NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser in Pappschachtel oder Leder lagern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2013, 07:07 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,

Macht es hinsichtlich Feuchtigkeitsresistenz und -Absorptionsfähigkeit einen Unterschied, ob ich meine Messer

- in diesen einfachen (neuen) Pappschachteln aufbewahre (gibt es ja neu mit dem Aufdruck "Solingen")

- in einem Lederbeutel aufbewahre, bzw. dort einwickle

- einer Holzbox lagere?

Hintergrund ist, dass ich meine Messer im Badezimmer ablegen möchte.

Grüße!

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 07:17 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2013, 08:28 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Honkomat,

ich halte das BZ wegen der Feuchtigkeit für einen ungünstigen Ort (egal, ob das Zimmer ein Fenster hat oder nicht). Ich bewahre alle meine Messer in einem anderen Zimmer auf. Das Messer, das ich zur Rasur benutzt habe, wird gereinigt und getrocknet an den dafür vorgesehenen Platz zurückgelegt, und zwar zunächst halb offen, da sich evtl. noch Restfeuchte an den Heftschalen befindet.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2013, 08:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ende 2010 hatte ich mir Ledertäschchen gebastelt..Anfang 2011 hatten meine RM alle Masern in Form von kleinen Pitting Flecken.
Auslöser war mein verwendetes, billiges
++chromgegerbtes++ Leder!..auch dem Kumpel sein RM wurde darinnen Pittig..

in der Holzkiste "dicht" verschlossen, aber vorher nicht ordentlich getrocknet, bringt ähnliche Ergebnisse..und am schlimmsten Restfeuchte unter Öl, da geht ordentlich die Post ab ;(

Jetzt sind alle RM in der Kiste vor dortiger Lagerung
über drei vier Stunden an der frischen Luft und selbstredend nach der Rasur penibelst von Schaum u Wasserresten etc. befreit..soweit möglich auch die Erllager auspusten und abwischen..ich nehme schon lange kein Klopapier mehr, das macht Kratzer!

die Kiste mit den guten RM mache ich nur an trockenen Tagen auf, was man auch übertrieben finden kann..ich mach es halt, damit an einem schlechten Tag nicht die LUftfeuchte in der Kiste bleibt.

Der Rest an Gebrauchsmessern lagert meist offen und ohne Öl in der offenen Kiste oder oben auf den Kisten zum beglotzen..eines davon seit drei Monaten ohne Nutzung und ohne Rostbildung.

es gibt auch Leute, die die RM jahrelang im Bad halten..probiere es bei dir mit einem RM am Besten mal aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2013, 09:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also im Badezimmer würde ich meine Messer NICHT lagern. Solltest Du es unbedingt vorhaben, empfehle ich eine Art Fotokoffer (für Tropen geeignet), die haben Gummidichtlippen und die feuchte Luft bleibt (meistens) draußen.
Ein alter Hufschmiedtrick ist auch, zu rostanfälligem Werkzeug ein Stück Tafelkreide zu legen. Die ist hygroskopisch und die Feuchtigkeit geht in die Kreide und nicht so sehr ans Metall.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2013, 10:30 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Oh weia, ist das denn wirklich so kritisch?
Ich habe tatsächlich vor, die Messer mit Kamilienöl zu versiegeln und dachte, dass man sie dann unbedenklich auch im Badezimmer verstauen kann. Korrigiert mich bitte, wenn ich da total auf dem falschen Weg bin, aber zumindest in den Pappschachteln und einer Holzkiste müssten die Messer doch relativ luftgeschützt liegen?! Zumal ich der Annahme bin, dass gerade die Pappe noch einiges an Feuchtigkeit absorbiert.

Bepinselt von euch niemand die Messer mit Ballistol oder Kamilienöl?

Sind die Pappschachteln keine Option?

Leder scheidet wohl aus, gerollt ist das nicht wirklich "dich", oder weitaus weniger als in einer Kiste/Pappe.

edit: Ähm, klingt vielleicht seltsam, aber wie sieht es mit vorsichtig abfönen aus (natürlich nicht heißt)? So als zusätzliche Sicherheit?

