NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lederriemen mit Ölfarbe versaut was tun? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.07.2013, 20:25 Uhr
~TomMuc
Gast


Hi liebe Rasurgemeinde,
Habe gestern spät Abends übereifrig wie ich bin meinen Streichriemen mit Chromoxid eingepinselt und hatte vorher leider nicht im Forum gesucht sondern hab's wie ich irgendwo gelesen hatte dicke chromoxid draufgepinselt und das ziemlich dicke. Jetzt heute im Forum gestöbert wie jeden Tag und von Bartisto gelesen nur dünn einmassieren so das das leder noch durchscheint. Wie krieg ich den Riemen am besten wieder schonend sauber? Wasser? Nicht das er sich verzieht oder ähnliches?! Sry bin so doof erst machen dann lesen echt doof.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2013, 20:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..lass das Wasser ja vom Leder weg.
Was du jetzt eigentlich brauchst, ist ein Spezialwerkzeug zum Abziehen der Ölschicht..kriegst du nicht mal eben gekauft.

Du kannst dir einen Ceranfeldschaber nehmen

ABER..
die pass auf die Klingenhalterung auf,
daß du nicht am Ende die Lederoberfläche zerkratzt..

du kannst schieben, dann haust du dir sehr wahrscheinlich eine nette Kerbe rein,
also lieber das leder abZIEHEN, bis das Öl soweit runter ist,
wie es gewünscht ist.

ansonsten arbeite mit einem Küchenmesser, einem TestRM, oder einem passenden, kantigglatten, Marmorstein oder adequatem Hausrat

solange auf dem Leder bis die Farbe langsam runter kommt..denn die kaufbaren Pastenriemen hatten eh eine komplett grüne Schicht drauf und mussten eben eingearbeitet werden, in Form von langer Bearbeitung mittels RM, bis die mit der Zeit richtig gut wurden. Ich hatte die Paste mit der tollen, goldenen Folie getestet und es hat einige EinarbeitungsZeit gedauert und die frisch polierte Facette sah Anfangs aus wie nach einem 5000 Stein, obwohl ich vorher mit 10k Hochglanz erreicht hatte. Das funktionierte erst nach einiger Nacharbeit.
Ein guter Tipp von Bartisto. Einen solchen dünn benetzten Riemen mit gelösten Pigment habe ich mittlerweile auch schon und der ist logischer Weise auch wesentlich besser zu Dosieren und Handzuhaben!

Diese Nachricht wurde am 13.07.2013 um 21:09 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2013, 21:27 Uhr
~TomMuc
Gast


Ok vielen vielen dank! Ja mit Wasser dacht ich mir eben auch. Ok were ihn dann mit einem Küchenmesser bearbeiten bis das Messer qualmt wahrscheinlich weil die Farbe hält leider ganz schôn gut
Diese Nachricht wurde am 13.07.2013 um 21:27 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2013, 21:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Stumpfes Küchenmesser nehmen und abziehen.......
und gleich das geschmeidige Wenden über den Rücken üben

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 13.07.2013 um 21:40 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2013, 22:16 Uhr
~TomMuc
Gast


Wird aber schwer das Küchenmesser richtig zu halten wie ich das rasiermesser halte zum wenden :P weiß nicht ob ich alles richtig mache beim ledern aber es wird zumindest noch nicht spürbar stumpfer oder so.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2013, 12:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


was ist denn jetzt daraus geworden?
Der Arm abgefallen, ein neuer Ablederprofi geboren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.07.2013, 12:28 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ja nicht immer hilft viel auch viel , gerade bei Cromoxriemen ist weniger mehr !!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.07.2013, 12:52 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
was ist denn jetzt daraus geworden?
Der Arm abgefallen, ein neuer Ablederprofi geboren?

still in progress

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.07.2013, 15:33 Uhr
~TomMuc
Gast


Hab's gestern Abend frustriert aufgegeben des Zeug wird einfach nicht wirklich dünner, werde es dann wohl abschmirgeln vorsichtig.
Und wegen abledern üben weiß nicht glaub kann's soweit schon nur halt net schnell oder so aber hab keinen Zeitdruck beim ledern daher stört mich des Tempo nicht
Schönen Sonntag allen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.07.2013, 21:57 Uhr
Dongiganti
registriertes Mitglied


Eventuell hilft ein abwischen mit Lederöl die Farbe wieder anzulösen.
Da wirst du aber einige Tücher brauchen bzw. die Abschminckpads der Frauen gehen auch sehr gut.



Gruß

Markus

--
Gruß

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.07.2013, 22:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..dann kannst du auch gleich vorher noch mit Waschbenzin dran, ist aber alles eine gute Schmiererei.

warum kratzt du das Zeug nicht, wie oben beschrieben, runter, anstatt da Abziehßübungen zu machen?

