NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » MdzFs - Messer die zum Fürchten sind - Klingonenlichschwertschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16-
Diskussionsnachricht 000375
13.12.2013, 19:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ein kleiner Nachtrag noch. Mit dem Schulze versuche ich mal ein "Kleinst-Aber-Edelst-Set" zusammen zustellen. Messer ist klar, das Schulze. RP ist auch klar, ein Wee Scott von Simpson. Dann müßten es aber originalverpackte RS/RC und AS in Kleinstgebinden sein und nicht einfach irgendwie abgefüllt. Das ist schon schwieriger als die Hardware. Alles zusammen müßte noch in die Brusttasche des Sakos passen. Mal sehen.... Motto: Gehe ich fein aus, weiß nicht wo ich ende, rasiere mich am nächsten Morgen aber standesgemäß!! Geilomat!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.12.2013 um 19:46 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000376
02.01.2014, 17:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


So langsam komme ich mit meinen Versuchen an Carl Halbach zum Ende. Die Ausgangslage war folgendes:

1) NSS 8K -> 2. Winkel kein Chrom -> Rasur
2) NSS 10K -> 2. Winkel kein Chrom -> Rasur
3) Shapton 16K -> 2. Winkel kein Chrom -> Rasur
4) Shapton 30K -> 2. Winkel kein Chrom -> Rasur

1a) Diamantfilz -> Rasur
2a) Diamantfilz -> Rasur
3a) Diamantfilz -> Rasur
4a) Diamantfilz -> Rasur

Ich fasse die Ergebnisse noch einmal zusammen.

Aus dem Blickwinkel der Steine:

- Der 8K NSS mit Diamantfilz ist mindestens genauso gut wie der 10K NSS ohne. Also steigere ich die Performance der NSS im Prinzip um einen Stein, durch den Einsatz eines 2ten Winkels und Diamantfilz.

- Der 8K NSS mit 2tem Winkel und Diamantfilz schlägt die klassische Vorbereitung über den 10K NSS.

- Der 10K NSS ist besser als sein Ruf und schafft ein feines Messer, trotz der vorgenannten Punkte und ganz besonders, wenn mit 2tem Winkel und Diamantfilz gearbeitet wird.

- Der 16K SG, trotz schlechterem Schliffbild, schlägt die NSS beide, sowohl 8K und 10K unabhängig davon ob klassisch oder mit 2tem Winkel.
Das ist ein wichtiger Punkt, wo ich mich gefühlt, gegen die Meinung vieler Kollegen stelle, die den 16K SG aussortiert haben (vor allen Dingen beim Nachbarn).

- Der 30K SG schlägt NSS 8K, 10K, SG 16K und zwar wirklich deutlich in meinen Augen - unabhängig ob 2ter Winkel, Diamantfilz oder klassische Vorbereitung. Auch wenn das Schliffbild, auch von diesem Stein,immer etwas grob aussieht, im Verhältnis zu den NSS. (Kann aber auch noch an mir liegen)

Aus dem Blickwinkel der Winkel (:-) schönes Wortspiel):

- Der 2te Winkel hat über alle Steine einen großen Komfortgewinn gebracht und ermöglicht es überhaupt erst auf den Chromriemen zu verzichten. [Ich weiß, Asphalt, Du hast neulich ein Messer herkömmlich geschärft und ohne Chrom rasiert - ich übergehe das mal, weil ich es nicht erklären kann.] Und es ist keine ganz neue Erkenntnis, ich weiß, aber für mich schon.

Ich habe, seid ich den 2ten Winkle benütze und in dieser Testreihe hänge, kein Messer mehr "gechromt" und werde das auch in Zukunft nicht mehr tun. Der 2te Winkel wird fester Bestandteil meiner Prozedur. Er hat mir geholfen, die bisher besten Rasuren zu erreichen (natürlich neben und mit dem ganzen Equipment).

