NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Erziehung: Wie Mann es richtig macht. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2013, 23:03 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Ich überlege schon seit geraumer Zeit meinen Vater, das zu geben
was er hätte mir geben sollen - eine freundlich Aufklärung.

Nämlich eine freundliche Anleitung, das man sich rasieren sollte
und wie man das am besten macht (ob das dann richtig oder falsch
erklärt worden wäre, wäre ja ziemlich egal gewesen).


Jedenfalls hab ich heute den Alten angerufen gefragt womit er
sich rasiert. Und schon hatte ich ihn, sofort konnte ich ihn
aufklären.

Er rasiert sich mit seinen alten Butterfly von Wilkinson (oder Guilette).
Er legt die Klinge rein und dreht diese nach 6 Tagen und schafft so
noch mal ein paar Tage. 1 1/2 Wochen pro Klinge. E-Rasur verträgt er
nicht, also immer Nassrasur mit Hobel, seinen uralten Butterfly.

Das ein Hobel Hobel heißt, wußte er nicht. Auch nicht das man noch
verdammt viele verschiedene Klingen kriegen kann (PC ist bei ihm völlig
unbekannt, halte ich ihm gut). Das es auch eine Fülle von Hobeln gibt,
heute noch, war ihm auch unbekannt.

Ich hab ihm alles sehr freundlich erklärt und hab Klingenproben
versprochen.
Nun liegt hier ein Brieflein, mit 6 verschiedenen Klingen (die üblichen
verdächtigen halt). Und ein paar Seiten mit verschiedenen Hobeln aus
dem Shop, (da sein Butterfly, wie er meint etwas wakelig geworden ist).
Ich meinte zu ihm, er könnte sich mal einen neuen zulegen. Er hat auch
mal die WC besorgt und gleich wieder weggetan. Zuviel Plastik, hohl und
brachte nichts.

Und natürlich Infos dazu, wie man richtig Schaum aufschlägt und
aufschäumt.

Thema Rasierstick, RC und RS hab ich gar nicht angesprochen. Das
heb ich mir auf, wenn ich ihn sehe. Und dann kriegt er von mir den
Abwasch, der einfach mal sein muss.

Ich war 15-16, da maulte er mich (schon primitiv), an wegen rasieren
anfangen und so.


Jeden Tag eine gute Tat oder so. ;-)

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2013 um 23:05 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2013, 23:23 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Also mein vater rasiert sich mit einer elektrogurke, habe das 1x probiert u da ich nach 15min zwar rot im gesicht war aber immer noch stoppeln ohne ende hatte, hab ichs gelassen und mir den fusion gekauft und ab da dann 1x die woche munter im gesicht rumgefuchtelt


Also die vorbildwirkung ist bei meiner familie schon sehr groß, seit sich mein bruder meinen r41, die haslinger sandelholz und den balea dachs ausgeliehen hat ist er hellauf begeistert.
auch wenn ich nicht weiß was der da eigentlich im gesicht wegrasiert...

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2013, 03:14 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


@rasierenmuessen: wirklich nette Geste von Dir, lass aber auch etwas Spielraum für alte Gewohnheiten.

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2013, 11:22 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > rasierenmuessen

Lieber rasierenmuessen – Deinen ehrenwerten Versuch, Deinen alten Herrn mit den hohen Künsten der Nassrasur zu beglücken, habe ich mit Interesse gelesen.

Ich will Dir in keiner Weise zu nahe treten und Dir gute Ratschläge geben.

Aber, was Du da vorhast, das gleicht dem Versuch einen Felsen zu zwicken und darauf zu hören, ob er " Au ! " schreit.

Du schreibst selbst, dass es sich bei Deinem Vater um einen Menschen mit etwas einfacher Struktur handelt. Nicht nur bei solchen Zeitgenossen ist es so, dass sie in Jahren erworbenes Verhalten nicht ändern wollen. Es ist ihre Erfahrung für sich selbst. Und die kann ja wohl nur richtig sein.

Selbst wenn sich Dein Vater mit einer Sense rasiert und sich als After Shave mit der Forke ins Gesicht sticht: Das ist " sein Ding " … und so passt es für ihn !

Und nun kommst Du, lieber rasierenmuessen, mit Deinem neumodischen Kram. Im besten Fall wird Dein Vater Dir scheininteressiert zuhören und die Dinge, die Du ihm in guter Absicht zukommen lässt, klammheimlich zur Seite legen und nicht benutzen.

Wenn sich ein alter Mensch nicht selbst für etwas interessiert, so wirst Du es kaum schaffen, ihn dafür zu gewinnen oder gar davon zu überzeugen. So ist das nun mal bei den " alten Böcken " … ( bin selber einer ! )

Probiere es aus, was Du da vorhast, lieber rasierenmuessen, aber ich kann Dir aus langjähriger, eigener, leidvoller Erfahrung mit Eltern versichern: " Du kämpfst auf einem Feld, auf dem es für Dich nur Frust und Ärger zu gewinnen gibt. Und sonst gar nichts ! "

Denke doch einmal darüber nach, ob es Dir nicht besser tut, Deinen alten Herrn machen zu lassen, was er will. Und dass Du Deine Zeit dafür nutzt, Dich mit Dingen zu befassen, die Dir psychisch gut tun und Dir innere Kraft geben, um Dein eigenes Leben zu meistern.