Das Öl ist doch nicht komplett ausgehärtet, oder, und selbst wenn, dann musst du auch was runter kriegen können..altes, halbwegsscharfes Küchenmesser, Leder aufn Tisch und eine Hand festhalten und die Andere Messer 30 - 40 ° etwa und Öl abziehen/ kratzen, nicht schieben/schneiden..wird schon!

Diese Nachricht wurde am 14.07.2013 um 22:48 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.07.2013, 10:13 Uhr
~TomMuc
Gast


Ja so hab ich's gestern dann noch gemacht. Hat mit einem Küchenmesser dann recht gut geklappt das abkratzen und Riemen unbeschädigt geblieben zum Glück. Oberflächlich war es doch ziemlich ausgehärtet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.07.2013, 12:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..viel Erfolg beim Schärfen und vergiss das "Einarbeiten" (ForumsAnleitung) nicht..
Diese Nachricht wurde am 15.07.2013 um 12:09 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.07.2013, 08:00 Uhr
~TomMuc
Gast


Wollte nur mal kurz berichten
Alsooooo den Riemen hatte ich komplett abgescharbt mit einem Küchenmesser dann habe ich die restliche Farbe was schon drauf war aber nicht eingetrocknet war einmassiert.
Anschließend habe ich ganz ganz ganz sparsam nur in erbsengröße neue Farbe einmassiert und ihm Zeit gegeben jetzt war er zwar grün aber dennoch hat das leder leicht durchgeschimmert.
Zum guten Schluss habe ich ein Küchenmesser mit jeweils 100 Zügen abgeledert und ich weiß nicht ob ich's mir eingebildet hab oder nicht das Küchenmesser war wieder deutlich schärfer danach
Mit rasiermesser kann ich derzeit leider nicht hantieren auf dem Riemen denn meine Schleifsteine die ich hatte habe ich zurückgeschickt um mir lieber doch Naniwas zuzulegen nächste Woche
Jedenfalls nochmal vielen dank für eure Ratschläge.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.07.2013, 16:03 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Hallo, ich klinke mich auch mal in das Thema mit ein. Ich habe in den letzten zwei Tagen auch mein Lederriemen mit der Ölfarbe bearbeitet. Dazu habe ich einen Klecks Farbe mit Ballistol vermischt und danach auf den Riemen aufgetragen. Dabei ist mir leider auch dass Malleur passiert, dass der Riemen mit zu viel Farbe zugekleistert war. Das lag meiner Meinung dadran, dass ich den Riemen nicht vorher eingefettet bzw. eingeölt habe. Man konnte richtig sehen, wie der Riemen das Öl aus dem Farb/Ballistol-Gemisch gesaugt hat.

Ich habe dann mit einem Ceranfeldkratzer die überschüssige Farbe abgescharbt, den Riemen wie von Bartisto beschrieben von hinten geölt und ihm am nächsten Tag erneut eine Ölfarbe/Ballistol Kur gegönnt und das Gemisch anschließend mittels anderem Messer eingearbeitet. Und ich muss sagen, nach ein paar Zügen über den Riemen ist das Rasiermesser wieder scharf wie es sein soll. Ein Lob nochmal auf Bartisto!

Lange Rede, kurzer Sinn: Nun bin ich zwar kein Profi in dem Gebiet, aber vielleicht sollte in Zukunft auch darauf verwiesen werden, dass der Riemen genügend gefettet ist, damit die Ölfarbe nicht so schnell von dem Riemen aufgesogen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.07.2013, 19:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das und weniger Farbe nehmen...
https://www.dropbox.com/s/6h050d12tt1426d/Foto%2021.07.13...
War mein erster Hängeriemen (erkennbar an den Kerben ) und mit Kamelienöl vorgefettet. Ging unkompliziert.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.07.2013, 23:07 Uhr
~TomMuc
Gast


@ smsnheck danke für deinen Post dachte schon bin der einzige Tollpatsch dem das passiert hehehe
Freut mich auch das du es auch wieder ausgebügelt bzw ausgescharbt bekommen hast
Ja ich hatte bisher nur den Versuch mit dem Küchenmesser (das jetzt schärfer als nach Kauf ist) denn an meinen RM kann ich ihn derzeit noch nicht testen da ich ein von Bartisto geschärftes habe und 7 ersteigerte die ich dann erst über meine hoffentlich bald kommenden Schleifsteine ziehen muss.
Aber bin schon total kribbelig hihihi

@ Asphalthaut ja so wie deiner am Rand sieht meiner auch aus. Vielen Dank für das Bild als Vergleich...

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.07.2013, 15:36 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Das und weniger Farbe nehmen...

Dabei habe ich gedacht, ich hätte bereits das Minimum an Farbe genommen. Naja hinterher ist man immer schlauer ;-)

@TomMuc: freu dich auf das erste Mal auf dem Chromoxid-Riemen. Ich persönlich habe mein rostfreies Dovo RM der günstigsten Kategorie schärfer bekommen, als es beim Kauf war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)