Auch vom 30K SG macht der 2te Winkel einen Sinn. Die Vorarbeit des 1ten Winkels ist extrem wichtig und noch wichtiger, wenn die Steine so fein werden. Ich bin heute der Meinung, dass am Ende der Reihe Carl noch etwas besser geworden ist, nur weil ich mich damit so intensiv beschäftigt habe. Ein Mikroskop (200 - 300 fache Vergrößerung) ist für diese Belange, zumindest am Anfang, eine grosse Hilfe, aber man sollte damit vertraut sein.

Aus dem Blickwinkel des Diamantfilzes (60K und 100K):

Ich kann heute nicht belegen, welcher von beiden jetzt besser ist, ob es beide braucht oder nur einen.
Fakt ist, ich habe alle Messer der Reihe nach erst über den 60K dann über den 100K abgezogen. Rund 10mal 60K und rund 15mal 100K. Ich werde das beibehalten und nicht weiter untersuchen. Der 100K ist mir an Herz gewachsen und die 60K als Vorbereitung finde ich ganz sinnvoll.

Ich kann überhaupt nicht sagen, dass die Messer aggressiv werden, in meinen Augen absolut nicht. Die Kosten sind lächerlich, die Herstellung eines Brettes mit Filz auch für Kollegen mit 10 Daumen zu stemmen und die Performance ist grandios und begeisternd. Warum das in diesem Forum noch keiner, oder sehr wenig anwenden, ist mir ehrlich ein Rätsel.

Aus dem Blickwinkel der Riemen:

- Der Chromriemen wurde nicht vermisst.

- Ich konnte mich von den NSS auch ohne Ledern, ohne große Probleme rasieren.

- Das Ledern von den NSS hat einen Komfortgewinn gebracht, der aber nicht so eklatant ausfällt wie man das erwarten könnte, wenn man aus der Ecke der klassischen Vorbereitung kommt. Die Messer sind durch den 2ten Winkel und ganz besonders, wenn auch der Diamantfilz vorher eingesezt wurde, schon in einem außergewöhnlichen und hervorragenden Zustand.

- Das Ledern von den SG war für das Fili absolut wichtig. Der ging ohne Ledern von den SG überhaupt nicht und war nur kratzig. Carl, und das erstaunt mich sehr, habe ich heute ohne große Probleme vom 30K SG und Diamantfilz, ohne Ledern, rasiert. Der war so gut, kaum zu glauben.

Ich werde ihn aber ledern, weil ich genau spüre, dass noch etwas mehr geht und ihn dann endgültig mit dem Fili vergleichen. Im Moment liegt das Filarmonica, geledert, vorne. Ungeledert ist es viel schlechter als Carl (wir reden vom SG 30K und Diamantfilz). 2 mögliche Erklärungen: 1) kinkjc hat sich im Laufe gesteigert oder 2) tatsächlich der Stahl/Ausführung der beiden Hersteller. Ich hatte nicht erwartet das Carl so gut wird!

Aus dem Blickwinkel der Gummipuppe und kinkjcs:

- 2ter Winkel hat sich dauerhaft etabliert

- Chromriemen bleibt für den Notfall erhalten (heute undenkbar)

- Diamantfilz hat sich dauerhaft etabliert

- Die erste Rasur nach dem Schärfen wird immer ohne ALLES ausgeführt, kein Leder (und Chrom schon gar nicht). Es gibt ein astreines Feedback, was auf den Steinen und von den Steinen geleistet wurde. Wenn das unangenehm wird, dann nur einen Zug!!

- NSS 10K "macht die Fliege" in Richtung MH, der 8K ist genug, wenn danach noch die beiden Shaptons kommen.

- Ein 12K NSS soll später noch als Paralleluniversum aufgebaut werden - zumindest heute im Plan und Versuche sollen folgen.

- Ein Vergleich zu Escher und Co - zumindest heute im Plan und Versuche sollen folgen.

- Die Chosera's werden irgendwann in diesem Jahr bei mir einziehen und große Teile der NSS ersetzen. Bei einigen Messern brauche ich sehr lange, um sie entsprechend scharf zu bekommen. Da ich sowieso nicht der Schnellste im ganzen Ablauf bin, möchte ich zumindest Steine, die etwas mehr zupacken. Auch habe ich so 2 - 3 Messer, wo ich nicht zufrieden bin und ein wenig die NSS im Verdacht habe. Aber ich warte noch etwas ab - Ihr wißt ja, meistens sitzt der Fehler vor den Steinen!!

