NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » MdzFs - Messer die zum Fürchten sind - Klingonenlichschwertschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000025
26.07.2013, 21:54 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ja bist saugut! Gute Nacht, schlaf gut, und nuckle nicht an den Steinen!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
26.07.2013, 22:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dann noch die Frage: Braucht es das alles, um feine Rasuren hinzubekommen?? Nein natürlich nicht!! Die beiden Steine sind eine Investition von zusammen rund 400 Euro, wobei der 30 K mit rund 300 Euro den Löwenanteil repräsentiert. Die beiden Shaptons sind zusammen teurer als meine N SS Reihe rauf bis zum 10K und das sind 5 Steine!

Unter Kostenaspekten, ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist Bartistos Idee mit der Kieselerde sicher richtig. Also ein Steinsetup, künstlich oder Natur, bis rauf zu ca. 8K, dann die Kieselerde, liegt man in einem guten bis sehr guten Bereich was Sanftheit und Gründlichkeit angeht. Das werden überragende Rasuren, dass muß man hier sagen, falls ein Anfänger meinen Faden ließt.

Mir geht es aber um mehr, viel mehr, um die berühmten letzten 20 Prozent!! Es ist in allen technischen Bereichen so, 60 Prozent, 70 Prozent und 80 Prozent sind relativ schnell erreicht. Der Aufwand um in diese Regionen vorzustoßen ist linear. Für die letzten 20 Prozent steigt der Aufwand exponentiel - aber himmelhergottsakramentzfixnochamal es muss doch möglich sein!! ICH WILL ICH WILL ICH WILL!! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
26.07.2013, 22:01 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Herrlich, ist jedes mal aufs neue ein Vergnügen deine Berichte zu lesen

unser Gipfelstürmer braucht irgendwann noch Sauerstoff so weit oben da am Gipfel der absoluten Schärfe aber das ist kein Problem,sollte es Ihm flau werden zieht kinkjc geistesgegenwärtig notfalls den Nippel an seiner Gummipuppe und nimmt nen ordentlichen Zug Luft aus der Lady

Gut nach einem Testmesser kann man noch nicht das absolute Fazit ziehen, da müssen schon noch weitere folgen, das man was verbindliches zu der Qualität dieser Steine sagen kann

Großartig,auf jeden Fall weiter so ...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2013 um 22:13 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
26.07.2013, 22:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Jazz: Völlig richtig, aber auch nicht (was soll ich auch anderes sagen, nachdem ich so viel investiert habe), die Shaptons sind unglaublich, etwas difizil in der Anwendung, weniger als die Top Natursteine, unglaublich schnell (was ich liebe) und es macht unglaublich Spaß sie zu benützen. Der 16K den ich heute ja gar nicht richtig genützt habe, katapultiert Dich sicher in ungeahnte Regionen. Der kostet rund 100 Euro und den zusammen mit den Diamantsprays läßt alles was an Japsen, Belgiern und Ossis im Umlauf ist, weit hinter sich - meine Meinung. Die Kieselerde ist dann eher was für die innere Anwendung. Ich wär sowieso immer in der Versuchung sie wegzuschlecken - Maracuja 150 Züge lang vor der Nase, dass hält doch kein Mensch aus!

Und vielen Dank!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.07.2013 um 22:18 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
26.07.2013, 22:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ja bist saugut! Gute Nacht, schlaf gut, und nuckle nicht an den Steinen!

Mit so schönen Sachen bin ich immer versucht, sie mit ins Bett zu nehmen! Aber sie müssen erst trocknen!
Ich melde mich ab -> Couch, Bier und Ramazotti.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.07.2013 um 22:27 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
26.07.2013, 22:43 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich denke Du brauchst besseren Stahl. Um soetwas zu optimieren braucht es optimale Stahlqualität. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt das heutige Stahle homogener sind als die alten, da die Legierungsprozesse heute besser kontrollierbar und die Stahltöpfe größer sind. Ebenfalls wird wohl die Härtung besser sein.
Nimm ein China 66. die sind extrem hart und Massenware. Die China 66 haben meist fast 7/8 und Du kannst locker 10 davon verbraten um die Anwendung der Shaptons und Diamentsprays zu optimieren. Am Ende schleifst Du das schöne Gong noch auf 6/8 runter. Das ist ja nicht in Deinem Sinn, oder?


