NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Feather AS D2 vs Ikon OSS » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2013, 18:18 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Liebe Hobel-Aficionados und Rasur-Connaisseurs!

Vorweg:
Ich habe mir vor der Anschaffung des Ikon OSS viele Gedanken gemacht, insbesondere die Plagiat-Vorwürfe betreffend, zumal ich den Kauf solcher strikt ablehne. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass Stefan den Hobel nicht in sein Sortiment aufgenommen hat. Auch ich würde mir keine Plagiat-Rolex aus Thailand kaufen, und sei sie noch so gut gemacht (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) oder/und günstig.

Ich verstehe auch, dass das Thema zum Ikon geschlossen wurde, fand in diesem doch keine Diskussion mehr statt. Vielmehr konnte man den Eindruck gewinnen, die Befürworter des Ikon gestehen anderen Produkten ob seiner fast religiösen Eigenschaften – „...ich öffnete die Verpackung und konnte endlich das Licht sehen.....und die Bartstoppeln fielen wie von Geisterhand aus meinem Gesicht, als sie seiner ansichtig wurden und kamen fortan viel seltener wieder...“ – keine ernsthafte Rasur mehr zu. So stelle ich mir die Bekehrungsversuche von Sekten vor – oder aggressive Werbung, auch wenn stets das Gegenteil beteuert wurde. Aus meiner Sicht auffallend oft.

Warum ich mich trotzdem zum Kauf entschlossen habe:

Ich war auf der Suche nach einem Edelstahlhobel mit OC UND CC, weil ich beide Welten neben meinem Feather AS, mit dem ich mich nun seit 10 Tagen zu meiner vollsten Zufriedenheit täglich rasiere, ausprobieren will – und da gab es keine Auswahl. Zumindest aber hat Ikon in diesem Fall Eigenes fabriziert und muss sich wenigstens diesen Hobel betreffend nicht die Bezeichnung Ik(l)on gefallen lassen.

Ich sollte den Hobel Ende nächster Woche bekommen, werde ihn mit Feather-Klinge bestücken, ausgiebig testen und Euch anschließend über meine subjektiven Wahrnehmungen im Vergleich zum Feather berichten.

Grüße,
René

Diese Nachricht wurde am 28.07.2013 um 18:31 Uhr von hombre de habanos editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2013, 18:31 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Hab selbst 5 Edelstahlhobel, unter anderem den Ikon deluxe open comb und den besagten OSS.
Hättest dir lieber den Tradere OC geholt, hättest mehr davon gehabt, ok wär auch etwas teurer geworden.
Zuviel möcht ich auf das Thema garnicht eingehen !


Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2013, 18:35 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Das ist ja schön und gut. Ich hatte auch einen OSS betonung liegt auf hatte. Aber brauchen wir nun noch ein thread alla Feather vs. rest der Welt? Zumal der Feather durch nicht vorhandener OC seite nicht mithalten kann.Also durfte man nur die CC seite bewerten.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2013, 18:37 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Servus Konrad!

Der Tradere hat leider nur einen OC. Mir ging es auch um den Vergleich von CC zwischen dem Feather und einem anderen Hobel.

Es kann natürlich sein, dass irgendwann, so mir der OC zusagt, ein Tradere einzieht. Wie gesagt, irgendwann.........)

Gruss René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2013, 18:56 Uhr
~hombre de habanos
Gast


MrJelo76 schrieb:

Zitat:
Aber brauchen wir nun noch ein thread alla Feather vs. rest der Welt? Zumal der Feather durch nicht vorhandener OC seite nicht mithalten kann.Also durfte man nur die CC seite bewerten.

Da ich nur den Feather habe, kann ich den OSS auch nicht mit einem anderen Hobel vergleichen. Und natürlich nur die CC; das ergibt sich aus Text und Logik.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2013, 18:58 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


hombre de habanos schrieb:

Zitat:
Servus Konrad!

Der Tradere hat leider nur einen OC. Mir ging es auch um den Vergleich von CC zwischen dem Feather und einem anderen Hobel.

