NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » mein erster Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2013, 17:44 Uhr
vorratsdatenspeicherung
registriertes Mitglied


so nun habe ich mich überwunden nun doch einen Rasierhobel zu kaufen. Nachlangen Überlegungen bin ich in einen Renommierten Laden in Wien gegangen um mich zu beraten wohl in der Annahme das ich den R98 kaufen würde.Leider war dieser gerade nicht Lagernd und somit waren nur mehr Geräte die mir zu klein zu leicht oder zu teuer waren.... ich wollte eigentlich schon gehen und mir das Teil via Internet bestellen nun tauchte aus der Schublade jedoch ein Rasierhobel der Firma "Pearl" auf (www.pearlshaving.com/index.html)scheint eine Indische zu sein Modell SDH26 als notwendige must haves wurde noch gekauft Feather New Hi-Stainless Platinium Coated Blade, Omega Pura Setola, Haslinger Schafmilch Rasierseife alles zusammen 40,40€ ist natürlich nichts gegen euer Profisets aber sollte es mir gefallen werde ich schon noch updaten.

Hat einer von euch Erfahrung mit der Firma Pearl?
Werde euch in den nächsten Tagen berichten wie viel Blut so fliest
Also gut Blut ;-)
Güße Martin


Anbei ein Bild des Sets: 666kb.com/i/cfo99zghkc56oh7py.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2013, 18:19 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich hatte noch keinen Pearl-Rasierer, aber die kommen aus Indien und werden in den USA auch unter den Markennamen "Cadet" und "Matador" gehandelt. Die erfreuen sich dort eines ordentlichen Rufs.

Kein schlechtes Einsteigerset, das Du Dir gekauft hast! Denke aber daran, den Borstenpinsel vor Benutzung mindestens fünf Minuten einzuweichen!

Grüße,
Martin

Diese Nachricht wurde am 10.07.2013 um 18:20 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2013, 18:27 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Willkommen!

Auch bei der Nassrasur gilt es wie im Sport: erst die Technik erlernen, dann das Equipment verbessern. Deine Ausstattung ist doch garnicht so schlecht. Also viel Erfolg und Spaß!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.07.2013, 19:17 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Also ich hab mit dem Wilkinson Classic für fünf Euro (oder so) angefangen.
Verbessern kann man sich später immer noch.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2013, 09:55 Uhr
vorratsdatenspeicherung
registriertes Mitglied


@Kettensägenmassaker,
so nun habe ich meine erste ich nenne es mal Rasur mit dem neuen teil überstanden eigentlich gut gesagt leider ists doch "schärfer" als ich mir gedacht habe kein vergleich zu den "Normalen" Rasieren das Blut verteilte ich doch etwas im Gesicht ;-) gibt's tipps wie ich das teil richtig halte um solche Verletzungen vorzubeugen ?

Gruß Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2013, 10:13 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo Vorratsdatenspeicherung,

herzlich willkommen unter den Hoblern und Klingenschwingern.

Von der Firma Pearl habe ich noch nie gehört. Das Teil sieht aber ganz wertig - und eigentlich auch sanft - aus, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Dein restliches Setup ist eine gute Zusammenstellung wie ich finde, wobei du mit den Feather Klingen natürlich gleich in die vollen gehst.

Tips gibt es hier im Forum sicherlich...und zwar reichlich. Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder ein wenig blättern.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2013, 10:31 Uhr
vorratsdatenspeicherung
registriertes Mitglied


Hallo Matten
du schreibst das ich mit den Feather Klingen ins volle gehe sind die für den Anfang zu strak ?

Danke
Gruß Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2013, 10:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


vorratsdatenspeicherung schrieb:

Zitat:
@Kettensägenmassaker,
so nun habe ich meine erste ich nenne es mal Rasur mit dem neuen teil überstanden eigentlich gut gesagt leider ists doch "schärfer" als ich mir gedacht habe kein vergleich zu den "Normalen" Rasieren das Blut verteilte ich doch etwas im Gesicht ;-) gibt's tipps wie ich das teil richtig halte um solche Verletzungen vorzubeugen ?

