NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » deligos Restaurations-/Modifikations-Versuche » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000050
02.09.2013, 08:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


@deligo Sandwichkeil ist nicht patentiert. Paßt nur gut. Bin gespannt, ob es hält.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
02.09.2013, 21:15 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


nabend Ihr Rasiermesserjunkies und willkommen zu einem meiner typischen Montage. Ich sage Euch ein Wechselbad der Gefühle heute!
Im Prinzip fing alles in der Dämmerung gut an:



Dann kam Licht ins dunkel und erhellte mir den Nachmittag



wenns jetzt noch mit dem Keil geklappt hat dann läufts....uuuuuund



Jawoll...der Sandwich-Keil lebt!!! Siegesjubel!!!Vor meinem geistigen Auge findet schon die Siegerehrung statt!!! Ein Fotto fürs Detail weils so schön ist....ja sicha!



aber da war doch noch was?!?! Genau ich wollte doch noch den Dremel auf volle Suppe laufen lassen und mit Paste ordentlich Glanz auf die Klinge bringen. Gesagt getan und danke an strawinski denn das funktioniert wunderbar. 2Minuten vor dem "ich bin zufrieden Gefühl" dann der zittrige Abrutscher mit dem Dremel über die Klinge....Stahl auf Stahl....gefühlte 10Minuten Starre und Schock....das wird doch wohl nicht...ne oder, kann jetzt nicht sein?!?!.....Doch Klinge gerissen....Du hasts versaut!!!.....raaaabähähähähääääää.



Ich fühle mich leer,bin erschöpft, kann das hier nur schreiben weil ich schon 0.3l Gerstenbräu intus habe ;-). Sage mir immer wieder das ist doch nur Stahl und alles wird wieder gut.....aber ich glaube nicht daran. Ich hab den Blues.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
02.09.2013, 21:18 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Tolles Projekt , schade um die Klinge aber Du findest mit Sicherheit einen tollen neuen Inhalt für das Heft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
02.09.2013, 21:29 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Neeeiinnn!!! Schade. Wirklich Schade!!! Aber wie Fynn schon geschrieben hat,schnapp Dir die nächste klinge zum bearbeiten und verwende das Heft auf jeden Fall dafür weiter. Das ist astrein geworden, Der Keil ist MEGA!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
02.09.2013, 21:37 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


sniff...ja danke für euren Zuspruch es geht auch schon wieder.

Das Heft bleibt mir erhalten und mit den ganzen Tipps und Tricks kann ich mich noch gut steigern. Der Keil war eigentlich gar nicht so schwierig dauert halt nur länger und man sollte den Kleber wirklich trocknen lassen sonst geht beim Bohren alles wieder auseinander.

Fands auch mal wichtig was zu posten was in die Hose gegangen ist, da nehm ich mich nicht so ernst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
02.09.2013, 21:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das Heft ist astrein.

sei froh, daß dir selber nix passiert ist..das ist die Hauptsache.

Hier was erbauliches

m.youtube.com/watch?v=dfqHLX3hdcs&gl=DE&hl=de&...



Das nächste RM wird bestimmt der Kracher und meinen Respekt, hier auch ehrlich zu zeigen, was eben auch mal passieren kann.
Da lernt man draus, kommt dann zurück und macht alles noch Besser..in dem Sinne, verlier den Mut nicht und bleib am Ball.

jetzt erst mal Prost !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
02.09.2013, 21:49 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


War doch nur ein Golddollar. Hättest Du ein edles Sheffield oder ne 14er Klinge gehimmelt, wäre es wirklich ein Verlust. Das Heft und der Sandwichkeil sind wirklich fantastisch!!!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
03.09.2013, 07:56 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


äääähhhhhh....das kenne ich mit der Klinge....Ich sage Dir auch die Ursachen, weil ich es auch erst lernen musste...Waren glaube ich mindestens 4 Klingen, die ausgrbrochen sind. Ohne, die die noch runtergefallen sind und dann nen Ausbruch hatten.....

also die Optik ist schon sehr schon geworden.....20 min bis ne Stunde dauert es so ungefähr....