Gruss René

Den Tradere gibts auch als CC, sieh mal hier im Shop nach, ansonsten noch der Pils auch geschlossene Schaumkante. Für mich der Hobel der dem Feather ebenbürtig ist !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 28.07.2013 um 18:59 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2013, 19:05 Uhr
~hombre de habanos
Gast


"Den Tradere gibts auch als CC, sieh mal hier im Shop nach, ansonsten noch der Pils auch geschlossene Schaumkante. Für mich der Hobel der dem Feather ebenbürtig ist !"

Gruss Konrad


Den Tradere gibt's aber nicht in der Kombi OC + CC, zumal ich noch nicht weiß, ob mir der OC grundsätzlich zusagt. Deshalb die Idee eines zweiten Hobels als Kombination.

Der Pils ist dem Feather sicher mindestens ebenbürtig, mich sprach die Optik des Feather jedoch mehr an, weswegen die Entscheidung zugunsten des Japaners ausfiel.

Grüße, René

Diese Nachricht wurde am 28.07.2013 um 19:05 Uhr von hombre de habanos editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2013, 19:13 Uhr
edvonschleck
registriertes Mitglied


Moin !
Ich kann mich Mr.Jelo76 nur anschliessen , ich habe nämlich seinen Oss und habe mir auch den OC gekauft , beides super Hobel , den Feather habe ich wieder verkauft , hatte keine Seele . Alternativ würde ich noch den Weber empfehlen ,super Hobel zum guten Preis .
Gruß,ed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2013, 19:17 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


hombre de habanos schrieb:

Zitat:
"Den Tradere gibts auch als CC, sieh mal hier im Shop nach, ansonsten noch der Pils auch geschlossene Schaumkante. Für mich der Hobel der dem Feather ebenbürtig ist !"

Gruss Konrad

Den Tradere gibt's aber nicht in der Kombi OC + CC

Grüße, René


Ich hab ja selbst den besagten Hobel und dachte auch, die Idee dieser Mischung ist genial.
Wenn du dich einige Male damit rasiert hast, legt sich die Euphorie recht schnell !

Aber ich will dir den Hobel nicht madig machen, bin mal gespannt wie er dir zusagt !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2013, 19:29 Uhr
~hombre de habanos
Gast





"Ich hab ja selbst den besagten Hobel und dachte auch, die Idee dieser Mischung ist genial.
Wenn du dich einige Male damit rasiert hast, legt sich die Euphorie recht schnell !

Aber ich will dir den Hobel nicht madig machen, bin mal gespannt wie er dir zusagt !

Gruss Konrad !"


Bin ja selbst gespannt. Wenn er mir nicht zusagt, geht er wieder auf die Reise.

Dann weiß ich aber wenigstens, ob mir der OC zusagt - und dann darf ein Tradere einziehen.

Grüße, René

Diese Nachricht wurde am 28.07.2013 um 19:29 Uhr von hombre de habanos editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2013, 19:34 Uhr
~hombre de habanos
Gast


edvonschleck schrieb:

Zitat:
Moin !
Ich kann mich Mr.Jelo76 nur anschliessen , ich habe nämlich seinen Oss und habe mir auch den OC gekauft , beides super Hobel , den Feather habe ich wieder verkauft , hatte keine Seele . Alternativ würde ich noch den Weber empfehlen ,super Hobel zum guten Preis .
Gruß,ed

Danke Ed,

vielleicht muss ja dann bei mir auch der Feather gehen, ich bin kein grundsätzlicher Fan, war bis dato aber sehr zufrieden.
Zugegeben: Ohne die Möglichkeit eines Vergleiches, aber die steht ja demnächst an.

Grüße, René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2013, 19:41 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


edvonschleck schrieb:

Zitat:
hatte keine Seele

Den Grund kenn ich als Bewertung aber noch nicht ?
Hab auch zwei Ikons, Seelen hab ich da auch noch nicht gesehen !
Ist aber bei einem Stück Alu auch nicht verwunderlich !
Wenn ich danach gehe, was müsst ich dann alles verkaufen ?