- Meine Gummipuppe ist sauer, weil ich so wenig Zeit für sie hatte.

- kinkjc hat unglaublich viel gelernt.

Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.01.2014 um 17:38 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000377
02.01.2014, 17:27 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ein würdiger Endbericht einer ausgiebigen Versuchsreihe. Respekt! Respekt!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000378
02.01.2014, 17:54 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@kinkjc,
was mich sehr sehr beeindruckt, ist diese unendliche Gedult, Zeit , Energie, Freude incl. diverser Investition in neue Steine usw. usw. usw. und das alles nach so kurzer Zeit.
Auch wie Du alles so schön in Textform packst...

btw. Greg versteht ab und an nur Bahnhof - aber das ist eine andere Geschichte

*Greg* überwältigt

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 02.01.2014 um 17:58 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000379
02.01.2014, 17:55 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Danke für deinen Ausgiebigen Abschlussbericht!!!

Dies bestätigt doch zum Teil auch meine eigene Wahrnehmung....das CROX wird nicht unbedingt benötigt....

Verwende seit 2 Monaten nur noch ein Messer das ab und zu mit einem Stein aufbereitet wird, danach geht es auf den Riemen, mehr muss nicht sein....

Bin gespannt auf deine Versuche mit den Thüringern/Eschern...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000380
02.01.2014, 17:57 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für diesen ausführlichen, durchdachten und nachvollziehbaren Bericht.

Für mich persönlich ein Ausblick auf die Möglichkeiten die da, nach dem erlernen der Grundlagen, noch kommen können.
Gerade die Punkte Diamantfilz und 2ter Winkel sprechen mich an.

super gemacht kinkjc!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000381
02.01.2014, 17:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Sehr fein verfasst

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000382
02.01.2014, 22:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Liebe Kollegen, vielen Dank, es war und ist mir stets eine große Freude, wenn Euch mein Versuche und Berichte gefallen!! :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000383
02.01.2014, 22:54 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Der 16K SG, trotz schlechterem Schliffbild, schlägt die NSS beide, sowohl 8K und 10K unabhängig davon ob klassisch oder mit 2tem Winkel.
Das ist ein wichtiger Punkt, wo ich mich gefühlt, gegen die Meinung vieler Kollegen stelle, die den 16K SG aussortiert haben (vor allen Dingen beim Nachbarn).

Euer kinkjc

Hallo Kinkjc

Toller Bericht und viele Informationen.
Schön das der obige Punkt auch meine Aussagen und Tests bestätigt. Das hatte ich ja vor kurzem im Vergleich 16k SG und 12K SS Naniwa auch bemerkt. Spiegelpolierte Facette ist nicht alles.
Zumal ich ja jetzt auch einiges an Natursteinen wie blauen belgischen Brocken, Japaner Sho Honyama, Ulriks Schiefer und einen ultrafeinen Thüringer aus dem Nachlass eines Kumpels besitze und auch diese schon in einigen Schärfeinlagen verwendet habe.
Chrom habe ich immer noch keines zu Hause und auch keinen Riemen damit bearbeitet.
Ich habe jedoch das Thema zweiter Winkel als Standardprozedur aufgenommen, egal ob synthetischer Stein oder Naturlümmel.
Mit dem Zustand meiner Messer bin ich aktuell sehr zufrieden, vor allem mit den abgelieferten Resultaten.
Von daher ist es gut das es diesen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum gibt und ich auch schwer davon profitieren konnte.
Von daher Danke noch einmal an alle die hier ihren Input gegeben haben !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 02.01.2014 um 22:55 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000384
03.01.2014, 13:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@KPI: Vielen Dank!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000385
03.01.2014, 19:36 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
- NSS 10K "macht die Fliege" in Richtung MH, der 8K ist genug, wenn danach noch die beiden Shaptons kommen.

mir juckts in den Fingern

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000386
03.01.2014, 19:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Magst ihn haben?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000387
03.01.2014, 20:23 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Magst ihn haben?

