NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grah & Co. Solingen Modell "GRACIÉ" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2013, 22:22 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasurgemeinde,

eigentlich wollte ich mich frühestens im Herbst um ein Rasiermesser bemühen. Bei einem kleinen Spaziergang habe ich aber heute in einem Trödelladen folgendes RM entdeckt und für einen schmalen Taler gekauft:





Auf der Frontseite des RM am Erl befindet sich die Rohlingnummer 42 und die Angabe 4/8 sowie die Bezeichnung "GRACIÉ". Auf der Agel befindet sich die Abkürzung "D.R.G.M.". Soweit ich im Internet recherchiert habe, steht dies für "Deutsches Reich Gebrauchsmuster". Eine Begrifflichkeit, die wohl zwischen 1891 und 1945 eine Art kleines Patent bezeichnete.

Die Hohlung enthält auf beiden Seiten keinerlei Spuren einer Ätzung.

Auf der Rückseite des RM ist auf dem Erl das Zeichen "Grah & Co. Solingen-Wald" angebracht.

Das Heft - ich vermute Plastik - legt zwar leichte Schlangenlinien hin, berührt aber die Schneide weder beim Öffnen noch beim Schließen. Der Schriftzug auf dem Heft scheint eine metallene Einlage zu sein.

Nun meine Fragen:

Hat von dem Hersteller schon jemand etwas gehört (mal den kurzen vorhandenen Beitrag im Forum ausgeklammert) und/oder kann mir sagen, ob es sich lohnt, das Teil samt Heft aufzuarbeiten - oder ist alles Schrott?

Grüße aus Berlin

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2013, 22:58 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Grah & Plümacher GmbH & Co. KG Stahlwarenfabrik
Logo
Name Grah & Plümacher GmbH & Co. KG Stahlwarenfabrik
Location Solingen-Weyer
Dates of Operation 1922 and 1925, Brüderstrasse 25 in 1939 and 1983
External Links
Owners Unknown
Uploads

Brand names: 'Black Diamond', 'Feinklang', 'Silver Ring', 'The Gael', 'The Gotta'. Open-blade razor maker.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2013, 23:00 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


straightrazorplace.com/razors/48516-gracie-razor.html

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.07.2013, 23:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So eins hatte ich auch mal. Bin aber mit Rasiermessern nie warm geworden, deswegen wieder verkauft.
Das Gracie soll ganz gut, vor allem aber ist es wegen dem Loch recht selten. Irgendjemand sprach mal von einer Möglichkeit für Friseure, das Messer daran aufzuhängen - Keine Ahnung, eb es tatsächlich so ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2013, 11:27 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Ok, danke an Euch. Ich habe mir gestern im Baumarkt Schleifpapier und einen Dremel gekauft und werde versuchen, es auf Hochglanz zu bringen. Das Heft werde ich mit Heißluft behandeln und hoffe, es so begradigen zu können.

Naja, mal sehen.

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2013, 11:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Für Hochglanz brauchst Du die blaue Paste von www.Polierbock.de und die kleinen Dremelfilzscheiben. Dann wirds so:
https://www.dropbox.com/s/9txikacqt3q0sss/Foto%2009.07.13...
Für das Kunststoffheft habe ich Actylpoliercreme und die große Dremel Stoffscheibe benutzt.
Viel Erfolg!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2013, 21:33 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Jepp danke für den Hinweis. Ich habe mir die Paste gleich gestern Nacht noch im Internet bestellt. Das Plastikheft habe ich inzwischen auch entsorgt und mir heute Holz und eine Laubsäge im Baumarkt besorgt - mal sehen, was draus wird...

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2013, 23:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wirklich Holz aus dem Baumarkt?? Gib Dir eine Chance was richtig atemberaubendes zu machen und besorg Dir ein schönes Stück Holz. Es gibt ein paar einheimische Hölzer (Ahorn, Olive), aber vor allen Dingen ein paar exotische Hölzer die nicht wie ein Bauzaun daher kommen.

Im Baumarkt findest Du Kiefer und Buche und das peppt nun mal nicht wirklich als Heft - wie ich finde. Schau mal bei TI, die haben ein paar schöne Holzhefte. Beispiele die mir jetzt so einfallen sind: Wüsteneisen- und Schlangenholz. Jetzt stell Dir mal vor, Du baust eine wirklich gelungene Form, wo jeder sagt "atemberaubend" und dann ist das Ding aus Schrankwandbuche oder Deckenvertäfelungskiefer - ne echt nicht, das geht nicht.

Selbst wenn Du die Form vergeigst, rettet es das geile Holz wieder und dann noch 5 Schichten Klarlack, dann ziehe ich meinen Hut.

Und ein letztes Wort. Falls Du doch Schrankwandbuche und Deckenvertäfelungskiefer nimmst und egal wie es hinterher aussieht, werden hier alle Hurra schreien, weil sie froh sind einen weiteren Wahnsinnigen in ihren Reihen zu begrüßen - ich auch. Also hau rein und laß fetzen! :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 22.07.2013 um 23:04 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2013, 12:19 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


@ kinkjc

ja, keine Sorge. Ich habe mir zwar tatsächlich Buchenholzleisten im Baumarkt gekauft, habe daraus aber nur das Heft gefertigt. Für das Oberflächenfinish werde ich aber nicht auf die Holzoptik bauen, sondern habe mir Elfenbeinlack besorgt. Den werde ich zig-mal auf die Hefthälften auftragen und anschleifen und dann versuchen zu polieren... für den Keil habe ich gedacht, könnte ich ein Stück Rinderknochen hernehmen. Dabei würde dann auch vorher für die Familie noch eine ordentliche Suppe anfallen

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2013, 18:13 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


So nach langem Liegenlassen habe ich mich heute mal gesputet. Das mit dem Elfenbeinlack war für den A... hat nur Schlieren gezogen und sah nach nichts aus. Das Gracié sieht jetzt also so aus:

Seitenansicht


und von vorn



Naja, das Buchenholz wirkt echt etwas billig... aber egal erster Versuch und Hauptsache es glänzt. Dann werde ich mal am Montag das Ding zum Schärfen bringen.

Grüße aus Berlin!

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2013, 18:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schöner Spiegel und schönes Heft..tolle erste Arbeit!
Ich mag Buche!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.08.2013, 19:10 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


sieht doch subba aus, vor allem der Spiegel gefällt. Daumen hoch!
Das Heft hast du lackiert oder?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.08.2013, 21:34 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Sehr schön geworden!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.08.2013, 15:43 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Naja, das Buchenholz wirkt echt etwas billig...

wie wärs denn mit einm schönen Edelholzheft...das Material gibt es im Netz bei einigen Online Händlern...Morreiche, Wenge oder ein Cocobolo oder Zebrano...aber trotzdem toll gemacht, kompliment !!

PN wenn Adressen gewünscht!!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 20.08.2013 um 15:44 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.08.2013, 21:36 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


@ Religi: Ja, gefühlte tausendmal mit Klarlack

@ Doorsch: Sie haben Post.

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)