NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehriemen aus anderen Bereichen nutzen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2005, 23:39 Uhr
Dante_Bonn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit das Forum und hab mich jetzt entschlossen, in die Messerrasur einzusteigen. Dazu brauch ich allerdings noch einen Abziehriemen. 30 Euronen sind natürlich eine Menge und daher habe ich mich ein wenig im Netz umgeschaut und bin auf Abziehriehmen aus anderen Gebieten als Nassrasur gestoßen, die teilweise deutlich billiger sind.

Zum einen gibt es da den Biologiebedarf. Zum Beispiel hier:

www.mikroskop-shop.de/Zubehor/Mikrotome/mikrotome.html

Oder auch beim Bedarf für Holzblasinstrumente (!):

www.reedsnstuff.de/Zubehoer/Schleifsteine/body_schleifste...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Abziehriemen bzw. Stoßriemen? Oder sollte ich besser in den sauren Apfel beißen und die 30 Euro für den einfachen Dovo-Riemen anlegen?

Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass Stoßriemen nur für nicht-hohle Messer geeignet sein. Ist das richtig?

Vielen Dank für alle Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.02.2005, 03:46 Uhr
Ruby
registriertes Mitglied


Hallo Dante_Bonn

Wie Du das anstellst hängt zunächst vom Schliff Deines Messers ab.
Hat es keine Scharten und sieht der Grat gut aus, brauchst Du wohl noch keine Schleifsteine.
Das wäre der saure Apfel gewesen.

Ob Hohl, Nichthohl oder irgendwas scheint mir von der Bezeichnung her unwichtig.
Ich denke, es kommt auf die Möglichkeit an, möglichst einfach den optimalen Schärkwinkel von ~10-20 Grad zu erreichen. Dieser Winkel wird durch einfaches Auflegen der Klinge auf einem flachen Untergrund erzielt.
Jeder, der ein Messerschmied wurde, hat natürlich für uns Anwender gedacht.

Es gibt verscheidene günstige Möglichkeiten zum selben Ergebnis für Dich.

Probierst die Rückseite Deines Ledergürtels als Streichriemen.
- Unseren Großvätern reichte das und der Boden einer Kaffetasse.

Falls Du die Klinge etwas mehr richten möchtest, schmierst Du grüne Dispersionsfarbe oder Plakafarbe drauf und lässt es antrocknen. Halt was richtig grünes, das besteht dann schon aus dem begehrten Chromoxyd.
Möchstest' noch etwas mehr abtragen, schmierst' halt Chrompolitur aus dem KFZ Bedarf drauf.

Den günstigten guten Riemen kannst Du Dir mit 2 schwarzen PVC Kettengliedern aus dem Baumarkt, etwas Teppichklebeband, einem Stück (schwarzem) PKW-Sicherungsgurt oder einem etwas breiterem Polstergurt, plus etwas Leder z.B. von einer alten Wildlederjacke/-hose leicht selbst herstellen.
In beide PVC Glieder mittig mit einem Lötkolben eine Kerbe für die Fixierung am Haken einschmelzen.
Gurt jeweils darum fixieren.
Leder mit Teppichklebedand aufkleben.
Eine Seite grün anpinseln, die andere mit Melkfett (o. Öl) und Kreide.
Kreidekalk bzw. feinstkörniges "Mikrosol" gibt's in 20 kg Säcken beim Landwirt um die Ecke.
Zum (täglichen) Bepudern des Streichriemens mit Kreidepulver bietet sich ein gefüllter Leinenbeutel (oder eine übriggebliebene Socke) an.
So etwas wäre dann die schlichte Version - ohne den "Thrill" des Kaufens.

Dieser schlichte Gurt ist wohl so gut wie ein gekaufter 30€ Gurt.
Nur er kostet halt unter 5€.
Und er ist breiter. Das Leder ist austauschbar.
Die Hängeseite ist umkehrbar.
Das kann von Vorteil wegen der asymetrischen Schärfbewegung sein -> Video von Norbert.
Aber wg. des Teppichklebebandes verträgt er ein Zusammenrollen nicht so gut.
Mir reicht der Gürtel bzw. dieser Riemen (- neben einem guten Schleifstein).

Gruß Martin

Diese Nachricht wurde am 15.02.2005 um 06:09 Uhr von Ruby editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2005, 13:45 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


da RM sehr empfindliche Teile sind, halte ich nichts davon, wegen einer einmaligen Anschaffung sämtliche Baumärkte abzuklappern, um ein paar Euro zu sparen. Zum einen bekommt man dort mit Sicherheit keine Beratung (bzgl. RM etc.) und zum andern wäre mir das Risiko zu groß, mir ein gutes RM zu versauen.

