NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2003, 18:12 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Ich habe mich heute zum ersten mal mit dem Messer rasiert. Mein Dank nochmal an Norbert, der es durch seine Schärfkunst möglich gemacht hat. Ich habe mich nicht geschnitten, kein einziges mal. Jedoch habe ich das Kinn und die Oberlippe erstmal weggelassen und nur Wangen und Hals bearbeitet. Die Rasur war leider wenig sanft. Ich führe dies jedoch auf meine mangelnde Technik (häufig zu flacher Winkel) zurück. Oft war es mehr ein Gefühl von reissen als von schneiden. Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich mein Bart, ich habe mich vorher mehrere Tage nicht rasiert und er war etwas länger. Schwierig beim Messer finde ich diese vollkommen andere Technik. Beim normalen Rasierer ziehe ich das "Messer" und beim Messer muß ich schieben/drücken. Das ist eine wahnsinnsumstellung. An meiner Feinmotorik muss ich auch noch üben. Ich weiss teilweise garnicht wie ich die hand halten soll und bin mir dann selber im Weg. Na jedenfalls werde ich es weiter probieren.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2003, 21:01 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


ChrisX schrieb:

Zitat:
... Jedoch habe ich das Kinn und die Oberlippe erstmal weggelassen und nur Wangen und Hals bearbeitet. ...

Ist auch besser so. Zuerst mal die einfacheren Partien. Da ist die Gefahr vom Schneiden nicht so gross und zudem gewinnst Du auch ein besseres Gefühl für das Messer.

Zitat:
... Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich mein Bart, ich habe mich vorher mehrere Tage nicht rasiert und er war etwas länger. ...

Rasierschaum gut einweichen lassen. Ist noch viel wichtiger wie beim Rasieren mit Sicherheitsrasierer!

Viel Spass wünscht

Roff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2003, 21:23 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Einweichzeit ist bei mir denke ich immer lang genug. Wenn ich dusche wasche ich mir das Gesicht und dann kommt noch in der Dusche eine Rasiercreme drauf, meistens Palmolive Sensitive und bleibt dann wären der gesamten Duschprozedur drauf (günstig und nicht so doller Schaum da isses nicht schade drum).

Das sind mehr als die vorgeschriebenen 3 Minuten. Nach dem Abtrocknen kommt dann die Rasierseifen-Öl Mischung ins Gesicht (mit Pinsel natürlich) und das wirkt erneut 1 - 2 Minuten ein.

Aber die Barthaare waren doch schon recht weit fortgeschritten, da ich mich 6 Tage nicht rasiert hatte.

Bei der Rasur mit dem Messer habe ich noch stärker festgestellt wie wichtig die Straffung der Haut ist.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2003, 08:34 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ChrisX schrieb:

Zitat:
Na jedenfalls werde ich es weiter probieren.

Ja - das ist gut, und das braucht auch seine Zeit.
Barbier war früher mal ein richtiges Handwerk, mit Lehrzeit und allem drum und dran. Und es gab immer einer Markt, weil es so viele Männer mit zwei linken Händen und wenig Ausdauer gibt.
Aber wer hier im Forum überhaupt schon mal gelandet ist, wer es sich trotz vieler technischer Alternativen zutraut, mit dem Messer umzugehen, wer sogar Geld in das Equipment investiert hat, obwohl man ja auch mit billigen Wegwerfdingern hantieren könnte, der wird es dann mit Übung und Ausdauer auch lernen und danach Jahre und Jahrzehnte glüchklich sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.10.2003, 01:12 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

ist zwar schon sehr lange (11.06) her, das du dies geschrieben hast, doch muß ich Dir da beipflichten: Um die Messerrasur richtig zu beherrschen, muss man u.U. lange üben und Ausdauer mitbringen.

Ich fange auch gerade erst neu mit der Messerrasur an und verwende hierfür ein DOVO Bismarck 4/8 und den DOVO Streichriemen für 31 euro.

Meine erste Rasur hiermit war noch nicht sehr glatt und ich habe den Merkur Vision zur Hilfe geholt, aber ich denke, am Anfang ist das Normal
(und an mein benarbtes Kinn würde ich ich eh´noch nicht rantrauen).
Aber ich bleib am Ball und übe.

