NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die Qual der Wahl: Filarmonica, Revisor oder Friodur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2013, 12:25 Uhr
Applejünger
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich möchte wieder ein bisschen (mehr) Geld für ein schönes Rasiermesser mit Geschichte anlegen.

Bei mir steht sowohl das rasieren als auch das sammeln und pflegen der Messer im Vordergrund.

Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen einem Mecky Messer Friodur, einem MM Revisor (beide aus dem Forumsshop) oder aber einem Filarmonica 14 von eBay (sobald da wieder ein schönes auftaucht).

Was denkt ihr denn, welches unter den o. g. Gesichtspunkten am meisten "Sinn" macht.

Oder habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Applejünger

--
Feather AS-D2S & WS-D2S, Pils 101NE, Gillette „Fatboy“ F2 Feather, Kai Mühle Silvertip Fibre XL Alvarez Gomez Barberia, Musgo Real SWK Rasier-Mug Alvarez Gomez Barberia, Musgo Real, Acqua di Parma Colonia Essenza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.07.2013, 12:28 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Geschichte haben die drei wohl alle......da kommt es dann meiner Meinung nach auch sehr auf das Aussehen an. Kopfform,Klingenbreite,Schliffart, Schalen,...ich persönlich bin von den alten Revisor begeistert. Es fehlt mir aber der direkte Vergleich zu einem spanischen Filarmonica

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2013, 12:34 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich würde das 14er nehmen, ist aber Geschmacksache.
Rasieren alle 3 bestimmt toll.
Ich mag persönlich die extrem dünn ausgeschliffenen Klingen der 14er.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2013, 13:38 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Applejünger,

eindeutig Filarmonica! Stell Dich aber auf einen satten
Betrag ein, wenn es noch in einem einigermaßen vernünftigen Zustand sein
soll.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2013, 15:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vom Revisor weiß ich es leider nicht, aber die ganz großen Friodurs sind verdammt nah dran, an Fili, sehr nah. Im Endeffekt würde ich alle 3 nehmen Alles Traummesser!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2013, 16:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Lieber Appeljünger..

Ich würde sicher auf den Rat erfahrener Leute hören..

Aber ganz so einfach möchte ich es gar nicht machen..

1.
Ich habe ein halbes Jahr nach einem echten MeckyMesser Friodur gesucht und war froh, überhaupt eines zu bekommen. Mal abgesehen von dem Kullenrücken, ist es auch papierdünn ausgeschliffen(hat Marc noch selber gehohlt) und das durchgehend gleichmäßig in seiner kompletten Geometrie.

Es ist ein Riesenbeil, dick und fett und rasiert, wenn erst mal gebändigt, genial..es ist die ersten vier/fünf Rasuren nur sehr sehr giftig, wird dann aber gaaanz zahm(so ging es mir zumindest)..für mich ein MustHave.

2.
das Revisor..du meinst das mit dem Buntrücken..? das konnte ich mal in Natura sehen und mich persönlich hat dieser Rasierer einfach umgehauen..das sticht aus 100 Rm direkt heraus in dein Auge und durch dein Hirn, einfach weil dieser Zierrücken so wunderschön ist..Geschmackssache, sicher, aber sowas sieht man nicht oft.(nervös zuck)
..wie es rasiert, keine Ahnung

3.
ein Fili, mein lieber Scholli..

Ich würde 1.+2. aus dem Shop kaufen und dann die nächste Zeit sparen und in Ruhe nach 3. suchen..
schmacht..

Diese Nachricht wurde am 20.07.2013 um 16:32 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2013, 17:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber dann ein Barbas Duras

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2013, 17:16 Uhr
Applejünger
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Aber dann ein Barbas Duras

Warum denn ein Barbas Duras und kein Doble Temple?

--
Feather AS-D2S & WS-D2S, Pils 101NE, Gillette „Fatboy“ F2 Feather, Kai Mühle Silvertip Fibre XL Alvarez Gomez Barberia, Musgo Real SWK Rasier-Mug Alvarez Gomez Barberia, Musgo Real, Acqua di Parma Colonia Essenza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.07.2013, 17:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Doble Temple gibts wie Sand am Meer - ähem, naja für Fili Verhältnisse. Aber Filarmonica hat noch ein paar echte Preziosen: Novodur, Medallion Taurino und Barbas Duras, fallen mir so spontan ein. Es sind immer 14er Klingen mit anderen Ätzungen. Aus allem stechen die Barbas Duras heraus, die nicht goldgeätzt sind, sondern das Wort Filarmonica Barbas Duras in Grau aufgeäzt haben und dazu als einzige Filis einen Schmuckrücken haben. Ich persönlich empfinde es als das schönste der Filis. Mach Dich mal schlau, aber wie Bartisto schon ansprach, die Preise sind fast unmenschlich. Gute Barbas Duras NOS schätze ich auf 500 Euro (und mehr).