PS: erneut ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Erfahrungsthread, danke!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2013 um 22:44 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
30.07.2013, 22:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Noch mal Gong auf die Steine. Zuerst auf 8K N SS und dann auf 16K Shapton:


dann 30K Shapton:


Shapton 30K und Chrom und Leder:


Man sieht doch, dass nach Chrom und Leder die Oberfläche weiter geglättet wird.

Verwirrend ist im Prinzip, dass die Riefen vom 16K und 30K Shapton nur etwas feiner werden gegenüber dem 8K N SS. Aber wenn man sieht wie nach dem Chrom die Riefen plötzlich verschwinden und richtig glatte Flächen entstehen (und wohlgemerkt alle hier in diesem Faden gezeigten Bilder sind bei 350er Vergrößerung), dann versteht man in diesem Zusammenhang das Wort Politur wesentlich besser. Die Shaptons polieren extrem und machen die gezeigte Oberfläche nach dem Chrom und Leder erst möglich. Das war Punkt 1.

Punkt 2. Chrom und Leder passen in der Reihenfolge nach den Shaptons. Sonst würden nicht diese glatten Flächen entstehen.

Punkt 3: Wie wird die Rasur?? Keine Ahnung - übermorgen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.07.2013 um 22:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
30.07.2013, 22:47 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und laßt Euch nicht von den Ausbrüchen an der Facette vorne täuschen. Das ist das blöde Licht vom Mikro, wenn man eine wenig mit der Schärfe spielt, also den Tisch bewegt, dann verschwinden die Ausbrüche und an anderer Stelle tauchen welche auf. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl, was echte Löcher sind und was Fakes.
Die zur Facette parallelen Streifen sind vom Abwischen mit einem Tuch und sind Spuren von Feuchtigkeit oder so etwas. So bekommt man ein wenig ein Gefühl für die Verhältnisse der Riefen die noch tatsächlich vorhanden sind und was irgendwie Dreck auf der Facette ist.




Zur Haarprobe: Es wird defintiv schlechter auf den Shaptons, gegenüber den N SS. Mit Chrom und Ledern wird der Haartest sehr gut, aber jetzt auch nicht bis auf 5 cm, wie man vieleicht meinen könnte. Ich würde ihn als normal guten Haartest einstufen. Nur um das mal einzuordnen, was an dieser Stelle mit den Shaptons möglich ist.

Wir wissen ja alle, dass der Haartest nicht unbedingt ein Gütesiegel für die Rasur wird.

Und ich sehe durch die Shaptons den Haartest auf den N SS etwas anders, ich würde behaupten, dass von ihnen runter noch ein feiner "Bart" bleibt, der erst auf den Shaptons verschwindet. Das ist meine Interpretation des schlechter werdenden Haartest auf den Shaptons.

Und allahu akbar eighteighty + + schaffe ich heute nicht mehr - ich schwächel jetzt und die Couch lockt. :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.07.2013 um 23:03 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
01.08.2013, 09:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also mein Gefühl sagt mir nach der Rasur eben, das es nach dem Chromen noch etwas sanfter wird. Ich habe 7-8 mal jede Seite gechromt, 100 mal mit meinem Sattlerriemen geledert (war bevor der Cordovan da war) und dann auf den Kanayama mit noch einmal 30 Zügen je Seite.

Das Messer ist super scharf, nicht agressiv und sehr gründlich. Es ist in der Einordnung zu den 10K NSS Chrom und Ledern, so mein Gefühl, ein gutes Stück sanfter und vor allen Dingen gegen den Strich wirklich erstaunlich. Ich habe mich auf meiner Skala ungefähr von 80% auf ca. 88% vorbewegt. Mein Bauch sagt immer noch, da geht noch was, bevor wir über die Diamantsprays reden. So 4-5 Prozent sollten noch im Ablauf rauszukitzeln sein.