Die Faszination an der Messerrasur liegt für mich auch in der stilvollen Art, ein glattes Gesicht zu bekommen - das Ledern des Messers, die Haltung und nicht zuletzt dem Respekt vor dem Gerät, mit dem man arbeitet.

So, nun kennt ihr meine Motivation zur Messerrasur

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2003 um 01:13 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2003, 18:21 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ja, genau du hast Recht, die Motivation habe ich auch.
Genauso kann man aus einem eher lästigen Übel (und davon muß man im schlimmsten Fall einer brummenden und staubenden Trockenrasur wohl sprechen) am Morgen ein kleines Fest machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.10.2003, 13:25 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Hallo Mit-Messerrasierer,

ich hab mal eine Frage: Wie lange dauert bei Euch so gewöhnlich eine Messerrasur? Von Einweichen der Haut über Schaum schlagen bis Rasierwasser auftragen und Utensilien sauber machen.

Und bekommt Ihr auch mit Euren Familienmitgliedern / Lebensgefährtinnen etc. Ärger, wenn Ihr das Bad zulange mit Eurer Rasiererei belegt? Falls ja, wie geht Ihr damit um?

Meine Frau hat da ein zwiespältiges Verhältnis: einerseits gönnt sie mir meinen Spaß und freut sich, dass ich mich daran freue, andererseits findet sie es schon ärgerlich, dass das Ganze doch einige Zeit in Anspruch nimmt.

An Euren Erfahrungen wäre ich interessiert.

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2003, 14:49 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


1/4 Stunde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2003, 14:53 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich lasse mir eine halbe Stunde Zeit, allerdings inkl. Duschen. Aber
überhaupt wenn ich rasiere gilt immer die:

Hausregel Nr. 1: die Frau hat im Bad auf Wunsch Vortritt!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2003, 15:27 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Rasieren (nach dem Duschen) dauert bei mir etwa 15 min. Da ich immer vorher dusche, entällt das zusätzliche Einweichen vor dem einschäumen

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.10.2003, 10:45 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Eine halbe Stunde dauerts schon mit dem Messer - trotz vorheriger Dusche.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.10.2003, 21:26 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


kommt darauf an!
Die tägliche Rasur braucht bei mir ne knappe viertel Stunde. Das ist auch ein wenig mein Ergeiz, denn auch die Messerrasur soll alltagstauglich sein!

Ansonsten kann es sonntags schon mal eine ganze Stunde werden. Mit Ausprobieren: neues Messer, neue Seife oder bessere Idee für eine schwierige Stelle.
Das schöne an der Messerrasur ist, das ich immer weiter lernen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.10.2003, 10:48 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

heute möchte ich mal die Gelegenheit ergreifen, von meinen Messerrasurerfahrungen zu berichten. Zugegeben, es war nicht meine erste Messerrasur, aber die erwähnt man besser nicht

Habe mich genüsslich eingepinselt mit Speick-Rasiercreme und dann den Abzug des (ganz wie es sich gehört) vorgenommen. dabei habe ich mir viel Zeit gelassen, sodass ich danach gleich beginnen konnte. ich habe dann nochmal proforma gepinselt (um ein eintrocknen zu verhindern), und dann ging es los.

Beginnen tue ich mit der rechten Seite, da diese, in einem anderen Thread habe ich das schon einmal erwähnt, wegen schlechter Sicht nicht so einfach ist (durch Tipps von euch hat sich das aber gebessert).
Einmal mit dem Strich und einmal gegen den Strich, wobei es gegen den Strich gekratzt hat.

Das ganze dann links (null problemo ).
Einzig die Rasur der Halspartie war rechts und links noch nicht popo glatt.

das Kinn mach ich noch nicht mit dem Messer (trau mich nicht wegen der Narbe) und die Oberlippe fällt eh flach, weil ich mich mit einem Oberlippenbart ziere.

Ich war so happy, dass es bei der Rasur mit dem ohne jeglichen verlust von statten ging, dass ich mich beim rasieren des Kinns mit meinem schnitt

Aber ich bleibe dran.

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2003 um 10:59 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)