NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Je teurer, desto weniger benutzt? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2013, 20:15 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Nabend die Herren!

Wann habe ich mich mit dem iKon SK9 letztes Mal rasiert? Gute 4 Monate her. Feather DS-1? Vor paar Wochen oder Monaten...weißnichtmehrsogenau...eher Monate.

Was läuft da falsch? Ich hab sie wochenlang begehrt, ihre Bilder im Internet bewundert, nachts davon geträumt, deren Anschaffung genauer geplant als Napoleon seine Schlachten...und nun? Sie haben zum Staubfänger mutiert.

Ist Perfektion langweilig?

Mühle R106, Merkur 39c,34c, Goodfella, Dr.Dittmar 666 geben sich die Klinke in die Hand in meinem Badezimmer.

Vor dem Einschlafen habe ich versucht mir vorzustellen wie rasiert der iKon SK9. Bald habe ich es erfahren. Sanft und gründlich. Und langweilig. Hab sogar versucht ihn zu verscherbeln. Keiner hat sich gemeldet, niemand will ihn.

Feather ist mein erster Edelstahl Hobel und genießt Kultstatus, das hat ihm die Flohmarktschande erspart.

Mir kommt vor, dass die gleiche Theorie beginnt bei Seifen zu gelten. Knize Ten im Tiegel (35€) seit Ostern nicht mehr benutzt.

Tja, jetzt hab ich meinen Frust zum Ausdruck gebracht.

Wollte nur wissen ob es Gleichgesinnte da draußen gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2013, 20:36 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Ich denke, das liegt bei Hardware nicht am Preis oder der Perfektion, sondern an extremen Eigenschaften oder extremem Handling der Produkte, so dass man im Alltag eher Abstand nimmt.
Beispiele:
Eine Klinge, die mich so nachhaltig rasiert, dass ich nach 24h immernoch annähernd glatt bin...
Oder ein extrem aggressiver Hobel, bei dem ich auch extrem aufpassen muss, um mich nicht zu schneiden...
Das wären Produkte, die ich links liegen lassen würde.
Bei Software sehe ich den Zusammenhang mit "Perfektion" oder "Preis" noch weniger, da werde ich z.B. eine Seife ungern verwenden, wenn sie schwer aufzuschäumen ist oder so riecht, dass es mir nicht gefällt.
Warum also sollte mir eine perfekte und/oder teure Seife oder AS langweilig werden?

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2013, 20:41 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo JohnnyMo,

ich kann Dir sagen was da falsch läuft, Du hast zu viel Auswahl. Da die Knize Ten schon eine Weile auf meiner Liste steht, helfe ich Dir gerne. Adresse bekommst Du per PN.

Spaß beiseite, Du hast einfach zuviel Equipment. In meinem Bad liegen derzeit 5 Hobel und als ich das letzte Mal gezählt habe, über 25 Seifen. Manches bleibt da eben länger liegen. Dabei habe ich jedoch noch nie bemerkt, dass die teureren Anschaffungen länger aus der Rotation sind.

Der Feather bekommt seine Einsätze und auch wenn er mir für jeden Tag zu sanft ist, werde ich ihn nicht verkaufen. Ab und zu möchte ich mich doch mit diesem "ich mache alles mit Hobel" völlig verschlafen rasieren können.
Meinen 37c vertrage ich nicht jeden Tag, aber selbst für den einen Tag im Monat, an dem ich glattestens rasiert sein möchte, behalte ich ihn.

Über die Haltbarkeit müssen wir uns ja zum Glück keine Sorgen zu machen.

Fazit: von mir gibt es ein klares Nein zu Deiner Eingangsfrage.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2013, 20:48 Uhr
zubair
registriertes Mitglied


Genau das war auch mein Problem, zunviele hobel, fast alle von merkur, ikon und Mühle. Klingen, rcs, rs und as ohne ende. Bis ich zu mir gesagt habe jetzt ist Schluss. R41 und titan h1 bleiben, Klingen Sorten nur iridium, polsilver, gillette 7 o'clock, astras und treet. Par rcs und nur weiche rs bleiben alles andere habe ich hier foeum verkauft. Jetzt weis ich was ich das nächste rasur raus holen werde. Wenn ich ehrlich bin habe ich mein rasur Sachen zu 75 Prozent reduziert UND DAS IST AUCH GUT SO :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2013, 20:53 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


zubair schrieb:

