NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Praktisches Griffmaterial für Mühle Silvertip Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2013, 09:54 Uhr
NightFyre
registriertes Mitglied


Moin,
ein Freund hat mich vor ein paar Wochen beim Abendessen davon überzeugt meinen Wilkinson Systemrasierer endgültig in den Müll zu schmeißen und auf Rasierhobel umzusteigen. Während die Hobelsuche sich ob empfindlicher Haut und absoluter Grobmotorik meinerseits schwierig gestaltet, bin ich beim Pinsel schon einen großen Schritt weiter: Auf Grund der Art und Weise wie Dachshaare gewonnen werden, kommen für mich nur Pinsel mit Silvertip Fasern in Frage, weshalb ich wohl Mühle nehmen muss.
Ich habe bereits einen verchromten Reisepinsel, da ich viel unterwegs bin, hätte aber auch gerne einen schönen Pinsel für zu Hause. Die Frage ist: Welches Griffmaterial ist praktisch, pflegeleicht und sieht lange schön aus? Da ich dunkle Hölzer mag, hatte ich die Mooreiche aus der Kosmo Serie ins Auge gefasst. Die scheint mir aber sehr offenporig und strukturiert zu sein, weshalb ich davon ausgehen, dass schnell Kalk, Seifenreste, etc. den Pinsel verunstalten. Das Grenadillholz sieht zumindest im Internet besser aus, da die Oberfläche versiegelt scheint. Hat jemand Erfahrung mit dem Material?
Empfiehlt es sich überhaupt einen Pinsel mit Holzgriff zu nehmen oder sollte man lieber zu "Edelharz" oder Metal greifen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2013, 10:03 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Am unempfindlichsten sind sicher die Edelharz-Griffe in den verschiedenen Varianten.

Bei Mooreiche hast Du recht, ist relativ offenporig und verlangt zumindest etwas mehr Aufmerksamkeit. An dunklen Hölzern ist Grenadil ok, Bruyére als Wurzelholz noch unempfindlicher. Wenn's auch hell sein darf: Olivenholz ist unempfindlich und haptisch recht angenehm.

Bei Metall ist das etwas höhere Gewicht zu berücksichtigen. Wenn der Pinsel aus den seifigen Händen rutscht und im Waschbecken aufschlägt, kann das Folgen haben.

Bei Deiner Entscheidung sollte auch mit einfließen, welchen Ringdurchmesser Du bevorzugst. Bei Mühle ist nicht jedes Material in allen Durchmessern erhältlich.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)