NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welchen Schärfstein soll ich nehmen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2013, 12:29 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Hallo liebes Nassrasur-Forum,
ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum hier gestoßen und bin fasziniert welch ein Wissen hier drin steckt und wie einem Unwissenden hier weiter geholfen wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch ein Wenig weiter helfen.
Über die Suchfunktion weiß ich bereits Bescheid und habe auch schon viel durchgelesen, allerdings ist es eben so, dass um so mehr man liest, um so mehr unterschiedliche Meinungen bekommt man und um so mehr wird man auch "etwas" verunsichert.
Daher mach ich hier diesen Thread auf und hoffe damit nicht allzuviel falsch zu machen.

Ich rasiere mich bereits seid einigen Jahren mit einem günstig in der "Bucht" erworbenen "rostfreien Rudolf Stehlo" und auch hier war es der Fall, dass es nicht ganz rasurfertig ankam.

Ist glaube ich nun schon fast 10 Jahre her ;-)

Nach einigen (schmerzhaften) Rasuren bestellte ich mir diesen Schleifstein um mein Messer irgendwie auf Rasurschärfe zu bringen was auch bis heute einigermaßen gut geklappt hat:

King® Kombinationsstein, Körnung 1000 / 6000
Link: www.mehr-als-werkzeug.de/product/711005/King-Kombinations...

Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass der Sprung von einer 1000er Körnung auf 6000 wahrscheinlich zu groß sein wird und das nach einer 6000er Körnung am Besten noch eine Weitere feinere Körnung folgen sollte.

Daher möchte ich mir einen weiteren Stein zulegen um noch mehr aus meinem RM rausholen zu können- aber Welchen?
Ich dachte da an einen weiteren Kombinationsstein mit 3000/8000 Körnung?

Siehe: www.amazon.de/Nass-Kombi-Schleifstein-3000er-8000er/dp/B0...

Was meint ihr dazu?
Ich freue mich über jeden Tipp ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2013, 13:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich meine, die Meisten haben sich schon eine Menge Steine gekauft und man kann wohl sagen, daß dem einen die Natursteine besonders liegen und ein anderer arbeitet am liebsten auf synthetischen Steinen..

Auch zu den Kombinationen von verschiedenen Steinen beginnt wieder eine Wissenschaft für sich, denn nicht alle Kombinationen arbeiten gut zusammen und letztendlich schaut man auch auf den zu schärfenden Stahl.

Generell findest du viele Empfehlungen für die komplette Superstone Kombi Reihe von Naniwa.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2013, 14:42 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Moin,

vorsicht vor den günstigen Steinen,sie verhalten sich komplett anders als Naniwas SS. Ich hatte meine ersten Steine für Küchenmesser aus der Serie,sie haben keine schöne Rückmeldung und auch das Ergebnis ist nicht so gut wie ein Naniwas SS.

Ich an deiner Stelle würde lieber in den 3/8 K Naniwa investieren.




Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2013, 15:14 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Der King ist schon in Ordnung. Nijm den naniwa SS 3k/8k wie mein vorredner vorgeschlagen hat.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2013, 08:21 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Morgen,
also ich würd mir einen GBB kaufen, wenn du ihn viel anreibst hast du etwas genau dazwischen, was du suchst. Und wenn du ihn nur mit wasser verwendest hast du ca eine 8000 körnung.
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2013, 17:22 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab mir überlegt die beiden Naniwa Steine hier im onlineshop zu kaufen da die perfekt zusammenspielen würden und ich dann alle Körnungsgrößen hätte.

Mit denen sollte doch ein Rasiermesser zu schärfen sein denke ich, zumindest wird es so beschrieben und hört sich gut an.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2013 um 17:27 Uhr von Schimanski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2013, 17:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Schimanski schrieb:

Zitat:
" ...Mit denen sollte doch ein Rasiermesser zu schärfen sein denke ich, zumindest wird es so beschrieben und hört sich gut an.

----

Ich fass es nicht!

Hallo Schimanski,

mit diesen Steinen kann man eine Schärfe erzeugen, die keine Wünsche mehr offen lässt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2013, 18:14 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Das dachte ich mir bereits ;-) Danke Bartisto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2013, 19:35 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Die Steine sind mit Sicherheit sehr gut für gehärtete Kohlenstoffstahlmesser geeignet, wie sieht´s da aber mit Edelstahl bzw. Rost- freien/trägen Rm aus?
Natürlich ist in geraumer Zeit ein hochwertigeres nicht Rostfreies Messer in Planung aber derzeit besitze ich nur ein Rostfreies Messer.

Kann das RM auch mit diesen Steinen auf "Volle Schärfe" gebracht werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2013, 20:09 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Hallo Schimanski,

wenn ein geeigneter rostfreier Stahl für das Rasiermesser verwendet wurde, wovon ich jetzt mal ausgehen will, dann ist das gesamte/meiste Chrom beim Härten gelöst worden und es sind nach dem Härten keine/kaum Chromkarbide vorhanden. Der Stahl ist dann also nicht wirklich verschleißfester als ein Kohlenstoffstahl und lässt sich mit den Naniwas (Edelkorund mit Härte 9 nach mohs)ohne Probleme schärfen. Durch die etwas niedrigere Härte des rostfreien Stahls, sowie meist nicht gänzlich umgewandeltem Restaustenit neigen solche Klingen aber zu einer stärkeren Gratbildung (beim Schärfen, ich spreche nicht vom Grat der beim Ledern gemeint ist) Das kann das Schärfen etwas mühsamer machen. Aber du solltest mit den Steinen auf jeden Fall gut bedient sein.

Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2013, 21:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Schimanski schrieb:

Zitat:
Die Steine sind mit Sicherheit sehr gut für gehärtete Kohlenstoffstahlmesser geeignet, wie sieht´s da aber mit Edelstahl bzw. Rost- freien/trägen Rm aus?
Natürlich ist in geraumer Zeit ein hochwertigeres nicht Rostfreies Messer in Planung aber derzeit besitze ich nur ein Rostfreies Messer.

Kann das RM auch mit diesen Steinen auf "Volle Schärfe" gebracht werden?

Hallo Schimanski,

die Frage ist nicht unberechtigt. Die Antwort ist eindeutig: Die N-SS sind auch für rostträge Stähle bestens geeignet. Als die N-SS noch nicht auf dem Markt waren, gab es mit dem Friodur immer Probleme. Im Forum wurde das vor ca. 6 Jahren fleißig diskutiert. Das Thema kann man jetzt abhaken.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)