NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » ... und noch ein Anfängerthread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2013, 11:27 Uhr
muschelschubser
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe relativ starken Bartwuchs, und dazu eine sehr empfindliche Haut. Momentan verwende ich einen Gilette Fusion Proglide Power. Der ist zwar besser als sein Vorgänger, aber gründlich ist er nicht.

Nun scheinen die Rasierhobel ja (wenn man sie denn beherrscht) gründlicher zu sein.
* Was ist bei empfindlicher Haut, sind sie auch da zu empfehlen?

Ich rasiere mich auch im Intimbereich und unter den Armen.
* Kann man einen Hobel auch dafür verwenden?

* Was genau hat es eigentlich mit den Merkur Nummern auf sich, was ist der Unterschied zwischen 34C, 34C HD, 25C und wie sie alle heißen?

Einen Rasierpinsel habe ich. Das ich keinen Dosenschaum verwenden sollte habe ich schon gelesen.
* Sollte es auch am Anfang eine "gute" Rasierseife sein? Was könnt ihr empfehlen?

* Wie lange hält eigentlich so eine "Feather" Klinge im Schnitt (wie viele Rasuren bei täglicher Verwendung)?

Danke im Voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2013, 11:43 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


muschelschubser schrieb:

Zitat:
* Was ist bei empfindlicher Haut, sind sie auch da zu empfehlen?

Nach meinem persönlichen Empfinden: Unbedingt.
Ich hatte immer Probleme mit der Haut. Das nahm ab als ich begann, nass (zunächst mit Systemrasierern) zu rasieren.
Und nahm weiter ab und verschwand nahezu völlig, nachdem ich einige Wochen gehobelt habe.

Zitat:
Ich rasiere mich auch im Intimbereich und unter den Armen.
* Kann man einen Hobel auch dafür verwenden?

Würde ich nicht unbedingt empfehlen, die Haut ist an genannten Stellen ja schon anders. Weicher.
Für diesen Zweck habe ich noch einen Balea-Systemrasierer.

Zitat:
* Was genau hat es eigentlich mit den Merkur Nummern auf sich, was ist der Unterschied zwischen 34C, 34C HD, 25C und wie sie alle heißen?

Namen sind imho Schall und Rauch. Irgendwie müssen die Dinger eben heißen...
(Wenn's jemand besser weiß - nur her mit der Info.)

Zitat:
* Sollte es auch am Anfang eine "gute" Rasierseife sein? Was könnt ihr empfehlen?

Da wird jede Antwort jetzt anders ausfallen, ganz nach persönlicher Vorliebe.
Für kleines Geld und in eigentlich jeder Drogerie verfügbar ist der Palmolive-Stick. mit dem habe ich angefangen, damit kann man ordentlichen Schaum erzeugen.
ansonsten habe ich mich in die deutlich preisintensiveren Seifen von Calani verliebt, fürchte ich...

Zitat:
* Wie lange hält eigentlich so eine "Feather" Klinge im Schnitt (wie viele Rasuren bei täglicher Verwendung)?

Bis du sie ersetzt.
Auch hier wird jeder andere Erfahrungswerte haben.
Es gibt hier Threads, wo Leute mit einer Klinge 30 Tage (irgendwie so war das, glaube ich) rasieren.
Am Ende muss man das für sich selber ausfinden.
Fakt ist, die Klinge wird nicht schärfer und irgendwann merkt man es einfach.
Für mich hat sich eine Woche, also sieben Rasuren als praktikabel erwiesen.
Sprich: Ich ersetze eine Klinge jeden Montagmorgen. Dieses Ritual brauche ich, sonst würde ich mich immer ärgern, wenn die Klinge mit der ich grad angefangen habe zu rasieren, nicht mehr scharf (genug) ist. Da ich dann aber keine Zeit und keinen Nerv habe, die Klinge direkt zu wechseln, würde ich weiterrasieren, es danach direkt vergessen und am nächsten Morgen ginge das gleiche Spiel von vorne los...

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive

Diese Nachricht wurde am 17.07.2013 um 11:44 Uhr von oktolyt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2013, 11:50 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum muschelschubser,

wie in vielen anderen Foren wurden 99,9% der Fragen bereits gestellt, daher verweise ich mal auf die Suchfunktion.

Zu Deinen Fragen:

* Was ist bei empfindlicher Haut, sind sie auch da zu empfehlen?
Im Grunde ja, es gibt aber Zeitgenossen, die auch nach längerer Eingewöhnungszeit Probleme haben. Diese haben allerdings oft auch im Allgemeinen Probleme mit der Rausur.

* Kann man einen Hobel auch dafür verwenden?
Alles kann, nichts muss.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6116&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23033&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20664&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19673&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6116&searc...

Nur eine kleine Auswahl, dort werden spezielle Fragen bestimmt fachkundig beantwortet.

* Was genau hat es eigentlich mit den Merkur Nummern auf sich, was ist der Unterschied zwischen 34C, 34C HD, 25C und wie sie alle heißen?