Gruß Martin

... nicht drücken, keine Bewegung in Schneidenrichtung und aus dem Arm heraus rasieren, nicht aus Hand und Handgelenk. Dafür vielleicht Übungen ohne Klinge im Hobel machen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2013, 10:51 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo Vorrat,

ich erlaube mir mal, deinen nicht gaanz so kurzen Namen abzukürzen.
Danke.

Die Feather ist lt. Meinung vieler im Forum - so auch meiner - so ziemlich das schärfste, was du bekommen kannst. Damit sollte man natürlich umgehen können, ich für meinen Teil würde diese Klinge nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, sonst könnte ein blutiger Anfänger daraus werden.

Andere mögen das anders sehen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2013, 12:43 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Matten schrieb:

Zitat:
Die Feather ist lt. Meinung vieler im Forum - so auch meiner - so ziemlich das schärfste, was du bekommen kannst. Damit sollte man natürlich umgehen können, ich für meinen Teil würde diese Klinge nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen, sonst könnte ein blutiger Anfänger daraus werden.

Andere mögen das anders sehen.

In der Tat, ich sehe das völlig anders. Zum einen wird es nicht richtiger, daß gebetsmühlenartig wiederholt wird, wie unglaublich scharf diese japanische Wunderklinge doch im Vergleich zu allen anderen Klingen wäre. Ein Katana gegenüber Konservendosendeckeln!

Mein Gott, alle guten, hochwertigen Klingen sind verdammt scharf! Ob das nun Feather sind, Iridium, die verschiedenfarbigen Gillettes, Ladas, Astra oder was weiß ich: die sind allesamt sauscharf. Und das ist auch gut so, das sollen sie auch sein! Denn mit einer stumpfen Klinge, die ziept, kratzt und reißt ist eine gute Rasur nicht möglich! Das geht nur gut mit einer scharfen, hochwertigen Klinge. Am gefährlichsten sind in der Küche ja auch die stumpfen Messer!

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts immer an der Badehose", das ist immer die Ausrede von Anfängern, die den Grund nicht bei sich selbst sehen. Will heißen: Gute Vorbereitung, guter Schaum, ohne Druck und ohne Hast rasieren und sich darauf einstellen, daß es mehrere Wochen dauert, bis die nötige Feinmotorik entwickelt ist. Bis es soweit ist den Alaunbrocken nicht zu weit weglegen. Keine Angst, das wird schon. Hat noch jeder gelernt, keiner ist dabei verblutet und Nassrasur ist keine Raketentechnik.

Am schwierigsten dürfte es sein, die Aussage "ohne Druck!" in die Tat umzusetzen, insbesondere für Umsteiger von Systemrasierern.

Martin

Diese Nachricht wurde am 11.07.2013 um 12:45 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2013, 12:58 Uhr
Matten
registriertes Mitglied




Zitat:
Elbe schrieb:
In der Tat, ich sehe das völlig anders....

So scheiden sich die Geister... Ganz unrecht hat Elbe aber natürlich nicht, blutig raspeln kann man sich mit jeder handelsüblichen Klinge.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 11.07.2013 um 12:58 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.07.2013, 13:07 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Am schwierigsten dürfte es sein, die Aussage "ohne Druck!" in die Tat umzusetzen, insbesondere für Umsteiger von Systemrasierern.

Au ja... das kann ich nur bestätigen. Nach 2-3guten Rasuren mit dem 34c hab ichs geschafft mir ein ca 5x7mm großes Stück Haut von der Wange, die ja eigentlich sehr glatt und unproblematisch ist, zu säbeln
Tja, Hochmut kommt vor dem Fall.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.07.2013, 08:20 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
[...]ca 5x7mm großes Stück Haut von der Wange [...] zu säbeln...



Mit der Feather hatte ich mir auf der Suche nach der für mich passenden Klinge auch allerhand zusätzliche Körperöffnungen zugefügt.
Generell nicht schlimm - wenn es nicht solche großflächigen Hautabhobelungen sind. Da brint Alaun dann nämlich nicht so viel. Außer dass es brennt wie Bolle. War bei mir jedenfalls so.

