NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » System oder Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2005, 13:48 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


Hallo,
bin seit vielen Jahren überzeugter Nassrasierer. Alles andere ist nicht gründlich und sorgt für einen roten gereitzten Hals.
Das mache ich jetzt schon lange mit Gilette (Mach3, Mach 3 Turbo) und kriege damit eine richtig gute Rasur hin.
Jetzt hatte ich mit überlegt über einen Hobel vielleicht doch mal auf Messer umzusteigen. Dafür habe ich mit einen Wilkinson Classic gekauft. Ging aber selbst nach einer Woche gründlich in die Hose, dieselbsen Probleme wie trockenrasiert (auch wenn´s unglaublich klingt). Nun wollte ich mal Fragen ob es am Gerät liegen kann, denn bei schlechter Erfolgsaussicht würde ich wohl nicht in einen Teuren Hobel investieren und ob es Sinn macht weiter über das Messer nachzudenken oder ich besser bei meinen bewährten Gilette bleibe.
Vielen Dank

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2005, 14:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Um dir entsprechend raten zu können, müßte man schon genauer wissen, was bei deiner Rasur schiefgegangen ist bzw. wie sich das geäußert hat.

Grundsätzlich liegt der Unterschied zwischen Hobel und Systemrasierer darin, daß du beim Hobel selbst für den richtigen Anstellwinkel der Rasierklinge sorgen mußt. Bei den Mach3s ist dieser Winkel vorgegeben. Das ist am Anfang eine gewisse Umstellung, die meisten haben den Dreh relativ schnell raus.

Was Hobel außerdem überhaupt nicht verzeihen ist das Aufdrücken.

Schließlich: Du hast dich über das "Volle Programm" schlau gemacht? Der Rasierer ist nur ein Teil der Rasur. Wenn die Barteinweichung stimmt, kann man sich zur Not auch mit einer Glasscherbe rasieren...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2005, 16:54 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Hallo Versucher:
Ich kann hier natürlich auch nur für mich selbst sprechen,aber ich bekomme mit einem Hobel eine bessere Rasur hin,als mit einem M3,M3T oder dem Wilkinson Quattro.
Hast Du den Classic schon getunt?Näheres hier zu findest Du ebenfalls hier im Forum.
Ich selbst bin allerdings der Meinung,daß beim Hobel zumindest der Kopf,also der Teil,der die Klinge hält,aus Metall sein sollte.
Bei den Angeboten hier im Forum findest Du ein paar gebrauchte Hobel für ein paar €uros,da hält sich der Verlust bei gänzlichem nicht rasieren können in Grenzen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2005, 20:42 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Hallo Versucher,

ich habe vor mittlerweile schon einiger Zeit ebenso wie du vom damals mach 3 auf einen Hobel wechseln wollen. Also den Wc gekauft und...Käse. Eine der schlechtesten Rasuren, die ich je hatte. Blutig, ungründlich, ein Grauen. ;-)
Nun ja, nach einer Bedenkzeit von einigen Tagen habe ich mir dann doch den Merkur 23c gekauft und einen neuen Versuch gewagt. Und was soll ich sagen, auf Anhieb eine extrem sanfte und gründliche Rasur. Klar, auch mit einem Merkur braucht man etwas Übung (insbesondere als ich auf den 34c umgestiegen bin, habe ich dies gemerkt) aber für mich lagen zwischen den beiden Hobeln ganze Galaxien! ;-)
Ich würde dir daher noch einen Versuch empfehlen. Und falls es wider Erwarten gar nicht klappen sollte, kannst du den Merkur sicherlich mit wenig Verlust hier im Forum verscherbeln.

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2005, 23:34 Uhr
Bibo
registriertes Mitglied


Nabend Versucher,

kann mich der Meinung von Fagottist nur anschließen: Bin selber vor kurzem von einem M3 Power auf einen Hobel umgestiegen. Da der Classic oft als "der" Einsteigerhobel angesehen wird, musste er es natürlich sein. Selbst die 3,- Euro sind dafür zuviel. Das Ergebnis war einfach nur schlecht. Habe mir den 34c besorgt und kann nur sagen, daß Welten zwischen den beiden Modellen liegen. Habe nach einigen Merkur-Rasuren dann noch einmal den Classic probiert - und gleich danach entsorgt. Meiner Meinung nach solltest du dir einen Merkur gönnen und du wirst den Unterschied deutlich merken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2005, 08:37 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


System oder Hobel - das ist ist hier die Frage.

Für mich nicht mehr!

