NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fatip Owners Club » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000150
25.11.2014, 23:21 Uhr
xpeterle
registriertes Mitglied


Liebe Fatip-Freunde,

nach einigen Rasuren mit dem Piccolo kann ich nur bestätigen, dass der Kleine sehr auf Klingen reagiert bzw. das Ergebnis mit der verwendeten Klinge steht und fällt.

In meinem Mühle 106 ist meine Standardklinge die Astra SP. Mit etwas Abstand die Personna red. Die Personna gleitet genau so gut wie die Astra, hinterlässt aber ein leichtes "brennen".

Nach einigen Fatip-Rasuren mit der Astra SP, die durch die Bank sanft waren kam nun die Personna red zum Einsatz. Ergebnis exakt wie bei der Verwendung in meinem Mühle. Also Vorsprung Astra SP.

Nächste Klingen waren RAPIRA ccb und Voskhod cb. Beide Klingen verhielten sich identisch. WAS EIN UNTERSCHIED zur Astra!!
So viele Spots hatte ich noch nicht mal als Hobeleinsteiger. Teilweise kann man schon gar nicht mehr von Spots reden! Ich hatte das Gefühl, dass meine Haut weggeschält wurde! Beim rasieren selbst habe ich das noch nicht einmal wirklich wahrgenommen. Erst als ich mein ASB aufgetragen hatte lief meine Haut quasi mit Blut aus. Das habe ich noch nie erlebt! Selbst gegen Mittag hatte sich meine Haut noch nicht beruhigt und es kam immer wieder Blut nach, welches ich zwischendurch mit kaltem Wasser entfernt habe.

Nach einer kurzen Fatip-Pause dann wieder die Astra rein.
Ergebnis: sanfte, gründliche Rasur!

Fazit: mein Piccolo wird nur noch mit Astra geladen

--
Simpsons BERKELEY BB, Simpsons Duke3 BB Ralf Aust 5/8 Rundkopf Mühle R106, Fatip piccolo Astra SP, Personna red, Derby Proraso, Stirling, I Coloniani, Tabac, Edwin Jagger, Arko Proraso, I Coloniali, Pinaud, Tabac, Dovo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000151
26.11.2014, 11:35 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Die Lord-Klingen (Lord, Shark) funktionionieren in meinem Fatip mit meiner Haut hervorragend, falls dich die Neugier doch noch einmal packt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000152
26.11.2014, 18:11 Uhr
xpeterle
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Die Lord-Klingen (Lord, Shark) funktionionieren in meinem Fatip mit meiner Haut hervorragend, falls dich die Neugier doch noch einmal packt.

Vielen Dank für die Info. Sollte ich mal eine zur Probe finden, werde ich die gerne ausprobiere.

--
Simpsons BERKELEY BB, Simpsons Duke3 BB Ralf Aust 5/8 Rundkopf Mühle R106, Fatip piccolo Astra SP, Personna red, Derby Proraso, Stirling, I Coloniani, Tabac, Edwin Jagger, Arko Proraso, I Coloniali, Pinaud, Tabac, Dovo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000153
27.11.2014, 10:52 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also die Lord, die ich sehr empfehlen kann, gibts hier im Forumsshop zum Beispiel. Ist aber natürlich eine Klinge die bei mir gut geht, muss nicht automatisch bei jedem so sein, wie wir ja in zwischen alle wissen. Auch eine gekorkte Derby beschert mir im Fatip echt tolle Rasuren. Generell kann ich sagen, dass die ganz scharfen Teile für mich im Fatip nicht so gut sind, wie die sanften Kandidaten, die in diesem direkten Hobel bei mir zu überragenden Ergebnissen führen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000154
17.05.2015, 12:51 Uhr
~Inselgrün
Gast


Da in letzter Zeit viel die Rede von diesem Messinghobel ist, den ich nicht kenne:

Wo kauft man den am besten?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000155
17.05.2015, 13:12 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich am besten bei Tonsus.

