NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Feather AS D2 vs Ikon OSS » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
02.08.2013, 20:44 Uhr
~hombre de habanos
Gast


scob schrieb:

Zitat:
Möchte hier nun auch meine subjektive Meinung zu den beiden kundtun.

Ich erkenne zwischen dem Ikon und dem Feather doch einen deutlichen Unterschied. Einen Mehrtagesbart packt die Kammseite des Ikon natürlich viel besser und schneller als der Feather, dieser Vergleich ist, wie bereits weiter oben beschrieben daher etwas unfair und somit beziehe ich mich auf die geschlossene Seite.


Der Feather ist sehr sanft und man kann sich quasi ohne Rücksicht auf Verluste durchs Gesicht fahren. Auch die Verarbeitung ist bisher die beste, die ich gesehen habe. Kenne bisher allerdings nur Feather, iKon und Tradere. Der einize Nachteil ist, dass man ihn am Anfang zu ungründlich empfindet, da der Rasurwinkel sehr wenig Toleranz zulässt und man sich daher erst an ihn gewöhnen muss.

Der iKon hat eine viel höhere Toleranz, was den richtigen Rasurwinkel angeht. Er ist ebenfalls gut verarbeitet, kann dem Feather allerdings nicht das Wasser reichen. Gegen ihn wirkt zumindest meiner eher halbherzig in die Welt gesetzt. Die Kanten sind etwas ruppiger als beim Feather. Er ist zwar auch sanft und man kann sich mit der geschlossenen Kante durchs Gesicht fahren, allerdings nicht ohne Rücksicht auf Verluste, wie ich es beim Feather kann.
Habe mir nachträglich die OSS Platte zu meinem CC besorgt, diese allerdings wieder weitergegeben, da sie anfangs zwar witzig ist, da ich aber immer beide Seiten bei der Rasur verwende auch etwas nervig wurde.

Da hier auch bereits der Tradere angesprochen, hier noch der Eindruck der SB Variante.
Von der Verarbeitung knapp hinter dem Feather angesiedelt, lässt den iKon aber auch deutlich hinter sich. Vom Rasurverhalten ist er um einiges aggressiver als die beiden anderen. Er ist der aggressivste nicht verstellbare Hobel mit geschlossener Kante, den ich kenne. Man bekommt aber dennoch sanfte Rasuren damit hin, kann sich aber nicht einfach so durchs Gesicht fahren, wie mit Feather oder iKon.

Ich möchte jetzt aber keinen der drei schlechtmachen. Es sind alle drei sehr hervorragend verarbeitete Hobel, da sie aber alle einer ähnlichen Preisklasse entspringen doch etwas kritischer geschrieben.
Ich habe vom iKon nur mehr die Variante mit zwei geschlossenen Kanten, möchte ihn aber genauso wenig missen, wie den Feather oder Tradere.

Deine Argumentation ist aus meiner Sicht schlüssig und nachvollziehbar, wobei ich mich zum Tradere natürlich nicht äussern kann. Respekt!

Ich habe auch schon ein Zwischenzeitergebnis, doch da man sich nur 1x/Tag rasieren kann, möchte ich noch bis nächste Woche warten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
12.08.2013, 18:36 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Servus Gemeinde!

Nachdem ich eine Woche in der Toskana verbracht habe und mich mit beiden Hobeln ausgiebig rasieren konnte, steht mein Ergebnis an, wobei zu berücksichtigen ist, dass ich mich jeden Tag rasiere, weshalb ich über den Erfolg bei Drei- oder Viertagesbärten bei mir keine relevante Aussage treffen kann.

Mein Bartwuchs ist stark, die Haut eher empfindlich, das Barthaar selbst wohl durchschnittlich stark. Es wurden bei beiden Hobeln Feather-Klingen eingesetzt.

Pre-Shave: Taylor of Old Bond Street, Jermyn Gel, RS: StoBa Cedernholzöl.

Zudem ist festzuhalten, was ich für mich unter einer guten Rasur verstehe: Gründlich (glatt), sanft und sicher.

Bei Beiden handelt es sich um Edelstahlhobel, der iKon ist geringfügig schwerer (100g) als der Feather (90g), der Feather etwas kürzer, der Griff des iKon etwas stärker als der des Feather.
Beide Griffe sind stark geriffelt, wobei die Riffelung des Feather viel feiner herausgearbeitet ist. Auch hier zeigt sich der Hang zur Perfektion.
Die Griffe kommen ihrer Aufgabe, die Hobel auch unter widrigen Umständen (eingeseifte Hände) sicher zu führen, ausgezeichnet nach.
Der Edelstahl im Bereich der Kopfplatte wirkt beim Feather ebenfalls viel wertiger, der iKon ist etwas matter und daher weniger elegant, aber auch schön. Wir bewegen uns hier eben auf hohem Niveau.