Ich habe mich ein- für allemal für den Hobel entschieden. Und zwar den Gillette-Butterfly (1957 heißt glaub' ich das Modell). Gibt es bei Frankman's noch als neuere Version für rund 20Euro.

Für mich ein Super-Gerät.

Und sehr preiswert im Gebrauch. Teste gerade mal aus, wie lange ich mich mit einer Doppelklinge rasieren kann.
Bin schon seit min. 4 Wochen mit derselben Klinge am Werken.
Und das Ergebnis ist immer noch einwandfrei.
Bei dunklem, mittelstarken Bartwuchs - tägliche Rasur erforderlich.

Habe die Klinge nach ca. 3 Wochen einmal um 360° gewendet. Scheint die Standzeit zu verlängern - zumindest habe ich keinen Nachteil gemerkt.

Ich schätze mal, ich kann mich mit einer Doppelklinge (Rotbart-extradünn) ca. 6-8 Wochen rasieren. Ohne Hautreizungen mit einem immer noch absolut zufriedenstellenden Rasurergebnis.

Da kommt kein Systemrasierer mit, behaupte ich mal. obwohl ich zugeben muß, daß ich mit der Contour-Doppellinge auch sehr gute Ergebnisse erziele; wobei die Handhabung gegenüber dem Hobel um einiges einfacher ist.
Mit dem Hobel macht es mir aber mehr Spaß. Ist irgenwo mehr Herausforderung, könnte man sagen, irgendwo individueller - weil ich selber den Anstellwinkel bestimme. Ist im Wortsinn sozusagen mehr Gefühl dabei als beim Systemrasierer.
Gut, ich gebe zu, ist wahrscheinlich auch eine Portion "Glaube" im Spiel.

Und der Kostenfaktor sagt mir auch sehr zu. Investiere das Geld lieber in einen Spitzen-Dachs (Plisson z.B.).

Das erhöht den Genuß noch um einiges und rechnet sich über die Jahre auch.

Jedem Tier sein Plaisier.

Ciao
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2005, 08:44 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Korrektur: "180° gewendet" ist wohl richtiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.02.2005, 08:47 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Noch'n Fehler, der zu korrigieren wäre:

Die Bezugsquelle für den gillette-butterfly ist: rasur-online.de

Sorry for that!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2005, 14:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
...Der Rasierer ist nur ein Teil der Rasur. Wenn die Barteinweichung stimmt, kann man sich zur Not auch mit einer Glasscherbe rasieren...

Glasscherbe? Dann lieber mit dem Hackebeil :-)
Grob- oder Fein-Motorik, das ist die Frage:

www.ragnartheviking.com/images/site_images/gallery3/six_l...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2005, 18:10 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Ich hab mir den WC gekauft und ausprobiert, viele kleine bluter waren die Folge. Mein Kinn brennt immer noch leicht und die Haut sieht auch nicht schön aus (zwar relativ glatt aber man sieht trotzdem noch die Barthaare).

Habe danach Alkohol zum deninfizieren genommen und dann Neutrogene zum eincremen.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir auch einen Merkur zulegen soll, ich weiß aber nichit ob 24c oder 34c optimal für mein Gesicht sind, da ich empfinliche Haut habe. Besonders wenn ich mich jeden Tag rasiere wird die Rasur zum Spießrutenlauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.02.2005, 18:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasierer schrieb:

Zitat:
Ich hab mir den WC gekauft und ausprobiert, viele kleine bluter waren die Folge. Mein Kinn brennt immer noch leicht und die Haut sieht auch nicht schön aus (zwar relativ glatt aber man sieht trotzdem noch die Barthaare).

Habe danach Alkohol zum deninfizieren genommen und dann Neutrogene zum eincremen.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir auch einen Merkur zulegen soll, ich weiß aber nichit ob 24c oder 34c optimal für mein Gesicht sind, da ich empfinliche Haut habe. Besonders wenn ich mich jeden Tag rasiere wird die Rasur zum Spießrutenlauf.

Hast Du auch eine gute Klinge für den WC? Vielleicht bringt ein Klingenwechsel auch etwas.
Wenn Du empfindliche Haut hast, wäre ein Hobel mit geradem Kamm (z.B. 23c (nicht 24c)) vielleicht besser als ein Hobel mit gezacktem Kamm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.02.2005, 18:53 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Hast Du auch eine gute Klinge für den WC? Vielleicht bringt ein Klingenwechsel auch etwas.
Wenn Du empfindliche Haut hast, wäre ein Hobel mit geradem Kamm (z.B. 23c (nicht 24c)) vielleicht besser als ein Hobel mit gezacktem Kamm.

