NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser von Rödter » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2013, 15:50 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Hallo,
habe mir am We ein Rasiermesser von Rödter gekauft,
mit der option das es rasurfertig sein soll. Dieses wurde mir jetzt auch versichert.
Gestern kam das gute Stück nun auch, augepackt und abends erstmal eine gründliche Rasur.
Der Haartest hat des Messer nicht bestanden!

Habe mich dann gleich Heute bei Rödter gemeldet und mein Problem und Ärger geschildert, promt wurde ich zurückgerufen und mir wurde gesagt das mein Messer auf haarschärfe geprüft wurde.

Jetzt meine Frage was kann ich machen ohne das ich es gleich wieder zum schärfen bringen muss.

mfg


PS: Abgeledert wurde es von mir auch nochmal!

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2013, 16:10 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


War die Rasur sanft und gründlich?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2013, 16:34 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Eher nicht, das Messer blieb ständig hängen im Barthaar, die Haut fühlte sich ok an.
Gründlich war es nicht! Oder leg ich den Winkel hierbei falsch an, will ja nicht vorher jemanden beschuldigen, aber denke das ich alles richtig gemacht habe, wie immer eigentlich.

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2013, 16:38 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Schärfe und sog. Liebhaberschärfe sind 2 Paar Stiefel. Rasieren kann man sich bestimmt auch mit einem Küchenmesser, lieber Küchenmesser :-D Verständlich dass die Verkäufer sich 1. auf die Firma verlassen (welche in der Regel ihre stumpfen Dinger als "rasurbereit" verkaufen) und 2. nicht auch noch lust haben zu einem Preis von unter 100 Euro im Set jedes Messer von Hand nachzuschärfen. Schick es doch einem netten Forumsmitglied, der bekommt das schon hin ;-)

LG Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2013, 16:41 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Wen könntest mir denn da empfehlen, bin neu hier und konnte nur wenig Erfahrungen sammeln.
Desweiteren fehlt mir ein Ersatzmesser, werd mal im MH suchen...

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2013, 16:43 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Schau dir doch mal den "Rasiermesser Schärfservice Thread" an.

LG Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.07.2013, 17:01 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Daniel86 schrieb:

Zitat:
Schärfe und sog. Liebhaberschärfe sind 2 Paar Stiefel. Rasieren kann man sich bestimmt auch mit einem Küchenmesser, lieber Küchenmesser :-D Verständlich dass die Verkäufer sich 1. auf die Firma verlassen (welche in der Regel ihre stumpfen Dinger als "rasurbereit" verkaufen) und 2. nicht auch noch lust haben zu einem Preis von unter 100 Euro im Set jedes Messer von Hand nachzuschärfen. Schick es doch einem netten Forumsmitglied, der bekommt das schon hin ;-)

LG Daniel

also zustimmen kasnn ich Dir nicht. wenn ein laden/Verkäufer im Verkaufsgespräch betont, dass die Messer auf Haartest überprüft werden und bestehen, dann sollte man sich als Kunde/vertragspartner darauf verlassen können. Daher wäre meiner Meinung nach der Verkäufer schon in die Pflicht zu nehmen. Über den Haartest wird viel gestritten, aber er ist zumindest eine halbwegs objektive Beurteilungsmöglichkeit über die tatsächliche Schärfe eines Messers. Da kommt es nicht auf Winkel und Pi-Pa-Po an.....ganz egal wie sich das Haartest-Messer dann tatsächlich auf der Haut anfühlt. Und wie der Thread-eröffner ja schrieb: auch dort fühlt es sich nicht gut an. Das ist ärgerlich, wie mit den Messern im Neuverkauf geschluddert wird - gefallen lassen muss man sich das aber nicht.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.07.2013, 17:17 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Dass Messer rasierfertig sind wird doch von ALLEN behauptet, wer verkauft denn schon ein stumpfes Messer. Selbst das Aust das ich besitze kam nicht scharf... Ich halt von Auslieferungsschärfe/Haartest/Rasurfertig/Rasierbereit garnichts. Denke nach wie vor nicht dass Messer Rödter die Messer nochmals auf Schärfe überprüft, zu viel Aufwand. Lasse mich gern eines Besseren belehren ;-)

Gefallen lassen würde ich mir das auch nicht, schon schlimm genug, dass das soweit gekommen ist und der Kunde das in der Regel anfangs so hinnehmen muss :-(

LG Daniel

Diese Nachricht wurde am 24.07.2013 um 17:19 Uhr von Daniel86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.07.2013, 18:40 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


So habe bei denen nochmal angerufen, habe dann mit der Chefin selber gesprochen, diese meinte sie hat das Messer persönlich überprüft.