Zu Shaptons: Ich habe mir diesmal ein gutes Stück mehr Züge getraut. So ca. 30 jede Seite, ich mache das von meinem Mikroskopbild abhängig. Das verkraften die Facetten ganz gut, nur der Druck sollte nur noch einen Hauch des Druckes auf den N SS betragen. Praktisch die Finger nur noch zum Führen und das Messereigengewicht nützend.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
02.08.2013, 20:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


So erstmal eine Ansage: NULL TAGE BIS ZUM URLAUB!!! Uffff :-)

Dann habe ich noch 2 Messer auf Shaptons aufgefrischt.
Also 8K NSS dann die beiden Shaptons.

Filarmonica nach den Steinen:


Keine Ahnung wo die schwarzen komischen Flecke herkommen. Sieht irgendwie anders aus als Rost. Muß ich mal beobchten.
Charlex nach den Steinen:

Man erkennt, dass die Facette ganz vorne etwas anders aussieht, etwas verrundet und leichte quer laufende Kratzer.
Charlex nach Hanf und Leder:

Hier nach dem Hanf und dem Leder noch deutlicher. Das ist echt seltsam. Ich muß beide noch einmal richtig schärfen und prüfen (nach dem Urlaub).

Jetzt kann ich Euch sagen, dass Charli und Fili jedenfalls unglaubliche Haartest hinlegen, die sich nicht unterscheiden, obwohl Charli über Chrom und Fili über Hanf gegangen ist. Danach wurden beide 130 mal je Seite über den Kanayama geschickt.

Eine kleine Anmerkung: Das ist wie mit meiner Gummipuppe. Halbe Flasche Bier, Hirn ausschalten und einfach loslegen (und ledern). Aber ich sage Euch, hinterher war icht echt froh, das ich ihn nicht gleich angeritzt habe. Und ER, ist einfach unglaublich klasse.


Jetzt kommt Urlaubsmesservergleich. Es gehen mit:
- Charli Shapton aufgefrischt, mit Chrom und Kanayama vorbereitet
- Fili Shapton aufgefrischt, mit Hanf und Kanayama vorbereitet
- Gong komplett neu geschärft bis rauf zu den Shaptons, mit Chrom und Juchtenriemen vorbereitet
- Wacker Kullenrücken, mit Kanayama 15 mal je Seite aufgefrischt

Die Haartestsieger: 2 erste Plätze an Fili und Charli, dann auf dem zweiten Platz Wacker und dann erst Gong.

Irre oder? Es ist davon auszugehen, dass Gong die beste Facette hat, aber den schlechtesten Haartest liefert. Fili und Cahrli sind nach dem Haartest zu urteilen, an der Angstgrenze angekommen. Ob sie wirklich so scharf sind, wird sich zeigen. Die Bilder vom Mikroskop spotten jedenfalls diesem Haartest.

Die Rasur wird dieses Phänomen jedenfalls in der einen oder anderen Richtung auflösen. Feedback gibt es aber erst in 3 Wochen nach meinem Urlaub. Der Kanayama bleibt zu Hause, weiteres Ledern folgt mit kleinem Juchtenriemen. Nervt mich zwar, aber den schönen Riemen schleppe ich jetzt nicht mit zum Camping und in die Waschräume dort - obwohl, weil ich ihn vorher immer liebevoll streichel, wäre es schon ein Brüller, die Mitcamper in Bestürzung, Erstaunen oder Verwirrung zu setzen.