@Tenferenzu

Schlag zu, ist ein toller Stein !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000388
04.01.2014, 08:15 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Magst ihn haben?

Ja verdammt!
Aber erst Anfang Februar, da bekomm ichs Zeugnis, dann gibts wieder fett Kohle aufs Konto

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000389
04.01.2014, 11:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ist reserviert, melde Dich dann einfach noch einmal dazu. :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000390
06.01.2014, 14:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Liebe Leute,

da nun heute endlich meine Shapton Glasstones angekommen sind, kann ich den Versuch wagen.

Ziel: 1) Die maximale Schärfe um direkt vom Stein ohne Chrom und Ledern zu rasieren. Das ist wohl möglich, wie andere Versuche von Kollegen mit diesen und anderen Steinen erster Güte schon bewiesen haben.

2) Maximale Agressivität, sie so scharf zu bekommen, DAS MAN SICH FÜRCHTEN MUSS.


3) Ein kosmischgalaktischer, geradzu überirdischer, ehrfurchtsgebietender, knieschlotternder, einzigartiger und einziger Durchgang.

Hoffnung: Ein völlig atemberaubendes neues Rasurgefühl, in dem das Messer die Haut praktisch nicht mehr berühren muss, um trotzdem eine überragende Gründlichkeit an den Tag zu legen.

Wenn das mit dem 30K Shapton nicht zu schaffen ist, geht die Suche weiter in Richtung feinster Diamantsprays.

Opfer: kinkjc

Waffe: ERN Gong Razor 7/8 1/1


Ich werde ihn morgen schärfen komplett über die NSS bis NSS 10K -> Shapton 16K -> Shapton 30k -> Rasur -> Krankenhaus -> Todesanzeige -> Bestürzung des Forums -> Testamentseröffnung -> Gummipuppe an Forum -> trauernde Worte aller Mitglieder -> Tumult um die Gummipuppe

Und alles Bresser mikrounterstützt. Gespannt?? Hoffentlich!

So schrieb ich im Juli 2013.

Dazu die Kopie aus der RDT vom 6.1.2014:
Gerade zum Ausklang von "kinkjc allein zu Haus":

# Heiße Kompresse
# Lab Bea Vetyver RS
# Omega 48 Sauborste
# SWK + Gesicht
# Carl Halbach 5/8 und Filarmonica 14 Doble Temple
# Nivea Gesichtswasser
# Speick AS
# Phytomineral Creme
# Seborin Haarwasser

Das war heute ein letzter Vergleich meiner Testreihe. Carl ist in der selben Stufe wie das Fili angelangt, also 30K SG, Diamantfilz 100K, kein Chrom, aber geledert.

Carl war neulich ohne Alles schon gut, aber heute habe ich ihn noch einmal intensiv geledert - 200mal pro Seite!! So oft habe ich das noch nie getan vorher.

Um es kurz zu machen: Carl ist die neue Referenz!!! Auf den Wangen, in den großen Zügen ist kein Unterschied festzustellen, aber unter der Nase, Oberlippe und gegen den Strich, den berühmten Hauch sanfter und zwar eindeutig!! Also festhalten, Popelmesser (Bartisto - nicht ganz ernst) Carl Halbach 5/8, schmucklos, eigentlich zu klein, ein Messer was ich verkaufen wollte, schlägt den spanischen Beau, die Preziose, das Übermesser, ein locker 8/8 großes, das Licht verdunkelnder Klopfer und begehrtes Sammlerobjekt!!!

Jetzt kann ich zusehen, wie ich alle andern Messer an Carl angleichen kann. Das wird nicht so leicht. Ich habe überhaupt nicht mit diesem Ausgang gerechnet, war immer der Meinung, dass Fili nicht zu schlagen ist. Aber im Test davor, im Vergleich der beiden mit "ohne Alles", zeichnete es sich schon ab. Auch hier war Carl dem Fili überlegen.