Hier findest Du unter Rasierer immer auch eine kleine Kurzbeschreibung.
shop.nassrasur.com/de/Rasierer

Ein Vergleich:
shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

* Sollte es auch am Anfang eine "gute" Rasierseife sein? Was könnt ihr empfehlen?
Anfängern Empfehlen wir in der Regel Speick, Seifenstick oder Creme bzw. Palmolive als Seifenstick. Die sind sehr anfängertauglich, in vielen Drogerien oder Supermärkten zu bekommen. Oft findet sich in deren Nähe auch ein günstiger Pinsel, damit das Aufschlagen leichter wird.
Hast Du den Dreh raus, gibt es so viele Seifen, da ist je nach Tageslaune und Geldbeutel jede erdenkliche Form, Farbe und Duftrichtung möglich.

* Wie lange hält eigentlich so eine "Feather" Klinge im Schnitt (wie viele Rasuren bei täglicher Verwendung)?
Schwer zu sagen, weil das auf das jeweilige Barthaar ankommt. Bei mir hält sie ca. 5 Rasuren, dann rupft sie etwas und sie fliegt raus. Bei den Klingenpreisen muss ich mir das nicht antun.

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne und hoffen, Du berichtest fleißig von Deinen Erfahrungen.

Gruß

Marc

Edit: oktolyt war schneller

Diese Nachricht wurde am 17.07.2013 um 11:53 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2013, 12:44 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


muschelschubser schrieb:

Zitat:
Hallo,


Ich rasiere mich auch im Intimbereich und unter den Armen.
* Kann man einen Hobel auch dafür verwenden?


* Wie lange hält eigentlich so eine "Feather" Klinge im Schnitt (wie viele Rasuren bei täglicher Verwendung)?

Danke im Voraus!

Zu 1.: Ja, mach ich auch so. Bei mir geht das ohne Probleme.

Zu 2.: Bei mir hält sich eine Feather idR 3 Wochen scharf. Nehme aber pro Monat 1. D.h. ein Päckchen in 10 Monaten ;-) Soweit ich bisher lesen konnte hängt das natürlich auch von Durchgängen, Bartstärke und Beanspruchung ab. Pauschal kann man das nie sagen

LG Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2013, 13:17 Uhr
Bernhard81
registriertes Mitglied


Daniel86 schrieb:

Zitat:
Zu 1.: Ja, mach ich auch so. Bei mir geht das ohne Probleme.

Zu 2.: Bei mir hält sich eine Feather idR 3 Wochen scharf. Nehme aber pro Monat 1. D.h. ein Päckchen in 10 Monaten ;-) Soweit ich bisher lesen konnte hängt das natürlich auch von Durchgängen, Bartstärke und Beanspruchung ab. Pauschal kann man das nie sagen

LG Daniel

1 Klinge für 1 Monat bei täglicher Rasur -> ~30 Rasuren kommen mir selbst bei leichten Bartwuchs etwas viel vor.
Da sieht man wieder wie Groß die Unterschiede sein können...

Ich wechsle meist wöchentlich bzw. zwischen 5 und 7 Rasuren (auch bei Feather).
Meist merkt man erst dass eine Klinge stumpf ist wenn es zu Spät ist. Daher lieber 1 mal zu früh wechseln als während der Rasur Probleme zu bekommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2013, 14:54 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Hmm interessant.

Gerade eben mit einer Feather im R89 rasiert. Klinge habe ich seit dem 29.06 drin -> Superscharf, Babyglatt. Ist aber auch nur mit der Feather so. Personna schmeiß ich nach 2 Wochen wieder weg. Habe meine Nummer 1 gefunden. Ob es dann wirklich 30 Rasuren sind kann ich nicht genau sagen, rasiere ja auch ab und an mit dem Messer oder auch mal einen Tag nicht. Kommt aber nah ran :-)

LG Daniel

Diese Nachricht wurde am 17.07.2013 um 14:55 Uhr von Daniel86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2013, 15:47 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also zur Standzeit: ICh würde mal fast behaupten, das eine Woche ein normaler Schnitt ist und 30 Tage ein extremer Ausreißerwert. Aber selbst mit 1 Klinge/Woche hält so ein Päckchen 2,5 Monate und dafür zahlst du dann höchsten 5 Euro... kann man ja leicht nachrechnen, wie das im Vergleich zu Fusion oder MAch3 aussieht :-)
Ich rasiere mich auch im Intimbereich und unter den Armen.
* Kann man einen Hobel auch dafür verwenden?
JA! Ich finde den Hobel dort sogar besser als Systemies.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2013, 18:19 Uhr
muschelschubser
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt einmal einen Merkur 34C bestellt. Am Wochenende bin ich daheim, da kann ich ihn dann in Ruhe ausprobieren ohne das Risiko eingehen zu müssen auf der Arbeit als Unfallopfer betrachtet zu werden

Mal sehen wie es funktioniert... Ich melde mich wieder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2013, 19:28 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


bei den Preisen muss man nicht sparen - da ich mich nur alle 2 - 3 Tage rasiere (a´3 Durchgänge) tu ich meistens nach 4 Rasuren die Klingen wechseln - ich benutze zur Zeit 2 Hobel, einen für das "Grobe" und einen sanfteren für das "Übriggebliebene"
Feather hatte ich bisher einmal in Gebrauch aber ich teste noch ein paar Klingen, von dem her kann ich Dir hierzu keine Antwort geben.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)