Meiner Meinung nach ist dies nicht der Fall, jetzt meine Frage sie sagte ja ich soll es nochmals über das Leder ziehen. Dies habe ich ja vor der Rasur gründlich getan!

Jetzt hat sie mir noch sone gelbe Fettpaste mitgegeben, soll ich diese auf den Riemen auftragen, oder ist er dann versaut?
Sie sagte diese hat keine Schleifpartikel drin.

Danke euch im Voraus für die Hilfe!

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.07.2013, 18:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Riemenpaste "gelb" ist eine reine Fettpaste. Wenn es Dein einziger Riemen ist und er neu ist, dann - meine Empfehlung - lass sie weg. Die samtige Oberfläche des Riemens hat Polierwirkung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.07.2013, 19:03 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Ok also nicht, ist mein einziger Riemen, und das ist eine reine Fettpaste, also reicht es das Messer nur über den Naturriemen zu ziehen, braucht man diesen nicht einfetten?

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.07.2013, 22:45 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Liebhaberschärfe bieten manche Hersteller an für einen Aufpreis,auch ohne Liebhaber schärfe bestellt zu haben soll es rasieren!!

Haartest....nun ja ich habe in meinen leben keinen gemacht! Ich habe Messer die schaffen keinen Haartest rasieren aber super gründlich!

An deiner stelle würde ich das Messer hier von einem Forums-wetzer schärfen lassen, dann ist es scharf und vor der ersten Rasur
lederst du es nicht(falls du Neuling bist?)

Bei der Fettpaste gehen die Geschmäcker auseinander,der eine steht darauf der andere nicht.Ich nutze sie auch!

Ich besuche 2x jährlich die Susann Frecot und habe es auch schon mitbekommen das sie Rasiermesser, Messer,Scheren vor der Auslieferung sehr gründlich auf Schärfe prüft.

Lasse den Kopf nicht hängen,alles wird klappen es kann sein das Du evtl das Messer stumpf geledert hast oder das du es als Stupf empfindest da sie der Bart noch nicht an die Umstellung gewöhnt hat ..oder ...oder..oder..da gibt es viele möglichkeiten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2013, 07:18 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Super Auskunft ich danke dir!!!!
Vielleicht liegt es ja doch an mir, werd mein Bestes geben...

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.07.2013, 09:23 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
Haartest....nun ja ich habe in meinen leben keinen gemacht! Ich habe Messer die schaffen keinen Haartest rasieren aber super gründlich!

Zu diesem Satz ersuche ich um Erläuterung wie es möglich ist, ohne jemals einen Haartest durchgeführt zu haben, zu wissen, dass manche Messer keinen Haartest schaffen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.07.2013, 11:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..weil ich die HT alle für ihn gemacht habe.

Hm, wahrscheinlich Bereue ich es beim nächsten Ablästerfred, aber nun denn..

Im Ernst
Marc hat sich wahrscheinlich vertippert, denn er macht wirklich keine HTs und wie er damals bei mir zum Treffen war, hat er nach dem Schärfen auch Keinen gemacht..nur nach dem 1k für die Anfängersicherheit mal am Bein rasiert,bzw. vielmehr rasieren lassen, damit ich sehe und fühle, wann die Facette steht.

..das ist reine Erfahrung und manche Leute haben auch noch ganz andere Tricks auf Lager, um sowas zu beurteilen, die weniger haarig sind. Jeder nach seinem Gusto.
Stell dir mal vor, du musst hundert RM an einem Tag schärfen und machst bei jedem einen HT..du bist nachher mehr am Haare aufsammeln und den Stein am Säubern, als das du voran kommst....Übertrieben dargestellt!