Das verrückte ist, das Filarmonica noch gar nicht so lange den Betrieb eingestellt hat, es gibt sicher Messer, die bedeutend seltner sind, aber alle wollen sie die Filis. Ich habe für mein Doble Temple in nicht sehr gutem Zustand noch rund 130 Euro gezahlt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.07.2013 um 17:33 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.07.2013, 17:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ ach, Kinkjc wieder die Barbas Duras sind für gewöhnlich auch was Größer...
Double temple 15/16,..
hat nicht einer den tollen link am Start von 2008, wo der Eine einen spanischen Internetshop gefunden hatte..

da gab es noch welche für 85,-Eur..ganz kurz, da waren die alle weg..und ich habe ein Barbas Duras Traumzustand für 850 $ gesehen..ein echter Schnapper.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.07.2013, 17:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also Fili hat natürlich auch kleinere Klingen, aber ich würde nach den 14er suchen und das sind 8/8, wenn sie nicht so runtergeschliffen sind.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2013, 20:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich sprech immer noch von Doble Temple und die sind 15/16, abgesehen von irgendwelchen Fälschungen.
falls jemand einen vertrauensvollen Nachweis für echte 8/8 double Temple hat, gerne her damit!

Diese Nachricht wurde am 20.07.2013 um 20:35 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.07.2013, 21:14 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hier ist ein vertrauensvoller Nachweis:

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-7y-d395-jpg.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.07.2013, 21:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


da reib ich mir jetzt die Augen..das ist > 8/8 mit 2,6cm..
Dann bitte etwas zum Verständniss.. sind die Doble Temple 14er
dann original 8/8, anstatt 15/16,
gab es Streuungen in der Größe, so daß es Sonderstücke sind
oder eben 15/16 und 8/8?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2013, 23:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nimm des nicht so genau - denke 14er = 8/8!! Wenn Du sie ausmißt,auf unsere Tabelle legst, wird es von 7/8 bis 9/8 alles geben und zwar bei allen, ob das jetzt Doble Temple, Taurino oder Barbas ist. Die Streuung der Rohlinge, die Schleifer die daraus richtige Messer gemacht haben und die Männer die das Messer benützt haben, es geschärft, da ist eine Menge Variation in jede Richtung.

Mir persönlich ist das egal, wenn SIE nur nicht kleiner wie 7/8 sind. Mein Doble Temple habe ich noch nie ausgemessen, aber er ist größer als mein Wacker Kullenrücken, der als 7/8 über den Tisch geht, den ich aber noch nie ausgemessen habe - das ist mir scheiß egal, ich weiß einfach was 6/8 ist, was 7/8 und 8/8, Du siehst das irgendwann, ohne es bis auf den letzen 1/10 ausgemessen zu haben.

Subsumiere die 14er unter RIESIG, in 99% aller Fälle verdunkeln sie die Sonne, wenn SIE den Raum betreten, das schaft kein 6/8 Fuzzel (sorry) und macht sie in Kombination mit dem extremen Hohlschliff so einzigartig.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.07.2013 um 23:24 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.07.2013, 23:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hier ist ein vertrauensvoller Nachweis:

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-7y-d395-jpg.html

Gruß
Bartisto

Verdammte Hacke, ist der geil!! Sag mir nicht, was Du für den bezahlt hast. Vermutlich zu Zeiten, wo ich noch am Daumen gelutscht habe, zu Preisen, wo ich die Jahresproduktion von Filarmonica hätte aufkaufen können!! "Meister" - da haste mir ein "paar" Jahre voraus - Mist :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.07.2013, 23:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und ich möchte jetzt, so atemberaubend die Filis auch sind, noch einmal auf die großen Zwillinge kommen - sie sind seltener, nicht so hoch gehandelt und abartig!! Die sind wirklich immer riesig, immer das Du das Gefühl hast, locker 8/8. Ich habe 2 und SIE sind outstanding, sie halten die Schärfe wie die Schotten in der Schlacht gegen die Engländer. Sie werden von allen meinen Messern am häufigsten genützt, rasieren wie frisch geschärft.

