NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pflege der Klinge??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2005, 15:57 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Ich würde gerne mal wissen womit Ihr die Klingen eurer Rasiermesser pflegt?

Ich habe von NOrbert ein Fläschen Öl bekommen daß sehr gut ist aber leider nicht überall zu erhalten ist.

Übrigens, besten Dank an unseren NOrbert! Ein sehr kompetenter, korekter und netter Mann.

Gruß
Lacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2005, 17:20 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Nach einem Forumtip bestreiche ich die Klinge nach jeder Rasur mit Vaseline.Schützt die Klinge optimal und braucht vor der nächsten Rasur nicht abgewischt zu werden!
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2005, 17:45 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


für den täglichen gebrauch nehme ich nivea, die alte dicke in der blauen dose, nach dem gesicht gleich übers messer. bei lagerung nehme ich gewehrfett. das ist tiefschwarz und stinkt wie die hölle, aber da rostet garantiert nix drunter
ich beutze diese dinge nicht weil ich überzeugt bin, dass sie gut sind, aber sie erfüllen ihren zweck und sie stehen bei mir rum.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2005 um 17:46 Uhr von devnull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2005, 18:28 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

bei mir steht ne Mini - Flasche WD-40 im Badezimmerschrank- nach der Rasur n Spühstoß auf die Klinge, dann vorsichtigmit dem Finger auf beider Seiten verteilen, fertig....

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2005, 18:39 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !
Ich behandle die Klingen meiner 6 Messer die ich ständig in Gebrauch habe gar nicht.Gut mit WC-Papier nach der Rasur trockenlegen und am nächsten Tag in ihre Schachtel zurück.Ich habe allerdings in meinem Schrank in dem ich die Messer aufbewahre einige kleine Säckchen mit etwas "Salz"oder ähnlichem rumliegen.Die sind oft in Verpackungen drinnen und sollen so weit ich weiss Feuchtigkeit verhindern.Funzt sehr gut.Ich hatte noch nie Flecken oder Roststellen auf meinen Messern.Die Messer die ich nicht ständig in Gebrauch habe behandle ich mit einer dünnen Schicht Rosenöl.Das steht bei meiner Frau im Schrank rum.Sie muss ja nichts davon mitkriegen.;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2005, 20:13 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der pfleglichen Aufbewahrungsmethoden,

dat jute Rosenöl... Helmut, Helmut...

Aber was tut man nicht alles für seine Messer. Ich muss mich Helmut anschließen: Die Gebrauchsmesser werden einfach getrocknet und weiter nix. Ich bin ja der Meinung, daß noch genügend pflegende Wirkstoffe aus dem Rasierschaum als "Hauch" auf dem Messer zurückbleiben und da ihren Schutz entfalten. Ich wische die Messer auch nicht ab, da diese eh' in einem Etui verschwinden; spüle sie nur nach Gebrauch sehr warm ab - dann trocknen sie auch schnell. Messer die länger nicht benutzt werden, bekommen eine Schicht BALISTOL (manche Leute trinken das bei Magenbeschwerden...) und jut is.

Beste Grüße aus der Reichshauptstadt...ähm sorry, Berlin mein ich...

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2005, 21:48 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Nein! Dem ist definitiv nicht so. Ich hab mir damit die Klinge meines damals nagelneuen Messers "ruiniert". Hat so schwarze Flecken bekommen :'(
Jetzt lass ich das nicht mehr im Bad liegen. Ich denke die Luftfeuchtigkeit war zu hoch (kein Fenster).
Alternativ hatte ich mir auch überlegt, das in einen Schrank zu packen (wir haben noch keinen) und diese Feuchtigkeitstütchen (die in Schuhkarton s drin sind) dazuzupacken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2005, 22:45 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


devnull schrieb:

Zitat:
für den täglichen gebrauch nehme ich nivea, die alte dicke in der blauen dose, .

Ich hoffe, du hast ein rostfreies Messer.
Die alte dicke Nivea in der blauen Dose ist im großen u. ganzen eine Emulsion aus ca. 50 % Wollwachsalkoholsalbe und 50 % Wasser.