Zumal der richtige, altüberlieferte HT eh ganz anders abläuft, als überall zu lesen ist.. das habe ich woanders gelernt.

und eines möchte ich mal schreiben, was nicht nur meine Meinung ist, sondern auch in sehr alten Büchern schon steht und für mich eine absolute Wahrheit ist


Egal ob Wacker Aust und Schlagmichtod, Stichwort Auslieferungsschärfe..

--> der beste RM Test ist die Rasur selber und keiner von den Herstellern hat einen dauerbehaarten IT in der Ecke stehen, der den ganzen Tag die Schärfe beurteilt.

man kann lieber einen vertrauensvollen Schärfer suchen und eine Mark mehr bezahlen, damit das RM angepasst wird oder wenn man bekloppt genug ist, sich Pasten Steine und Co kaufen und sich auf einen spitzsteinigen Weg, auch mal ohne Sandalen aufmachen..

Dass heißt aber noch lange nicht, daß eine Messer Rasur einem direkt gelingt..
Man muss es üben, üben, üben wie Rheinperchten mal sehr treffend schrieb und mit der Übung und Erfahrung kommen richtig geniale Rasuren dabei heraus..

es ist keine Schande, wenn man ins Leder schneidet, ein RM zerledert oder weiss der Geier was anstellt..das gehört zum Lernprozess!

Diese Nachricht wurde am 25.07.2013 um 11:49 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.07.2013, 11:41 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


na das ist ganz einfach!! ich habe 3 rasiermesser meinen liebsten angestellten gartis zur verfügung gestellt da er durch mich in die nassrasur eingestiegen ist.ich habe die messer geschärt ihm leder etc geben....da er sich eingelsen hat war der haartest das erste was er gemacht hat
daher klaasianer weiß ich es.ps. von der schärfe ist er begeistert!nun bringe ich ihm das schärfen bei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.07.2013, 11:44 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ps. grognar (Robert)du hast ja auch 2 messer von mir...ohne haartest und sie sind scharf gewesen ))))

eine lupe habe ich auch nicht,ich schärfe nach gefühl und gehör
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.07.2013, 12:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Sehr sehr Scharf sehr sehr sanft und das Friodur läuft seit Anfang 2011,
live von Mecky bei mir im Wohnzimmer geschärft ohne Lupe ohne HT.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.07.2013, 14:42 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
Ich besuche 2x jährlich die Susann Frecot und habe es auch schon mitbekommen das sie Rasiermesser, Messer,Scheren vor der Auslieferung sehr gründlich auf Schärfe prüft.

Ok, mein Fehler. So kann man sich täuschen. Verzeihung liebes Rödter Team

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.07.2013, 20:22 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ganz wichtig beim Haartest ist auch beim Anfänger:

1) Dass man ihn VOR dem ersten Abledern macht, also wirklich
OUT OF THE BOX

2) dass man das Haar an der Spitze hält und nicht am Wurzelende. So
hat das Messer faire Chance, in ein freistehendes Haar einzuhaken,
da die Schuppung des Haarschaftes zur Spitze weist und das Haar
in Richtung Spitze daher zu glatt ist.

Ein ziependes, in den Bart einhakendes Messer ist schonmal "sauscharf"
und kein Anfänger kann behaupten, dass er das Messer beim Ledern
"unmöglich" stumpfer gemacht hat, als es vorher war. Man kann nur
jedem Einsteiger raten, jemanden im Zugriff zu haben, der einem das
Messer so oft schärft, bis man es nicht mehr beim Abledern plattmacht,
da muss man halt durch. Ich sage immer, das ist wie Neuwagenkauf, da
sind auch bei manchen Marken nur 5 Liter drin, damit kann man nicht in
den Urlaub. Man muss einen haben, der für einen volltankt oder es
selber machen. Erst vollgetankt fängt der Fahrspaß an.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.07.2013, 14:32 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


das ledern wird absolut unterschätzt bei Anfängern. Ich bin froh um jeden, der ein Messer bei mir im Laden abholt und nicht im Netz bestellt. Ich zeige dann jeweils, wie richtig geledert wird, der Kunde steht kopfnickend daneben.... Wenn ich dann dem zukünftigen Messerrasierer das Feld überlasse und zuschaue, ob er richtig ledert sind mindestens 70 % dabei, die das nicht korrekt machen. Darum habe ich immer Mühe, wenn ich von Anfängern lese, dass das Messer nicht rasurbereit ausgeliefert wurde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)