NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einsteigerfrage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2013, 17:27 Uhr
fuchs88
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin ein Hobeleinsteiger, habe früher immer Systemrasierer verwendet, bis ich dieses Forum hier entdeckt habe. Zuhause hab ich einen etwas älteren Rasierhobel gefunden der mindestens 15 Jahre alt ist. Es handelt sich dabei um einen Butterfly-Hobel von Gilette mit einem schwarzen Kunststoffgriff, den genauen Produktnamen auf dem Hobel kann ich nicht finden.

Zuerst einmal muss ich erwähnen, dass ich alle möglichen Systemrasierer ausprobiert habe und mir der Mach3-Turbo am besten gefiel, vorallem wegen der Gründlichkeit. Aufgrund der Klingenpreise bin ich allerdings auf den Aldi-Rasierer umgestiegen, der nicht ganz so gründlich allerdings deutlich günstiger war.

Ich habe mir anschließend einen günstigen Dachshaarpinsel von Balea gekauft und dazu die Rasiercreme von Speick. Als Rasierklingen habe ich Wilkinson Sword verwendet

Die Rasiercreme zeigte zunächst einmal ordentliche Fortschritte zum Dosenschaum, die Rasur war angenehmer und die Gleiteigenschaften sowohl mit Systemrasierer als auch Hobel besser.

Ich habe bereits mehr als 10 Rasuren mit dem Hobel hinter mir, ich habe die Technik eigentlich schon bei der 3. Rasur verstanden und trotzdem ist das Ergebnis leider nur mit dem Aldirasierer gleichzustellen.

Mir geht es vor allem darum, eine gründlichere Rasur hinzukriegen! Nach der Rasur sieht man bei mir noch deutlich den Bartschatten obwohl ich beim 2. Durchgang sogar gegen den Strich rasier. Meine Haut ist eigentlich nur unterhalb der Lippe empfindlich wo ich öfter kleine Schnitte habe.

Nun meine Frage zur weiteren Vorgehensweise!
Soll ich erstmal nur andere Rasierklingen ausprobieren oder vielleicht direkt einen neuen Mühle R89 kaufen? Oder meint ihr der R89 wäre auch nicht gründlicher als mein jetziger (wahrscheinlich billiger) Hobel?
Gibt es sonst noch irgendwas, was mich vorran bringen könnte?
Wie ihr im Text schon rauslesen könnt, habe ich auch nicht das Geld um alles mögliche zu testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2013, 17:41 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo fuchs88,

willkommen im Forum!

10 Rasuren sind nicht viel, da ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Bleibe mal noch mindestens eine Woche dabei. Wenn das Ergebnis schon auf dem Aldirasiereniveau ist, ist das doch nicht schlecht für den Anfang.
Der R89 zählt eher zu den sanfteren Vertretern, da würde ich doch zu einem aggressiveren Hobel raten.

Klingenprobierpakete für kleines Geld gibt es entweder in Onlineshops oder in der Bucht oder du stellst eine Anfrage im Mitgliederhandel. Zu empfehlen wäre nur, mindestens 2x jede Klinge zu testen, damit Du Dir ein Bild von den jeweiligen Eigenschaften machen kannst.


Am Schaum sehe ich ersteinmal keinen Änderungsbedarf, das machst Du von hier aus gesehen schon sehr gut.

Wenn Du in ein paar Wochen immer noch nicht auf Mach3 Niveau bist, da möchtest Du ja hin??, dann bleib doch beim Systemie.
In der Bucht gibt es genug Angebote für Mach3 Klingen. Wenn Du gleich 30 oder 40 nimmst, bekommst Du sie oft schon für 1 € pro Klinge. Immer noch teuerer als eine Hobelklinge, aber die Rasur wäre so gründlich, wie Du es haben möchtest.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 16.07.2013 um 17:43 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2013, 22:04 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Nabend und willkommen.

Dein equipment ist gut und sollte völlig ausreichend sein.

Wieviele Durchgänge rasierst Du? Mit dem Strich, dagegen, quer?
Wie oft hast Du die Klinge gewechselt? Hast Du sie überhaupt gewechselt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2013, 23:08 Uhr
fuchs88
registriertes Mitglied


Also ich rasiere immer einen Durchgang mit dem Strich und einen Durchgang gegen den Strich. Ja ich habe sie schon zwei mal gewechselt (5 Rasuren pro Klinge). Welchen aggressiveren Hobel könnt ihr mir den empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2013, 01:21 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Ich kann die Empfehlungen hier unterstreichen. Du nutzt eine gute Ausstattung und Dein bisheriges Ergebnis ist gut. Rasiere am besten entspannt und ohne Dich unter Druck zu setzen weiter wie jetzt. Die Technik entwickelt sich, damit verbessert sich auch die Gründlichkeit.

Wie Lafette schon sagte, der R89 ist recht sanft (wenn auch gut). Sehr direkt ist der Mühle R41, ein toller Kompromiss ist der Merkur 34c. Du kannst auch über verstellbare Hobel nachdenken, entweder einen alten Gillette Adjustable, oder einen von Merkur wie den Progress oder Futur. Hier kannst Du die Weite des Klingenspalts einstellen und damit in mehreren Stufen zwischen Sanftheit und Direktheit wählen.

Auch andere Klingen können das Ergebnis beeinflussen. Die Astra Superior Platinum bietet hohe Gründlichkeit bei gutem Preis/Leistungsverhältnis, nach meiner Erfahrung. Klingen werden aber von Mann zu Mann sehr individuell empfunden.

Um Dein Budget nicht so sehr zu belasten, empfiehlt sich in jedem Fall der Mitgliederhandel hier.

Viel Erfolg & viel Freude!
Peter

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2013, 19:39 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


fuchs88 schrieb:

Zitat:
Also ich rasiere immer einen Durchgang mit dem Strich und einen Durchgang gegen den Strich. Ja ich habe sie schon zwei mal gewechselt (5 Rasuren pro Klinge). Welchen aggressiveren Hobel könnt ihr mir den empfehlen?

Eigentlich alles richtig gemacht...

Entweder Deine Technik ist nicht gut, oder der Butterfly-Hobel ist ungründlich.

Kauf Dir maln Wilkinson Classic Hobel. Im Package mit Klingen kostet der n Euro oder 50ct oder so. Bekommst Du in jedem Supermarkt. Ich mag das häßliche schwarze Plasticding nicht. Ist aber aggressiver als Dein Butterfly. Rasier Dich damit mal ne Woche, und dann schaun wer ma.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2013, 10:08 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden: ich habe mittlerweile fünf Gillette Hobel, darunter auch den von dir beschriebenen (Heißt glaube ich Knack) und finde eingentlich nur bei den Adjustable die Rasureigenschaften einigermaßen zufriedenstellend.
Ist aber rein subjektiv.

Zehn Rasuren sind nun auch nicht besonders viel.

Es muss jetzt nicht gleich agresssiver sein. Finde den r89 sehr sanft und gründlich. Außerdem hat er einen größeren Bereich in dem man sich gut rasieren kann. Sprich der Winkel muss nicht auf das Grad genau stimmen wie bei einigen anderen.

Es heißt hier einfach üben, üben und nochmals üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2013, 10:34 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

an der Stelle kann ich ergänzen, daß bei mir die Gründlichkeit zunimmt, wenn ich das Gesicht vorher mit Körperöl einöle.
Einwirkzeit spielt bei mir auch wichtige Rolle.
Näheres hatte ich in dem von mir gekaperten "R89 nicht gründlich genug?" Thread geschrieben und will es hier nicht unnötig wiederholen.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)