NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Endlich dabei... :-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2005, 17:01 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich nur mal mein Kompliment an dieses Forum loswerden.
Da ich schon lange mit dem Rasieren Probleme hatte, weil meine Härchen doch recht hart sind, und ich bis vor ein paar Tagen (eigentlich bis gestern) einen sehr hohen Verschleiss an Klingen (Mach3) hatte, entschied ich mich aufgrund diverser Lesungen in diesem Forum dazu, mir auch ein Rasiermesser nebst Abziehriehmen zuzulegen, zumal ich meiner Freundin im Bad Konkurrenz machen möchte (vor allem zeitlich ;-).

Gestern legte ich mir dann ein DOVO Messer mit dem Olivenholzgriff sowie diesen neuen Abziehriemen zu.
Ich hatte schon vorher ein Rasiermesser, das ich aber keinem Herteller zuordnen kann, weil ich es meinem Friseur abgeschwatzt habe.
Hier gibt es ja genug Anleitungen und Tipps, wie man eine zufriedenstellende Rasur erhalten kann, bisher war ich eigentlich immer mit Rasurbrand und einer 7 Stunden vorhaltenden Gründlichkeit gesegnet.

Beim Ausprobieren gestern merkte ich dann schon den Unterschied zum Sicherheitsrasier, ist halt was ganz anderes, als sich "mal eben" das Gesicht abzuschaben, naja....mal sehen, was drauss wird.

Ansonsten hätte ich nur eine Frage:
Ist es normal, dass beim Einklappen der Klinge in den Griff der Abstand der Schneide nicht gleichmässig zu den Seiten ist, d.h. die Schneide ist im eingeklappten Zustand näher an einer Seite des Griffes (bei mir ist es ca. 1 mm zwischen Griff und Schneide, wenn eingeklappt). Oder kann es sein, dass nach Jahren ich auch mal die Klinge im Griff versenke?

Wäre nett, wenn mir da jemand mal was zu sagen könnte.

Ansonsten schöne Grüsse

Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.02.2005, 19:03 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@Toby
zuerst der Genauigkeit halber(Du darfst auch Klugscheißer sagen):
Der Mach3 ist ein Systemrasierer,Sicherheitsrasierer sind Rasierhobel wie Merkur usw.
Zu Deinem Rasiermesser: Die Rasiermesserklinge sollte eigentlich schon mittig ins Heft gehen,ansonsten könnte in einem unachtsamen Moment die Klinge beim Schließen des Messers beschädigt werden.
Wenn es nur minimal ist,kann man vielleicht noch damit leben.Andernfalls würde ich reklamieren und umtauschen(sonst ärgert man sich immer,wenn man das Messer in die Hand nimmt).DOVO ist in dieser Hinsicht sehr kulant.
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 13.02.2005 um 19:04 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2005, 19:15 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Ich hab gerade nochmal genau nachgesehen:
Das letzte Zehntel der Klinge zum oberen Ende hin ist ca. 1 mm von der Griffschale entfernt, der Rest liegt mittig im Griff.
Auch mit "Anstrengung", als wenn ich bewußt versuche, es schräg einzuklappen, berührt die Klinge in keinster Weise den Griff.
Ist halt nur der Abstand, der mich stutzig macht.
Liegt aber daran, weil die beiden Griffschalen unterschiedlich lang und eine somit leicht gewölbt ist.
Geholt hab ich das Messer im Waffenladen Köster in Recklinghausen, mal sehen, was die dazu meinen.
Aber danke franky :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2005, 23:12 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo hier,

wie ersichtlich bin ich auch neu hier im Forum.
Mich beschäftigen derzeit noch diverse Anschaffungsmassnahmen, bevor ich das erste Mal die Klinge an die Backe halte (bibber).
Ich habe da noch Fragen:
Abziehriemen? Erforderlich, Wenn ja mit welcher Güte o.ä. und Paste?
Streichriemen? (Sollte noch in der richtigen Breite kommen)
Abziehstein? Da habe ich hier soviel gelesen, daß ich da kaum noch was blicke. Ich denke, der erfahrenen Anleitung nach ein 1000 und ein 6000er. Bei 1000 glänzt doch das Metall schon wie poliert oder ist dies eine andere Körnungsangabe, da ich nur mit Nassschleifen am Glas vertraut bin.
Nun habe ich hier bei einem Grosshandel folgendes gefindet:
www.layer-grosshandel.de/perl5/shopfr.pl?se=/kat/WE/k5005...

