NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was mache ich nur falsch? (Hobel bzw Rasur generell) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.07.2013, 18:22 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Eine Art erhöhtes Muttermal hab ich auch.
Alle Hobel gehen darüber recht gut
weg. Ausser die Featherklinge.
Damit brauch es mehr Vorsicht, ich kann dir
nicht sagen wie ich das mache, vermutlich
lass ich die Stelle automatisch ganz locker.

Bei mir am Hals, kriege ich auch nicht
alle Stellen gut rasiert. Was stehen bleibt,
bleibt stehen, ist wie ein Gewölbe.

Mach nur 2 Gänge, ohne gegen den Strich.

Ich nehme an ein wenig After Shave Balsam ist die
bessere Wahl. Kurz warten anschliessend eine sehr
samfte Creme drauf (Babycreme).

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
16.07.2013, 16:49 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Heute wird die Haut erstmal geschont und morgen werde dann vermutlich mal die 2 Gänge getestet (Hab bisher nur einen gemacht, also nur gegen den Strich (nur Oberlippe).

Heute kamen übrigens die Klingen an:

i.imgur.com/5vEhULD.jpg

Irgendeine Empfehlung, welche ich als nächstes testen soll?

Grüße

Diese Nachricht wurde am 16.07.2013 um 16:50 Uhr von rest0ck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.07.2013, 18:02 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo rest0ck,

welche Klinge Du nimmst, ist meiner Meinung nach egal. Bleib aber erstmal bei einer Klinge, also bis sie ziept und dann nimm nocheinmal die gleiche Sorte, danach erst die Sorte wechseln. So veränderst Du nicht zu viele Parameter und Du kannst Dich an die Klinge gewöhnen.

Bei der Oberlippe rate ich ebenfalls zur Quermethode. Ich rasiere einmal komplett von einer Seite zur andern und nach dem erneuten Einschäumen in umgekehrte Richtung. Dabei gilt wie immer, die Haut schön spannen, damit es eine ebene Rasurfläche gibt. Sieht zwar manchmal blöd aus, hilft aber ungemein.

Mir ging es nach dem Umstieg ebenfalls so wie Dir. Meine Haut war teilweise stark gerötet und Aftershave hat die Sache nicht verbessert. Geholfen hat mir!, ein Aftershavebalsam ohne Alkohol zu nehmen und weiter zu machen. Nach einigen Wochen hatte sich meine Haut an die neue Rasurmethode gewöhnt und inzwischen kann ich ohne Probleme das "schärfste" Aftershave nutzen. Also nur Geduld, das wird schon!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
17.07.2013, 12:57 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Ich komm mir echt vor wie der letzte Trottel.
Wollte mich jetzt rasieren, alles wie üblich - nur Oberlippe quer. Hab eine neue Derby Klinge eingelegt und die ziept sofort. Selbst mit dem Strich hatte ich kleine rote Punkte.
Nunja, war nicht so tragisch, bis ich dann zur Oberlippe kam.
Mit dem Strich hat sich wieder fast gar nichts getan, sah einfach unrasiert aus. Und quer hat sich die Klinge sofort verhakt..das Gefühl war eigentlich das selbe unangenehme wie gegen den Strich, hab auch sofort geblutet. Hab es dann mehrmals versucht, bis ich mich richtig geschnitten habe (längs) und ich am Ende immer noch unrasiert aussehe, denn weg gingen die Haare trotzdem nicht.
Glaub mir ist nicht mehr zu helfen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
17.07.2013, 13:02 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


rest0ck schrieb:

Zitat:
Selbst mit dem Strich hatte ich kleine rote Punkte.

Dann muss an irgendeiner Stelle etwas grundlegend falsch sein. Technik, Klinge, Vorbereitung, etc....aus der Ferne schwer zu beurteilen. Klingt jedenfalls nicht gerade nach Rasurgenuß!