Durch den Beitrag von Manitou03 mit Fotos hab ich mir doch tatsächlich dort auch einen Picolo gekauft, obwohl ich doch weiß, dass ich mit aggressiven Hobel gat nicht kann. Ich bin echt bescheuert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000156
17.05.2015, 14:23 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


Ich fahre demnächst nach Italien. Kriegt man den dort im Laden?

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000157
18.05.2015, 21:31 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


@funny2210
Ich hatte mal an mehreren Stellen gelesen das es die Firma Fatip die den Hobel herstellt nicht mehr gibt und das was jetzt noch am Markt ist die letzten Abverkäufe sind.
Ist allerdings nur Hörensagen, allerdings wäre das die Erklärung warum der Hobel mittlerweile um die 30 Euro kostet, also fast doppelt so teuer wie noch vor ein paar Jahren (Stichwort Angebot&Nachfrage).
----

@Cracker
Ich rasiere mich ja momentan mit dem Fatip "ein" und muss sagen es klappt immer besser! Solche Ergebnisse hatte ich zB. mit dem Edwin Jagger im Bezug auf die Gründlichkeit noch nie.
Sogar unter dem Kinn, wo bisher selbst gegen den Strich immer was übrig geblieben ist, mäht der Fatip alles weg. In zwei Durchgängen erledigt er fast alles (Betonung auf "fast")was ich mit dem Jagger in drei erreicht hatte.
Ich muss jetzt mal testen ob es zukünftig nicht sogar ausreicht mit dem Fatip den ersten Durchgang weg zu lassen und nur noch quer sowie gegen den Strich zu rasieren.
Am anderen Tag ist nämlich kaum noch was da was es zu rasieren gäbe und drei Durchgänge erscheinen mir da übertrieben.:-D

Man merkt zwar das er deutlich zupackender ans Werk geht als der Jagger, aber wenn man sich penibel an die übliche Rasur Disziplin hält gibt es (-zumindest bei mir) keinerlei Probleme.
Ich mag jetzt sogar das man merkt wie die Klinge über die Haut gleitet. Irgendwie ein direkteres Feedback.

In meinem Fall ist es besonders wichtig auf keinen Fall mit Druck zu rasieren und vor allem gegen den Strich nur sachte über die Haut zu "streichen".

Hatte zunächst ja befürchtet das der Fatip für meine tägliche Rasur gegen den Strich zu heftig sein würde, aber das hat sich mittlerweile als unbegründet heraus gestellt.
Mal sehen wie die Langzeiterfahrung in dem Bezug aussieht.

An dem Hobel lässt sich im Grunde nur eins bemängeln und das ist wie gesagt das nicht ganz so gute Finish der Oberfläche...aber ganz ehrlich, selbst wenn das Auge mitrasiert, dass Teil hat innere Werte aus massivem Messing und das ist mir lieber als was schönes zum angucken.

PS: Den Edwin Jagger halte ich aber nach wie vor für einen Rasierer der Spitzenklasse und werde mir auf jeden Fall nochmal einen kaufen. Will keinesfalls das der Jagger hier schlecht wegkommt!
Die beiden Rasierer kann man eigentlich auch gar nicht miteinander vergleichen, Stichwort "Äpfel&Birnen".