Was meint Ihr die Erfahrenen dazu? Zu den Körnungen habe ich keine Angaben bekommen.

Danke und bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.02.2005, 03:52 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallo Thunny,

zu Deinen Anschaffungen:
- Messer ist ja wohl vorhanden
- Streichriemen ist ein Muß (je bereiter desto besser aber auch teurer )
- Abzieh-/Stoßriemen nicht unbedingt
- Schleifstein nicht unbedingt

Wenn Du bei der Messerrasur bleibst werden beide "nicht unbedingt" weichen und zur sicheren Anschaffung werden um die erhöhte Anzahl Deiner Messer immer schön scharf zu halten

Mit Steinen ist das so ne Sache. Am besten auch mal hier die SUFU verwenden. Schau mal auf die HP von DICK. Der dortige Kombistein 1000/6000 ist gut und relativ preiswert (je nach Größe) und bereits x-fach bei Forumsmitgliedern im Gebrauch!
Blauer Belgischer Brocken und Thüringer Wasserstein werden ebenfalls sehr gelobt.

Bei der Größe sollte es schon 150x50 mindestens sein (mir pers. zu klein - 200x60 für BBB und 200x66 für den King-Kombi ist meine Wahl).

Und jetzt: Messer abziehen und mal ran an die Wangen (schön vorsichtig und konzentriert).

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2005, 11:32 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo,

in der Tat, es ist ein recht altes aus Großpappas Zeit und den Infos hier zu Folge ist das Ding stumpf, sieht jedenfalls so aus.
Habe nun aber noch ein Angebot von Herrn Wacker bekommen und ich denke dies anzunehmen. (BTW: Fängt so das sammeln an?)

Mit den Steinen leuchtet mir ein, dürfte dann äquivalent zu den Riemen sein, je breiter desto besser, desto scharf ...

Riemen: wenn ich Glück habe und meinen Schuster und Sattler erwische habe ich einen Riemen so breit wie ich den brauche, also von Vorteil.

Habe heute noch Post von Mühle bekommen zu meinem "Haareinwuchsproblem" und den dazu enststehenden Pickeln, gute Tips.

So muss wieder an die Schufterei und evtl. bis heute Abend.
Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2005, 11:36 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Thunny schrieb:

Habe nun aber noch ein Angebot von Herrn Wacker bekommen und ich denke dies anzunehmen. (BTW: Fängt so das sammeln an?)


oh ja das könnte schon sein!

dumdedidumsum summm



--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 17.02.2005 um 11:36 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2005, 22:31 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo,
also das Uraltmesser soll wohl für was anderes sein als zum Bartsicheln.
Nun gut, hbe eben ein Messer, naja ich will ehrlich ein zwei Messer bei Wacker geordert ... dafür muss ich aber auch ein Versprechen abgeben bei meiner Holden "Rasierst Du Dich dann öfter, kannstDu auch 2 haben!"
Also habe ich mein Messers(!) (das eine im Doppelpack oder eben Mach 2).
Man was bin ich zappelich jetzt.

Ein bekannter Friseur meinte zu dem Abziehriemen den von PUMA zu nehmen da dort auch gleich eine Pastenseite bei ist und es sich im Ende rechnet.

Die Laute von dem Schuster habe ich schon bei Schäfen und Probleme reingeschrieben.