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 28.07.2013 um 19:43 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2013, 19:55 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Ich glaube Ed meint das so das viele Hobel ihren ruf haben aka R41 der Garstige,Future das eventuelle Monster usw. so in der art halt.Und der Feather ist halt der Makellose sanfte wo nix passieren kann wenn man net ganz von der rolle ist. Ich denk das meint er mit seele oder? kann mich da auch täuschen

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2013, 20:28 Uhr
~hombre de habanos
Gast


MrJelo76 schrieb:

Zitat:
Ich glaube Ed meint das so das viele Hobel ihren ruf haben aka R41 der Garstige,Future das eventuelle Monster usw. so in der art halt.Und der Feather ist halt der Makellose sanfte wo nix passieren kann wenn man net ganz von der rolle ist. Ich denk das meint er mit seele oder? kann mich da auch täuschen

Daraus ergibt sich, dass der Feather auch einen Ruf hat: Der Sanfte eben, bei dem nichts passieren kann.
Ich finde, das ist nicht einmal ein schlechter Ruf. Kann man dann wohl auch unter "Seele" einordnen, so man an die Sache halbwegs objektiv herangehen will.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2013, 20:47 Uhr
edvonschleck
registriertes Mitglied


Zitat:
Ich glaube Ed meint das so das viele Hobel ihren ruf haben aka R41 der Garstige,Future das eventuelle Monster usw. so in der art halt.Und der Feather ist halt der Makellose sanfte wo nix passieren kann wenn man net ganz von der rolle ist. Ich denk das meint er mit seele oder? kann mich da auch täuschen

Hätte ich nicht besser sagen können .
Gruß,ed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.07.2013, 18:01 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Liebe Gemeinde!

Bevor ich mich über die Hobel Feather und iKon äußere, will ich feststellen, dass die vielen verschiedenen Hobel, die von den Mitgliedern hier in Verwendung sind, wohl alle einen hervorragenden Job machen, sonst hätten wir sie ja nicht.

Die Unterschiede werden wohl in persönlichen Befindlichkeiten zu finden sein; der eine mag es ob seiner Hautbeschaffenheit etwas aggressiver, der andere sanfter, der Griff wird lang oder kurz, glatt oder strukturiert, der Hobel schwer oder leicht gewählt usw. Doch alle Hobel – oder besser deren Klingen – rasieren uns.

Und da unsere Wahrnehmungen, über die wir hier berichten, aus persönlichen Erfahrungen und Empfindungen resultieren, haben diese ausschließlich subjektiven Charakter. Und so sollte man diese auch einordnen.

Als ich den iKon heute erhielt, interessierten mich vorerst Haptik und Verarbeitungsqualität. Beides kann ich durchaus positiv bewerten, der Hobel fühlt sich wertig an, doch beim Zusammenbau nach Klingeneinlage fällt gegenüber dem Feather auf, dass der iKon beim Ansetzen des Griffs im Gewinde nicht so satt ansetzt wie der Feather. Ein bisschen Spiel, dann greift das Gewinde, schraubt sich dann aber auch spielfrei und wertig fest.
Das Gewinde des Feather greift sofort ohne jedes Spiel. Ich gebe zu, das ist „Jammern auf hohem Niveau“, doch wir befinden uns eben auf diesem.

Zum den Ständern, die es sowohl für Feather als auch für iKon gibt, kann ich Folgendes sagen: Der Ständer des Feather ist akkurat und über jeden Zweifel erhaben. Er wird ja angeblich auch an jenen Hobel angepasst, mit dem er geliefert wird, darum kann man ihn soviel ich weiß auch nicht nachkaufen. Kein Spiel, kein Wackeln, einfach perfekt!
iKon bietet auch einen Ständer an (hier wurde überdeutlich von Feather abgekupfert), teilt aber erst auf Nachfrage mit, dass dieser ausschließlich für den Bulldog-Griff gedacht ist. Alle anderen können mehr oder weniger Spiel aufweisen. Daher wurde er von mir nicht angeschafft.