Zitat:
Genau das war auch mein Problem, zunviele hobel, fast alle von merkur, ikon und Mühle. Klingen, rcs, rs und as ohne ende. Bis ich zu mir gesagt habe jetzt ist Schluss. R41 und titan h1 bleiben, Klingen Sorten nur iridium, polsilver, gillette 7 o'clock, astras und treet. Par rcs und nur weiche rs bleiben alles andere habe ich hier foeum verkauft. Jetzt weis ich was ich das nächste rasur raus holen werde. Wenn ich ehrlich bin habe ich mein rasur Sachen zu 75 Prozent reduziert UND DAS IST AUCH GUT SO :-)

Sag das nicht zu laut, sonst glauben die ganzen Süchtigen noch, es gäbe eine Heilung.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2013, 21:04 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:
Sag das nicht zu laut, sonst glauben die ganzen Süchtigen noch, es gäbe eine Heilung.


Gibt es nicht, Marc, ich habe schon Hobel verkauft und nach einer gewissen Zeit dieselben wieder angeschafft

Geht's noch dümmer?

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.07.2013, 21:15 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


türktiras schrieb:

Zitat:
Ich denke, das liegt bei Hardware nicht am Preis oder der Perfektion, sondern an extremen Eigenschaften oder extremem Handling der Produkte, so dass man im Alltag eher Abstand nimmt.
Beispiele:
Eine Klinge, die mich so nachhaltig rasiert, dass ich nach 24h immernoch annähernd glatt bin...
Oder ein extrem aggressiver Hobel, bei dem ich auch extrem aufpassen muss, um mich nicht zu schneiden...
Das wären Produkte, die ich links liegen lassen würde.
Bei Software sehe ich den Zusammenhang mit "Perfektion" oder "Preis" noch weniger, da werde ich z.B. eine Seife ungern verwenden, wenn sie schwer aufzuschäumen ist oder so riecht, dass es mir nicht gefällt.
Warum also sollte mir eine perfekte und/oder teure Seife oder AS langweilig werden?

Teilweise stimmt was du sagst. Merkur Torsion rasiert aber glatter als Feather. Ich habe ihn aber mehr im Gebrauch als Feather. Ich kann mich alle 12 Stunden rasieren egal welche Klinge oder Hobel benutze. Früher war das ein Fluch, jetzt betrachte ich es als Segen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.07.2013, 21:19 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Hallo JohnnyMo,

ich kann Dir sagen was da falsch läuft, Du hast zu viel Auswahl. Da die Knize Ten schon eine Weile auf meiner Liste steht, helfe ich Dir gerne. Adresse bekommst Du per PN.

Spaß beiseite, Du hast einfach zuviel Equipment. In meinem Bad liegen derzeit 5 Hobel und als ich das letzte Mal gezählt habe, über 25 Seifen. Manches bleibt da eben länger liegen. Dabei habe ich jedoch noch nie bemerkt, dass die teureren Anschaffungen länger aus der Rotation sind.

Der Feather bekommt seine Einsätze und auch wenn er mir für jeden Tag zu sanft ist, werde ich ihn nicht verkaufen. Ab und zu möchte ich mich doch mit diesem "ich mache alles mit Hobel" völlig verschlafen rasieren können.
Meinen 37c vertrage ich nicht jeden Tag, aber selbst für den einen Tag im Monat, an dem ich glattestens rasiert sein möchte, behalte ich ihn.

Über die Haltbarkeit müssen wir uns ja zum Glück keine Sorgen zu machen.

Fazit: von mir gibt es ein klares Nein zu Deiner Eingangsfrage.

Gruß

Marc

Das mit dem Equipment kann stimmen. 14 Hobel, über 20 Seifen, 200 Parfum/EdT Flacons (meine Frau hat nur 12 Parfums). Viele davon habe ich verschenkt oder als Badezimmer Deo benutzt um Platz für neue zu schaffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.07.2013, 21:22 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


türktiras schrieb:

Zitat:
Lafette schrieb:
Sag das nicht zu laut, sonst glauben die ganzen Süchtigen noch, es gäbe eine Heilung.

Gibt es nicht, Marc, ich habe schon Hobel verkauft und nach einer gewissen Zeit dieselben wieder angeschafft

Geht's noch dümmer?


Huh! Dachte ich bin der einzige der so was getan hat!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.07.2013, 21:26 Uhr
nespresso
registriertes Mitglied


@JohnnyMo Anhand deiner Begeisterungsfreude im Eröffnungstext ('ihre Bilder im Internet bewundert, nachts davon geträumt, deren Anschaffung genauer geplant als Napoleon seine Schlachten'^^) würde ich einen simplen 'Grund' für die relativ schnelle Abflachung der Bespaßung nennen:

Vorfreude ist die schönste Freude!