!!Ganz Wichtig!! Nie im Heft beschleifen. (Also ich rede immer von vollhohlen) Weil man nie die Kontrolle über die Klinge hat. Immer eine biegsame Welle zwischen Dremel und Filz schalten. Damit hat man ein besseres sicheres Gefühl. Die Welle kostet zwar im Bauhaus 20 euro, hält jedoch ewig.
Dann die Klinge immer direkt auflegen. Deswegen ohne Heft. Lege bei polieren die Klinge immer auf ein Holzbrett, so ein Frühstücksbrett für nen Euro auf. Gerade vorn an der Klinge immer kühlen. Es kann auch ein Spannungsriss sein. Aber wenn die Klinge direkt auf dem Holz liegt, dann kann man bis vorn auf die Spitze polieren und es kommt keine Virbriation rein. Freihändig ne hohle Klinge polieren in höchster Geschwindigkeit ist fast wie Selbstverstümmelung....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
03.09.2013, 09:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mein Poliermeister Strawinski, Du bist übrigens Schuld, dass ich hier allen immer die Spiegelpolitur proklamiere und sie dazu frecher Weise auch noch kinkjsche Sp. nenne, müßte richtiger Weise strawinskische Sp. heißen; also auf jeden Fall hat Strawinski Recht, immer irgendwo auflegen.

Wobei das auch mit Heft geht, wichtig ist, das der Teil, der gerade poliert wird aufliegt. Ich habe dazu ein etwas größeres Buchenbrett, dass kann ich auch am Tisch mit Zwingen befestigen. So kannst Du mit der Klinge beim Polieren um das Brett wandern und irgendeine Position paßt immer.

Wenn Du nach vorne an die Schneide kommst, immer auflegen (ich schleife auch öfter bestimmte Bereiche freihand) und möglichst parallel, wenn 90 Grad, dann immer immer immer auflegen. Selbst wenn die Drehrichtung stimmt - gefährlich, wenn die Drehrichtung falsch ist - der reine Wahnsinn!!!

Und mein geschätzter Kollege Jazz, glaube ich, legt die Klinge auf dem Bein auf, so hat er gleich eine Rückmeldung wenn es zu heiß wird.
Ich bin sicher der Fehler passiert Dir nur einmal. Und ich habe so ein wenig den Verdacht, dass die Drehrichtung der Scheibe auch noch falsch war?? Dann kannst Du froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

Auch wenn Du dass vielleicht schon weißt, nur zur Sicherheit: Der Teil der Scheibe der aufliegt und die Klinge berührt, der muss sich von der Kante auf die Du "zuschschleifst, weg drehen!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.09.2013 um 09:15 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
03.09.2013, 09:13 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich bin geschmeichelt...aber wichtig ist das jeder seine Politur bekommt.
Man kann noch einen Schaumstofflappen feucht machen. So einen zum Abwaschen. Den legt man aufs Brettchen und das Messer drauf. Dann wird es auch schön gekühlt....freihändig ohne schleife ich volle Messer...da kann nix passieren...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
03.09.2013, 09:23 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Huch die beiden letzten Beiträge hatte ich währned des schreibens noch gar nicht gelesen. Ich häng meinen Post trotzdem mal dran.

Ahhh, da hätt ich beim nächsten mal wieder was verkehrt gemacht. Sehr sehr wichtig Deine Ratschläge....es machte den Anschein Du hast das schon mal gemacht.
Es war tatsächlich ne etwas heikle Angelegenheit bei voller Fahrt zu polieren. Ich habe gemerkt das im Bereich der Schneide die Klinge, wie Du schon schreibst, nach ner Sekunde richtig heiß wurde. Deswegen wollte ich immer wieder fühlen und die Hitze kontrollieren.

