NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingenschärfer Allegro » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2005, 18:54 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Hallo Rasierklingenschärfer,

hatte Glück und konnte den Allegro billig erstehen. Naja, wo wohl?
Ist ja wirklich ein tolles Ding, ein Meisterwerk der Mechanik.

Nichtsdetotrotz habe ich ein paar Fragen an die Experten:

1) In den Beiträgen über den Allegro wird immer wieder der dreiseitige Schleifkörper erwähnt. Ich habe nur zwei Seiten, einmal feinster Stein, einmal Leder. Gibt es verschiedene Modelle?

2) Die "Steinseite" hat bei meinem Gerät diagonale Kratzer, ich nehme an ein Abrichten wäre erforderlich?

3) In der Beschreibung steht: "Eine Klinge hält 1 Jahr". Gibt es diesbezügliche Erfahrungen? Mir würde es schon genügen, die Standzeit meiner Merkurklingen zu verdoppeln.

4) Ist es angebracht und nützlich, eine Merkurklinge, oder auch jede andere gute Rasierklinge, nach ca. 3 Rasuren auf der Lederseite abzuziehen? (Nach diese Anzahl der Rauren werden bei mir erfahrungsgemäß die Klingen schlechter).

Oh, viele Frage. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2005, 21:15 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

zwar kann ich dir als "Nicht-Schärfer" keine deiner Fragen beantworten, aber mich würden deine Erfahrungen mit dem Gerät sehr interessieren.

1. Bekommst du deine Klingen damit wieder richtig scharf?
2. Wie lange macht das eine Klinge mit, bis man sie letztendlich doch austauschen muß?
3. Ziehst du deine Klingen ähnlich einem Messer regelmäßig ab oder machst du stumpfe Klingen einfach wieder fit?

Viele Grüße
Pit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2005, 09:47 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Yo Pit,

genau das wären meine Fragen. Anscheinend gibt es keine konkreten Erfahrungen hierzu.
Der Literatur nach sind die Rasierklingenschärfer vom Markt verschwunden, weil infolge Massenproduktion von Rasierklingen und dadurch geringen Preis kein Bedarf mehr für Schärfer vorhanden war. In unserer Konsum - und Wegwerfgesellschaft ist kein Platz mehr für solche früher durchaus nützliche Sachen.
Als Kuriosität "günstig" erworben, wäre es für mich nichtsdestotrotz interessant, ob ein solches Gerät nach all den Jahren überhaupt noch funktioniert.
Deshalb stellte ich meine Fragen an die Experten.
Meine Frage 4) habe ich mittlerweile im Eigenversuch geklärt. Ich zog die Klinge auf der Lederseite ab, und diese war anschließen zur Rasur nicht mehr zu gebrauchen.(Kratz, ziep)!
Als nächsten Versuch habe ich eine Rotbartklinge vorgesehen, welche momentan in Gebrauch ist. Nach der nächsten Rasur (Morgen, heute ist Schontag) wede ich versuchen, diese aufzufrischen. Mal sehen.


Grüße aus Esslingen
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2005, 14:17 Uhr
Pit
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

bin weiterhin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich glaube, daß mich auch eher Nostalgie- als Kostengründe an einem solchen Gerät begeistern würden. Allerdings sollte es die Klingen wenigstens nicht zerstören...

Gruß!
Pit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.02.2005, 18:53 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


So, wie angkündigt nun der Versuch mit der Rotbartklinge:
Bei der letzten Rasur war die Klinge durchaus noch brauchbar, aber ich merkte, sie fängt an zu ziepen. Normalerweise hätte ich sie entsorgt, ab in`s Klingengrab.
Aus Zeitmangel kam ich aber erst heute dazu, sie im Allegro zu "schärfen". (Man hat ja nicht nur ein Rasiergerät und kann sich zwischendurch auch anderswie rasieren. *grins*).
Na ja, was soll ich sagen, nach der Behandlung im Allegro kann man sich damit noch rasieren, es kratzt ein wenig, aber kein "Ziepen".
Ging unblutig zu Ende, allerdings habe ich den zweiten Durchgang gegen den Strich nicht gewagt.
Fazit: mit einer frischen Klinge nicht zu vergleichen!
Ich hebe die behandelte Klinge allerdings noch auf, will einen weiteren Versuch mit einem anderen Rasierklingenschärfer ausführen. Den muß ich allerdings erst noch erwerben.

Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2005, 16:32 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Nun ja, ich frage einfach nochmal: habe jetzt einen Roll Razor Nr. 2 ersteigert, alles dabei, nur leider keine Anleitung. Stein, Leder, Halter mit autom. Umkehrung, aber eine Rasierklinge passt leider nicht rein.

Kann jemand was dazu sagen, wäre nett! Ist wohl für andere historische Klingenformen gemacht?


Beste Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2005, 16:55 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Nun ja, ich frage einfach nochmal: habe jetzt einen Roll Razor Nr. 2 ersteigert, alles dabei, nur leider keine Anleitung. Stein, Leder, Halter mit autom. Umkehrung, aber eine Rasierklinge passt leider nicht rein.

Kann jemand was dazu sagen, wäre nett! Ist wohl für andere historische Klingenformen gemacht?

Herzlichen Glückwunsch! Da hast du ein Superteil erworben! Eine übliche Rasierklinge paßt da natürlich nicht rein...

www.creekstone.net/razors/rollsrazor.htm
www.geocities.com/Heartland/Pointe/3541/Rolls_Page.htm

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2005, 08:54 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Besten Dank Chris,

irgendwas hab`ich da falsch verstanden. Habe das Teil als "Rasierklingenschärfer" ersteigert.
Jetzt bin ich im Besitz eines hist. Rasierers, allerdings ohne Klinge, wenn ich es recht sehe.
Wird halt bei mir rumliegen.

Tips zum Allegro hat auch niemand mehr, oder?


Beste Grüße

Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)