Preis/Leistung:
Der Feather kostet € 190,--, der iKon € 143,-- (ohne Versand nach Österreich), der iKon ist also vermeintlich etwas günstiger. Allerdings nur, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet.
Bedenkt man, dass Edelstahlhobel wie Feather, Pils oder Tradere in Industrieländern mit entsprechendem Lohnniveau hergestellt werden, der iKon aber in einem Billiglohnland, relativiert sich dies.

So beträgt das durchschnittliche BIP/Kopf in US$/Jahr:

Japan: 46,736,--
Deutschland: 41.513,--
Thailand: 5.678,--

Quelle: IWF, erstellt 2013 für das gesamte Jahr 2012

Das bedeutet, die Lohnkosten in Thailand liegen um den Faktor 7 niedriger als in Japan.
Geht man nun davon aus, dass die Lohnkosten etwas 50% der Produktionskosten ausmachen, so dürfte ein iKon bei vergleichbarer Qualität nur etwa € 60,-- kosten.

Fazit: Beide Hobel sehen sehr gut aus und fühlen sich hochwertig an. Dem iKon würde ich ein „sehr gut“ attestieren, während der Feather ein „ausgezeichnet“ verdient.
Bei den Ständern trennt sich dann doch die Spreu vom Weizen, hier merkt man Feather an, dass keine Kompromisse in Sachen Qualitätsanmutung eingegangen werden.

So, das war ein erster Eindruck, über meine Erfahrungen hinsichtlich Rasur berichte ich, wenn ich die nötigen Eindrücke gewonnen habe.

Grüße, René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.07.2013, 18:34 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


na das nenn ich wissentschaftlich aufgearbeitet... respekt
allerdings fehlt das in japan grad eine deflation herrscht....
deutschland exportweltmeister ist trotz china....
und in thailand die menschen teilweise wie in einer preußischen kohlegrube um 1840 schaffen müssen.

alles kokolores wie man im ruhrgebiet sagt der markt regelt den preis.

bezahlen kunden den preis des ikon oder faether sind die herstellungskosten sowas von egal.

weil sonst dürfen meine nikes die in vietnam gefertigt werden nicht 90 euro sondern 25 euro kosten, ach ja vietnam ist der weltgrösste schuhproduzent weil china da bereits zu teuer ist.

glück auf

Oliver

Diese Nachricht wurde am 30.07.2013 um 18:34 Uhr von ollli37 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.07.2013, 18:37 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


ach was vergessen hab, wie rasieren denn die dinger?
wenn die dinger gut sind ist es mir sowas vonm latte wie teuer die sind wo sie herkommen wer sie gemacht hat usw

Glück auf

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.07.2013, 18:47 Uhr
~hombre de habanos
Gast


ollli37 schrieb:

Zitat:
ach was vergessen hab, wie rasieren denn die dinger?
wenn die dinger gut sind ist es mir sowas vonm latte wie teuer die sind wo sie herkommen wer sie gemacht hat usw

Glück auf

Oliver

Hallo Oliver,

Du hast selbstverständlich Recht, der Markt regelt den Preis und Wert ist kein wirklich messbarer Faktor, sondern ein ausschließlich subjektiver.

Enen Rasurvergleich möchte ich erst anstellen, wenn ich den iKon wirklich einordnen kann und ich habe ihn je erst heute erhalten.

Gruß, Rene
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.07.2013, 18:55 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


nun mir schmeckt irischer single malt besser als schottischer.... und deshalb ist das alles subjektiv.

und nur über die emotio zu erkären nicht über die ratio...

so mal einen redbreast single malt aus irland eingiesse.

Glück auf

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.07.2013, 19:06 Uhr
~hombre de habanos
Gast


ollli37 schrieb:

Zitat:
nun mir schmeckt irischer single malt besser als schottischer.... und deshalb ist das alles subjektiv.

und nur über die emotio zu erkären nicht über die ratio...

so mal einen redbreast single malt aus irland eingiesse.

Glück auf

Oliver

Sehr richtig Oliver, beschreibe eine absolut subjektive Wahrnehmung, wie eingangs erwähnt.