So jetzt schick ich nur noch Mühle meinen Wnsch (Aloe Rasierseife und ein neuer Dachshaar) und dann wünsch ich guts Nächtle
Bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2005, 20:37 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Freunde der gepflegten Messerrasur :-)

Jetzt sind zwei Wochen ins Land gegangen, wo ich mich ausschliesslich mit dem Messer rasiert habe und den dazugehörigen Dingen gewidmet habe.
Und ich kam zu dem Schluss, dass ich es schon eher hätte tun sollen.
Bis auf ein paar kleine Schnitte ist nix Aufregendes passiert, und auch mit dem Ergebnis war ich relativ fix zufrieden (nagut, im Moment komm ich noch nicht um alle Ecken gut rum, und 2x steckte die Klinge auch schon in der Haut fest, aber naja), mal abgesehen davon, dass ich schon zwei nette Kitschen im Hängeriemen habe...
Auch hat sich das Hautbild wesentlich zum Vorteil entwickelt, hatte bisher keine eingewachsenen Barthaare und Hautunebenheiten wurden praktisch "weggezaubert".

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und freue mich immer wieder auf die alltägliche Notwendigkeit...
In diesem Sinne mit besten Dank an dieses Forum...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2005, 14:19 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Thunny schrieb:

Zitat:
zwei Messer bei Wacker geordert ... dafür muss ich aber auch ein Versprechen abgeben bei meiner Holden "Rasierst Du Dich dann öfter, kannstDu auch 2 haben!"

Jaja, überall dasselbe, voll unterm Pantoffel der arme Mann... man kennt das ja... Aber für Deine gute Messerrasur wird die Holde sich sehr schnell begeistern.
Doch eines ist klar: Die Einhaltung Bedingung wird natürlich geprüft. Und wenn die zarte Hand auch nur einen Hauch von nachwachsenden Stoppeln ertastet, die früher als normal hingenommen wurden, da nichts Bessseres bekannt war und für möglich gehalten wurde, heißt es "Schrat!! Du kratzt!!"
Dann heißt es wieder rasieren und genießen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2005, 14:23 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Toby schrieb:

Zitat:
zwei nette Kitschen im Hängeriemen

Dann ist der Riemen reparaturbedürftig oder sogar hinüber, jedenfalls darf die Schneide beim Abledern nicht über solche Stellen fahren.
Ich hatte mal ganz feine Schnitte am Rand meines Riemens, und die haben kleine Scharten in die Schneide geschlagen. Dauerte lange, bis ich die Ursache für die Scharten gefunden hatte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.03.2005, 15:57 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied




Zitat:
Le Barbier schrub:

Die Einhaltung Bedingung wird natürlich geprüft. Und wenn die zarte Hand auch nur einen Hauch von nachwachsenden Stoppeln ertastet, die früher als normal hingenommen wurden, da nichts Bessseres bekannt war und für möglich gehalten wurde, heißt es "Schrat!! Du kratzt!!"
Dann heißt es wieder rasieren und genießen...

Ja soweit kann es kommen wenn man(n) etwas genießen möchte.
Nur was mich ein wenig betrübt ist der Spilereisinn meiner Holden im vollsten Interesse an den Klingen ...
Das muss ich Ihr noch abgewöhnen, vielleicht mit dem Rundgang um 5 und um 1 ... (ich gebs zu ist aus nem Thread geklaut).

Zitat:
Toby schrub:

zwei nette Kitschen im Hängeriemen

Ab zum Schusterjungen damit damit er das Blankleder wieder in Form bringt ... oder Messer mit den Eigenheiten wie Le Barbier geschreibt hat
ordentlich Falten in die Haut schlagen ...

Bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.03.2005, 22:05 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


So, danke erstmal für die Tipps mit dem Riemen, die Kitschen sind jetzt ausgebessert, und er ist wieder eben.

Ich hab jetzt erstmal (nur) ein Dovo Rasiermesser und einen Hängeriemen (den extrabreiten) mit einer rauhen und einer glatten Seite.
Wann und Was, meint Ihr, müsste ich mir noch in absehbarer Zeit anschaffen?

Besten Dank im vorraus...

Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)