Das mit dem Brett scheint mir aber die bessere lösung...savety first.
Appropos falls das jemand ließt der das, so wie ich, zum ersten mal macht....beim Dremeln kann es sich lohnen eine Schutzbrille zu tragen!!!

Die biegsame Welle habe ich dazwischen und das ist gut so.

Eine wichtig Frage zur Kühlung, wie machst Du das? EInfach immer wieder in Wasser tauchen und dann ruhig so naß wieder aufs Brett und weiter?!?!...Oder hast Du permanent einen Kühlakku/Gelpack drunter? oder oder oder.

Verwendest Du die "kleinen" Filzscheiben also so 1cm Durchmesser oder die doppelt so großen?... Du merkst ich hab viele Fragen weil.. sehr interessiert

An der Stelle nochmal ein ernst gemeintes Danke für jetzt speziell Deine Hilfestellung hier. Die Ratschläge weiß ich sehr wohl zu schätzen.

Und das gilt natürlich ebenfalls für alle anderen die hier Ratschläge und Tipps oder Ideen aus Ihrer Erfahrungskiste mitbringen. Geiles Forum, geile Leute!

Diese Nachricht wurde am 03.09.2013 um 09:27 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
03.09.2013, 09:37 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


für die Klinge normal die Filzscheiben aus dem Bauhaus. Für de Rücken dann die Filze aus dem Jagdladen. Die muss man zurecht schneide, weil sie so 1 cm breit sind

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
03.09.2013, 09:50 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@deligo

Mein Beileid zum Riss in der Klinge, ich kann sehr gut mitfühlen...schluchz

Aber dein Heft, ganz besonders deinen Keil, finde ich genial!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
10.10.2013, 21:24 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


N`abend zusammen. Aktuell scheinen ja in anderen Treads die modifizierten Gold Dollars und andere restaurierte RM fast täglich wie Pilze aus dem Boden zu schießen und da konnte ich meine Finger nicht mehr stillhalten.

Nach längerer Pause gibt es Neuigkeiten von dem letzten GD66 mit hellem Hornheft. Passend zum bereits vorhandenen Heft gibts jetzt ne neue Klinge die fast wieder so ausschaut wie die ursprüngliche. Von daher bin ich froh und stolz dieses Messer endlich fertiggestellt zu haben.....das war vielleicht ein Akt! 2Beweisfotos hab ich noch für Euch.



und die andere Seite



Aaaaaaber das ist nur ein Teil von dem un/-gleichen Paar. Es gibt nämlich Familienzuwachs da ich ja noch die alte gehimmelte Klinge (mit Riss) hatte und die konnte nicht einfach weggeschmissen werden. Also wurde die Klinge brachial gekürzt und die Kopfform verändert. Da die Klinge ja bereits an Horn gewöhnt war sollte es auch wieder das gleiche Horn werden wie beim Messer oben, allerdings mit kleinen Veränderungen von der Machart und Form her.

Dieses Mal wurde das Horn mit Kleber und einem Stück Papier dazwischen Punktuell zusammengeklebt ohne es vorher zu bohren. So sieht das aus:



Insgesammt habe ich die Innenseite des Horns nicht so stark poliert, damit es nicht ganz so durchsichtig ist wie das des großen Bruders. So und jetzt ohne weitere Verzögerung darf ich "Shorty" präsentieren



Der kleine zeigt sich euch heute mit unglaublichen 4,6cm Klingenlänge, dezenten 2mm Neusilbernieten und bewährtem Sandwichkeil im hellen Hornheft.



Und hier die beiden Brüder together:







Hoffe euch haben die Bilder von dem Spaßprojekt gefallen denn so bald werd ich keine GD mehr pimpen. Meine NSS scheinen leider nicht geignet zu sein diesem Stahl zu schärfen.
Hier liegen allerdings noch genug andere RM rum die auch Aufmerksamkeit wollen.....heute kam ein ERN Gong Razor an.

Hat jemand einen nützlichen Tipp wie ich eine Klinge aufhübschen kann ohne die oberflächliche Ätzung zu runinieren?