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
17.07.2013, 13:10 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Alles andere als das ..
wenn ich z.B. Videos anschaue wie dieses: www.youtube.com/watch?v=YT5JuEmfugs&feature=endscreen...
Bei 1:30 würde es bei mir auf jeden Fall bluten. Mein ganzes Gesicht ist grad am brennen, ich dreh durch ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
17.07.2013, 13:14 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Wo siehst du persönlich denn das Problem? Ich würde einfach mal die komplette Kette gedanklich durchspielen und das Vorgehen hinterfragen. So kannst du evtl. eingrenzen, wo der Haken liegt. Und dann geht es daran, den Haken gerade zu biegen...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
17.07.2013, 13:27 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Diese fetten Schnitte waren einfach meine Schuld, wurde so übereifrig und wollte einfach rasiert aussehen.
Ansonsten naja, ich weiß nicht genau. Hab verschiedene RCs ausprobiert (3 günstige und von Speck, etwas teurer) - die Nivea mag ich am wenigstens, die Speck am meisten. Bin mir nie sicher, ob die Haare wirklich weich werden.. andererseits hab ich sicherlich keinen so harten Bart wie jemand Älteres. Dafür aber eben so dämlich weiche Haut, fast schon überempfindlich (Muss die auch eincremen, sonst ist sie zu trocken, spannt und schmerzt richtig).

Meine Prozedur läuft ab wie in jedem Video:
- Gesicht reinigen und befeuchten mit warmen Wasser
- RC auf die Haut
- Mit dem Pinsel schön cremig verteilen
- warten
- rasieren. Angefangen an den Koteletten einfach mit dem Strich nach unten, Hals und Kinn etc, bis dann am Ende nur noch Oberlippe steht.
- Angst haben
- Versuchen mit dem Strich was zu erreichen: Sieht beinah aus wie vorher
- Erneut einschäumen mit dem Pinsel
- Eventuell kurz warten
- Versuchen gegen den Strich oder Seitlich zu rasieren (bin da vielleicht schon übervorsichtig, weil ich mich mittlerweile nicht mehr wirklich dran traue. Ist vielleicht wie mit ner Säge, wenn ich langsam sägen will, verhake ich mich einfach nur mit den Zähnen im Holz?).. hier verzweifel ich dann, weil es vom ersten Haar an sich anfühlt wie ein Mach3 Rasierer, den ich schon 1x benutzt habe und sofort wegschmeißen würde, obwohl es eine gerade frisch eingelegte Klinge ist :/
- Bluten

Vielleicht mach ich mal ein Video, wenn es mir nicht so unangenehm ist.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
19.07.2013, 11:47 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


So ich melde mich noch mal, nachdem ich mich gerade rasiert habe:
Hab jetzt die Derby Klinge einfach wieder gewechselt, obwohl ich sie erste 1x benutzt habe. Gott sei Dank. Hab eine Astra Klinge benutzt und es war wesentlich besser! Hab in 3 Gängen rasiert, allerdings nur Oberlippe gegen den Strich, den Rest nicht: (Fast) Kein Blut! (Bin wieder gegen das Muttermal gekommen und unten rechts an der Lippe ..da komme ich öfter gegen, weil ich irgendwie so einen .. gepolsterten Mund habe, bisschen merkwürdig)

Nur leider war mit und seitlich zum Strich wieder wenig Erfolgreich. Hätte mal ein Bild machen können, überall sind die Haare weg gewesen, nur Oberlippe sieht einfach unrasiert aus .. man hört zwar wie der Rasierer arbeitet, aber irgendwie packt er die Haare nicht.

Hab übrigens ein klein bisschen Babyöl verwendet - vielleicht war das gegen den Strich auch deshalb so angenehm, war richtig schön glatt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
19.07.2013, 11:57 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Die ASP ist schon eine tolle Klinge, vielleicht lag es doch an Derby.

