NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel wie oft wechseln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2013, 23:09 Uhr
GuidoB1976
registriertes Mitglied


Ich habe für meine Rasur nur einen Pinsel. Wann sollte ich den mal austauschen, denn sicher wird auch solch ein Echthaar-Pinsel mal unhygienisch, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2013, 23:19 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Hygienisch ist glaub ich kein Pinsel, egal ob Borste, Pferdehaar, Dachs oder Synthethie...
Manche Leute in diesem Forum haben teilw. einen EINZIGEN Pinsel über 20Jahre verwendet(@AndreasTV) und ich glaube nicht dass daraus irgendein Schaden entstanden ist.
Wenn du dich wirklich um die Hygiene sorgst dann wasch den Pinsel doch einmal mit Spülmittel
Austauschen würd ich den Pinsel erst wenn er zu wenig Haare hat um mit ihm ordentlich zu schäumen^^


Hoffe das hilft weiter.

MfG
Andreas

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2013, 23:22 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ja, spätestens so nach 20 Jahren solltest du einen Neuerwerb in Erwägung ziehen. Weniger allerdings wegen der Hygiene als vielmehr wegen Glatzenbildung.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2013, 05:26 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Ja - meine Seinerzeit Einzigen hatte ich über zwanzig Jahre in regelmäßigen Gebrauch.
Das war sogar auch "nur" ein Drogerie - Dachs, aber von doch spürbar besserer Qualität als die Heutzutage angebotenen.

Da ich schon immer überwiegend Gesichtsaufschäumer war & bin würde ich eien Rasierpinsel erst dann ausmustern wenn die mittigen Haare / Borsten eben abbrechen oder Ausfallen .

Bezüglich der Hygiene habe ich Früher Nie wirklich was "Besonderes gemacht - lediglich nach der Nutzung Gut ausgespült, Hingestellt (Das Gut Luft heran kann )und Das war´s.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2013, 08:08 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Also mein Gesicht ist grundsätzlich schon mal sauber wenn der Pinsel zum Einsatz kommt.
Und der enge Kontakt mit der Seife (Natron- oder Kalilauge) sollte (bei ordentlicher Trockung und Lüftung) die Frage nach der Hygiene obsolet machen. Der Pinsel wird ja quasi bei jeder Benutzung mit Seife gewaschen.

Wie schon angeführt, ist der Haarausfall eher der kritische Pfad.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2013, 08:13 Uhr
Regula
registriertes Mitglied


Ich benutze meinen Dachshaarpinsel seit über 15 Jahren. Ich habe ihn mir heute morgen noch einmal genauer angeschaut. Der hält (hoffentlich) noch weitere lange Jahre.

Für mich sehe ich keinen Bedarf, einen zweiten zu benutzen. Nach Benutzung gut ausspülen, und gut ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.07.2013, 09:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich kann mich da nur anschließen.
Unhygienisch wird es, wenn du den Pinsel nicht nach Benutzung ordentlich mit warmen Wasser ausspülst und sich in den Seifenrückständen Bakterien sammeln..

das passiert auch bei Waschmaschinen, wenn die Leute den Werbeversprechen glauben, die könnten bei Ihren Hightechflüssigwaschmitteln nur noch kalt oder 30° waschen..dann müffelt es irgendwann und die Maschinenhersteller empfehlen eine 60 ° Wäsche mit körnigem Waschpulver, um Waschmittelreste auszuspülen 1x im Monat min. und die Türe zum guten Auslüften offen zu lassen,,bin gerade in dem Thema, da meine WM nach 16 Jahren langsam den Geist aufgibt.(gibt es hier einen WM Fachmann, dann mich bitte mal anschreiben)

das soll nicht heißen, den Pinsel abzukochen!!!

regelmäßige Nutzung und das ordentliche Auspülen und Trocknen lassen reichen vollkommen..du kannst aber, so mach ich das zumindest, den Pinsel ein mal im Monat vor der Rasur mit Kernseife ausspülen und mit dem Rasierschaum wieder nachfetten und somit gleichzeitig pflegen! Er wird anschließend auch wieder sehr buschig.