Diese Nachricht wurde am 18.05.2015 um 21:45 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000158
20.05.2015, 14:27 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Zum Thema "aggressiver" Fatip: Mit dem richtigen Winkel und der richtigen Klinge ist er wirklich sanft aber überaus gründlich. Bei mir persönlich funzt er hervorragend mit einer gekorkten Derby oder einer Shark SuperStainless. Insgesamt passen für mich die Lordklingen sehr gut dazu, sogar die Wilki macht hier ne außerordentlich gute Figur. Einfach mal testen und du willst nix anderes mehr. Bei mir sind alle anderen Hobel in Rente
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000159
23.05.2015, 12:59 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Also ich habe auch so einen Hobel. Er schimpft sich Roether 1909. Als junger Spund hatte ich Onkel Albert´s uralten Rasierapparat geschenkt bekommen. Dies Ding war zwar nur ein Blechteil, ging aber mal richtig aggressiv zur Sache, lag gut in der Hand war nicht rutschig und er sang auch noch fantastisch. Ich hätte dieses uralte Teil bestimmt noch heute, wenn meine damalige Freundin sich nicht damit den Oberschenkel geschält hätte. Aus Rache hat sie dann meinen schönen Rasierapparat mit dem Nudelholz malträtiert! -Die du....ige Kuh, was hat sie sich auch an meinen Rasierhobel zu schaffen zu machen!-
Nach einigen Versuchen mit dem damaligen modernen Gürkchen, trug ich Vollbart.
Heute rasiere ich mich einmal pro Woche mit dem 1909. Kein mir sonst bekannter Hobel schafft meinen Wochenbart in nur einem Durchgang! Es ist zwar nicht mehr so geil wie mit Onkel Albert´s Rasierapparat, trotzdem genieße ich den sanfteren 1909, der die Klingen so schön singen läßt!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000160
23.05.2015, 14:25 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich muss(te) erkennen, dass der Fatip für mich zur täglichen Rasur zu aggressiv ist.

Gleiches gilt für den Gillette New Open Comb.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000161
23.05.2015, 21:09 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Also ich habe auch so einen Hobel. Er schimpft sich Roether 1909.
...

Der Roether 1909 ist allerdings kein Fatip, sondern ein "Frankenhobel" der lediglich Teile des Orginalen Fatip enthält. Im Gegensatz zum echten Fatip ist beim Roether 1909 die Kopfplatte komplett anders und der Rasierer wird so extrem aggressiv.

In einigen Foren ist zudem die Rede davon das es sich beim 1909 in Wahrheit um einen Produktionsfehler handeln könnte und Roether sogar auf Beschwerde hin einen geänderten Kof verschickt hat. Ob das so ist weiß ich zwar nicht, aber wenn ich mir Bilder von dem 1909 so ansehe komme ich ebenfalls zu der starken Vermutung das dies so nie gewollt produziert wurde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000162
23.05.2015, 23:55 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Auf den Bildern sieht der 1909 genau wie ein Fatip aus.
Also wenn der "Frankenhobel" Produktionsfehler beinhalten sollte, und dadurch auch noch extrem aggressiv würde, dann währe er genau der richtige Hobel für mich. Gut, der Roedter 1909 den ich jetzt besitze putz zwar ganz schön was weg, und besoffen sollte man ihn auch nicht benutzen, aber ich würde ihn nie als extrem aggressiv einstufen wollen. Den blecherne Rasierapparat von meinem Onkel Albert allerdings schon. Denn wenn man mit dem Ding nicht richtig aufgepaßt hat, hing das Kinn daneben!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000163
24.05.2015, 14:56 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Auf den Bildern sieht der 1909 genau wie ein Fatip aus.
...

Der 1909 sieht nur auf den ersten Blick wie ein Fatip aus. Ich hab hier mal Vergleichsbilder. (Das Foto des Fatip ist von mir selber).

Fatip Grande



...und hier jetzt ein Roedter 1909



Beim Roedter 1909 bekomme ich hingegen schon Angst wenn ich das nur sehe.
Die Kopfplatte passt irgendwie rein gar nicht zum Unterteil und es wirkt auch nicht sehr stimmig und die dadurch kaum gespannte Klinge macht auch keinen sonderlich vertrauenerweckenden Eindruck.

Der 1909 erinnert mich im Grunde eher an sowas hier.:


Wie gesagt, Roedter hat angeblich selber irgendwo mal eingeräumt das es wohl ein Produktionsfehler sei und Ersatzköpfe versendet (Ich meine die Diskussion dazu war im Nachbarforum).

