NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 1. Rasierhobel, Kaufberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2013, 02:52 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe nun oft und viel im Forum gelesen und werde mir bald einen Rasierhobel kaufen. Momentan kommen die gängigen "Einsteigerhobel" in Frage:

- Mühle R89, evtl. GRANDE
- Merkur 23c / 34c / 38c
- FaTip und Lord würden evtl. auch in Frage kommen

Klingen werde ich wohl die meisten ausprobieren, starten werde ich wohl mit ASP.

Ich rasiere mich momentan etwa alle 7 Tage (plus minus 2 Tage), da ich danach meistens Rasurbrand u.ä. habe. Elektro- und Systemrasierer sind für mich keine Wahl mehr. Nicht zufriedenstellend, zu teuer etc.

Mein Bartwuchs ist nicht der dichteste und meine Barthaare nicht die "härtesten". Auf einer Skala von 0-10 würde ich beides bei 4 einstufen, wobei 10 für dichten Bartwuchs bzw. "harte" Barthaare stehen. Außerdem wächst mein Bart relativ langsam.


Ich möchte mich momentan etwa alle 3-5 Tage rasieren, später in kürzeren Zeitabständen.


Ihr seht, ich brauche eure Hilfe

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2013, 05:27 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin JimBom,

suche nach "Tauschzirkel". Da sollte Einiges für Dich zum probieren drin sein.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2013, 06:15 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Wenn du dich nur alle paar Tage rasieren willst würde ich dir nen Merkur Zahnkamm empfehlen. Selbst wenn du später die pausen verkürzt, ist er noch sanft genug.bei längeren Haaren mit einer für dich guten klinge geht er durch wie durch Butter

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2013, 07:01 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Sarevok schrieb:

Zitat:
Wenn du dich nur alle paar Tage rasieren willst würde ich dir nen Merkur Zahnkamm empfehlen. Selbst wenn du später die pausen verkürzt, ist er noch sanft genug.

Meine Einsteigerempfehlung wäre auch immer der 25c. Er ist - obwohl er ein Zahnkamm ist - der sanfteste Geselle in meiner Sammlung. Und gründlich ist er auch. Ein ziemlich "idiotensicherer" Hobel.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2013, 08:28 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Hm...also ich sag mal wie ich angefangen habe.
Mit dem Wilkinson Classic nämlich.
Der kostet inkl. ersten Klingen keine 5 EUR und ist sicher kein Spitzenprodukt. Aber er vermittelt mal einen Eindruck von der Sache.
Und zeigt möglicherweise, ob man(n) mit dem Prinzip der Hobelrasur überhaupt zurecht kommt.
Und: Ob die Haut damit zurecht kommt. Was bringt der tollste 'echte' Hobel, wenn bei der Rasur die gleichen Probleme wie vorher auftreten...?

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2013, 10:55 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Habe nun bei Amazon danach gesucht, hierbei bin ich einmal auf 25C und C25 gestoßen. Scheinen beide aber gleich zu sein, oder gibt es hier einen Unterschied wenn der Buchstabe vor bzw. danach steht?

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2013, 12:06 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Korrekt ist 25c, C25 ist ein "Zahlendreher". Generell ist der Tipp mit dem Wilkinson Classic aber natürlich nicht schlecht - einfach um sich überhaupt mal ein Bild zu machen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2013, 13:11 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Könnte jemand noch einen Vergleich zwischen Merkur 25c, Mühle R89, FaTip und Lord machen?

Wie gesagt, meine Haut ist recht sensibel nach der Rasur, mein Bart ist mittelstark, rasieren möchte ich mich alle 3-5 Tage.

Evtl. auch welche Klinge gut mit den Hobeln harmoniert

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2013, 13:17 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Ich habe mir erst einen R89 und schließlich 34c gekauft, nachdem ich meinen Wilkinson Classic aus der Schublade geholt und mich ein paar mal (eine Woche) damit rasiert habe. Währenddessen auch Seifen statt Dosenschaum ausprobiert und neu entdeckt (mit Palmolive angefangen, die ich das letzte Mal gut 20 Jahre davor benutzt hatte).

Ich kann die Aussage hier aus den Foren bestätigen, daß der WC auch gutmütiger ist und einem einiges verzeiht.

Wäre die Hobelei doch nichts für mich gewesen, so hätte ich keine Zusatzkosten gehabt, da es den WC schon gab. Ansonsten 5 Euro weg.


In dem Fall wäre ich bei Systemies und besseren Seifen geblieben.
Jetzt mische ich Hobel und Systemie je nach Lust, Laune, Zeit und Muße.

