NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Herstellung von Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2005, 12:09 Uhr
Lukas Zganiacz
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit soll die Herstellung von Rasierklingen sowie Rasiermessern genauer untersucht werden. Das Hauptziel ist dabei eine Untersuchung des Schleifvorgangs zum Schärfen der Klingen.(Speziell: eine mögliche Gratbildung). Leider habe ich bisher noch keinerlei Artikel zu diesem Thema im Internet gefunden. Und auch die mir bekannten Zeitschriften geben nichts her. Tja, und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Gibt es Zeitschriften, die sich mit einem solchem Thema beschäftigen?

Kennt ihr Internetseiten, auf denen der Herstellungsvorgang genau beschrieben wird?

Vielen Dank
Gruß Lukas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2005, 12:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich würde mal direkt bei den Herstellern anfragen. www.dovo.com (Merkur-Klingen) bzw. www.wilkinson.de

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2005, 12:31 Uhr
RickyXCo
registriertes Mitglied


Ich bin ja keiner derer, die sich hier wirklich auskennen, aber wenn du eine wissenschaftliche Arbeit schreibst, dürfte wohl kaum ein Magazin, dass als "normale" Lektüre gelesen wird, als Referenz angemessen sein. Leider habe ich auch keinen Zugang zu irgendwelchen Datenbanken mit Ingineurszeitschriften.

Viel Glück

Ricky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2005, 14:22 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich meine das bei Galileo von Pro7 mal ein Bericht über die Klingenherstellung bei Wilkinson lief. Vielleicht findest Du den noch auf der Homepage von Pro7.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2005, 14:56 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Schau doch mal hier
scheint ganz interessant zu sein....so ganz im Allgemeinen

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2005, 15:01 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Irgend wo in diesem Forum gibts einen Link zu einem kleinem Filmchen in dem Rasiermesser hergestellt werden. Ich glaub es zumindest, das es hier war.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2005, 16:10 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Stimmt......gefunden

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)