Gruss
Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2005, 14:54 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo Juri,

warum nicht. Ein Sicherheitsgurt ist mit Sicherheit sanfter als die Leinenseite eines Abziehriemens. Ausserdem hat man an "Selbstgemachtem" viel mehr Spass, und man kann mehrere Varianten ausprobieren. Ich hab mir z.B. einen Abziehriemen selber gebastelt, indem ich ein Stück unbehandeltes Rindleder, mit der glatten Seite nach oben, auf ein Holz geklebt habe. Super Abzug, und das Teil ist 50 cm lang, ohne die Griffe.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.02.2005, 15:21 Uhr
Dante_Bonn
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten. So radikal wollte ich aber eigentlich gar nicht sein, den Abziehriemen selbst zu bauen, zumal ich gar kein passendes Leder dafür hätte.

Mir ging es eigentlich hauptsächlich um Abziehleder, die schon zum Abziehen von Messern gedacht sind, nur halt nicht für Rasiermesser. Der Abziehriemen von dem Holzblasinstrumentezubehörversand kostet z.B. keine 17 € und ich wüßte eigentlich nicht, warum der schlechter sein sollte. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert oder weiß jemand einen Grund, warum so ein Riemen eventuell nicht für geeignet ist?

Gruss, Dante
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2005, 16:27 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

also wenn ich mir die Bilder so ansehe, kommt in mir doch der Verdacht auf, daß dies genau dieselben Produkte sind, welche auch für Rasiermesser verwendet werden. Vor allem der Hängeriemen aus dem 2. Link dürfte vielen hier im Forum bekannt vorkommen. Wenn es den dort schon für 17,- € gibt (ich konnte keine Preise finden), scheint es ein echtes Schnäppchen zu sein. Warum also nicht?

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2005, 20:15 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


öhm,
ich würde da auch ganz kühn behaupten, dass punkto Stoss und Abziehriemen dieselbe Hersteller sind wie von den Produkten in anderen Shops!


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2005, 23:38 Uhr
Dante_Bonn
registriertes Mitglied


Na dann werd ich wohl einfach mal den Riemen bei dem Holzblasinstrumentezubhörversand bestellen. Ich hab jedenfalls erstmal ne Mail dahingeschickt, welche Maße der Riemen hat und was an Versandkosten anfallen würde. Der auf der Webseite angebene Preis ist übrigens 16,47 € zzgl. MwSt. (das hat ich übersehen). Endpreis wäre also 19,11 €. Immer noch ein guter Preis. Den Preis sieht man übrigens, wenn man auf das Bild dazu klickt. Das funktioniert aber nur mit aktiviertem Javascript und nur mit Internet Explorer :-P

Gruss, Dante
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.02.2005, 09:01 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


in der Tat kann man davon ausgehen, dass die von Reed'nstuffs angebotenen Teile identisch sind mit denen, die man für das Abziehen/Schärfen von RM verwendet (interessante Preise).

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.02.2005, 11:27 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


braucht heute noch jemand IE wenns Firefox giibt!????



sorry hat fast nichts mit Rasiermesser zu tun aber ist mir so rausgerutscht!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.02.2005, 13:24 Uhr
Dante_Bonn
registriertes Mitglied


So, jetzt hab ich Antwort bekommen von Reed'nstuffs (was immer das heißen mag). Der Riemen kostet also aktuell 19,80 € + 3 € Versand. Ich denke ich werd den die Tage mal bestellen, wenn mein bei ebay ersteigertes Rasiermesser gekommen ist.

Zum Firefox: Auch mein Hauptbrowser. Leider zeigt Reed'nstuffs mal wieder, dass man den IE doch in der Hinterhand braucht. Manche Webseitenbetreiber lernen's wohl nie :-(

Gruss, Dante
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.02.2005, 18:44 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied




Zitat:
Zum Firefox: Auch mein Hauptbrowser. Leider zeigt Reed'nstuffs mal wieder, dass man den IE doch in der Hinterhand braucht. Manche Webseitenbetreiber lernen's wohl nie :-(

Wenn's im IE funktioniert dann liegt's wohl eher am Browserhersteller und nicht am Webseitenbetreiber. Da kocht jeder Browserhersteller sein eigenes Süppchen und hält sich nicht an Standards, übrigens auch Microsoft nicht. Will man Funktionalität in die Website bringen ist es fast unmöglich auf alle Browserhersteller zu optimieren und zahlen tut's einem eh keiner. Ich kann ein Lied davon singen. Wollte ich nur mal bemerkt haben

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.02.2005, 19:03 Uhr
Dante_Bonn
registriertes Mitglied


Also ich will das Forum ja nicht zum Heise.de-Forum degenerieren lassen aber das Problem liegt tatsächlich beim Webseitenbetreiber. Das Problem ist ein Javascript-Fehler und zumindest bei Javascript ist Firefox weitgehend standardkonform. Nur Microsoft lässt ein paar Spirenzchen zu, die nur auf dem IE laufen, die aber nicht den Javascript-Spezifikationen entsprechen. Daher liegt es, wenn es wegen Javascript nicht läuft, meistens am Webseitenbetreiber, der nicht standardkonform programmiert hat.

Ansonsten hast Du natürlich recht, auch Firefox oder Mozilla sind nicht perfekt (= 100% standardkonform).


Gruss, Dante
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.02.2005, 19:40 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Wer ein neues Fenster aufmacht nur um den Preis anzuzeigen ist auch selber schuld

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)