--
R89 & Feather Popular | 0815-Ikea-Müslischüssel | Voskhod
Kappus Men Active & Speick RC | Mühle feiner Dachs & Mühle RYTMO Black Fibre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.07.2013, 21:30 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Kommt mir alles bekannt vor. Ich bin auch mit Ausdünnen der Bestände befasst.

Nur ist das teilweise nicht so einfach! Die schönen Simpsons-Pinsel, die nur noch rumstehen: niemand will sie haben. Obwohl ich da im Lauf der Zeit auch von 25 auf 8 runter bin.

Hobel vom iKon Ur-Bulldog OC über Merkur 37 und 43, Gillette Old Type liegen nur noch rum als Staubfänger (R41, R89 und Fatip reichen mir hin). Bei Seifen fliegt alles raus, was nicht hundertprozentig zusagt, von Calani, Trumper bis Mitchells Wool Fat.

Klingenbestände habe ich umgeschichtet und abgebaut, von 2000 auf jetzt unter 500 Stück. Und egal, wie gut eine Klinge auch sein mag, mehr als max. 150 Stück davon lege ich mir nicht mehr auf Lager.

Ich kam mir ja langsam schon vor wie Smeagol!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.07.2013, 21:30 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


JohnnyMo schrieb:

Zitat:
türktiras schrieb:

Zitat:
Lafette schrieb:
Sag das nicht zu laut, sonst glauben die ganzen Süchtigen noch, es gäbe eine Heilung.

Gibt es nicht, Marc, ich habe schon Hobel verkauft und nach einer gewissen Zeit dieselben wieder angeschafft

Geht's noch dümmer?

Huh! Dachte ich bin der einzige der so was getan hat!


Dumm ist das nicht, sonst würden es nicht so viele tun.
Warum verkaufen, es gibt doch den Tauschzirkel.

Spricht ja nichts dagegen eine Sache, Hobel, Seife, was auch immer, einfach beiseite zu legen und ein paar Wochen später nochmal zu nutzen.
Es verdirbt ja nichts. Bei über einem Jahr der Nichtnutzung und wenn das Feuer nicht mehr entflammt werden kann, dann natürlich weg damit.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 16.07.2013 um 21:31 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.07.2013, 21:35 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


nespresso schrieb:

Zitat:
@JohnnyMo Anhand deiner Begeisterungsfreude im Eröffnungstext ('ihre Bilder im Internet bewundert, nachts davon geträumt, deren Anschaffung genauer geplant als Napoleon seine Schlachten'^^) würde ich einen simplen 'Grund' für die relativ schnelle Abflachung der Bespaßung nennen:

Vorfreude ist die schönste Freude!

So isses! Gilt für alle Bereiche des Lebens...leider!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.07.2013, 21:50 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Genau, die große Auswahl erfreut den Mann!

ich krame oft abends in meiner 10 kg - Seifenkiste im Keller (im Bad ist kein Platz mehr) und finde immer eine RS, RC oder ein AS, das eine Weile nicht drankam. Da lacht das Herz und das Aufstehn am nächsten Morgen fällt leicht.

Wenn jemand eine Mitchells Wool Fat über hat ...

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.07.2013, 13:06 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


nespresso schrieb:

Zitat:
Vorfreude ist die schönste Freude!

Da ist sicherlich was dran. Ich würde noch ergänzen, dass durch die teils astronomischen Preise evtl. eine Erwartungshaltung geschürt wird, der die Produkte im Alltag nicht entsprechen. Und dabei meine ich nicht mal die Produkte an sich - denn ein Edelstahlhobel ist mit Sicherheit ein feines Werkstück.

Aber ob es ein Hobel für 30, 70, oder 180EUR ist - letztlich machen sie doch alle dasselbe - nämlich schlichtweg rasieren. Und das erledigt ein 30, bzw. 70EUR Hobel evtl. genau so gut oder sogar besser, als der haptisch und optisch so wunderbare und teure Edelstahlschlitten, welcher dann möglicherweise schnell in der Ecke landet.

Oft ist es dann doch das Brot- und Butter-Equipment, welches im Alltag Verwendung findet. Einfache Dinge üben oft eine gewisse Faszination auf mich persönlich aus.

Gruß,
Matten

P.S. Manches kommt zwar siedend heiss aus der Leitung, kühlt aber schnell ab...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)