Und mein abschließendes Wort zu der ganzen Geschichte am H3K:


Punkt 1) Check!
Das geht ohne Probleme, mal etwas besser, mal etwas schlechter. Es ist kein Dauerzustand, das Ledern bleibt wichtig, aber es ist (wie ich weiter oben schon anmerkte) eine wunderbare Rückmeldung für die Schärfarbeit. Wenn hier die Messer ernsthaft durchfallen, behaupte ich heute, werde ich die Messer erneut schärfen. Mal sehen wie sich das entwickelt bei rund 30 Messern im Bestand.

Punkt 2) Check!
Aber die anderen Kollegen:-)))) Ich bin anscheinend nicht so empfindlich, oder what the hell keine Ahnung.

Punkt 3) Nicht ganz zu schaffen, aber was die Gründlichkeit angeht, ist ebenfalls eine große Steigerung eingetreten. Theoretisch und geschätzt liege ich so zwischen 1,4 bis 1,6 Durchgängen. :-) akademisch, ich weiß!

Also hat sich der Aufwand gelohnt???

Für mich auf jeden Fall und ich bin froh und entspannt, weil ich weiß, dass ich mich heute mit Messern rasiere, die einen Quantensprung besser geschärft sind als noch im Juli 2013.
Ich habe mir eine eigene Messlatte erarbeitet, eine Referenz und kein zufälliges Ergebnis erwischt. Das ist der größte Nutzen aus diesem ganzen Hokus Pokus.

Bin ich jetzt von 80% auf 100% gekommen?

Keine Ahnung, wahrscheinlich immer noch irgendwo dazwischen, aber sicher deutlich besser als noch vor dem Start. Und mal sehen was die Zukunft noch so an Experimenten bringt!

Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.01.2014 um 17:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000391
06.01.2014, 15:42 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@geschätzter Münchner Forumskollege!

Zitat:
Bin ich jetzt von 80% auf 100% gekommen?

egal, denn was zählt ist doch:

Zitat:
Ich habe mir eine eigene Messlatte erarbeitet, eine Referenz und kein zufälliges Ergebnis erwischt. Das ist der größte Nutzen aus diesem ganzen Hokus Pokus.

Und Duuuu bist damit zufrieden, das ist alles was zählt!!!!

Daumen hoch vom Greg dafür

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000392
06.01.2014, 15:46 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:

Und Duuuu bist damit zufrieden, das ist alles was zählt!!!!

Daumen hoch vom Greg dafür


Volle Zustimmung !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000393
06.01.2014, 23:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Greg & Kpi: Vielen Dank verehrte Herren!! :-))))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000394
11.01.2014, 10:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Männer der Messerrasur, hier ist mein versprochener Rasurbericht zu den von kinkjc und Rasierbänsel geschärften Messern.
Ich habe heute mein "schnelles" Morgenrasurprogramm mit diesen Messern durchgezogen, d.h. Rasur ohne besondere Vorbereitungen: Gesicht mit Handseife vorwaschen, OMEGA 48 und ToOBStreet-Sandelholz, Schaum kurz einwirken lassen.
Je eine Gesichts/Halshälfte pro Messer, m/g Strich
Die Kandidaten:
Ein 4/8 Puma, das ich kinkjc für Testzwecke zur Verfügung stellte. er bekam es von mir geschärft, Finish war auf einem 12k NSS + Pferdelederriemen.

Das Puma wurde von kinkjc nach der von ihm hier schon ausführlich beschriebenen Methode geschärft. Kurz zusammengefasst: Steine bis 16k Shapton, dann Filz mit Diaspray, 2ter Winkel, kein weiterer Abzug auf Leder oder so.
Rasurergebnis:
Kinkjc ich muss sagen, für mich hast Du einen richtigen Weg gefunden. Eine absolut zufriedenstellende, angenehme, sanfte und gründliche Topasur mit diesem zarten Messer, sowohl gegen als auch mit dem Strich. Dass das kleine Puma etwas "zappelig" auf der Haut ist, liegt im Leichgewicht der Klinge. Dazu gesagt werden muss, dass ich einen extrem leichten Griff bei den Messern bevorzuge, den Erl nur zwischen Daumen und Zeigefinger liegen habe.
Diese Messer werde ich so wie es von kinkjc zurück kam weiterverwenden, kein weiters touch up nötig oder geplant. Vor der nächsten Rasur damit werde ich es aber wie ich es mit allen meinen Messern mache, übers Leder schicken.