Danke für eure Antworten und schöne Grüße

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 10:33 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2013, 10:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Alle meine Messer werden im Rotationsverfahren verwendet und keines ist zur Zeit mit Öl konserviert. Keines lagert allerdings in einem Feuchtraum.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2013, 11:00 Uhr
domlph
registriertes Mitglied


Ich habe seit Kurzem selbst ein Lederetui.
Aber nach zwei Wochen lässt sich halt noch nichts sagen

Was mich aber optimistisch stimmt bezüglich Leder:

Wenn man mal Razor Cases googelt kommen genug (auch von namhaften Herstellern wie TI und Dovo) Etuis aus Leder auch zur Langzeitaufbewahrung.

Aber ich werde berichten falls es den Messern nicht gut tut...
und ich lasse mich gern eines Besseren belehren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2013, 11:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


zu den professionellen Ledertaschen kann ich nichts aussagen und möchte lediglich darauf verweisen, ein Auge drauf zu haben, falls so Flecken auftreten..!
jedenfalls chromgegerbt und Carbonstahl ist Mist, was man auch im Netz finden kann,
so wie das Leder, das ich damals verwendete.

Problem bei einer Kiste im Bad, gerade mit Gummilippe,
sehe ich in dem Zeitpunkt,
wo du die Kiste öffnest und schließt und Feuchte aus dem Bad dort mit eingeschlossen wird..alleine..mit den RMn..und ohne groß entweichen zu können..das gleiche Spiel mit Restfeuchte mit Ballistol eingeschlossen..

ich habe in meinen RM Kisten diese weißen Silizium Pads, wie man die bei Klamotten, bei Elektronikwaren mal als Miniluftentfeuchter
dabei liegen hat..zusätzlich ist im Inneren der einen Kiste ein Holz verbaut, das gut Feuchtigkeit aufnimmt und abgeben kann.
Der Kreidetipp hat was.

Ich sehe das Mit dem Rost mittlerweile recht unproblematisch..
wie der Vorredner schon bemerkte, regelmäßige Nutzung und du kannst dir das einölen sparen..so schnell rosten die meisten RM nicht.

Wenn du ein RM Langzeitkonservieren möchtest, dann nimm ein Öl daher, aber reinige die Klinge vorher gründlichst und lass sie vorher gut an der frischen Luft an einem schönen, sonnigen Tag trocknen.

es gibt im Übrigen auch jede Menge Leute, die Ihre Rotationsmesser alle im Bad ohne Öl lagern..
40 RotationsRM in Tonkrügen und alle im Bad und ohne Öl..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2013, 11:32 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Meine Messer kommen mir grundsätzlich nicht ins Badezimmer. Leder würde für mich auch nicht in Frage kommen wegen der Gerbstoffe welche den Stahl angreifen (können). Ich lagere meine Messer im Schlafzimmer auf schwarzem Samt und Gummiband-Laschen :-) :www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6l-9b04-jpg.html

P.S: : Ich habe noch nie eines meiner Messer eingeölt und habe noch nie probleme mit Rost gehabt, wenn ein Messer vorher schon Rostnarben oder sonstiges hatte, hat sich dies auch nie verschlimmert.

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 11:35 Uhr von Rasierbänsel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2013, 11:36 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Ich wohne in Hamburg. Das mit dem Trocknen an einem "schönen, sonnigen Tag" gestaltet sich da etwas schwierig

Die Sache mit der Box und der Feuchtigkeit, die spätestens beim Öffnen eindringt, leuchtet ein.

Kann keiner die Pappschachteln mal einschätzen?
Und fönen als Unterstützung beim Trocknen?