Die Klingentips hier im Forum haben mich auf die ASP gebracht. Schien mir eine solide Allroundklinge. Bisher scheint sich der Eindruck zu bestätigen. Ich kam aber selber auch mit der Wilkinsonklinge gut klar.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.07.2013, 13:17 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Zum Lord kann ich dir nichts sagen. Die restlichen drei Kandidaten besitze und nutze ich...

Meine persönliche (!) Reihenfolge, angefangen mit dem aggressivsten Räumgerät:
Fatip
R89
25C

Alle 3 - 5 Tage spricht m.E. eindeutig für einen Zahnkamm. Damit ist der 89er schon raus.

Was die Klinge angeht, möchte ich keine Empfehlung abgeben. Das ist wie ich finde zu stark typabhängig.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`

Diese Nachricht wurde am 17.07.2013 um 13:18 Uhr von Matten editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.07.2013, 13:46 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Tendenz geht also Richtung 25c...

Welcher Hobel von Mühle würde denn dann eher passen? Der müsste dann einen offenen Zahnkamm (R41) haben oder irre ich mich wieder?

P.S.

Finde es super wie schnell und hilfreich das Forum ist! Ich habe das Gefühl langsam eine neue Leidenschaft bzgl. der Rasur zu entdecken Jetzt muss nur noch "das richtige" Equipment her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.07.2013, 13:53 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Generell richtig - allerdings ist der 41er nicht unbedingt anfängertauglich. Und wenn du von sehr sensibler Haut sprichst, ist er eigentlich auch schon wieder draussen. Es ist ein sehr "direkter" Hobel, der richtig zupackt.

Übrigens: Ich gebe hier nur Empfehlungen ab. Einige User werden dir vielleicht sagen: R41? Ultrasanft...! Es ist halt immer eine Frage des persönlichen Empfindens.

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.07.2013, 14:52 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Mal ganz nebenbei, wieso fällt eigentlich ein R89 automatisch durchs Raster, nur weil jemand sich nicht täglich rasieren will? Nach meinen ganz persönlichen langjährigen Erfahrungen kann man auch mit einer geschlossenen Schaumkante einen Mehrtagebart problemlos mit gutem Erfolg bearbeiten. Bevor ich meinen ersten Hobel mit Zahnkamm bekam, ging es 40 Jahre lang ganz gut auch ohne. Im allerschlimmsten Fall muss man vielleicht ein oder zwei Mal mehr durchspülen bei Hobeln mit kleinem Klingenspalt.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.07.2013, 15:19 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo,

einen 5 Tage Bart - zumindest wenn ich an meinen denke - bekomme ich mit einem Zahnkamm einfach unkomplizierter weggeschrubbt, ohne dass sich ein Klingenspalt zusetzt. Wie gesagt, es ist ja auch alles subjektiv. Hatte ich glaube ich auch irgendwo geschrieben. Jeder nach seiner Schnauze.

Cheerio,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.07.2013, 18:42 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Ich werde wohl sowieso irgendwann mehrere besitzen aber mein Einstiegsset wird wohl wie folgt aussehen:

- Merkur 25c
- Astra Superior Platinum Klingen
- Proraso Pre Shaving Cream
- Proraso Shaving Gel
- Proraso After Shave
- Alaunstift


Noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen dazu?

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.07.2013, 21:51 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hei JimBom,

ist nur ein Hinweis von mir zum Alaunstift: Ich habe so einen dicken Alaunkristall von Gefro, der reicht ewig und ist momentan günstig zu kriegen. ( Wenn ich das hier schreiben darf, wenn nicht dann müßen die Mods es richten )

Proraso ist eine Sache für sich, da Einige mit der Mentholvariante ( grüne Dose ) leichte Hautiritationen haben.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.07.2013, 22:41 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


Ja, da muss ich noppe rechtgeben. Hol dir so nen dicken Klotz. Habe ich mir in der Bucht für kleines Geld gekauft.

Ich hatt erst so ein kleinen stift und fand das ding reichlich klein und unhandlich.
Insbesondere nachdem ich gemerkt habe, dass es Sinn macht mit dem Alaun einmal durchs Gesicht zu gehen, denn es desinfiziert auch Wunden die mit dem bloßen Auge gar nicht zu sehen sind

Übrigens gibt es deutlich günstiger Alaunpulver kiloweise bei Ebay. Kann man sich dann zu einer individuellen Form schmelzen, wenn man mag und den Rest ab in die Knete der Kinder(oder auch nicht )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.07.2013, 00:43 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Puh, dann schaue ich mir wohl noch ein paar andere Produkte an, hab wohl zu sehr den Rezensionen bei Amazon vertraut :/

Alaunstein wird gekauft

Was könnt ihr denn vor, während und nach der Rasur noch empfehlen? Allzu teuer sollte es jedoch nicht sein, mein Studentengeldbeutel hält das noch nicht aus

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.07.2013, 02:33 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Proraso macht gute Produkte, gerade im Sommer sind sie zudem angenehm erfrischend.