Und irischer Single Malt ist auch eine feine Sache!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.07.2013, 10:43 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Natürlich regelt der Markt den Preis und wer weiß schon ganz genau, wer was und wo produziert.
Für den Feather gibt es für mich keine wirkliche Alternative, da ich eine sehr empfindliche Haut und starken Bartwuchs habe.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.07.2013, 10:57 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
Für den Feather gibt es für mich keine wirkliche Alternative,

Was Sanftheit und Gründlichkeit angeht, nur der Pils !
Vom Preis her haben beide das Gleiche Niveau. Allerdings fahre ich mir mit dem Pils nicht ganz so kreuz und quer durchs Gesicht wie mit dem Feather !
Heute Morgen erst zelebriert, die Rasur mit dem Teil !

Den Ikon OSS, wenn ich den benutze, verwende ich die Zahnkammseite für mit und quer zum Wuchs und die geschlossene Seite für den letzten Zug gegen die Wuchsrichtung. Gründlicher als der Feather ist er aber auch nicht, nur die Haut reagiert etwas gereizter.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.07.2013, 11:09 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Den Pils besitze ich auch
Wie du schon sagtest, ist der Feather noch einen Tick sanfter und das kreuz und quer Rasieren ist einfach Genial.
Außerdem ist mir der Pils etwas zu schwer.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.07.2013, 19:23 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Möchte hier nun auch meine subjektive Meinung zu den beiden kundtun.

Ich erkenne zwischen dem Ikon und dem Feather doch einen deutlichen Unterschied. Einen Mehrtagesbart packt die Kammseite des Ikon natürlich viel besser und schneller als der Feather, dieser Vergleich ist, wie bereits weiter oben beschrieben daher etwas unfair und somit beziehe ich mich auf die geschlossene Seite.


Der Feather ist sehr sanft und man kann sich quasi ohne Rücksicht auf Verluste durchs Gesicht fahren. Auch die Verarbeitung ist bisher die beste, die ich gesehen habe. Kenne bisher allerdings nur Feather, iKon und Tradere. Der einize Nachteil ist, dass man ihn am Anfang zu ungründlich empfindet, da der Rasurwinkel sehr wenig Toleranz zulässt und man sich daher erst an ihn gewöhnen muss.

Der iKon hat eine viel höhere Toleranz, was den richtigen Rasurwinkel angeht. Er ist ebenfalls gut verarbeitet, kann dem Feather allerdings nicht das Wasser reichen. Gegen ihn wirkt zumindest meiner eher halbherzig in die Welt gesetzt. Die Kanten sind etwas ruppiger als beim Feather. Er ist zwar auch sanft und man kann sich mit der geschlossenen Kante durchs Gesicht fahren, allerdings nicht ohne Rücksicht auf Verluste, wie ich es beim Feather kann.
Habe mir nachträglich die OSS Platte zu meinem CC besorgt, diese allerdings wieder weitergegeben, da sie anfangs zwar witzig ist, da ich aber immer beide Seiten bei der Rasur verwende auch etwas nervig wurde.

Da hier auch bereits der Tradere angesprochen, hier noch der Eindruck der SB Variante.
Von der Verarbeitung knapp hinter dem Feather angesiedelt, lässt den iKon aber auch deutlich hinter sich. Vom Rasurverhalten ist er um einiges aggressiver als die beiden anderen. Er ist der aggressivste nicht verstellbare Hobel mit geschlossener Kante, den ich kenne. Man bekommt aber dennoch sanfte Rasuren damit hin, kann sich aber nicht einfach so durchs Gesicht fahren, wie mit Feather oder iKon.

Ich möchte jetzt aber keinen der drei schlechtmachen. Es sind alle drei sehr hervorragend verarbeitete Hobel, da sie aber alle einer ähnlichen Preisklasse entspringen doch etwas kritischer geschrieben.
Ich habe vom iKon nur mehr die Variante mit zwei geschlossenen Kanten, möchte ihn aber genauso wenig missen, wie den Feather oder Tradere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)