Kandidat Nummer zwei ein Custom Golddollar 66, modofiziert durch rasierbänsels begnadete Hände mit einem eigenbauheft von ihm. Das Messer kam als Geschnekn von ihm (vielen, vielen Dank, ich bin in Deiner Schuld) zu mir:


Das Messer wurde von Bänsel mit Finishtouch auf einem echten Escher finalisiert. Die Facette zeigt einer Mattierung, wie sie für Natursteinfinish recht typisch ist. auch dieses Messer kam "out of the box" direkt an meine Gesichtshaut.
Rasurergebnis:
Was soll ich sagen. Bei so einem Golddollar, in dieser Custom-Qualität und dieser Schärfqualität kommt man fast ein bißchen ins Grübeln, warum man nicht nur Messer um 4€ kauft. Die Klinge steht in ihrer Rasurleistung wesentlich teureren Messern um rein gar nichts nach. Top, sanft, gründlich, sogar mit Klang. Vom Gefühl her eher wie die alten Franzosen mit ihren harten, steiferen Klingen, durchaus vergleichbar mit einem TI mit oder auch Le Grelot Vintage.
Hut ab vor Rasierbänsel, großes Kompliment, wenn man weiß, wie schwierig es ist, so eine Rasurschärfe mit so einer sauberen Facette auf eine Klinge zu setzen, die in ihrer Geometrie weit von Deutscher Wertarbeit entfernt ist und noch dazu im wahrsten Sinne des Wortes "stahlhart" ist.
Auch dieses Messer bleibt bei mir ohne weitres touch up in Verwendung, ich wüßte nicht, was es daran zu verbessern gäbe. Beim nächsten Rasurdurchgang wird (wie oben geschrieben) routinemäßig geledert.

FAZIT:
Ich danke euch beiden sehr fürd diese Eindrücke die ich durch euer Engagement und eure Bereitschaft und eure Leidenschaft zu unsrem Hobby gewinnen durfte. Es ist immer dringend notwendig, den eigenen Standpunkt zu überprüfen und die Perspektiven zu wechseln. Ich würde jedes meiner Messer - und ein paar habe ich ja - ohne Zögern in eure Hände legen.

Danke und liebe Grüße
Christian

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000395
11.01.2014, 10:25 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deinen Bericht, sehr schön geschrieben. Ich bin froh das es Dir zusagt und weiterhin viel vergnügen damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000396
11.01.2014, 10:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Prima Chris,
ich bin erleichtert. Ich war mir nicht sicher, aufgrund der eigenen Erfahrungen mit dem Schulze, ob es "ohne Alles" funktioniert.

Ich würde ihn vor dem nächsten Einsatz rund 150 - 200 mal je Seite ledern, dass sollte die Schärfe und Sanftheit bringen, die jetzt noch gefehlt hat.

Und von meiner Seite auch ein großer Dank an Dich, für die Möglichkeit des Tests, die Geduld bis ich es wieder zu Dir schicken konnte und den feinen Bericht.

Liebe Grüße,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000397
11.01.2014, 10:31 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Christians Eindruck bzw. Vergleich der Gold Dollar mit den Le Grelot oder Thiers Issard bzgl. der Hohlung stimme ich zu.
Die Rasureigenschaften ähneln sich sehr stark.
Ich hatte schon einige Custom GD und konnte es bei allen feststellen.
Preis Leistungssieger :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000398
03.10.2016, 13:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Unsere Messer sind nicht wirklich scharf:

https://www.facebook.com/PfuschAmBauGmbh/videos/107595838...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 13 ] [ 14 ] [ 15 ] -16-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)