NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Probleme mit Nivea Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2013, 15:00 Uhr
Niko89
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin der Neue hier und muss direkt etwas weiter ausholen
Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich vom elektrischen Rasierer auf Systemrasierer umgestiegen. Anfangs habe ich Nivea Rasiercreme verwendet, die ich mit einem Dachshaarpinsel von Balea aufgeschäumt habe.
Da die Rasiercreme leider Ursache für einige Hautreizungen war (NUR an 1-2 Stellen unterhalb der Nase), bin ich auf Dosenschaum bzw Gel umgestiegen und hatte keinerlei Probleme mehr. Auch der 3-Tage-Bart ging ohne Probleme im gesamten Gesicht in einem Durchgang gegen den Strich weg.

Vor 2-3 Wochen habe ich den Umstieg vom Systemrasierer zum Rasierhobel gewagt - genauer gesagt dem Wilkinson Classic. Kleinere Schnitte waren anfangs dabei, sind aber von Rasur zu Rasur immer weniger geworden, wobei ich erwähnen muss, dass ich anfangs auch noch Dosenschaum bzw Rasiergel benutzt habe. Von der Gründlichkeit und Sanftheit her war ich eigentlich voll zufrieden. Außer am Kinn konnte ich im ersten Durchgang überall gegen den Strich rasieren - ohne Hautrötungen hinterher. Sogar unter der Nase!
Bei den letzten beiden Rasuren mit dem Hobel habe ich dem Pinsel und der Nivea Rasiercreme nochmal eine Chance gegeben - mit exakt demselben Ergebnis wie beim Systemrasierer: Rötungen/Irritationen zwischen Nase und Oberlippe, wobei ich schon beim Rasieren merke, dass die Klinge an diesen Stellen sehr ruppig ist. Das Aftershave brennt da dann natürlich auch nicht schlecht...
Nebenbei bemerkt: Das Volle Programm halte ich natürlich ein.

Ich würde wirklich gerne Schaum auf die klassische Art herstellen und evtl später auch Rasierseife ausprobieren, aber ich weiß nicht woher meine Probleme kommen, da ich immer wieder lese wie viel besser selbstgemachter Schaum eigentlich gegenüber Dosenschaum sein soll.
Ich denke nicht, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt, da ich im restlichen Gesicht keine Probleme habe und die Nivea Rasiercreme ja sehr verträglich sein soll. Trotzdem werde ich demnächst testweise die Rasiercreme von Palmoliv ausprobieren, auch wenn ich da jetzt schon ähnliche Ergebnisse erwarte.
Woran könnte es sonst noch liegen?



Gruß
Niko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2013, 15:12 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Niko89 schrieb:

Zitat:
Woran könnte es sonst noch liegen?

An schlechtem Schaum! Wenn es mit Dosenschaum besser geht als mit selbstgeschlagenem Schaum, dann sind Deine Schaumkünste eine Katastrophe. Zu viel oder zu wenig Wasser, zu wenig Produkt, zu kurz geschlagen, was weiß ich.

Richtig ist aber, eine andere Creme zum Vergleich zu nehmen. Übrigens: auch wenn Du glaubst, direkt gegen den Strich rasieren zu können, empfehlenswert ist das nicht. Welche Klinge nimmst Du?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2013, 15:22 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Oberlippe, Kinn und Kieferknochen sind die schwierigsten Stellen mit dem Hobel.
Ich tippe in deinem Fall darauf dass deine TECHNIK nicht ganz ausgereift ist an diesen stellen, da hilft nur üben üben üben^^
Wie du ja schon selbst erkannt hast verträgst du die Creme.

mfg

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.07.2013, 16:07 Uhr
Niko89
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Wenn es mit Dosenschaum besser geht als mit selbstgeschlagenem Schaum, dann sind Deine Schaumkünste eine Katastrophe.

Das will ich zumindest grundsätzlich nicht bestreiten
Dazu muss ich sagen, dass ich anfangs schon etwas mit den Mengenverhältnissen herumprobiert habe und inzwischen recht schnell die typische sahnige Konsistenz hinbekomme, die auch Dosenschaum recht nahe kommt.