Allerdings habe ich, gerade wenn ich das mit dem Muttermal lese, den Eindruck, dass du bei der Rasur zu fest aufdrückst. Du musst überhaupt nicht drücken, die Klinge schneidet auch ohne Druck.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.07.2013, 12:03 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Ich geb mir zumindest Mühe, nicht aufzudrücken. Bei der Rasur mit dem Strich bin ich ganz zart über das Muttermal um die Haare zu entfernen und dabei ist auch nichts passiert. Bei der Rasier Quer zum Strich bzw ein bisschen dagegen, bin ich ans Muttermal gekommen *ziep* und es lief das Blut (nicht nur ein kleiner roter Punkt, .. der war schon größer). Vielleicht hab ich die Kante der Klinge ein bisschen da lang gezogen, oder einfach wirklich aufgedrückt. Wollte eigentlich nicht mal da drüber rasieren. Gott sei Dank muss ich keine bestimmte Form rasieren, das würde bestimmt nichts werden >.<

/e Achja, was bedeuten eigentlich die Zahlen (1-4) auf den Klingen?

Diese Nachricht wurde am 19.07.2013 um 12:14 Uhr von rest0ck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
19.07.2013, 14:21 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Alter ich glaub du bist einfach zu ungeduldig.
Und nochmal zum Thema Bartschatten: Helle Haut und dunkle Haare, da kannste machen was du willst, da sieht die Oberlippe nie aus wie die Wangen. Es gibt Dinge die muss man aktzeptieren. Einzige Lösung:: Wachsen, Epilieren oder Lasern der Oberlippe.
Aber (das klingt jetzt gemeiner, als ich es meine): Halt doch jetzt mal den Ball flach, arbeite an deiner Technik und wechsle nicht dauernd.
Rasier dich grundsätzlich nach dem Duschen, dann sind Haut und Haare schon vorbereitet.
Ich hab vor ungefähr einem Jahr angefangen und rückblickend auch den Fehler gemacht, am liebsten alles auf einmal auprobieren zu wollen.
Bleib bei deinem Set, bis du zufrieden und absolut sicher damit bist.
Dann kannst du EIN (!!!!) Teil vom Setup ändern. Wenn du damit komplett sicher bist das nächste und so weiter. Selbst heute, wo ich mich als sicheren Hobler bezeichnen würde, fällt es mir schwer von einem Tag auf den anderen Seife, Hobel und Klinge zu wechseln.
Ich weiß, Geduld ist schwierig, aber tu dir einen Gefallen und lass jetzt mal alles drei, vier Wochen unverändert. Du wirst sehen: Es wirkt wunder!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
19.07.2013, 14:31 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Alter ich glaub du bist einfach zu ungeduldig.
Und nochmal zum Thema Bartschatten: Helle Haut und dunkle Haare, da kannste machen was du willst, da sieht die Oberlippe nie aus wie die Wangen. Es gibt Dinge die muss man aktzeptieren. Einzige Lösung:: Wachsen, Epilieren oder Lasern der Oberlippe.
Aber (das klingt jetzt gemeiner, als ich es meine): Halt doch jetzt mal den Ball flach, arbeite an deiner Technik und wechsle nicht dauernd.
Rasier dich grundsätzlich nach dem Duschen, dann sind Haut und Haare schon vorbereitet.
Ich hab vor ungefähr einem Jahr angefangen und rückblickend auch den Fehler gemacht, am liebsten alles auf einmal auprobieren zu wollen.
Bleib bei deinem Set, bis du zufrieden und absolut sicher damit bist.
Dann kannst du EIN (!!!!) Teil vom Setup ändern. Wenn du damit komplett sicher bist das nächste und so weiter. Selbst heute, wo ich mich als sicheren Hobler bezeichnen würde, fällt es mir schwer von einem Tag auf den anderen Seife, Hobel und Klinge zu wechseln.
Ich weiß, Geduld ist schwierig, aber tu dir einen Gefallen und lass jetzt mal alles drei, vier Wochen unverändert. Du wirst sehen: Es wirkt wunder!

