NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Systemrasierer oder Rasierhobel ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2013, 11:49 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich hätte da mal eine allg.Frage zu Rasierhobel und Systemrasierer.

Ist bzgl.Hygiene,gründlichkeit der Rasur und Preis,ein Rasierhobel vor einem Systemrasierer vorzuziehen ?

Seit dem ich hier im Forum gelandet bin,beschäftige ich mich intensiv mit den Rasier Utensilien.

Habe auch schon einiges hier gelesen,aber nichts über den Unterschied der beiden Rasierer.

Ich rasiere mich täglich mit einem Gillette Fusion ProGlide Power,der Preis der Klingen liegt bei ca.18,00 € die 4er Packung.

Und,wozu dienen die Rasierhobel mit gezahnter Kante ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2013, 12:18 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Smoky Joe schrieb:

Zitat:
Ist bzgl.Hygiene,gründlichkeit der Rasur und Preis,ein Rasierhobel vor einem Systemrasierer vorzuziehen ?

Und,wozu dienen die Rasierhobel mit gezahnter Kante ?

Zur 1. Frage.Da der Hobel nicht so schnell mit Barthaaren verstopft und auch gründlicher zu reinigen ist,dürfte er hygienischer sein.Die Gründlichkeit kommt mit der Zeit.Der Preis ist für einen guten Hobel zunächst etwas höher,armotisiert sich aber durch die geringeren Klingenpreise.Es sei denn Du kaufst mehrere Hobel.

Die gezahnte Kante ist noch etwas gründlicher,allerdings auch gefährlicher.Ich lasse seit Jahren die Finger davon.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2013, 12:35 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
[...] Es sei denn Du kaufst mehrere Hobel.

[...]

Aber wer tut das schon...

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.07.2013, 12:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Joe,

zu Deinen Fragen:

1. Hygiene. Hier würde ich keinen großen Unterschied zwischen Hobel und System sehen, wobei sich das System eher zusetzt und schlechter reinigen lässt. Aber auch ein Hobel muss auseinandergenommen und mit weicher Bürste gereinigt werden.

2. Gründlichkeit der Rasur. Ein Hobel ist hier bei Dreitagebart im Vorteil, da er sich sich nicht so leicht zusetzt. Ansonsten gibt es keinen Vorteil, das System ist genauso gründlich. Vorteile bietet der Hobel bei der Nachhaltigkeit. Dadurch, dass die Klinge direkter an die Haut kommt, rasiert sie minimal "tiefer", allerdings wird dieser Vorteil mit einem höheren Verletzungsrisiko erkauft.

3. Preis. Klingen für Hobel kosten zwischen 10 und 20 cents pro Stück und erlauben damit zwischen 5 und 10 Rasuren. Ein System schwankt zwischen 30 cents bis mehrere Euro pro Stück und erlaubt zwischen 10 und 20 oder mehr Rasuren. Hier kommt es also sehr darauf an, welches System Du mit dem Hobel vergleichst.

Solltest Du zum Hobelsammler werden, hat sich die Preisfrage eh erledigt

Meine persönliche Erfahrung mit dem Dorco-4-Klinger von Aldi-Nord (60 cents pro Klinge, damit bis zu 20 Rasuren) hat dazu geführt, dass ich nur noch selten hoble. Dieser Rasierer hat wie Gillette Mach3/Fusion einen nach hinten offenen Klingenblock und kann daher auch einen Mehrtagesbart rasieren.

Wichtig ist generell die Verwendung von Rasiercreme/-seife, mit warmem Wasser und Pinsel geschlagen. Das erhöht die Gründlichkeit, den Komfort und die Klingenlebensdauer ganz erheblich, egal mit welchem Rasurgerät.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2013, 12:51 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Habe ich mit dem Mühle R89 und den Feather FH-10 eine sehr
gute Wahl getroffen ?

Habe mir den nämlich hier aus dem Shop bestellt.

Warum ist die gezahnte Kante gefährlcher ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2013, 13:16 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Smoky Joe schrieb:

Zitat:
Seit dem ich hier im Forum gelandet bin,beschäftige ich mich intensiv mit den Rasier Utensilien.


Zitat:
Habe auch schon einiges hier gelesen,aber nichts über den Unterschied der beiden Rasierer.

Das verstehe ich nicht. Hier dreht es sich - überspitzt gesagt - doch um nichts anderes.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2013, 13:16 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Vergleichen möchte ich den Gillette Fusion ProGlide (Power)und
den Mühle R89 mit den Feather FH-10 Klingen.

Ich rasiere mich momentan mit einem Gillette Fusion ProGlide Power.
Dieser hat bei DM ca.15,00 € plus 1 Klinge gekostet.
Die 4er Klinge kostet ca.18,00 €.