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2005, 04:27 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


rostende klingen. beim rostfreien verfahre ich nach dem system "weniger ist besser" und trokne es nur. aber die rostenden haben so zu rosten begonnen im badezimmer schrank. nach gebrauch einmal drüber mit den cremigen fingern und sie bleiben blank. würde das aber, wie gesagt, nicht für längere lagerzeit machen.

aber nimmt mich nun doch wunder wie sich das auf lange zeit auswirkt. ich hab mal eine klinge abschnittweise mit verschiedenen cremes aus dem badezimmerschrank eingekremt und schau jetzt mal... werde das mal so eine woche liegen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2005, 09:22 Uhr
fozzy
registriertes Mitglied


Ich spüle mein Messer (ist bislang nur eines ) nach dem Gebrauch immer mit warmen Wasser ab, trockne die Klinge vorsichtig ab und versehe sie dann mit einem Hauch Vaseline, die auch vor der nächsten Rasur nicht abgewischt wird.
Diese Nachricht wurde am 12.02.2005 um 09:24 Uhr von fozzy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.01.2006, 18:35 Uhr
Webbs
registriertes Mitglied


Hallo , ich bin auch Anfänger und mit meinen Rasurergebnissen nicht der Beste.
Ich verwende für die Pflege der Klingen Olivenöl, da dies sich leichter als Vaseline verteilen läßt.
Ich habe aber auch schon gehört, daß dieses Säure enthält welches Metallen schaden soll. Ich habe dies aber noch nicht feststellen können-auch nicht bei Lagerung über Wochen.
Leider habe ich noch keinen Text gefunden in dem auch jemand Erfahrung mit Olivenöl hat. Vielleicht weiß ja von Euch noch jemand etwas zu berichten.

Gruß!
Webbs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2006, 19:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Webbs schrieb:

Zitat:
(...)
Ich verwende für die Pflege der Klingen Olivenöl, da dies sich leichter als Vaseline verteilen läßt.
Ich habe aber auch schon gehört, daß dieses Säure enthält welches Metallen schaden soll. Ich habe dies aber noch nicht feststellen können-auch nicht bei Lagerung über Wochen.

Bin kein Fachmann für die Messerpflege.
Ich würde jedoch intuitiv kein Öl für die Messerpflege nehmen, das leicht oxidieren/ranzig werden kann und Säure enthält.
Die besten Olivenöle haben einen Säuregehalt von etwa 0,4 %. Andere, es gibt ja einige Qualitätsstufen, so 1-2 %, selten auch 3 %.
Dann lieber chemisch stabile, säurefreie Pflegemittel wie Balistol, Vaseline oder Vasinol (flüssigere Vaseline) oder sonstige spezielle Messerpflegeöle.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2006 um 19:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2006, 19:41 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

ich probiere derzeit von Sentry Tuf-Glide aus - ist eine Art Imprägnierung, die nach dem Einwirken trocken ist.

Soweit siehts damit sehr gut aus - Wasserflecken etc. sind ausgeblieben.

Mir gefällt daran vor allem, dass ich nicht ständig einen Ölfilm auf dem Messer habe.

Viele Grüße,

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.01.2006, 19:58 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


axel,wo bekommt man die?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.01.2006, 20:28 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

an der Nassrasurmesse in Monheim beobachtete ich, dass Herr Rasiermessermachermeister Heribert Wacker

www.wacker-rasiermesser.de/

seine Ausstellungsrasiermesser mit Ballistol pflegt

www.ballistol.de/

Das Zeug gibt es seit über 90 Jahren, wurde für die kaiserliche deutsche Armee entwickelt. Schon der berühmte Held des 1. WKs, Ernst Jünger, putzte seine Waffen damit.

Mache selbst ausgezeichnete Erfahrungen mit Ballistol, auch als Schuhpflegemittel. Ballistol riecht eigenartig. Mir gefällt der Geruch aber nicht jedem.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.01.2006, 21:15 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

...stimmt auffallend, man kann Ballistol selbst dahin sprühen, wo normalerweise kein Sprühöl hinsollte.Ich habe meine Autotürschlösser mit Ballistol eingesprüht, flutscht und ist bis jetzt noch nicht wieder eingefroren...

So long und Gruß

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.01.2006, 22:47 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Ich benutze zur Zeit Sinesis, Chinesisches Kamelienöl von Dick und bin sehr zufrieden damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.01.2006, 00:01 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


'Abend!

Ja, ich verwende auch das Sinensis aber irgendwie ist die Klinge schon arg ölig. Hab dazu einmal ein Abschminkpad getränkt und nach dem Handtuch wische ich nochmal mit dem Pad über die Kinge. Danach kommt das Pad in ein kleines Plastiksackerl das sich oben zudrücken lässt.
Vom Möbel restaurieren her kenne ich noch zwei sehr dünne und säurefreie Öle - in Wien zummindest nennt man sie Parafinöl und Knochenöl. Vielleicht kennt die jemand und hat Erfahrung in Metall konservieren?

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.01.2006, 08:35 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
axel,wo bekommt man die?