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 14:20 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2013, 11:45 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
... empfehle ich eine Art Fotokoffer (für Tropen geeignet), die haben Gummidichtlippen und die feuchte Luft bleibt (meistens) draußen.
Ein alter Hufschmiedtrick ist auch, zu rostanfälligem Werkzeug ein Stück Tafelkreide zu legen. Die ist hygroskopisch und die Feuchtigkeit geht in die Kreide und nicht so sehr ans Metall.

Hallo zusasmmen,

auch hermetisch dichte Verschlüsse halte ich für problematisch (... und die feuchte Luft bleibt "meistens" draußen ...)

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.07.2013, 12:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Meine Messer kommen mir grundsätzlich nicht ins Badezimmer.

Wo rasierst Du Dich?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2013, 12:18 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Meine Messer kommen mir grundsätzlich nicht ins Badezimmer.

Wo rasierst Du Dich?

Beim Autofahren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.07.2013, 12:38 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


... die Diskussion gleitet wohl gerade etwas ins Polemische ab ...

Zu den Pappschachteln: Die sind i.O., solange sie sich nicht (mit Inhalt)im BZ befinden (siehe auch meine Ausführung von heute morgen).

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2013, 14:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


au ja..besonders die in Frischhaltefolie..habe ich live gesehen, den Rostberg..

@ rasierbänsel ich gehe davon aus, daß du Nachts das Fenster auf hast, so von wegen der Luftfeuchte beim schwitzen..

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 14:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.07.2013, 18:15 Uhr
Babadoo
registriertes Mitglied


... im Badezimmer würde ich Rasiermesser nicht aufbewahren, egal ob Inox oder nicht.

Grundsätzlich würde ich es ähnlich wie Grognar machen und einfach einen hygroskopischen Stoff mit in die Aufbewahrungsbox geben. Ist nur ne Vermutung, aber ich denke, dass man in der Apotheke entsprechende Stoffe beschaffen kann. Ansonsten einfach mal in ein Schuhgeschäft gehen und nett nach diesen Silica-Kugel-Dingern fragen. Die sind schließlich in jedem Schuhkarton... Unter Umständen würde in Kombination mit einem dieser Fotokoffer damit dann sogar eine Aufbewahrung im Badezimmer machbar sein. Kannst Du ja einfach mal ausprobieren und darfst uns gerne das Ergebnis berichten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.07.2013, 19:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Also Leute,

wenn ich lese, welche Sorgen Ihr Euch um die angebliche Rostanfälligkeit und die Aufbewahrung macht...^^
Nun rasiere ich mich seit drei Jahrzehnten täglich mit dem Messer. Allein ca. 30-40 rasurfertige stehen in zwei Keramiktöpfen OFFEN und nicht geölt im Bad in ca. 1,5m von der Dusche entfernt. Einige von ihnen sind bestimmt nur wenige Male im Jahr dran. Keines der Messer setzt Rost an !
Es ist wichtig, dass sie völlig frei von Seifenresten sind, dass sie vor dem Abstellen getrocknet worden sind, und dazu reicht ein sauberes Handtuch, ein Blättchen To-Papier zum Aussagen des Erllagers und zur Beseitigung der Feuchtigkeit zwischen den Griffschalen. Zum Abschluss erfolgt der Handballenabzug, um den Gratbereich frei von Feuchtigkeit zu bekommen.
Des Wesentliche ist: Sie müssen luftig stehen.
Jede abgeschlossene Atmosphäre hat ihre Risiken.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 20:19 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.07.2013, 20:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ach, Bartisto schreibt mir aus der Seele !

Ich muss doch auch recht schmunzeln,wenn ich so lese was für Ängste so der eine oder andere da im Herzen trägt

Das ist ja wie beim Kinder erziehen, bei zu viel übergetüdel werden die Sprößlinge nur verzogen -ne Spaß bei Seite.

Macht eure Messer nach der Rasur ordentlich sauber und wie es Bartisto so schön beschrieben hat mit dem Handballenabzug für den Facettenbreich, dann ist alles in Butter!!!

Ich praktiziere das auch schon ein paar Jahre so und hab da auch nie Probleme bei, macht euch also nicht mehr Sorgen als da nötig wären!