Aber Kanayama Sans Meisterstück gehört da nicht hin.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.08.2013 um 21:13 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
02.08.2013, 22:10 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Also wenn ich mir diese Mikro-Bilder so ansehe: Ich persönlich würde mich damit nicht rasieren! Es kann natürlich sein das ich die Bilder komplett falsch interpretiere, zumal ich mein Mikroskop schon lange nicht mehr ausgepackt habe und es auch nicht vor habe. Je mehr ich mich einbfach auf den Stein und das Messer sowie das Schärfgefühl verlasse desto besser sind die Ergebnisse und ich könnte Dir nicht mal sagen wie die Facetten dabei aussehen. Ist mir aber auch egal, solange ich mich damit gut rasieren kann. Bitte nicht falsch verstehen,ich will Dir da nichts und was letztendlich zählt ist das Du damit klar kommst und wenn Du dich nach den Steinen gut rasieren kannst ist alles perfekt.

Ach wo wir schon dabei sind, Du hast ja jetzt einen 1.Klasse Riemen mit einer super LEINEN-Seite, da passt ja jetzt wunderbar ein Naturstein!!!!! Schon gut, ich höre jetzt auf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
02.08.2013, 22:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Kein Problem Bänsel: Du kannst Deine Meinung immer frei äußern. :-))

Ich muß immer sagen, dass mich das Mikroskopieren der Facetten echt fasziniert. Was da so alles zu Tage tritt, wie eben gezeigt, ist einfach irre!! Man sieht einfach, was so passiert. Man sieht, was beim Auffrischen passiert, man sieht was der Kanayama macht (hoffentlich nicht). Die Herausforderung ist, es versuchen richtig einzuordnen und Ruhe zu bewahren.

Ich glaube, dass viele Facetten bei mir unter dem Mikroskop imperfekt aussehen würden, aber trotzdem gute Rasuren abgeben. Du darfst nicht vergessen, dass die 350er echt viel mehr zu Tage fördert, als eine Lupe oder eine andere kleinere Vergrößerung.

Ich bin der Meinung wie Du, dass die Facetten eigentlich Scheiße sind, optisch, aber die Rasur vermutlich trotzdem Klasse wird. Ich meine, Auffrischen ist kein guter Weg und liefert nicht die selben Facetten wie ein durchgeschärftes Messer. Immer vorausgesetzt, die Rasur mit Fili und Charli wird super, wie müssen sie erst werden, wenn sie richtig von Grund auf geschärft wurden.

Ich verusche mich auf verschiedenen Wegen, mit unterschiedlichen Messern an die perfekte Facette heranzuarbeiten - muß nicht unebdingt optisch so sein. Das Mikroskopbild wirft viele Fragen auf, aber ist gleichzeitig eine hervorragende Möglichkeit Feedback zu bekommen, immer im Zusammenhang mit der Rasur, um die wirklich wichtigen Aspekte herauszuarbeiten.

Zwischendurch von den N SS habe ich das Mikro auch nicht mehr so häufig genützt, aber immer wenn wie jetzt neue Steine und ein neuer Riemen kommt, bin ich sehr froh, dass ich es habe.

Folgendes könnte sonst jetzt ohne Mikro passieren: Wenn die Rasur, Fili und Charli, jetzt wirklich toll ist, würde ich nicht veruschen Ihre Facetten wirklich neu aufzubauen und direkt mit dem Auffrischen zu vergleichen. Weiter würde ich nicht noch einmal nachsehen, ob der Kanayama nicht doch Schrott ist, weil er die Facette vielleicht zerkratzt. So habe ich also jetzt einige Punkte und kann die genauer untersuchen, um mich weiter zu verbessern.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.08.2013, 22:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
So habe ich also jetzt einige Punkte und kann die genauer untersuchen, um mich weiter zu verbessern.

Es lebe der Forscherdrang

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.08.2013, 23:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und vergiß mal die Ausbrüche an der Spitze vorne, dass sind Fakes, durch das Licht verursacht. Da bin ich mittlerweile ziemlich entspannt, wobei mich das im ersten Augenblick aber auch schockiert, aber wenn ich dann den Tisch bewege, verschwinden die wieder und irgendwo anders tauchen wieder welche auf. Was mich eher nervt, dass ich im Moment nicht erklären kann wo die Kratzer zum Teil herkommen, also die tiefen jedenfalls, 90 Grad zur Schneide. Womöglich arbeite ich auf den unteren Steinen mit zu viel Druck. Siehste - ein Menge Fragezeichen, aber ich werde dadurch besser.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.08.2013 um 23:03 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.08.2013, 23:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
So habe ich also jetzt einige Punkte und kann die genauer untersuchen, um mich weiter zu verbessern.