Mit einem Aldi Rasierer habe ich mich auch schon rasiert,begeistert wahr ich nicht,verstopften schnell,wurden auch nach einigen wenigen Rasuren stumpf,danach habe ich den in den Müll geworfen.

Und nein,ich möchte kein Hobelsammler werden,eventuell einen zweiten
kaufen,wenn nötig.

Wenn ich mich mit dem Gillette Fusion ProGlide rasiere,fühlt sich
meine Haut immer so an wie Schmiergelpapier,habe immer so das gefühl,das
der Gillette nicht gründlich rasiert,und das auch bei neuen Klingen.

Diese Nachricht wurde am 19.07.2013 um 13:20 Uhr von Smoky Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.07.2013, 13:19 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Smoky Joe schrieb:

Zitat:
Habe ich mit dem Mühle R89 und den Feather FH-10 eine sehr
gute Wahl getroffen ?
Habe mir den nämlich hier aus dem Shop bestellt.

Du hast doch die Wahl aufgrund der Tips in diesem Thread getroffen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24029&page...

Smoky Joe schrieb:

Zitat:
Die Würfel sind gefallen,ich habe mir zwei Rasierhobel die
infrage kommen herausgesucht.

Es sind,Merkur 23C und Mühle R89,wobei der R89 ehr in frage kommt.

Ich habe mich vor einigen Jahren schon einmal mit einem Hobel von
meinem Vater rasiert,weil der hatte eine alten aus den 50er jahren übrig,und ich hatte keinerlei Problem damit.

Werde aber in den nächsten Tagen ins Rasierfachgeschäft vorbei
schauen,und mir die beiden Hobel,vorausgesetz die sind vorrätig
vorrätig,ansehen wie sie mir liegen.

Denkst Du, daß Du hier andere Antworten bekommst? Und wenn ja, schickst Du ihn dann zurück?
Ich bin verwirrt.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.07.2013, 13:27 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Sorry,wollte eigentlich nur die Unterschiede zwischen einem
Systemrasierer und einem Rasierhobel wissen.

Mir fallen die fragen immer erst später ein,bzw.ich mache mir erst dann Gedanken,wenn ich den Hobel bereits schon habe,ohne vorher sich
schlau zu machen.

Und nein,ich schicke den Hobel nicht zurück,weil ich denke,das ich
den für meine Anforderungen passenden Hobel gekauft habe.

Bin heute ein bischen Dada,wegen der Sonne.

Diese Nachricht wurde am 19.07.2013 um 13:48 Uhr von Smoky Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.07.2013, 14:08 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Stöber noch mal ein bißchen im Forum; ich habe hier alles notwendige Grundwissen gefunden, um auf dieser Basis meine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Beispiele

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22288&sear...

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21256&sear...

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22225&sear...

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.07.2013, 19:21 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Im prinzip geht es mir um den vergleich zwischen einem Gillette Fusion ProGlide und einem Rasierhobel Mühle R89.

Welcher von den beiden wäre am besten geeignet,wenn man sich nur alle drei Tage rasiert.

Da ich sehr gerne einen Dreitagebart trage,und auch gerne eine drei Tages Frisur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.07.2013, 19:34 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


Hmm, wenn du einen Dreitagebart willst, was willst du dann mit einem Rasierer? Bartschneider mit Aufsatz (Wie der Remington MB4030)wäre da doch wohl sinvoller? *kopfkratz*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.07.2013, 19:53 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Ich habe gerade gesehen,es gibt ja wieder was neues aus dem Hause
Gillette,den Gillette Fusion ProGlide Styler.

Der wäre doch ideal für meine Anforderungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.07.2013, 23:19 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Smoky Joe schrieb:

Zitat:
Im prinzip geht es mir um den vergleich zwischen einem Gillette Fusion ProGlide und einem Rasierhobel Mühle R89.

Welcher von den beiden wäre am besten geeignet,wenn man sich nur alle drei Tage rasiert.

Da ich sehr gerne einen Dreitagebart trage,und auch gerne eine drei Tages Frisur.

Nimm in geraden Kalenderwochen den Fusion, und in ungeraden den R89, damit machst Du nichts falsch.
Am besten klappt es, wenn Du dosenschaum benutzt. Gilt für beide.
Viel Erfolg

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2013, 00:04 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Smoky Joe schrieb:

Zitat:
Habe ich mit dem Mühle R89 und den Feather FH-10 eine sehr
gute Wahl getroffen ?

Ja, hast Du!

Mache Dir am besten erst einmal keine weiteren Gedanken. Abwarten, Auspacken, einen Monat lang konstant nutzen (dann hat sich die Technik meist weitgehend entwickelt).