Wobei es letztlich halt nur wichtig ist das man selber damit klar kommt und wenn das der Fall ist passt es ja.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2015 um 16:09 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000164
25.05.2015, 22:27 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Hallo Manitu03,
Du scheinst ja mit dem 1909 so richtig auf Kriegsfuß zu stehen!
Man sieht fast Parallelen zur Triumph Bonneville gegen Yamaha XS650. Damals habe ich beide Möps besessen und beide hatte untereinander Vorteile aber auch Nachteile.
Ich kann allerdings bestätigen, daß die Seitenansicht meines 1909 genau Deinem Foto entspricht und ich mit meinem Wochenbart und diesem 1909 bestens zurechtkomme.
Du hast mich aber nun so weit gekriegt, daß ich mir aus Neugier einen Fatip bestellt habe. Wenn dieser Italiäner später in meinem Wochenbart hoffnungslos stecken bleibt, schicke ich Dir die Kavallerie durchs Kabel :-)
Beste Grüße
Willi

PS Welches Nachbarforum meist Du denn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000165
26.05.2015, 16:30 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
...
Du scheinst ja mit dem 1909 so richtig auf Kriegsfuß zu stehen!
Man sieht fast Parallelen zur Triumph Bonneville gegen Yamaha XS650. Damals habe ich beide Möps besessen und beide hatte untereinander Vorteile aber auch Nachteile.
...

PS Welches Nachbarforum meist Du denn?

Ich hatte das ganze einfach mal so aus Interesse heraus ein wenig detaillierter verfolgt/recherchiert ,nachdem ich auf den Fatip aufmerksam wurde und mich der Roedter verwirrt hatte.

Die Diskussion zum 1909 hatte ich anfänglich in diesem Thread hier gefunden.: www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.90.html

Da wurde dann auch davon berichtet das angeblich sogar Roedter auf Beschwerde hin einen Produktions Mangel einräumte und auf Verlangen hin einen anderen Kopf versendet hat.
Ob das alles so stimmt weiß ich natürlich nicht, im Internet wird ja oft viel geschrieben und/oder behauptet wenn der Tag lang ist.

Aber mir kommt beim Betrachten des 1909 Kopfes halt wie gesagt auch der Gedanke als wenn das in der Form nicht beabsichtigt war.
Zudem scheint es dann ja auch Roedter 1909 zu geben die „ab Werk“ mit einem anderen Oberteil verkauft wurden und so dem echten Fatip entsprechen.
All das zusammen genommen verstärkt die Vermutung das der 1909 mit dieser extrem abstehenden Klinge so nie wirklich gedacht war.

Das der 1909 jetzt im Roedter Shop mit einer recht abenteuerlichen Beschreibung nach wie vor in der Form verkauft wird,: www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Diverse-Rasi...
…erweckt zusätzlich den Eindruck als wenn man da eine größere Fehlproduktion nicht einfach wegwerfen wollte und das ganze nun einfach mit einer Art „Warnung“ abverkauft.

Aber ob nun gewolltes Design oder Produktionsfehler, dass ist natürlich alles vollkommen egal wenn der Rasierer für einen selber funktioniert und eine Kuriosität ist er ja in jedem Fall.


-----
Kurz noch zur Rasur zu meinem echten Fatip Grande.:


Ich habe damit jetzt 3 Klingen getestet:

Astra SS (blau)
Feather
Derby extra

Im Grunde funktionieren alle 3 Klingen gut und erstaunlicherweise macht auch die Derby einen sehr guten Eindruck im Fatip (-im Jagger DE89 hat sie versagt).
Die Feather geht erwartungsgemäß wie Butter durch die Stoppel, verursacht aber gegen den Strich ein wenig Rasurbrand und man muss wirklich sehr konzentriert und komplett ohne Druck rasieren.
Die Astra SS (blau) hört sich zwar zu Beginn etwas kratzig an und man glaubt das sie nicht alles mitnimmt, aber nach der Rasur ist auch bei der Astra alles glatt wie der sprichwörtliche Babyhintern.