Es lebe der Forscherdrang

Aaaah sieh an, unser Grillmeister! Ich werde Deine Rasur leider erst nach meinem Urlaub nachlesen können. Hau rein und toi toi toi!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
02.08.2013, 23:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und ich melde mich jetzt für 3 Wochen ab, nicht mal mehr rasieren morgen angesagt. Das kommt Sonntag, in Frankreich, an der ersten Station, im Waschraum irgendeines Campingplatzes - aber mit Fili natürlich, weil ich auf den am meisten gespannt bin. Und macht alle miteiander fein weiter mit Euren Projekten, dass ich nach 3 Wochen Ergebnisse vorliegen habe! :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.08.2013, 23:35 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Wünsch dir einen schönen und erholsamen Urlaub!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
01.09.2013, 19:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und das hier mal was weiter geht, ein paar Bilder vom Joseph Elliot.

16K Shapton:


30K Shapton:

Man beachte: Keine Querriefen!
Chrom:

Man beachte: Plötzlich sind nach dem Chromen Querriefen da
Kanayama:

Man beachte: Auch nach dem Ledern und zwar mehr und feiner als nach dem Chromen.

Alles Vogelwild. Der Unterschied 16K und 30K ist kaum zu sehen. Die Bilder sehen anders aus als die vom Charlex, diesmal nicht so tiefe Riefen. Der Haartest, das zeigt sich immer wieder, wird direkt nach dem Shapton 30k wirklich schlecht. Erst nach dem Chromen ist er mit mal da, und wie!! Das Ledern auf dem Kanayama macht Kratzer, das ist komisch und muss ich mal mit Juchten vergleichen. Ich rasiere mich morgen früh mit ihm, dann werde ich berichten.

Und Kinder, ich habe Joseph 300 mal geledert, 300 mal Angst, 300 mal die Hosen voll. Egal wie gerne ich auch ein Bier getrunken hätte vorher, nein, ich mache die Musik aus, die Tür zu und volle Konzentration!! Hinterher mache ich jedesmal 3 Kreuze. Kurzes Aufrischungsledern ist halt ganz was anderes als die Initialledertortour. Bis heute hat er keine Spuren - toi toi toi, dass das so bleibt :-))))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.09.2013 um 20:09 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
01.09.2013, 20:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich möchte mal aus den bisherigen Versuchen einen kleinen Zwischenstand wiedergeben.
Ich hatte ja in den Urlaub 4 Messer mit:

Gong komplett neu aufgebaut bis zum 30K und Kanayama
Charlex und Fili aufgefrischt mit 30K und Kanayama
Wacker Kullenrücken nur mit Kanayama 15 mal geledert

1) Fili und etwas dahinter Charlex sind die sanftesten Messer
2) Dann folgt der Wacker Kullenrücken
3) Und dann kommt der frisch aufgebaute Gong Razor

Das ist doch verrückt oder?! In der Zwischenzeit habe ich mich daheim mit einem Böker Edelweiß rasiert und das fand ich fast unangenehm. Es war auf der N SS Reihe bis rauf zu 10K, wie der Wacker Kullenrücken.