Gruß
jazzmaster

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 20:58 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.07.2013, 22:26 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


So sehe ich das auch. Das ich geschrieben habe das mir kein Messer in dasBadezimmer kommt liegt auch nur daran das ich vergessen habe zu erwähnen,das ich ein "Innenliegendes-Badezimmer" habe, ohne Fenster wo ständig alle Fliessen,Spiegel,Chromteile und sonstiges regelrecht vor Schwitzwasser tropfen. Das ist der einzige Grund und wie gesagt dieses ganze geöle und so weiter nervt mich einfach nur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.07.2013, 22:44 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Ich lagere meine Messer im Schlafzimmer auf schwarzem Samt und Gummiband-Laschen :-) :www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6l-9b04-jpg.html

@Rasierbänsel
Die Art der Aufbewahrung find ich Klasse!

So kannst allen deinen Schätzchen , dem liebsten das neben dir liegt und jenen die da oben hangen, auf einem Rutsch allen samt eine gute Nacht wünschen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 04.07.2013 um 22:50 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.07.2013, 22:48 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Danke euch für die vielen vielseitigen Antworten und Eindrücke aus euren "Schnittkästchen" ;-)

Ich werde die Messer leicht geölt und gut getrocknet in Leder wickeln, wenn es offenbar so unkritisch ist.

Grüsse

--
God shave the Queen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.07.2013, 07:28 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Honkomat schrieb:

Zitat:
Danke euch für die vielen vielseitigen Antworten und Eindrücke aus euren "Schnittkästchen" ;-)

Ich werde die Messer leicht geölt und gut getrocknet in Leder wickeln, wenn es offenbar so unkritisch ist.

Grüsse

Mach das!
Meine Messer befinden sich auch griffbereit in einem Lederetui von InJeNer im Badschrank und werden nach der Rasur gut abgetrocknet aber nicht gehölt!

Diese Nachricht wurde am 06.07.2013 um 07:29 Uhr von Beduine editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.07.2013, 18:15 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Ich bin drauf und dran mir bald eine Holz-Schachtel oder einen Halter selber zu basteln. Einfach aus purer Lust am Basteln.
Bei der Holz-Schachtel denke ich da an eine Art Zigarrenbox, wo ich kleine laengliche Quader einklebe und schliesslich mit einem Saamtstoff oder so, das ganze überziehe.
Oder ich hole mir einen Block Holz, wo ich dann zuerst einen 45 Grad Teil herausloese und später fuer die Messer eine Art Rinnen Einfräsen möchte.

Hat von euch schon jemand Erfahrung im selber basteln von solchen Aufbewahrungsmitteln?

Kann natuerlich auch welche kaufen, aber der do-it-yourself Gedanke geisert derzeit in meinem Hirn herum...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.07.2013, 20:36 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


moogie77 schrieb:

Zitat:
Ich bin drauf und dran mir bald eine Holz-Schachtel oder einen Halter selber zu basteln. Einfach aus purer Lust am Basteln.
Bei der Holz-Schachtel denke ich da an eine Art Zigarrenbox, wo ich kleine laengliche Quader einklebe und schliesslich mit einem Saamtstoff oder so, das ganze überziehe.
Oder ich hole mir einen Block Holz, wo ich dann zuerst einen 45 Grad Teil herausloese und später fuer die Messer eine Art Rinnen Einfräsen möchte.

Hat von euch schon jemand Erfahrung im selber basteln von solchen Aufbewahrungsmitteln?

Kann natuerlich auch welche kaufen, aber der do-it-yourself Gedanke geisert derzeit in meinem Hirn herum...

IKEA hat mir die Lösung gegeben: Holzkiste zum Selbstzusammenbau....
Geringe Kosten, keine Sägearbeiten und trotzdem das Gefühl, selbst gewerkt zu haben.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.07.2013, 01:26 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Aaahhh, dann muss ich bald wohl mal zum IKEA Haendler meines Vertrauens...
Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)