Hi,

z.B. bei www.toolshop.de (nein, ich bin mit denen nicht verwandt ). Ich habe die kleine Flasche mit dem "Applikator" (der Nadel drauf) - hält ewig, weil man nur sehr wenig braucht.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.01.2006, 15:07 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

ich warte noch auf die Lieferung meiner Normalstahl-Messer, sehe aber japanisches Nelkenöl für die Pflege vor.
Was für ein Katana taugt, kann auch für ein Rasiermesser nicht falsch sein.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.01.2006, 20:59 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Hallo,

bin noch einer aus der Ballistol-Fraktion.

Das Zeug ist lebensmitteltauglich und desinfizierend, sparsam in der Anwendung und kann noch ein paar andere tolle Sachen (vgl. TomH und lux).

Nach dem Abtrocknen der Klinge verreibe ich mit einem Finger vorsichtig vom Rücken zur Schneide etwas Ballistol ... auf beide Seiten - fertig!


Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.03.2006, 15:16 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Omas Zaubercreme
Produkteigenschaften:
WINclean Omas Zaubercreme ist eine hochwertige, altbewährte Reinigungspaste ohne aggressive Chemie, mit reinem Bienenwachs - ein Reiniger aus Großmutters Zeiten. 100% biologisch abbaubar, sparsam im Verbrauch und unbegrenzt haltbar. Hervorragend geeignet zum Reinigen, Aufpolieren und Konservieren (in einem Arbeitsgang) von Metallen und glatten Oberflächen im Haushalt und beim Hobby.

www.prowin.net/index_start.html dort: Produkte - Reinigungs und Pflegemittel-Winclean-Omas Zaubercreme

auch über Iihhbäh zu beziehen!!

Ich persönlich mißtraue ja allen Produkten, wo "Zauber- oder Wunder" draufsteht.

Neulich in der Küche: "Warum liegt da ne Zaubercreme auf dem Fensterbrett? Taugt die was?"

Frau: "Hab ich von .... geliehen, soll super sein um Edelstahl zu reinigen, man sieht dann auch keine Fingerabdrücke mehr".

Hmmmm.... Edelstahl...Stahl...Rasiermesser!!!

Ich habs natürlich sofort an meinem ältesten Messer getestet.

Ergebniss: Suuper, wahnsinn, toll. Das Zeugt reinigt wirklich porentief rein. Leichte Flecken und Verfärbungen werden sofort entfernt. Das Waser perlt von der Klinge ab wie Regenwasser auf einem frisch polierten Autolack.

Tiefersitzende ältere Flecken werden zumindest heller und lassen sich warscheinlich nur in mehreren Arbeitsgängen entfernen. Eine Verbesserung ist aber in jedem Fall zu erkennen.

!!!!!!!!!!!!! NICHT BEI VERGOLDUNGEN ODER GOLDÄTZUNGEN VERWENDEN!!!!!!!

Auf meinem Schlieper Messer ist die Goldätzung jetzt nur noch schwach zu erkennen aber was solls, ist ja kein Sammlermesser.

Also, für Messer des täglichen Gebrauchs, ohne großartige Verzierungen kann ich das Zeug wärmstens empfehlen.

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 19.03.2006 um 15:20 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.03.2006, 20:26 Uhr
Siggi (at_Home)
registriertes Mitglied


Nach der Rasur mit heisem Wasser abgespült, mit WC Papier "trockengelegt" und wenn länger nicht in gebrauch (habe ja nun inzwischen drei Messer) dann leicht, mittels Ohrreinigungsstäbchen BALLISTOL aufgetragen. Den Geruch vom Öl halte ich für erträglich und bevor ich das Messer erneut verwende wische ich es nochmal mit WC-Papier ab.

Das funktioniert prima

Gruß Siggi

--
blos net hezze beim messer wezze

Diese Nachricht wurde am 19.03.2006 um 20:26 Uhr von Siggi (at_Home) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.05.2006, 21:21 Uhr
ungeschnitten
registriertes Mitglied


wie macht ihr das beim einölen - ich darf ja nich an die klinge kommen, oder streicht ihr die vom rücken nach innen?...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.06.2006, 23:15 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Habe mal zu den Ölen noch eine Frage - zwischendurch sagte jemand dass er nach dem Ölen die Klinge so lässt bis zur nächsten Rasur und auch vorher nicht abwischt.
Kommt das Zeug dann alles auf den guten Abziehriemen? Schadet dem das denn nicht? Und interessant fände ich auch die verschiedenen auftragsaten - die Wattebausch in Plastiktüte Methode funktieiert ja augenscheinlich ist aber vielleicht noch durch irgendwas zu toppen - oder?

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)