Das Leute mehrere Pinsel benutzen, liegt wohl eher an der gewünschten optimalen Nutzung der verschiedenen RS und RC, oder nicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.07.2013, 14:04 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ich kann mich da nur anschließen.
Unhygienisch wird es, wenn du den Pinsel nicht nach Benutzung ordentlich mit warmen Wasser ausspülst und sich in den Seifenrückständen Bakterien sammeln..

Nicht einmal das. Die Seifenrückstände wären ein denkbar schlechter Nährboden für Bakterien. Aber nicht ausgespülte Seifenrückstände greifen die Pinselhaare an, was längerfristig zum Bruch der Haare führt.

Wichtig ist: Gutes Ausspülen des Pinsels und richtiges Durchtrocknen. Dazu muß der Pinsel nicht aufgehängt werden, aber er sollte auch nicht in einem Raum mit hoher Luftfeuchte stehen. Besser irgendwo aufs Fensterbrett, wo auch etwas Sonnenlicht draufscheint. Ein Pinsel, der zwischen den Benutzungen nicht richtig durchtrocknet, der macht das nicht lang mit. Und so richtig dicke Oschis wie Chubby 3 oder Polos in den Größen ab 10 trocknen binnen 24 Stunden nur schwerlich aus. Aber die, die solche Oschis nutzen, haben auch mehr als einen Pinsel in Benutzung.

Zitat:
Das Leute mehrere Pinsel benutzen, liegt wohl eher an der gewünschten optimalen Nutzung der verschiedenen RS und RC, oder nicht?

Nö. Das liegt eher am Sammeltrieb. Erst glaubt man, einen kleinen, einen mittleren und einen großen Pinsel zu brauchen. Dann glaubt man, einen von Simpsons, Thäter, shavemac und Semogue ausprobieren zu müssen. Feinster Dachs, Silberspitz, D01, Manchurian und sonstige Namen für Zweibandhaar… Verschiedene Griff-Formen, unterschiedliches Griffmaterial und -Farben. Kugelförmiger Kopf, Fan und vielleicht auch noch einen ganz flachen? Da ergeben sich aber wirklich viele Möglichkeiten, wer da nicht willensstark ist und der SBAD, der Shaving Brush Acquisition Disorder verfällt, der gibt ein Vermögen aus.

Und wenn die ganze Kompanie angetreten ist, dann stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht noch der ein oder andere Saupinsel oder Synthetikpinsel…?

Diese Nachricht wurde am 12.07.2013 um 14:04 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2013, 15:05 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Amen.Du sagst es.
So seh ich das genauso.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.07.2013, 15:49 Uhr
blüthner
registriertes Mitglied


Ich verwende immer zwei Pinsel abwechseln, sodass ein Pinsel 48 Stunden durchtrocknen kann, ansonsten mache ich mir keine Sorgen um eventuelle Bakterienbildung. Ich rieche immer an den Pinseln, wenn sie gut nach Seife riechen, dann ist für mich alles in Ordnung.

--
30 verschiedene von 5/8 bis 8/8,davon 2 Mastro Livi, Shavette Feather Premier Strop Companie, Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität, Mastro Livi Spannriemen medium 8 Stück Gillette Fatboy 1959, Mühle Rocca, Merkur Progress 500 und 510
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.07.2013, 21:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also SBAD will ich nicht auch noch, Danke für den Hinweis, Elbe..

mein RMSW(RasierMesserSammelWahn) reicht mir schon.!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.07.2013, 21:40 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Dann verlasse das Forum und lösche die Erinnerung daran.
Sonst sieht es finster aus...

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.07.2013, 22:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


pff, niemals nicht..Warum sollte ich..mein RMSW lässt sich in kleinen Dosierungen von neuen Präzisiosen gut kontrollieren und Dank Elbe bleib ich gleich bei meinem einem Baier Dachs Pinsel
Hab ich mehr Kohle für mein RMSW..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.07.2013, 22:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


pff, niemals nicht..Warum sollte ich..mein RMSW lässt sich in kleinen Dosierungen von neuen Präzisiosen gut kontrollieren und Dank Elbe bleib ich gleich bei meinem einem Baier Dachs Pinsel
Hab ich mehr Kohle für mein RMSW..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.07.2013, 00:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Elbe: OOOh ja, aber einen Vorteil hat es, man braucht sich über die Trocknung der anderen Pinsel nie mehr Sorgen machen.

@Grognar: Aber, hier kommt wieder die Sorge des Rostfraßes, wenn es viele Messer sind.