Probiere sie ruhig für Dich aus, Unverträglichkeiten sind mit allen Produkten möglich, zum Glück aber eher selten.

Denke über einen günstigen Dachshaarpinsel nach, zum Einstieg für 9 Euro im Drogeriemarkt erhältlich, in Verbindung mit einer Rasierseife oder Rasiercreme. Das ist besser als ein Gel.

Egal, wofür Du Dich entscheidest: viel Spaß und viel Erfolg!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.07.2013, 06:14 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


JimBom schrieb:

Zitat:
Ich werde wohl sowieso irgendwann mehrere besitzen aber mein Einstiegsset wird wohl wie folgt aussehen:

- Merkur 25c
- Astra Superior Platinum Klingen
- Proraso Pre Shaving Cream
- Proraso Shaving Gel
- Proraso After Shave
- Alaunstift


Noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen dazu?

Jo sieht gut aus,würde aber anstatt Gel eine seife oder Creme nehmen

VG



--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.07.2013, 06:46 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Empfehle speick speick und speick.:-)

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.07.2013, 09:00 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Rasiergel werde ich dann durch einen Dachshaarpinsel und eine Rasiercreme ersetzen

Von Speick habe ich auch schon viel Positives gelesen. Ob´s dann Proraso oder Speick oder von beidem etwas wird, werde ich dann in ca. 3 Wochen berichten, denn dann sind erst meine Prüfungen rum. Und dann gibt´s die Belohnung!

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.07.2013, 19:19 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


JimBom schrieb:

Zitat:
Rasiergel werde ich dann durch einen Dachshaarpinsel und eine Rasiercreme ersetzen

Gute Entscheidung!

Zitat:
Von Speick habe ich auch schon viel Positives gelesen.

Mit beiden machst Du nichts falsch, das sind tolle Rasiercremes! Speick-RC gibt's u. a. bei Rossmann.

Zitat:
Ob´s dann Proraso oder Speick oder von beidem etwas wird, werde ich dann in ca. 3 Wochen berichten, denn dann sind erst meine Prüfungen rum.

Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.07.2013, 20:10 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Ich schließe mich einem Vorredner an mit der Aussage, dass ich nur eine Empfehlung abgeben kann ABER: Mühle R89 sensationell sanfte Rasur. R41 ziemlich "brutal" aber cool!
Ich hatte ewig das Problem, dass ich mich maximal jeden 3. Tag glatt rasieren konnte. Ich habe gelitten wie ein Hund vor Rasurbrand. Mit dem R89 könnte ich mich täglich 2 x gegen den Strich rasieren - nichts, kein bisschen brennen mehr! Und Pinsel mit RS of RC hab ich früher mit dem Systemrasierer auch verwendet.
Ah ja, das Thema Klingen wäre noch zu besprechen. Ich verwende die Feather Klingen. Andere schwören auf Astra. Testen!
Viel Spaß auf jeden Fall.
PS. Ich rasiere mich mittlerweile täglich und würde mich manchmal am liebsten am Abend auch noch rasieren. Nur weil es so schön ist und die Seife so duftet und überhaupt.....

Ah ja, wer vom Systemrasierer umsteigt auf Hobel und Messer weil es günstiger ist, wird bald eines besseren belehrt :-)

--
viele
ja
ja
ja

Diese Nachricht wurde am 19.07.2013 um 20:12 Uhr von elpueblo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.07.2013, 23:32 Uhr
JimBom
registriertes Mitglied


@EdwinJ: Vielen Dank!

@elpueblo: Könntest du den R89 auch empfehlen, wenn man sich nur alle 4-5 Tage rasiert? Weiter oben wurde mir eher davon abgeraten.

Für mich ist nicht (nur) der Kostenpunkt wichtig, sondern ich finde, dass es mehr Stil hat, besser aussieht, und hoffentlich - zu besseren Ergebnissen führt.
Die Bartrasur ist eine Sache, die einen Mann das ganze Leben lang begleitet, also warum nicht das Beste daraus machen
Ich gebe gern Geld für etwas aus, was aus einer lästigen "Pflicht" eine Freude macht

Feather Klingen werde ich definitiv eines Tages probieren! Aber erst, wenn ich mich an das Hobeln gewöhnt habe


VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)