Das waren WC Sword ob das gute Klingen sind weiß ich leider nicht.

Ich wage es morgen einfach mal mit dem 23c, vielleicht bekomme ich dann endlich eine saubere Rasur hin. :-)

Ahja Neutrogena (Peinlich) ist betimmt volkommen falsch um die Haut nach dem desinfizieren einzureiben oder?

Edit: Was für Rasierklingen benötige ich für den Hobel?

Diese Nachricht wurde am 11.02.2005 um 19:00 Uhr von Rasierer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.02.2005, 19:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasierer schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Hast Du auch eine gute Klinge für den WC? Vielleicht bringt ein Klingenwechsel auch etwas.
Wenn Du empfindliche Haut hast, wäre ein Hobel mit geradem Kamm (z.B. 23c (nicht 24c)) vielleicht besser als ein Hobel mit gezacktem Kamm.

Das waren WC Sword ob das gute Klingen sind weiß ich leider nicht.

Ich wage es morgen einfach mal mit dem 23c, vielleicht bekomme ich dann endlich eine saubere Rasur hin. :-)

Ahja Neutrogena (Peinlich) ist betimmt volkommen falsch um die Haut nach dem desinfizieren einzureiben oder?

Edit: Was für Rasierklingen benötige ich für den Hobel?

Zu Neutrogena kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.

Zur Klingenfrage: wie das Forum zeigt, eine Frage mit vielen Antworten.
Eigentlich schwierig eine Empfehlung zu geben.

Wenn ich von mir ausgehen darf: gute Erfahrungen (23c) habe ich mit Wilkinson, Cerrus, Merkur, Rotbart, Gillette gemacht.
Insbes. über die Merkur-Klinge habe ich noch nichts nachteiliges gehört.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2005 um 19:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.02.2005, 21:38 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Rasierer schrieb:

Zitat:
Ich hab mir den WC gekauft und ausprobiert, viele kleine bluter waren die Folge. Mein Kinn brennt immer noch leicht und die Haut sieht auch nicht schön aus (zwar relativ glatt aber man sieht trotzdem noch die Barthaare).

Habe danach Alkohol zum deninfizieren genommen und dann Neutrogene zum eincremen.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir auch einen Merkur zulegen soll, ich weiß aber nichit ob 24c oder 34c optimal für mein Gesicht sind, da ich empfinliche Haut habe. Besonders wenn ich mich jeden Tag rasiere wird die Rasur zum Spießrutenlauf.

Du mußt deiner Haut auch etwas Zeit gönnen, sich an die Naß- bzw. Hobelrasur zu gewöhnen. Das kann schon seine 2,3 oder auch 4 Wochen dauern, je nach Hauttyp.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.02.2005, 14:26 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Tipps,
ich werde es wahrscheinlich nochmal mit einem Merkur probieren.
Und Kurbjuhn, die Probleme sind erstens keine gründliche Rasur, zweitens kleinere Verletzungen und drittens starke Rötungen besonders am unteren Hals, wo ich einige Haarwirbel habe.

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.02.2005, 20:34 Uhr
baert_jk
registriertes Mitglied


A propos: Hobel
Habe neulich mal in einem Rasiergeschäft danach gefragt und nur fragende Blicke geerntet. Nun weiß ich, wie das Ding in Wirklichkeit heißt:
Traditionsnassrasierer

--
R101, 37c
Derby, Feather
Mühle
Tabac, Dr. Harris: Arlington, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.02.2005, 21:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


baert_jk schrieb:

Zitat:
A propos: Hobel
Habe neulich mal in einem Rasiergeschäft danach gefragt und nur fragende Blicke geerntet. Nun weiß ich, wie das Ding in Wirklichkeit heißt:
Traditionsnassrasierer

Zum Gillette GII (1972er-Modell) z.B. könnte man mittlerweile auch schon "Traditionsnaßrasierer" sagen :-)
Gemessen am Rasiermesser ist der Rasierhobel oder "Traditionsnaßrasierer" ein Sicherheitsrasierer - so kann man ihn auch nennen.
Gemeinhin wird man da aber an Systemrasierer denken, die auch zu den Sicherheitsrasierern gehören.
Also könnte man von zwei Typen von Sicherheitsrasierern in Abgrenzung zum Rasiermesser sprechen, die Rasier-Hobel und die System-Rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.09.2023, 22:45 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Also mir gefällt die Bezeichnung "Hobel" für einen Sicherheitsrasierapparat nicht. Aber was solls? Offensichtlich hat es sich schon so durchgesetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.09.2023, 23:14 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Am besten Du verwendest jedem gegenüber das Wort Rasierklingenrasierer das sollte maximale Verwirrung hervorrufen.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.09.2023, 01:30 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Saber schrieb:

Zitat:
...Rasierklingenrasierer...