@Alle: Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, irgendwas gammelt Dir immer unter dem Hintern weg.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.07.2013 um 00:09 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.07.2013, 00:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


,.polieren hilft da bei Stahl für gewöhnlich.
..solange es sich nicht um trockenes Gummi handelt.gibts da Pflegeöl oder ach, ich wills gar nicht wissen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.07.2013, 22:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@Elbe Das hat mir mir den Seifenrükständen ja erst keine Ruhe gelassen..also gut, daß in RS kein Triclosan enthalten ist, wie in manch Waschmaschinenpulver..

www.welt.de/gesundheit/article3488026/Seifen-machen-gefae...

unfassbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.07.2013, 16:52 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


old sack schrieb:

Zitat:
Ja, spätestens so nach 20 Jahren solltest du einen Neuerwerb in Erwägung ziehen. Weniger allerdings wegen der Hygiene als vielmehr wegen Glatzenbildung.

Also ich habe in 20 Jahren mehr Haare verloren, als einer meiner Pinsel.

Aber den Pinsel verwende ich jetzt auch noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.08.2013, 14:03 Uhr
kradkate
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Nö. Das liegt eher am Sammeltrieb. Erst glaubt man, einen kleinen, einen mittleren und einen großen Pinsel zu brauchen.



Ich wusste nicht das das auch für Rasierpinsel gillt....LOL

Gruß
Karsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.08.2013, 14:19 Uhr
~TomMuc
Gast


Glaube auch die richtige Pflege der Pinsel ist wichtig aber nicht für die Hygiene sondern für den Pinsel selbst. War heute in einen Laden in München die sehr schöne Pinsel führen und die Dame dort sagte mir auch das wenn man die Pinsel immer sofort auswäscht und trocknen lässt das diese ewig halten ansonsten kann es ein noch so teurer Pinsel sein, bei nicht auswaschen etc geht er kaputt und verliert sein Haar.

Liebe Grüße Tom

Diese Nachricht wurde am 08.08.2013 um 14:19 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.08.2013, 16:26 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Auch teure und hochwertige Pinsel verlieren Haare und die Haare brechen ab.

Aber wenn er 20 Jahre benutzbar ist, dann kann man das einkalkulieren.

Einen Pinsel für 20 €, der 20 Jahre benutzt wird....
(kann das mal einer ausrechnen? )

Diese Nachricht wurde am 08.08.2013 um 16:27 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.08.2013, 18:27 Uhr
~TomMuc
Gast


Klar ist ja normal nur wer seinen Pinsel länger nutzen will der sollte ihn immer auswaschen und trocknen ansonsten geht er eben kaputt egal welche Preisklasse der Pinsel ist.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.08.2013, 19:23 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Irgendwie muss ich Da wieder an meine ersten - und 25 Jahre Lang Ein zigsten - Drogeriedachs denken ...

Der war weder wirklich "Verkeimt" geschweige denn hatte Der mal Zeit richtig durch-zu-trocknen.

Das - und die angeblich erforderliche oder teilweise auch vorgeschobene Rotation bei Rasierpinseln - ist quasi eine Art Erfindung der Neu - / Forenzeit .

Man liest ja schließlich immer wieder das wohl die Mehrheit Hier und Anders-wo bis zu ihrem Forenbeitritten mit lediglich einem Rasierpinsel auskamen und deshalb nicht schlechter eingeseift oder gar rasiert waren ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.08.2013, 15:16 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Man liest ja schließlich immer wieder das wohl die Mehrheit Hier und Anders-wo bis zu ihrem Forenbeitritten mit lediglich einem Rasierpinsel auskamen und deshalb nicht schlechter eingeseift oder gar rasiert waren ...

Irgendwie heute nicht mehr vorstellbar....

Man sollte ein gewisse Bandbreite kennengelernt haben, bis man das Flambieren beginnt...
(Aber bitte keine Silberspitze flambieren! Ist nicht notwendig!!!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.08.2013, 18:50 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Werde doch nicht meinen mittlerweile fast nur noch zu "Dekorationszwecken" in Besitz befindlichen SSP flambieren *schreck*.

Aber auch den billigen Balea - Dachs nicht - Der tut Ab & An auch noch seinen Dienst Hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Meine Schweinchen bräuchten Das eh nicht ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)