Diese Nachricht wurde am 10.10.2013 um 21:28 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
10.10.2013, 21:27 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also ich finde das ganz einfach grandios!!!!!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
10.10.2013, 21:44 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ deligo: Das mit dem Gong kann ich gut nachvollziehen, habe sei kurzem ebenfalls eines und hatte Angst um die Ätzung beim Aufarbeiten,siehe hier:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-88-48ae-jpg.html
Aber deine Gold Dollars: Boahh sind die hässlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
10.10.2013, 21:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@deligo

ich bin immer derartig begeistert wenn ich deine Keile sehe!Kurzum mit einem Wort ausgedrückt: Genial

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2013 um 21:58 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
11.10.2013, 11:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Von mir natürlich auch -> astrein gemacht!! Und endlich einer der mal Hornhefte baut!! Weiter so!! Mein Auge ruht wohlgefällig auf ihnen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
11.10.2013, 15:36 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Danke an Alle....und kein einziger Spruch über Längen oder Größenvergleiche mit Euren Messern???...Na gut man solls ja nicht heraufbeschwören

@Bänsel: ich hatte das Gong schon etwas länger auf meiner Liste aber nachdem ich genau das Bild von Dir gesehen hab war der Rest nur noch instiktives Handeln mit rudimentären Hirnfunktionen und anschließendes warten bis der Postbote kommt.

So sieht das im mom. bei mir aus:


Es ist halt alles verdreckt und ein paar oberflächliche Rostansätze sind da. Nix wildes, nur habe ich keine Erfahrung wie es zum glänzen gebracht werden kann ohne die Ätzung zu beschädigen. Brauche mal ne Meinung würdet Ihr mit dem Dremel schleifen oder einfach mit Dremel und Filzscheibe Polierpasten (blaue vom Bock) da dran gehen....oder...oder...oder?????

Ach ja wo wir gerade dabei sind...kann ich das Gong mit den Naniwa Supestones rasurtauglich bekommen oder zicken die auch bei dem Stahl rum? Hat wer Erfahrung damit oder ne Meinung dazu?!

@kinkjc: Helles Horn ist bald aus und schwarz mag i im Moment net.....wenn ich nur jemanden wüßte der mir ne tolle Shop-adresse für helles Horn a la Wacker oder TI nennen könnte. Komm schon Du kennst doch bestimmt jemanden der einen kennt der weiß wo es sowas gibt.... find einfach nix außer diesen billigen Kuhplatten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
11.10.2013, 22:33 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ deligo: Habe meins auch nur mit Stahlfix (das Zeug womit man die Küchenspüle poliert ) und der blauen Paste auf Filz mit dem Dremel kurz aufpoliert. Mir ist die Ätztung zu schade denn genau die macht das Messer aus und ich lege sowieso nicht soviel Wert auf eine Spiegelpolitur wie unser Kollege Kinkjc z.B. Ich finde einem Messer darf und soll man sein Alter ruhig ansehen, bei Gold Dollars beispielsweise ist das was anderes, die müssen glänzen wie ein Pavian_Arsch!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
11.10.2013, 23:51 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Jep ich seh das genauso, es muß nicht alles glänzen. Glaube unser Spiegelpoliturfetischist wird da auch zustimmen wenn ich sage - Ätzung geht vor Spiegel. Deine Info hilft mir schonmal weiter!
Gold Dollars sind toll zm Spiegel üben und da muss Glanz drauf, aber matt gefällt mir eigentlich noch besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
11.10.2013, 23:53 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Jep ich seh das genauso, es muß nicht alles glänzen. Glaube unser Spiegelpoliturfetischist wird da auch zustimmen wenn ich sage - Ätzung geht vor Spiegel. Deine Info hilft mir schonmal weiter!
Gold Dollars sind toll zm Spiegel üben und da muss Glanz drauf, aber matt gefällt mir eigentlich noch besser.
Grognars Ator glänzt auch nicht bis der Arzt kommt, sieht aber trotzdem geil aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
12.10.2013, 12:19 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bin ganz bei Euch - auf jeden Fall die Ätzung retten, immer!! Es sein denn, irgendein Blindfisch hat versucht das Messer großzügig zu "restaurieren", mit grobem Schleifpapier. Aktuell bei meinem gerade erstandenen Fili, wo bei realer Betrachtung die Ätzung noch super war, aber dieser .....mit Schleifpapier....naja, in Gedanken bin ich die schlimmsten Foltermethoden für den Vorbesitzer durchgegangen.