Die Revisor sind in meinen Augen die schönsten Messer die ich so gesehen habe, aber im Gebrauch gegen die großen Friodurs, die immer die Sonne verdunkeln, weil sie so unglaubliche Beile sind, brauchen sie einen verdammt langen Atem.

Und verzeihe uns, wir sind schlechte Ratgeber, weil diese Messer die Speerspitze aller Rasiermesser sind (plus 2 - 3 andere), jeder kommt da ins philosophieren und schwärmen, alles andere als objektiv - egal für was Du Dich entscheidest, es ist immer richtig und wird eine Granate!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.07.2013, 00:13 Uhr
Applejünger
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
...

Und verzeihe uns, wir sind schlechte Ratgeber, weil diese Messer die Speerspitze aller Rasiermesser sind (plus 2 - 3 andere), jeder kommt da ins philosophieren und schwärmen, alles andere als objektiv - egal für was Du Dich entscheidest, es ist immer richtig und wird eine Granate!!!

Nein, nein, das ist genau die Diskussion, die ich mir gewünscht habe! Ich habe wieder etwas mehr über die Filis gelernt und auch deinen Beitrag zu den Friodurs gerade war sehr interessant.

In der Bucht ein anständiges Filarmonica zu finden ist echte Glückssache - unabhängig vom Preis.

An einem alten Friodur habe ich auch richtig Spaß aber leider gefallen mir die Hefte der im Shop angebotenen nicht ganz so gut. Auch wenn diese handwerklich wohl über jeden Zweifel erhaben sind.

Oh man, keine leichte Entscheidung.

Bartisto, hast du nichts für mich? Wir hatten ja bereits schon miteinander geschrieben ...

--
Feather AS-D2S & WS-D2S, Pils 101NE, Gillette „Fatboy“ F2 Feather, Kai Mühle Silvertip Fibre XL Alvarez Gomez Barberia, Musgo Real SWK Rasier-Mug Alvarez Gomez Barberia, Musgo Real, Acqua di Parma Colonia Essenza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.07.2013, 00:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vergiß das Heft, dass läßt sich leicht ändern!! Konzentrier Dich auf die Klinge. Bartisto baut astreine Hefte! (Ich auch behauptet kinkjc von kinkjc, aber ich kann unmöglich an so ein Messer ein Heft bauen und es dann aus der Hand geben - das überlebe ich nicht.)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.07.2013 um 00:30 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.07.2013, 00:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich werfe um Dich ganz in die Verzweifelung zu treiben, 3 weitere Namen über den Zaun: Dorko, Bartmann und Puma. Google mal ein wenig. Dorko und Bartmann kann Dir Grognar was erzählen (zfix, immer wieder Salz in meine Wunde ) und Bartisto, Fynn vermutlich auch. Dann gibt es noch 1 - 2 Customhersteller, mit Äxten bis rauf zu 10/8 in Designs, wo Dir die Kinnlade runterklappt, preislich in der Liga von Fili, dann aber wirklich neu.(Frag Fynn, der schreibt immer nur 3 Worte der Kerl, aber hat eine Sammlung.....Fynn: Ich würde immer noch gerne das Wade & Butcher Ottoman haben...) achja die nicht hohlen Messer, da gibt es auch ein paar, da treibt es mir immer die Tränen in die Augen. :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.07.2013 um 00:52 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.07.2013, 11:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..das Bartmann habe ich nur ein paar Mal rasiert, es ist Traumhaft, genau wie das Dorko..wobei das SpitzenRennen Bartmann und MMFriodur unter sich ausmachen müssten..besser rasiert nur mein Sendyks 60 6/8(sorry, ist mein Empfinden) oder mein 14er Geldmacher(nachdem ich es letztens über Leinen gezogen habe)..

@Bartisto Klasse Nachweis !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.07.2013, 11:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


achso, wenn du von Bartisto ein Fili kriegen kannst, dann vergiss das alles schnell und kauf bloß das Gerät..
Vllt. sollte ich mal nach einen DublDuck für mich nachfragen, aber da rückt Bartisto bestimmt keines raus oder..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)