Jetzt bin ich bei ASP und das ist meine Klinge. Keine (naja bei einer unter ganz vielen Rasuren gibt's mal was Kleines) Schnitte, aber gründlich.

Klar sind alle Klingen scharf, aber Unterschiede gibt's trotzdem.
Daher würde ich für den Anfang nicht unbedingt eine Feather empfehlen.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 08:21 Uhr von oktolyt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.07.2013, 08:31 Uhr
vorratsdatenspeicherung
registriertes Mitglied


Morgen
update eines steht fest die Zeitaufwand ist doch höher als bei den Systemrasieren also nix mit mal schnell rasieren macht aber nix die Rasur ist deutlich gründlicher ;-) Leider klappt das mit dem Schaum nicht so richtig ;-( leider bekomme ich auch rote Stellen im Gesicht besonders unterhalb des Kinns was kann ich dagegen tun ? Ansonsten bin ich für Tipps immer offen..

Grüße aus Wien
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.07.2013, 09:03 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


vorratsdatenspeicherung schrieb:

Zitat:
Leider klappt das mit dem Schaum nicht so richtig ;-(

Schaumschlägeranleitung gelesen?
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.07.2013, 09:16 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Vermutlich meinst du, das Systemrasuren, Hobbel und Messerrasuren alles das gleiche sind. Das ist es nicht ganz.

Systeme erleichtern die Rasiererei. Man brauch dabei nicth viel selber
machen, wenn ich das mal so definiere. Messer und Hobel erleichtern dir
nichts. Und genau darin liegt einer der Vorteile. Anders ausgedrück,
das will ein wenig erlernt werden, da brauchst du etwas Geduld.

Ob Hobelrasur schnell gehen kann wie mit dem Systemen, glaube ich nicht.
Aber es macht wesentlich mehr Freude. Mit der Zeit, merkt man, das aus
der Pflicht, Freude wird. das ist dann der Mehraufwand allemal wert.

Und wenn was stehen bleibt, z.B. an schwierigen Ecken, dann lass das erstmal stehen. Das wird mit der Zeit weniger.

Wenn es bei mir mal schnell gehen muss, nehm ich den alten E-Rasierer,
kurz drüber und gut ist.


Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 09:19 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.07.2013, 09:41 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


vorratsdatenspeicherung schrieb:

Zitat:
Morgen
update eines steht fest die Zeitaufwand ist doch höher als bei den Systemrasieren...

Moin,

der Zeitaufwand hat bei mir im Laufe der Zeit deutlich abgenommen. Wenn ich es drauf anlege und / oder in Eile bin, bin ich genau so schnell wie mit nem Systemie.

Dann schäume ich z.B. schnell und direkt im Gesicht auf.

Aber in Eile rasieren ist nicht so der wirkliche Spaß, also lieber mit Muße und Zeit.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.07.2013, 11:02 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Ob Hobelrasur schnell gehen kann wie mit dem Systemen, glaube ich nicht.

brauche mit allem drum und dran ~6min, also ich find das nicht so langsam

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.07.2013, 11:05 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Ob Hobelrasur schnell gehen kann wie mit dem Systemen, glaube ich nicht.

brauche mit allem drum und dran ~6min, also ich find das nicht so langsam

Zu langsam, meinte ich ja nicht. ;-)
Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.07.2013, 18:45 Uhr
vorratsdatenspeicherung
registriertes Mitglied


Update die Haut ist doch sehr gerötet leider ;-) besonders unterhalb des Kinns traue ich mir fast nicht den Hobel einzusetzen gibt's da Tipps?
Für wie viel Rasuren geht so eine Klinge ? und kann ich sie um 180 Grad wenden ?

Grüße Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.07.2013, 21:11 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Moin Namensvetter,

Der Standardtip: Ohne Druck rasieren!