Muss dazu sagen das ich die Klingen bisher nur kurz getestet habe. Je nachdem dauert es ja bekanntlich länger bis man ein aussagekräftiges Ergebnis erhält.
Im Edwin Jagger hat es zB. fast 2 Wochen gedauert bis ich mich an die Feather gewöhnt hatte. Wollte ich sie anfänglich schon fast entsorgen, war sie 2 Wochen später meine Standartklinge.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2015 um 16:44 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000166
30.05.2015, 15:25 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Gestern war der Fatip in der Post. Und mein Wochenbart war reif. Deshalb mußte der Italiener auch heute Morgen ran. Ich habe extra eine neue Merkur Platinum, die ich vorher mit dem Handballen abgezogen hatte, eingeklemmt! Alle anderen Vorbereitungen wurden genau wie immer ausgeführt. Damit waren faire Bedingungen geschaffen worden gegen meinen "Frankenhobel" anzutreten!

Mit dem 1909 rasiere ich mich im Gesicht 1x mit dem Strich und am Hals 1x gegen den Strich und genieße das Lied der Klinge. Der Wochenbart ist dann in 6 Minuten verschwunden und alles ist schön glatt.

Mit dem Fatip habe ich das auch versucht, aber da gibt es bei meinem Bart doch ein paar kleine Unterschiede. Nach den ersten Durchgang mit dem Fatip, verbunden mit gewöhnunsbedürftigen Geräuschen, standen da noch einige Stoppelfelder. Sie waren zwar rasiert aber nicht bis zu Hautoberfläche. - Noch mal eingeseift und alles gegen den Strich rasiert. Aha, das war schon besser, aber links und rechts neben dem Kinn war es noch nicht richtig sauber. Also wieder Schaum drauf und quer rasiert. Danach war alles schön glatt. Dabei stand ich dann fast eine halbe Stunde vor dem Spiegel.

Mein Fazit:
Der Fatip ist (abgesehen vom Zeitaufwand für eine Rasur) ein herrlich sanfter Rasierer, mit dem man sich sehr gut rasieren kann!

Der Roedter ist dagegen ein anständig zupackender Rasierapparat, der die Klinge zum Singen bringt - mit dem erlebt man was!

Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000167
03.07.2015, 14:16 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


Hallo,
mein Fatip war heute in der Post, zusammen mit der roten Proraso. Die erste darauf folgende Rasur war phänomenal!
So sanft und gleichzeitig gründlich habe ich mich selten rasiert, verwendete Klinge war eine ASSP(grüne Astra). Meine derzeitigen Hobel sind ein 38c und ein Progress auf stufe 4 (1,5 mit eingelegter Klinge ganz zugedreht). Alle Hobel werden/wurden mit der ASSP bestückt, aber dem Fatip kann, wenn der Erste auch der bleibende Eindruck bleibt, keiner das Wasser reichen. Selbst meine Problemstellen waren nach den dritten Durchgang ohne großes nacharbeiten glatt wie ein Babyhintern.
Selbst der zuvor besessene EJ 89 kam mir um Welten aggressiver vor als der Fatip, weshalb der Jagger gehen musste.


Gruß
Martin

Diese Nachricht wurde am 03.07.2015 um 14:16 Uhr von Martin. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000168
03.07.2015, 16:06 Uhr
vranx
registriertes Mitglied


Bin vom FaTip Piccolo auch sehr angetan. Er rasiert sehr gründlich, ist dabei aber - jedenfalls für mein Empfinden - erstaunlich sanft.

Martin. schrieb:

Zitat:
Meine derzeitigen Hobel sind ein 38c und ein Progress auf stufe 4 (1,5 mit eingelegter Klinge ganz zugedreht).