Nichts für ungut – und herzliche Grüße aus Berlin – von melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2013, 14:03 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Ich schließe mich meinem Vorredner mal an und sehe das Ganze etwas kritisch.

Generell tut man natürlich ein gutes Werk, wenn man die frohe Botschaft verbreitet. Was es alles gibt, wie (gut) das geht etc.

Aber ich finde, man sollte dabei eher passiv bleiben.
Ratschläge und Hinweise geben, Vorteile aufzeigen. Bei (eigenem und nicht induziertem) Interesse kann man ja dann auch materiell weiterhelfen.
Aber vielleicht nicht unbedingt: "Hier, nimm das und das und mach das jetzt so!"

Grad wenn etwas "schon immer so war" ist die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung (aus Gewohnheit) nicht unbedingt gering.

Und am Ende ist es ja auch gar nicht so schlecht wenn nicht jeder Messer wetzt, schäumt und hobelt.
Sonst wären wir ja ganz gewöhnlich.
Wie alle anderen Menschen.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.07.2013, 16:36 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Es gibt Menschen, die kleben Briefmarken auf Briefe, und damit hat sich´s auch schon. Und es gibt Menschen, die pulen die Marken sorgfältig von Umschlägen, sortieren, betrachten, bewerten, sammeln und was weiß ich noch alles. Muss oder soll sich jeder für die kleinen Papierfetzen begeistern?

Genauso steht es um die Rasierkunst, um die so manch einer einen ziemlichen (sind wir mal ehrlich, teilweise schon übertriebenen) Zirkus veranstaltet. Das muss auch nicht jedem gefallen, und nicht jeder muss einen Hobel auch unbedingt als solchen bezeichnen können, früher hieß der nämlich ganz einfach Rasierapparat. Klar, weiß natürlich jeder.

Ja, die dunkle Seite ist stark, aber müssen wir wirklich jeden missionieren und für den Wahnsinn gewinnen? Ein Hinweis auf die vielfältigen Möglichkeiten der Rasurmethoden wird sicherlich gestattet sein und wohl auch nicht krumm genommen. Aber dabei sollte man es vielleicht auch belassen, wenn der Angesprochene keine sonderlich interessierte Reaktion zeigt. Da lassen wir lieber die Macht im Gleichgewicht, auf dass sie weiterhin mit uns sei.

Achja, und ob "Erziehung" in diesem Zusammenhang ein angemessener Begriff ist? Hat "der Alte" das verdient?

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 09.07.2013 um 16:39 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.07.2013, 07:37 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Melampus,

weder will ich missionieren oder irgendwas unterjubeln.
Er ist fähig alternativen auszuprobrieren.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.07.2013, 09:52 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Bei mir gings anders herum, vom Alten zum Junior !
Mein Sohnemann hatte von Oma einen Braun Elektrorasierer zum Geschenk bekommen und sich mit Pickeln und ähnlichen abgekämpft.
Nachdem ich ihm 2 meiner Hobel, einen 38c chrom und einen mit blauen Handgriff, nebst Einweisung in die Vorbereitung, mit Proraso pre und den verschiedenen Wuchsrichtungen gegeben habe, nebst Gebrauch von Pinsel mit Rasiercreme, die auf jeden Fall leichter zu gebrauchen ist als Rasierseife.
Ist er begeistert von der Nassrasur und hat das Thema Pickel vom Tisch.

So kanns auch gehen !

Ach ja, meinem Vater beschenke ich ab und an mit Rasierwässerchen oder ähnlichem, das reicht denke ich für ihn und er ist über gute Wässerchen aus Italien immer sehr erfreut. Korrigieren in seiner Rasur will ich ihn nicht mehr, obwohl da schon einiges an Handlungsspielraum wäre !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.07.2013, 10:43 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


@ > rasierenmuessen

O.K. - Ich wünsche Dir viel Glück und grüße Dich nochmals sehr herzlich - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2013, 22:22 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Nabend,
also ich habe die Schilderung so interpretiert, daß er es interessant fand, zumal sein Hobel etwas wackelt-
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Ablehnung und euphorisch alles übernehmen.

Hatte meinen Vater mal interviewt. Er hat früher logischerweise auch gehobelt, aber an die Gillette Systemies vor seinem Sensor (den er mit Klingen vom real betreibt) konnte er sich schon nicht mehr erinnern -
Gebrauchsgegenstände halt.

Er ist froh, denn mit Hobel würde er sich nicht mehr trauen.
Käme auch nicht auf die Idee, zu missioniere, zumal ich selber nicht immer hoble, sondern durchaus den Systemie schätze.

Aber vielleicht ist das doch was, wo die beiden ein gemeinsames Thema haben.

Wie in der Gillette Reklame: vom Vater zum Sohn, so war es immer schooohooon.
Nur umgekehrt.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.07.2013, 11:30 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Zum Abschluß.