Man sollte es immer wieder verkünden, lieber gar nicht restaurieren, bevor man mit stümperhaften Methoden unwiederbringliche Kulturgüter zerstört. Hang him high!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.10.2013 um 12:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
01.11.2013, 21:47 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Das nächste Projekt "9" ist angelaufen und es gibt bereits erste Ergebnisse. Bevor es losgeht erstmal ein paar Infos zum Vorhaben.
Im ersten Teilprojekt werden 7RM mit unterschiedlichen Holzheften in ähnlicher Bauart angestrebt. Die Klingen haben lediglich die 6/8tel Hürde zu bestehen, ansonsten gibt es hier keine besonderen Anforderungen.

Die Hefte sollen sich in Ihrer Bauart gleichen, man darf Ihnen aber durchaus einen individuellen touch ansehen. Wir sind ja hier nicht in der industriellen Massenproduktion und Dinge können sich zwar gleichen aber nicht "selben". Das Holz wird farblich von hell zu dunkel je RM weiter abgestuft.
es geht also los mit den ersten -seven of nine- von li. nach re.:
Pink Ivory (ja richtig gelesen, glaubts ruhig :-)), Redheart, Bangkirai, Bocote, Wenge, Grenadill und Ebenholz.



Und hier die stählernen Kandidaten:



Es ist mit noch nicht klar, welche Klinge welches Holz bekommt. Das einzige was steht ist le Grelot und Pink Ivory. Die beiden Kollegen sind nämlich als 1/9 schon fest miteinander verbunden und die Enstehung hierzu kommt, wie immer mit viel Fottos, jetzt....

im Original kam er, vermutlich wegen der vielen unansehlichen Narben, im traurigem Plastikheft zu mir.



Ein neues Heft musste her und dazu wurde erstmal die Klinge abgezeichnet, von Hand ein Heft drumrum gekünstelt, das Papier ausgeschnitten, auf das Holz gelegt und wieder abgezeichnet und das ganze dann x-mal hingebogen weil der verd.... Holzblock so verflixt schmal ist.


zwischenzeitlich Mircata Keilförmig geschliffen und mit Neusilberplatten verklebt:


Dann ran an die Säge und das Pink-Ivory Holz-"klötzchen" zurechtgesägt, vorgeschliffen mit 80er und 120er Papier....und das Schalenpaar mit Papier dazwischen zusammengeleimt:


das ganze bis 1200er Nass geschliffen (600 hätte gereicht, fühlte sich da schon echt gut an) dann wieder mit einer Rasierklinge getrennt und es gab ein Ölbad:


den Keil nach dem trocknen (2Tage) zurechtsägen und dremeln:


Die Klinge wurde natürlich zwischenzeitlich bearbeitet und wegen tiefer versteckter Rostnarben musste doch ordentlich geschliffen und poliert werden worunter die Ätzung estwas gelitten hat. Aber Schlussendlich ist das Teil jetzt........... fettich!





hier sieht man nochmal den Keil an den die Klinge bewußt anstößt damit sie nicht zu tief ins Heft absackt, da das wirklich auf den Millimeter genauso breit ist wie die Klinge eintaucht. :-)





so jetzt muss das nurnoch geschärft werden......

Diese Nachricht wurde am 01.11.2013 um 21:51 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
01.11.2013, 22:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ein Traum. Ehrlich. Super Projekt! Und die Holzfarben. Super!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)