Zur Zeit nehme ich noch die Wilkinson Klingen, habe mir aber schon die Tip Klingen von Real (aka Personna) gekauft. Die kommen morgen zum ersten Mal zum Einsatz.
Andere wollte ich eigentlich erst ausprobieren wenn es ans Feintuning geht und ich das Schaumproblem im Griff habe, da ich mit den Wilkinson sonst ganz zufrieden war.


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Oberlippe, Kinn und Kieferknochen sind die schwierigsten Stellen mit dem Hobel.
Ich tippe in deinem Fall darauf dass deine TECHNIK nicht ganz ausgereift ist an diesen stellen, da hilft nur üben üben üben^^

Wäre natürlich möglich. Dagegen spricht, dass ich mit dem Systemrasierer wie gesagt die selben Probleme hatte und dass ich sie mit Dosenschaum auch mit dem Hobel nicht habe...


Gruß
Niko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2013, 16:12 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nimm einfach den Palmolive Stick. Den Pinsel und schäume das im
Gesicht auf. Ruhig als Übung ohne zu rasieren. Bis du es kannst.
Dann als nächstes eine anständige Rasiercreme (Palmolive RC halte
ich jetzt nicht soviel subjektive - die nutze ich zur
Hemdkragenreinigung ;-)

Was du zudem machen könntest, mit dem Strich und quer rasieren.
nicht gegen den Strich.

Der WC Hobel, es dürfte sich um den Plastikhobel mit schwarzen Griff
handeln. Da geht entschieden mehr und besser.

Und las den Dosenschaum weg. Creme/Seifen sind recht einfach zu
schäumen. Ein wenig übung und du merkst schnell wie es geht.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2013, 18:06 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Also ich mag den Stick nicht besonders, das ist für mich einfach zu viel des guten^^

Hier eine kleine Anleitung zum Schaumschlagen mit Palmo RC und Balea Dachs:


Man nehme 10ml Wasser(in meinem fall das halbe Fläschchen), einen TROCKENEN Pinsel(einfacher zu dosieren für Anfänger, ja ich weiß dass es jetzt schelte gibt ),

gibt etwas RC(palmo in meinem Fall) hinzu


rühre 10 Sekunden

rühre nochmal 30Sekunden

und hey presto! man hat einen super Rasierschaum produziert

Und weil ich langeweile hatte:



So richtig gut erkennen dass der Schaum Passt kann mans im Hintergrund am letzten Foto, so Spitzen wie da soll er ziehen dann ist er perfekt.


damit sollte zumind dein Schaumproblem gelöst sein
MfG

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 19.07.2013 um 18:09 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2013, 18:22 Uhr
Niko89
registriertes Mitglied


So... heute morgen das erste mal die Palmoliv RC ausprobiert.
Ergebnis:
Wesentlich besser als die Nivea RC! Damit wäre ich auf Dauer zufrieden.
Wobei ich leider immer noch sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass es mit Rasiergel trotzdem noch etwas besser gleitet.

Besondere Dank an Tenferenzu!

Das letzte Bild hat mir nochmal bestätigt, dass meine Schaumkünste doch nicht so schlecht sein können, wie ich zwischendurch befürchtet hatte - genau so sah der Nivea und auch jetzt der Palmoliv Schaum aus.
Trotzdem immer noch sehr merkwürdig, dass mit ersterem das Rasieren nicht so wirklich schön war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2013, 19:49 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Niko89 schrieb:

Zitat:
Damit wäre ich auf Dauer zufrieden.

guter witz
wenn dich die Slsucht erstmal packt hast du die seifen kiloweise und die cremes literweise daheim rumstehn

mit der nivea rc habe ich keine erfahrung und werde auch keine machen, mir habens die hochpreisigen sachen angetan^^

mfg

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.07.2013, 22:47 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Niko89 schrieb:

Zitat:
dass es mit Rasiergel trotzdem noch etwas besser gleitet.

Das Gel aus den Hydro 3 den ich mal probrierte, lies sehr gut
gleiten. Als das Gel aus der Klingen weg war und ich gel aus der Dose nahm. War Essig mit gut gleiten. Warum auch immer.

Der Schaum lässt so wie das Gel, nicht gleiten.
Ob das nun gut ist oder nicht, darüber kann man
verschiedene Ansichten haben.

Jedenfalls nach meiner Meinung.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)