Wie lange eine Klinge hält ist sehr unterschiedlich: Wie gut war die Vorbereitung, wie viel Durchgänge, harter Bart oder Flaum etc. Und natürlich welche Klinge und welcher Hobel?

Als Faustregel würde ich fünf Rasuren ansetzen. Dann sollte die Klinge noch so gut sein, daß sie nicht rupft. Und ein Vermögen kostet eine Klinge ja nun auch nicht, als daß man da Experimente in den Grenzbereich machen müsste.

Und natürlich kannst Du die um 180 Grad wenden, nur wozu? Eine abgenudelte Klinge bleibt auch nach dem Wenden abgenudelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.07.2013, 11:25 Uhr
RazorbladeRomance
registriertes Mitglied


Vor allem zwei Sachen braucht man: Geduld und Konzentration. Letztere vor allem, um permanent den richtigen Winkel einzuhalten, welcher geradezu essentiell ist. Geduld benötigt man in mehrfacher Hinsicht: Zum einen muss sich die Haut erst an das Hobeln gewöhnen, was auch seine Zeit braucht. Zum anderen Geduld mit sich selbst, da man die neue Technik auch erst erlernen muss und nicht von Anfang an perfekt sein kann. Meine ersten Rasuren waren auch ungefähr auf dem Niveau eines Systemies, inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich ohne meine Hobel machen soll Durch die Übung geht die Einhaltung der Disziplin mit der Zeit in einen Automatismus über; auch verbessert man immer wieder seine Technik, sowohl beim Rasieren als auch beim Schaumschlagen, so dass die Rasur von Mal zu Mal mehr zum Vergnügen wird.
Deshalb: Setup erst einmal so belassen und geduldig arbeiten. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Feather zum Einstieg ein bisschen krass finde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.07.2013, 14:54 Uhr
kimble0938
registriertes Mitglied


Moin,

ich habe derzeit 10 Hobelrasuren (anstelle Mach-3) ohne Blessuren hinter mir und eine doch recht empfindliche Haut.

Aber, wie es hier schon oft stand: Geduld ist gefragt - bloß keine Hektik. Lieber den Hobel stehen lassen, als schnell eine Rasur wg. Zeitdruck durchzuführen.

Nach dem Duschen rasieren, da ist man auch wacher und aufmerksamer als im Halbschlaf.

Grimassen ziehen zum Straffen der Haut (oder per Hand) - aber bevor der Hobel angesetzt wird, nicht während des Rasierens.

Beim Mach-3 hatte ich härter angesetzt um den Rasierer zu spüren und da ist kaum ein Unglück passiert, das ist beim Hobel bei mir nicht mehr erforderlich. Der Mach-3 hat einen beweglichen Kopf, mein Hobel ist starr und kann dadurch ein wenig zum Verkanten und zum Schnitt verleiten, muss man halt aufpassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.07.2013, 10:35 Uhr
vorratsdatenspeicherung
registriertes Mitglied


@Hallo
Update das Morgendliche Massaker wird merklich weniger ;-) den Stift benötige ich immer noch aber es bildet sich ein Silberstreifen am Horizont ;-)
Jedoch tauchen noch fragen auf:
wie lange kommt man mit einer Seife aus ?
und welchen Vorteil haben "verstellbare! Hobel ?
welche klingen sollte ich ausprobieren ?
und was haben die alle mit den FATBOY (Gillette)

Grüße Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.07.2013, 10:57 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


vorratsdatenspeicherung schrieb:

Zitat:
wie lange kommt man mit einer Seife aus ?

Das kommt drauf an.
Prinzipiell darauf, wieviel Schaum du produzierst.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine feste Seife länger hält als eine weiche. Einfach weil es nicht so viel Materialabrieb gibt.

Calani ist ziemlich weich und bei mir relativ schnell aufgebraucht, wobei ich das jetzt nicht in Tagen oder Wochen benennen kann.

Momentan habe ich eine Mühle Sanddorn im Mug, nach ~zwei Wochen täglicher Benutzung könnte man beim flüchtigen draufschauen meinen, das Stück wäre noch so groß wie am ersten Tag.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)