Der Feather rasiert sanft, gründlich und sicher. Mehr geht aus meiner Sicht nicht. Zugegeben, der Rasierwinkel ist klein, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass er mit einer der schärfsten Klingen am Markt trotzdem sanft und sicher ist. Der Rasierwinkel war für mich innerhalb weniger Züge sicher und wiederholbar zu treffen, stellte daher kein Problem dar.

Der iKon rasiert mit dem CC im Vergleich zu dem Feather nicht ganz so sicher und nicht ganz so sanft, aber zweifelsfrei ebenso gründlich. Die OC-Seite empfinde ich deutlich aggressiver, aber auch nicht gründlicher als die CC-Seite des iKon. Beide Seiten des iKon-Kopfes sind nicht gründlicher, als es der Feather ist.

Tatsache ist, dass ich mit beiden Hobeln 2 Durchgänge + einmal Ausputzen an besonders prekären Stellen benötige. Auch, wenn ich mit dem iKon erst mit der OC-, dann mit der CC-Seite rasiere, ändert sich an der Anzahl der Durchgänge nichts.

Der Feather ist nach dem ersten Durchgang sogar gründlicher, was wohl daran liegt, dass man nicht so aufpassen muss und sich sehr gefahrlos kreuz und quer im Gesicht herumfahren kann, wodurch natürlich auch mehr Bart abgetragen wird.
Müsste ich mich lediglich auf einen Durchgang beschränken, läge der Feather deutlich vorne.

Daraus ergibt sich für mich folgendes Resümee:

Gründlich sind beide auf ihre Art, der Feather ist sanfter, sicherer, eleganter und in der Verarbeitung wohl schwer zu toppen, weswegen er mein Favorit bleibt.

Zum subjektiven Rasurerlebnis ist zu sagen, dass der Feather für mich einfach nur als angenehm und unproblematisch empfunden wird, während der iKon mehr meiner Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, ich muss einfach vorsichtiger sein mit diesem Hobel.
Ob man das als problematisch oder spannend empfindet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, dass speziell bei empfindlicher Haut auch die Häufigkeit der Rasur zu berücksichtigen ist. Wer eine empfindliche Haut aufweist und sich täglich rasieren muss, sollte diesen Umstand nicht ganz außer Acht lassen.

Ich bin mit dem Feather nach diesem Vergleich sehr zufrieden, er kommt meiner Haut, der Häufigkeit der Rasur, meinem Rasurverhalten und meinen Ansprüchen an Rasur, Optik und Haptik sehr entgegen.
Der Ikon sagt mir hinsichtlich Optik und Haptik auch zu. Er wirkt ebenfalls wertig, aber im direkten Vergleich nicht so elegant (ich glaube, das will er auch nicht sein) und nicht so wertig, gefällt mir aber auch gut. Ob ich mit ihm weiter befreundet bleibe, warte ich noch ab. Ich halte ihn insbesondere aufgrund des Alleinstellungsmerkmales „Dual-Head“ für interessant, und das ist schließlich auch ein gutes Argument.

Gruß,
René

Diese Nachricht wurde am 12.08.2013 um 18:40 Uhr von hombre de habanos editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
12.08.2013, 18:57 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Hallo
Schöner Beitrag!Der Feather ist unbestritten top,in Wertigkeit,Design und Verarbeitung.Der Ikon kommt da nicht ran!Muß er auch nicht,kostet ja ca nur die Hälfte.Der getestete Ikon OSS ist schon länger,auf dem Markt.
Es währe deshalb besser gewesen,einen aktuellen Ikon CC zu nehmen.
Dieser Hobel ist deutlich aggressiver,als ein OC.Mit ihm sind sanfte und sehr gründliche Rasuren möglich.Allerdings kann ich mit ihm ,keine Feather,Polsilver und Astra benutzen.Der Ikon OC ist gegen den CC ein sanftes Teil,mit fast O Verletzungsgefahr.Meinen Feather habe ich ja verkauft ,deshalb sage ich zum Rasurverhalten nichts.Negativ war auf jeden Fall,keinen Sound +keine Rückmeldung der Klinge.

Mein Traumhobel ist ein Feather,mit Ikon Eigenschaften!Tradere wird auch mal angeschafft.

Diese Nachricht wurde am 12.08.2013 um 19:17 Uhr von troutmaskreplica editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
12.08.2013, 19:03 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Tradere wäre genau so interessant wie mal einen Pils zu testen. Ich stehe allerdings vor dem "Problem", mit dem Feather wirklich zufrieden zu sein, wobei nicht gesagt ist, dass es einer der genannten Hobel nicht noch besser könnte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
12.08.2013, 19:20 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


hombre de habanos schrieb:

Zitat:
Tradere wäre genau so interessant wie mal einen Pils zu testen.