Kann ich so nur unterschreiben!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
19.07.2013, 19:46 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


rest0ck schrieb:

Zitat:
/e Achja, was bedeuten eigentlich die Zahlen (1-4) auf den Klingen?

Also ich benutze die Derby nicht, auf meinen Klingen (rP und Feather) sind mir bisher auch noch keine Zahlen aufgefallen.


Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
20.07.2013, 01:09 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Hier auf diesem Bild sieht man die Zahlen 3 und 4:
shop.nassrasur.com/media/images/popup/image_303004_2.jpg
Auf der anderen Seite wird dann vermutlich 1 und 2 stehen.

Und ja, vermutlich habt ihr Rechts *duck*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
20.07.2013, 07:57 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Die Zahlen sind ein noch ungelöstes Geheimnis
Ich drehe die klinge so immer nach 2 rasuren,da kann man sich an den Zahlen orientieren. Ob das Sinn macht weiß ich aber nicht.

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
20.07.2013, 16:18 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Okay Google auf englisch hilft weiter: badgerandblade.com/vb/showthread.php/242808-Question-Purp...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
20.07.2013, 20:54 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


rest0ck schrieb:

Zitat:
Okay Google auf englisch hilft weiter: badgerandblade.com/vb/showthread.php/242808-Question-Purp...

Super Antworten!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
31.07.2013, 16:34 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Übrigens hat sich das Oberlippe Phänomen nicht geklärt. Hab gestern mal mit einer frischen mach3 klinge von ihm das ganze in seinem Beisein getestet und auch er hat doof geguckt.. Er rasiert sich nur mit dem Strich und es ist ca so glatt wie bei mir gegen den Strich. Oh, hab mir übrigens so einen rasurstift gekauft, mal sehen ob es was bringt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
31.07.2013, 16:59 Uhr
~paokara
Gast


"Versuchen mit dem Strich was zu erreichen: Sieht beinah aus wie vorher"

Also du rasierst dich mit dem Strich und das Ergebnis ist genau gleich wie vorher? Dann hältst du den Hobel nicht richtig.

Vielleicht noch ganz kurz zu meiner Geschichte:

Habe erst vor ungefähr einem Jahr mit dem Hobeln angefangen (zuvor habe ich mich mit einem Elektrorasierer + Rasiergel rasiert). Am Anfang hatte ich ebenfalls extrem Mühe (teilweise blutete mein gesamtes Gesicht). Mit der Zeit (und obwohl ich nichts verändert habe) funktionierte es wesentlich besser. Gib DIR und DEINER HAUT die Zeit, die du und sie benötigt.

Heute habe ich mir mit dem Mühle R41 einen besonders aggressiven Hobel bestellt, mal schauen!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Diese Nachricht wurde am 31.07.2013 um 16:59 Uhr von paokara editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
03.08.2013, 14:41 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Aber das selbe passiert ja auch mit dem System-Rasierer..kann man den überhaupt falsch halten?

Hab übrigens heute mal ein Video gemacht (Warnung, ungeduscht ;P) - ohne reden, mit Musik. Hatte aber kaum Bart, hab mich gestern erst rasiert.

www.youtube.com/watch?v=IY8iayuF7a4&feature=youtu.be

/e Da sieht man leider kaum den "Bart", weil die Kamera das irgendwie so .. verwaschen darstellt. Also auch hier hat mit und seitlich zum Strich nicht wirklich was gebracht.

Diese Nachricht wurde am 03.08.2013 um 14:43 Uhr von rest0ck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
03.08.2013, 19:52 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


Haha, ich wünschte mein Gesicht wäre 2h nach der Rasur so Haarfrei, wie deins vor der Rasur.

Mag an der Kamera liegen, aber vielleicht willst du auch eine Gründlichkeit erreichen, die nicht einfach so zu erreichen.