Probier mal, beim Progress die Markierung an der Kopfplatte, das Dreieck am Rasierer und die 5 am Einstellrad in eine Reihe zu bringen, den Kopf nach unten zu drücken und dann zuzudrehen. Dann müsste das + die Nullstellung ergeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000169
03.07.2015, 16:47 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


Die Problematik des Progress bezüglich des individuellen Nullpunkts bei eingelegter Klinge ist bekannt bzw. betreffend der Sanftheit und Gründlichkeit irrelevant, trotzdem danke.
Diese Nachricht wurde am 03.07.2015 um 17:44 Uhr von Martin. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000170
09.07.2015, 14:24 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich sags ja immer wieder: Der Fatip is ne Wunderwaffe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000171
28.07.2015, 12:49 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Möchte Euch gerne mitteilen, das die Fatip Modelle mit Holzgriff und die beiden Retro Rasierer bei Tonsus, aktuell und für eine kurze Zeit um ca.30 % reduziert im Preis, angeboten werden.

Wer einen Fatip mal` ausprobieren möchte oder feststellen möchte, ob er sanfter geworden ist, kann sich überlegen, einen zuzulegen.

Obwohl warsch. bald eine Mitteilung kommt, ob der Fatip in seiner Geometrie tatsächlich geändert wurde.

Der Fatip (alte Version?) hat bei mir nach ca. 3 Tagen Rasurpause eine
sehr gute "Performance" hingelegt; fürs tägliche Rasieren aber eine zu direkte.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2015 um 13:26 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000172
28.07.2015, 19:54 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Thx für den Tipp. Gerade den goldenen Retro für unter 20 Euro geordert . Sogar der Mühle Twist ist bei denen im Moment knapp 15 Euro unter Standardpreis :o

Mrmbl, immer soviel Hobel und so wenig Bart...

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000173
31.07.2015, 15:30 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi,

nachdem Tonsus sehr schnell mit der Lieferung war möchte ich den Fatip Retro kurz vorstellen. Bestellt hatte ich das gute Stück für 19,53 Euro statt der üblichen 27,90 Euro

Geliefert wurde der Hobel in der üblichen blauen Fatip-Schachtel:



Der Fatip Retro ist mit 10,5 cm ziemlich lang geraten, wiegt aber nur ca. 55g. Der Griff ist sehr dünn und hohl. Für die Balance sorgt die Kugel an Griffende. Der Schwerpunkt liegt ca. 2 cm hinter dem Kopf. Ausgepackt sieht das gute Stück so aus:



Wie Ihr seht handelt es sich um einen offenen Kamm. Dieser entspricht exakt meinem Fatip Grande. Leider verfügt auch der Retro nicht über das übliche 5mm-Gewinde. Hier seht Ihr den Hobel mal zerlegt:



Um die Größe besser zu verdeutlichen habe ich mal eine Aufnahme zusammen mit zwei bekannten Standardhobeln gemacht. Von links nach rechts seht Ihr den Edwin Jagger DE89lbl, den Fatip Retro Gold und den Merkur 23C:



Die Klinge wird gerade eingespannt, manuelle Korrekturen sind nicht erforderlich. Den Kopf habe ich mal in einer Nahaufnahme mit eingelegter Klinge eingefangen.



Das ganze auch noch mal in der schrägen Draufsicht:



Da ich noch keine Gelegenheit hatte ihn auszuprobieren kann ich natürlich noch nichts zum Rasierverhalten sagen. Vom ersten Eindruck her gefällt mir der Fatip Retro aber sehr - auch wenn ich eigentlich etwas schwerere Hobel bevorzuge... Der Griff ist etwas glatter, bietet imho aber ausreichend Halt und liegt trotz des geringen Umfangs gut in der Hand. Die Verarbeitung ist nicht perfekt aber sehr ordentlich. Lediglich das Finish könnte etwas besser sein.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 31.07.2015 um 16:13 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000174
31.07.2015, 20:25 Uhr
Fatmi
registriertes Mitglied


Hallo!
Bin neu hier und habe mich zwei mal die Woche mit einem Merkur 15 rasiert, auch den Kopf.
Besitze seit heute einen Crome Fatip und jede menge RP.
Muß ich mit einem Blutbad rechnen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)