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.07.2013, 08:01 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Am besten klappt es, wenn Du dosenschaum benutzt. Gilt für beide.
Viel Erfolg


nenene dosenschaum geht gar nicht lieber eine leicht aufzuschlagene creme wie Palmolive, PRORASO ODER SO

Allseits guten schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.07.2013, 12:09 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


ollli37 schrieb:

Zitat:
Am besten klappt es, wenn Du dosenschaum benutzt. Gilt für beide.
Viel Erfolg


nenene dosenschaum geht gar nicht lieber eine leicht aufzuschlagene creme wie Palmolive, PRORASO ODER SO

Allseits guten schaum

Nein, er soll lieber dosenschaum nehmen, aber kein billiges Zeug, sondern am besten das gute von Gillette.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.07.2013, 15:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Noxzema Dosenschaum soll sehr gut sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.07.2013, 17:22 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


dosenschaum geht gar nicht

never ever

wer sich gut rasieren möchte nehme bitte niemals Dosenschaum


allseits guten schaum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.07.2013, 19:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


ollli37 schrieb:

Zitat:
dosenschaum geht gar nicht

Gehen? Notfalls kann man sich mit Wasser oder Rasieröl rasieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.07.2013, 12:13 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Ich habe noch eine volle Dose Nivea Sensitiv Rasiergel.
Erst wenn die Dose leer ist,werde ich auf Rasiercreme oder
Rasieröl umsteigen.
Werde aber wahrscheinlich auf Nivea Rasiercreme zurückgreifen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den hier im Shop angebotenen
Aftershave Cologne / Düfte gemacht,und sind die empfehlenswert ?

Möchte auch mal wieder was Duftendes tragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.07.2013, 12:48 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Es gibt grundsätzlich nichts gegen Rasierschaum bzw. -gel aus der Dose einzuwenden. Es ist zwar nicht die feine englische Art aber es geht problemlos und schnell. Meiner Erfahrung nach schäumt Rasiergel besser auf und der Schaum trocknet nicht so schnell ein auf dem Gesicht. Du sparst dir dabei auch das Schütteln. Du könntest auch die Gels von Florena oder L'Oreal probieren. Wilkinson ist auch nicht schlecht, hat aber den intensiven blauen Farbstoff CI 42090.

System-Klingen sind nicht gründlicher als DE-Klingen und werden, angesichts des hohen Preises, unverhältnismässig schnell stumpf. DE-Rasieren kostet halt ein bißchen Übung, macht dabei aber auch mehr Spaß.

Diese Nachricht wurde am 21.07.2013 um 13:10 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.07.2013, 16:27 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hallo Joe,

Ich habe drei Tipps für dich.

1: Egal was du hier für Fragen stellst, du wirst nich umhin kommen selbst auszuprobieren. ISt der Fusion nun besser als der R89? Wer soll dir das denn beantworten und wie? Wir sind alle keine Wissenschaftler. Als überzeugte Hobler, werden wir aber natürlich IMMER den R89 mit passender Klinge vorziehen. PS: Mit der Feather haste dir wahrscheinlich als Anfänger keinen Gefallen getan, die ist sauscharf und deshalb wirst anfangs ein bissl bluten. Aber halte durch!

2: Schmeiß das Geld weg, hol die ne Tube Palmolive RC und du wirst sehen, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht.

3: Wir freuen uns hier über jeden einzelnen, den wir bekehrt haben. Und ich ich habe am Anfang viele Threads eröffnet, die es in ähnlicher Form schonmal gab. Deshalb empfehle ich dir google und die Suchfunktion, denn ausnahmslos alle Fragen, die du hast, wurden bereits mehrfach und kompetent beantwortet. Das soll nicht heißen, dass wir nicht helfen wollen, aber es ist doch ermüdend, immer wieder dasselbe zu schreiben. Daran, dass wir es trotzdem immer wieder tun, siehst du, dass wir jedem helfen wollen, wenn es um Fachfragen geht.

So und nun viel Spaß mit dem Hobel und üb mal ein paar Wochen in Ruhe den Umgang damit, geht leider nicht von heute auf morgen.

LG
David
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.07.2013, 16:46 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
2: Schmeiß das Geld weg

bevor du dein Geld wegschmeißt, gibs lieber mir, ich opfere mich dafür
diese Autokorrekturen sorgen immer wieder für Missverständnisse, aber ohne wärs nur halb so lustig^^

Zitat:
Deshalb empfehle ich dir google und die Suchfunktion, denn ausnahmslos alle Fragen, die du hast, wurden bereits mehrfach und kompetent beantwortet.

würde ich nicht behaupten, ALLE ist ein gaaaaaaaaaaanz kleines bisschen übertrieben

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.07.2013, 18:19 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


GEL mein Gott wirf das GEL weg nicht das Geld *lach*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)