Folgende Schlüsse daraus vorläufig:

a) Wir haben einfach unterschiedliche Messer, die auch ein unterschiedliches Maß an Sanftheit, praktisch schon ab Werk einegebaut haben und das egal mit welchen Steinen Du sie schärfst, ein super Messer rauskommt. OK, das ist ja keine wirklich neue Erkenntnis.

b) Wir haben Messer wie den Kullenrücken von Wacker, der praktisch keinen spürbaren Unterschied zwischen N SS und Shapton erkennen läßt.

c) Ich mich aber auch in den letzten Wochen immer mit frisch geschärften Highend Geräten, oft von den Shaptons herunter, rasiert habe. So daß ich schlicht verwöhnt bin. Anders kann ich den krassen Unterschied zum Edelweiß nicht erklären. Ich weiß, dass er immer ein feiner und sanfter Rasierer war. Jetzt bin ich dann mal gespannt, wenn ich ihn neu auf den Shaptons schärfe.

d) Fili, Charlex und Gong schon aggressiver sind als meine anderen Messer. Ich habe das gerade im Urlaub mit ein paar kleinen Cuts zu spüren bekommen. Die Umgebung, also Spiegelhöhe, lauter Leute um einen herum, also mangelnde Konzentration dazu geführt hat.

Immer die gleiche Stelle seitlich am Kinn im Ansatz. Hier erwische ich gerne mal einen zunächst zu großen Winkel, den ich dann im Zug korrigiere und nie Probleme hatte bisher. Die Messer verzeihen das nicht! Jetzt ist das aber noch nicht so problematisch wie sich das anhört. Die Messer sind noch nicht als grundsätzlich Agressiv zu bezeichen. Da muss noch deutlich mehr gehen!!

Das Fili ist von den Shaptons einfach klasse. Ich kann den Rücken wirklich fast auf die Haut legen und er rasiert noch wunderbar. Ich schätze den Winkel auf 10 bis 15 Grad im Maximum.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.09.2013 um 20:54 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
01.09.2013, 20:53 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und einen habe ich noch, um hier die Erwartungen weiter am Kochen zu halten: Nächste Woche kümmere ich mich um die Bestellung der Diamantsprays!!

Freunde, die Jagd geht weiter!!! Ich will Angst haben müssen

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
01.09.2013, 20:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Sehr schön, auf das das Adrenalin bei der Rasur hochschnellen möge

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 01.09.2013 um 21:01 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
01.09.2013, 21:16 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Also ich persönlich hatte bisher mit Facetten die gut aussahen und schön gespiegelt hatten immer schlechte Rasurergebnisse. Ein und das selbe Messer vom 8000er Naniwa oder gar 12oooer Chinesen (ich habe den aus der Bucht aber es ist ein anderer als der hier bekannte und oft besprochene) entweder mit doppelt abkleben, mit Leinen oder Cromoxid war immer im Rasurverhalten sehr schlecht, aggresiv und ungründlich,dagegen nur mit dem GBB nach Unicot danach 6o x Leinen und 60x Leder um Welten besser obwohl die Facette nicht so schön poliert ist und einige Kratzer aufweist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
01.09.2013, 22:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Sprays und Natursteine gibts hier:
www.strop-shop.co.uk/index.asp

Viel Erfolg!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
02.09.2013, 00:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bänsel: Keine Ahnung was da bei Dir läuft auf den Synthetischen!! Ist total schade, auf der einen Seite und auf der anderen auch völlig egal, wenn Du mit dem BBB und Deinem Leinen/Ledern einen Weg gefunden hast. Nur unter "sportlichen", also ehrgeizigem Gesichtspunkt, es mit jedem Stein schaffen zu wollen, kann ich den Frust verstehen.

Ich widerum würde mich heute nicht an die Natursteine trauen, aber reizen und ausprobieren werde ich es sicher irgendwann, aus o.g. Grund. :-))

@Asphalt: Vielen Dank, ich sehe es mir an.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
02.09.2013, 00:33 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich finde das ja auch ganz gut so das da jeder so seine Favoriten hat, das Ziel ist ja bei uns allen dasselbe: Ein möglichst sanftes Messer das dazu enorm lange Schnitthaltigkeit aufweist und wie man jetzt auf welchem Weg auch immer dazu kommt, haben ist dann haben .

Hab ja auch den einen und anderen synthetischen aber ganz klar meine Lieblinge sind die Natursteine

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2013 um 00:38 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)