Einen schönen gebrauchten 23c, hier erstanden.
Mit etwas Prep RS hab ich ihm am Samstag gegeben.

Den Hobel hat er heute morgen das erstemal benutzt.
Und er kommt prima und gut damit zurecht. Ihm sei
der Griff zu kurz, aber das wäre kein Problem.
Mehr ändern will er nicht.

Rasierklingen hat er ja schon vorher bekommen,
und einen davon auch schon probriert. Die war ihm
aber zu scharf. Es war nicht die Feather, es müsste
die Cerres gewesen sein.

Er hat das gerne probriert.


Davon ab. Mein Bruder rasiert sich auch mit Klingen.
Er nimmt das einfache WC System & Doseschaum. Und
tauscht den WC Hobel immer mal wieder aus.
Er will daran gar nichts ändern, das reicht ihm.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.01.2014, 11:59 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Naja, so generalisieren mit "alten Böcken" und so, darf man auch nicht. Ist mit Sicherheit oft so, aber nicht immer.

Mein Dad ist begeisterter Elektrofräsen-Nutzer, er hat sich auch nicht von mir überzeugen lassen, mal einen Systemi und Dosenschaum (ja, ich war auch so ein unsäglicher Mensch) auszuprobieren. Aber seit ich mich mit Hobel und schöner Seife rasiere, ist mir aufgefallen, dass er häufiger ganz heimlich an der Seife riecht und auch mal einen Hobel in die Hand nimmt und neugierig beeugt.

Vor kurzem hab ich ihn dann überreden können, mal die Hobelrasur zu probieren. Er war richtig begeistert und möchte das jetzt auch. Gut, nicht jeden Tag, aber Sonntags - hat er gesagt und wie es aussieht macht er es auch - sieht man tatsächlich.

Das Rasieren beibringen von ihm, als mir das erste Barthaar wuchs, bestand darin, mir ne Elektrofräse in die Hand zu drücken und zu sagen "Mach mal". Toll! Gesicht rot, Haare dran. Hab mir kurz darauf ne Dose Schaum und nen Systemi gekauft und damit gemacht. Hat geklappt, deswegen seit dem erst mal Systemkratzen. Auf den Hobel bin ich vieeel später aufmerksam geworden - und bin echt begeistert.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.02.2014, 20:38 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe meinem Vater zum Geburtstag einen R89 geschenkt. Morgen gibt es bei ihm Hobelpremiere.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.02.2014, 20:59 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


meiner hatte ein gil Butterfly und ein alten pinsel.von mir hat er bekommen: 500 hobelklingen gem. fbrikate ein merkur viion,ein r89,4 baier pinsel,und jede menge tolle Rasierseife die ich nicht vertrage))

häufiger klingenwechsel ? keine chance
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.02.2014, 22:28 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Dad entwickelt sich echt zu nem Hobelfreak. Jetzt übt er jeden Morgen vor dem Spiegel - und das mit Spaß (hätte ich nicht gedacht). Schnitte hat er bis jetzt keine abbekommen und so langsam wird er schön glatt im Gesicht. Er hat allerdings ne robustere Haut die nicht so schnell rot wird wie meine; das ist gut zu wissen, denn jetzt bekommt er erst mal ne Menge Rasierseife die ich nicht vertrage oder nicht riechen mag

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.02.2014, 21:21 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Mein Vater geht an die Nassrasur sehr pragmatisch heran.
Ihm genügt sein Fusion oder ein gleichwertiger Ersatz aus dem Drogeriemarkt. Zurück zum Hobel will er nicht mehr. Auch Dosenschaum- oder gel genügt ihm.

Beim Aftershave darf es dann aber doch mal etwas Neues sein. Besonders das Proraso mit seinem kühlenden Effekt hat ihm im letzten Sommer doch sehr gut gefallen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.02.2014, 17:21 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Dazu hab ich auch eine nette Geschichte.
Ich habe meinen Bruder vor einigen Jahren vom Hobel überzeugen können. Seitdem rasiert er sich mit 23c und RS. Was meint ihr was er von den Eltern zu Weihnachten bekam? Einen Elektrorasierer,der auch Wasser mag.
Darauf sein Kommentar:
Damit kann ich nichts anfangen.

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.02.2014, 17:44 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Mein Vater hatte schon tief zu DDR-Zeiten einen Gillette Contur, die Klingen hat die Verwandtschaft regelmäßig in den Freßpaketen mitgeschickt.
Seine Borste ist bestimmt schon 40 Jahre. Nach der Wende ist er mal kurz auf Einwegmüll umgestiegen, aber solange wie ich mich an sein Rasieren erinnern kann hat der den Contur benutzt.

Er nimmt wohl die Klingen ohne Glibber von Müller. Ich habe ihm zum 70. einen schönen Mühlepinsel geschenkt, dazu gab es das komplette Paket von Speik, das benutzt er seit der Wende recht konstant. Aus dem WP nehme ich immer mal ein paar Tuben RC raus, er selber kauft immer die selbe. So hat er schon die Arcos und ein paar andere Sorten durch. Ich meine er hat auch mal nen Astra Plastehobel gehabt, könnte aber der Opa gewesen sein.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)