Mir ist aufgefallen, dass du imho recht selten den Rasierer reinigst.

Außerderdem sollte man die Haut immer gegen den Bartwuchs straffen um beste Ergebnisse zu erzielen.

Vielleicht kannst du so noch nen bischen mehr rausholen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
03.08.2013, 20:34 Uhr
rest0ck
registriertes Mitglied


Das wird vermutlich so sein, hab halt kaum Bartwuchs (an der Backe z.B. nur vereinzelt ein paar Härchen) .. trotzdem sieht man auf dem Video irgendwie nichts so richtig ^.~
Also vor allem am Hals, wo ich mich nur mit dem Strich rasiert habe, weil meine Haut sonst so trocken wird und alles ziept, mag ich gar nicht - da sind die Haare nach der Rasur alle noch so einen Millimeter lang.

Das Reinigen des Rasierers habe ich teilweise raus geschnitten, oder vorgespult ..das einwirken sieht man auch nicht. Das ganze Video war 11min lang, wollte aber das es mit dem Lied passt

Und danke für den Tipp mit dem Straffen ..fiel mir selbst auch schon auf, aber hab nicht wirklich drauf geachtet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
03.08.2013, 20:45 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo rest0ck,

wenn Du schon am Hautstraffen bist, versuche am Hals und unter der Nase eine möglichst ebene Fläche zu schaffen.
Unter der Nase schiebe ich die Zunge unter die Oberlippe, am Hals und um den Adamsapfel herum schiebe ich die Haut so hin und her, dass ich eine ebene Fläche zum Rasieren erhalte. Sollte auch gegen den Strich funktionieren.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
03.08.2013, 21:35 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


hey rost0ck,

ich bin zwar keiner der ganz alten hasen, aber nun auch seit bald einem jahr bei der hobelrasur wenn ich mich richtig erinnere ;-)

beim anschauen deines videos sind mir noch ein paar dinge eingefallen, die ich dir noch mit auf den weg geben möchte. es sind wie immer dinge ohne allgemeingültigkeit, die du vielleicht einfach mal testen kannst:

bei deinem problemen am hals würde ich mich gerne dem schon geschriebenen anschließen. versuche den für dich besten weg zu finden die haut zu straffen, sei es durch hin und her verschieben am kehlkopf oder durch ein vorschieben des kinns (wodurch dann alleine die haut schon gestrafft wird ohne dass man die barthaare wieder richtung haut zieht) oder oder oder...
wichtige grundvoraussetzung ist natürlich immer, dass du dir bewusst bist, in welche richtung deine haare wo wachsen. nur, weil sie am kehlkopf von oben nach unten wachsen muss das nicht ab dem jochbein abwärts auch so sein. orientiere entsprechend die rasurrichtung "mit" dem haarwuchs quer und ggf gegen usw. das ist denke ich bekannt.

was mir noch aufgefallen ist, ist deine hobelführung. du hast meiner meinung nach den zeigefinger meist sehr nah am hobelkopf und es sieht insgesamt eher so aus als würdest du den hobelkopf mittels des griffes führen. dabei ist es meiner ansicht nach sehr schwer den druck richtig zu dosieren. versuche mal eher am griff zu ziehen, als wenn du den rasenmäher nicht über den rasen schiebst sondern ihn lässig hinter dir her ziehst (ich meine irgendwo mal was von dem vergleich miteinem dartpfeil gehört zu haben bei dem die federn an der hobelkopfseite sind). das passiert fast automatisch, wenn du weiter hinten am griff anpackst.
ich weiß nicht ob das andere auch so sehen oder ob nur ich so rasiere...vielleicht ist es dir ja einen versuch wert.

ich wünsche dir viel erfolg beim weiteren testen!
ich hoffe mit meinen tipps nicht ganz falsch gelegen zu haben ;-)

gruß
Antiom

Diese Nachricht wurde am 03.08.2013 um 21:39 Uhr von Antiom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)