Ein herrliches Wort!

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.09.2023, 14:31 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Für wahr das ist es

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.12.2023, 20:44 Uhr
ThomasO
registriertes Mitglied


Hobel- oder Systemrasur? Für mich kein Thema. Meine Antwort: Beides!
War gerade mit meiner Frau 14 Tage in Urlaub. Im Gepäck den Systemrasierer Balea men von Aldi Süd mit dem 6-Klingen-Kopf.
Jeden Morgen zwei Durchgänge, quer und gegen. Gründlich, sanft und schnell und nach den 14 Rasuren noch lange nicht am Ende. Rasiercreme aus der Tube von Speick.
Auch Zuhause, wenn es morgens mal fix gehen muss, sind Systemrasierer mein Mittel zum Zweck.
Ansonsten Merkur Futur und Progress. Mit welcher Klinge? Je nach Laune, es gibt so viele gute Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.12.2023, 22:08 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


ThomasO schrieb:

Zitat:
Hobel- oder Systemrasur? Für mich kein Thema. Meine Antwort: Beides!
...
Auch Zuhause, wenn es morgens mal fix gehen muss, sind Systemrasierer mein Mittel zum Zweck.
...

Das sehe ich ganz genauso. Ich rasiere mich zwar seit vielen Jahren meistens mit einem Hobel, habe aber immer auch einen Systemrasierer griffbereit, wenn es mal schnell gehen soll. Gerade die moderne Generation der "Systemklingensysteme" à la Gillette Labs (= mein persönlicher Systemie-Favorit) ermöglicht auch noch im Halbschlaf in aller Herrgottsfrühe eine schnelle, sanfte, gründliche und unfallfreie Rasur.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.12.2023, 23:23 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Auch für mich gibt es da kein Entweder-oder, sondern ein So­wohl-als-auch, weil ich eben beides mag.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich mit einem 2-Klingen-Rasierer wie dem Gillette BlueII oder dem Gillette GII das bessere Ergebnis erziele. Die Rasuren werden bei mir damit spürbar glatter als bei einer Rasur mit Rasierapparat und doppelseitigen Wechselklingen. Wenn es mir nur darum ginge, bei jeder Rasur das Maximum an Glätte zu erreichen, dann dürfte es sonst nichts anderes für mich geben. Weil aber das Ergebnis mit dem Rasierapparat und der Rasierklinge durchaus auch annehmbar ist und mir diese Art der Rasur sehr gut gefällt, deshalb handhabe ich es so, wie es mir gerade gefällt.

Ich habe auch schon mit anderen Rasierermodellen (2-, 3- und 5-Klingen-Rasierer) Erfahrungen gemacht, mag aber keine Gleitstreifen.

Den Gillette Contour gab es, wenn ich mich nicht irre, auch einmal ohne Gleitstreifen, d. h. dieser Rasierer käme für mich auch infrage. Da ich aber den Griff des Gillette Contour nicht mehr habe und es wahrscheinlich ohnehin nur mehr Contour Plus Klingen gibt, hat sich das auch erübrigt.

Weil ich ein Faible für Gillette Rasierapparate und -klingen habe, bin ich an anderen nicht wirklich interessiert und benutze schon seit einiger Zeit auch keine anderen mehr. Von den Gillette Rasierapparaten mag ich sowohl Einstück-Apparate als auch 3-teilige. Mit einstellbaren Apparaten habe ich noch keine Erfahrung, bin aber mit den einfachen und unverstellbaren auch sehr zufrieden.

Also ich fühle mich nach einer Rasur mit einem Rasierapparat gründlich rasiert und nach einer mit einem 2-Klingen-Rasierer doch noch etwas gründlicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.12.2023, 10:38 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Man kann sich doch rasieren wie man will.
Es ist keine Glaubensfrage und keine Ideologie.

Es wundert mich nur etwas, dass man sich mit einem Hobel rasiert, wenn man meint, dass die Rasur mit einem 2-Klingenrasierer besser, gründlicher ist. Bei der Rasurzeit sehe ich keinen signifikanten Unterschied, außer z.B. zum R41.
Ist das dann wie ein Oldtimer bei einer Sonnenschein-Sonntagsausfahrt ?

Macht das wirklich Sinn ?

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)