Ich habe sowohl den Tradere OC, sowohl auch den Pils 118 NL. Der Pils und der Feather sind sich in allen Belangen ebenbürtig, der Feather ist ev. Nen Tick sanfter. Gründlich sind sie beide. Der Pils ist was Klingenauswahl angeht toleranter, egal ob Astra SP, Bolzano, Personna red oder Gilette Platinium. Die Resultate sind Top !
Den Feather AS DS 2 benutze ich nur mit der Featherklinge. Sie ist aber im Feather langlebiger, als im Tradere, Pils oder R41.
Der Tradere ist vergleichbar mit dem R41. Sehr gründlich mit allen meiner Klingen, aber was Bissigkeit angeht, fast auf Niveau des R41. 2 Durchgänge reichen bei den beiden Zahnkämmen mit und gegen reichen für ein Top Ergebniss.
Meine zwei Ikons benutze ich fast gar nicht mehr, sowie meine Merkur und Mühle, da ich mich eigentlich am liebsten mit Messer rasiere.
Der Tradere, Pils und der Feather sind dennoch ab und zu in Rotation dran, da diese 3 schon was besonderes für mich sind.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 12.08.2013 um 19:20 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
12.08.2013, 19:35 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Servus Konrad,

wenn Pils und Feather im Ergebnis annähernd ident sind, fällt der Pils aufgrund seiner Optik für mich aus. Da hat mir der Feather einfach besser gefallen - worüber sich sicher trefflich streiten lässt.

Ich brauche aufgrund meiner doch eher empfindlichen Haut und der täglichen Rasur jedenfalls einen Hobel, der nicht "bissig" ist. Da dürfte dann der Feather erste Wahl bleiben.

Gruß,
René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
12.08.2013, 19:58 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


hombre de habanos schrieb:

Zitat:
Servus Konrad,

wenn Pils und Feather im Ergebnis annähernd ident sind, fällt der Pils aufgrund seiner Optik für mich aus. Da hat mir der Feather einfach besser gefallen - worüber sich sicher trefflich streiten lässt.

Gruß,
René

Hallo René
Kennst du den Pils nur vom Foto oder hattest du ihn schon einmal in der Hand ?
Den Pils hatte ich mir auch erst zum Schluss dieser 3 Edelhobel geholt, da er mir optisch von Fotos auch nicht zusagte.
Meistens wird unvorteilhaft fotografiert und der Kopf sieht gegenüber dem Griff proportional grösser aus.
Ich habe mir den Pils dann extra einmal in Mailand beim offiziellen Pils Vertreter in die Hand genommen und war von der Verarbeitung und auch Handling schlichtweg begeistert.
Auch die drehende Kopfplatte ist ein Highlight !

Guggstdu

m.youtube.com/watch?v=mRNGN16PQKE

Ich will ihn dir jetzt ja nicht aufschwatzen, aber dennoch eintolles Teil !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 12.08.2013 um 20:00 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
13.08.2013, 14:43 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Hallo Konrad,

Ich denke, du hast mir da einen Floh ins Ohr gesetzt....) und auch wenn du mir den Pils nicht aufschwatzen willst, könnte dir das gelingen.

Ich kenne den Pils tatsächlich nur von Fotos und werde mir das Teil wohl einmal real ansehen müssen.

Kommt ja nicht von ungefähr, dass sehr viele User von ihm sehr angetan sind.


Liebe Grüße,
Rene
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
13.08.2013, 16:24 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


hombre de habanos schrieb:

Zitat:
Hallo Konrad,

Ich denke, du hast mir da einen Floh ins Ohr gesetzt....)


Liebe Grüße,
Rene

Das ist der gleiche Floh, der einige hier befallen hat, inklusive mir hier !
So n Sack !


Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
13.08.2013, 20:33 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Hab mir dein Video gerade angesehen, so eine Scheinerei aber auch, mir sowas zu schicken..

Gruß,
Rene
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
13.08.2013, 21:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


hombre de habanos schrieb:

Zitat:
Hab mir dein Video gerade angesehen, so eine Scheinerei aber auch, mir sowas zu schicken..

Gruß,
Rene

Bitteschön !
Gern geschehen !
Der Pils hat einen etwas steileren Winkel beim rasieren, der ist etwas anders als beim Feather, allerdings findest du den sofort, das sollte kein Problem sein, dies nur zur Info wenn du ihn dann zu Hause hast !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
14.08.2013, 11:39 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Bitteschön !
Gern geschehen !
Der Pils hat einen etwas steileren Winkel beim rasieren, der ist etwas anders als beim Feather, allerdings findest du den sofort, das sollte kein Problem sein, dies nur zur Info wenn du ihn dann zu Hause hast !

Gruss Konrad !


Na wunderbar, und schon hänge ich an der Nadel! Werde mir wohl überlegen müssen, den iKon zu verkaufen und einen Pils anzuschaffen.
Wie ich das meiner Frau erkläre, dass jetzt der 3. Edelstahlhobel innerhalb kürzester Zeit einziehen soll, halte ich mir aber noch offen, zumal ich vor 4 Tagen schon Software um 100 eingekauft habe.

Nochmals vielen Dank Konrad...

Grüße,
René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)