NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » altes Rasiermesser kaufen und benutzen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2013, 14:44 Uhr
PJ1
registriertes Mitglied


Hallo an Alle

Bevor ich mit meinem Anliegen beginne, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 24 Jahre alt. Habe mich bisher immer mit einem Nassrasierer rasiert. Vor ca einem Monat kam ich mit einem Freund ins Gespräch, der sich mit einer Shavette, bzw. einem Rasiermesser rasiert. Da ich es auch mal ausprobieren wollte, hat er mir eine seiner Shavetten von Tondeo überlassen. Nun muss ich sagen, dass ich total begeistert davon bin. Mittlerweile warte ich schon daraufh, bis wieder genügend Bart dasteht, um rasieren zu können. .

Habe jetzt beschlossen , mir ein Rasiermesser zu kaufen. Nun meine Frage. Ich bin Militaria Sammler und interessiere mich auch für antike Dinge. Somit würde ich mir gerne auch ein Rasiermesser so aus dem Jahre 1900-1940 kaufen und auch verwenden wollen. Meine Budget für ein Rasiermesser wäre bis zu 300- 400,- Euro. Es sollte von guter Qualität sein. Entweder ein deutscher oder französischer Hersteller. Ist es überhaupt ratsam so ein Meser zu verwenden ? Wie war damals die Qualität von solchen Messern ? Was meint ihr ? Oder sollte ich es bleiben lassen und mir einen moderenes Rasiermesser kaufen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2013, 14:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wenn Du an alten Messern interessiert bist, gibt es genügend Möglichkeiten, solche Messer zu kaufen. Zum Beispiel hier im Mitgliederhandel oder in der eBucht.
Wenn Du den Charme antiker Sachen unwiderstehlich findest, bist du bei alten Messern goldrichtig. Willst Du keine eigene handwerkliche Tätigkeit in das Aufbereiten alter Messer stecken, ist das auch kein Problem.
Meiner Meinung nach ist Dein Budget, mit ein bisschen Geduld beim Aussuchen und Kaufen, ausreichend für mehrere Messer in sehr gute Qualität und dementsprechenden Zustand.

Viele Messerbenützer schwören auf die Qualitäten der alten Messer. Das reicht vom Stahl bis zum Schliff.
Bei neuen Messern bekommst Du um 250 Euro schon sehr, sehr schöne Stücke mit viel Handwerkskunst.
Stöbere doch einfach einmal im Mitgliederhandel dieses Forums oder in der Bucht. Wenn Du ein Messer Deiner Wahl gefunden hast, kannst Du Dir ja noch mal Rat einholen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2013, 14:56 Uhr
peak
registriertes Mitglied


Servus,

für Rasiermesser diesen Alters würde ich dir empfehlen, einen Blick in die Bucht zu werfen. Da bekommt man 100 Jahre alte Messer (teilweise restaurationsbedürftig) relativ günstig.

Habe mir z.B. vor kurzem eines für gut 30,- € ersteigert, welches ein Souvenir eines französischen Soldaten im 1. Weltkrieg war aus dem Jahre 1914. (sagt jedenfalls die Gravur auf dem Heft) ^^

Die Qualität dieses Messers schätze ich (noch nicht allzu erfahren mit RM) als solide ein, und sobald ich mir das Schleifen beigebracht habe, werde ich dieses Messer restaurieren, und hoffentlich oft einsetzen.

Zur Frage bzgl. des Herstellers kann ich dir keine wirkliche Auskunft geben, da es zur damaligen Zeit viele viele kleine RM Hersteller gab, und ich hier keinen Überblick besitze.

Gruß

Peak

Diese Nachricht wurde am 29.07.2013 um 14:57 Uhr von peak editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2013, 15:05 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


PJ1 schrieb:

Zitat:
Ist es überhaupt ratsam so ein Meser zu verwenden ?

Sicher doch, ich liebe meine alten Messer und zwar jedes einzelne davon

Klaasianer hat vollkommen recht für dein Budget bekommst nicht nur ein gutes altes Messer, dafür gibt es schon mehrere !Schau dich im Mitgliederhandel oder ebay um!
Der Vorteil im Mitgliederhandel: Die Messer sind in der Regel rasurscharf, die aus der Bucht müsstest halt noch erst zu einem erfahrenen Schärfer hier im Forum geben damit du deine Freude dran haben kannst!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2013 um 15:08 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2013, 17:05 Uhr
PJ1
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die raschen Antworten.

Ok dann werde ich mich mal umschauen. Hab auch schon interessante Messer im Verkaufsbereich entdeckt .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2013, 20:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich würde auch sagen, das in dem genannten Zeitraum es viele gute deutsche und auch französische gibt. Ein wirklich gutes Messer kriegste für 50 euro max. Bei Glück ist es rasierfähig, Wenn nicht gibts hier gute Jungs zum nachschärfen.
Ich persönlich würde eines für 40 Euro kaufen. Weil Du nie wießt, ob es Dir liegt. vielleicht probierst du noch weitere und verkaufst es wieder. die meisten machen es so. Das liegt oft daran, das man erst später merkt, das dünn geschliffene einem besser liegen. Oder die Beite des Blattes liegt einem eher größer.
Ob man die Messer dann wieder losbekommt oder behält ist egal.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)