NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Perfekter Schaum nur mit teurem Pinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.07.2013, 14:19 Uhr
Schwabe
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe zwar die Forumssuche bedient, aber keine entsprechende Diskussion gefunden.
Im Moment lese ich "Männersache Rasieren" von Christian Rieck. Ein äußerst interessantes Buch.

Gestern habe ich das Kapitel zu den Rasierpinseln gelesen. Hier wurde doch nun tatsählich behauptet, dass der perfekte Schaum nur mir teuren Pinseln zu erreichen wäre.
Als unterste Grenze des brauchbaren Pinsels wird der Silberdachs Rasierpinsel von Bock empfohlen (30€).
Eigentlich war ich mittlerweile mit meinem Schaum sehr zufrieden. Wie Sahne eben. "Trotz" des HJM Dachspinsels für 10€...
Als Student kann ich mich leider nicht testweise mit vielen teueren Pinseln eindecken.
Daher meine Frage an euch: bestehen wirklich so große Unterschiede? Wie kann das so große Unterschiede beim Schaum ausmachen? Und ehrlich gesagt: ob Schwein oder Dachs, im Gesicht ist es mir egal, so riesig sind die Unterschiede nun nicht.
Beim Dachs gelingt der Schaum besser, daher benutze ich lieber den. Oder ist es nachher wirklich eine Erleuchtung, wenn man sich einen teuren Pinsel kauft, wie im Buch behauptet wird?

Gruß, Schwabe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.07.2013, 14:52 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ist wie beim Autofahren: mit einem 10 Jahre alten Hyundai Getz kann man von A nach B fahren, ein Anfänger kann darauf fahren lernen, aber so richtig Fahrspaß bingt doch erst ein schöner VW, Audi oder BMW. Und wenn man den hat, schielt man nach Aston Martin, Bentley oder Ferrari. Das Gras ist auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner.

Ähnlich ist das mit den Pinseln. Aber ehe ich einen billigen Dachs der 30-Euro-Klasse kaufte, nähme ich lieber einen Borstenpinsel.

Mit einem synthetischen Silvertip Fibre Pinsel von Mühle ist absolut perfekter Schaum möglich. Und die Pinsel kosten 29, 35, 42 oder 64 Euro (für 19, 21, 23 oder 25mm Ringmaß) und schlagen in der Preisklasse sowohl Dachs als auch Borste.

Diese Nachricht wurde am 30.07.2013 um 14:53 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2013, 14:56 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Schwabe schrieb:

Zitat:
Eigentlich war ich mittlerweile mit meinem Schaum sehr zufrieden. Wie Sahne eben. "Trotz" des HJM Dachspinsels für 10€...

Wahrscheinlich macht Du etwas falsch, wenn Du mit einem niedrigpreisigen Pinsel guten Schaum hinkriegst.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2013, 14:58 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Schwabe schrieb:

Zitat:
...Hier wurde doch nun tatsählich behauptet, dass der perfekte Schaum nur mir teuren Pinseln zu erreichen wäre.
Als unterste Grenze des brauchbaren Pinsels wird der Silberdachs Rasierpinsel von Bock empfohlen (30€)....

Das kannst Du getrost als "persönliche" Präferenz abhaken. Ich bekomme mit all meinen Pinseln aus der unteren Preissektion (Borste 3€, Ross 2,50€, Dachs 8€) einen wahnsinns tollen Schaum. Die eine RS braucht den einen, die andere den anderen Pinsel.
Dass die teuren Teile den Schaum vielleicht noch einen Tick sahniger bekommen (oder auch nicht), bzw. sich im Gesicht ein bisschen angenehmer anfühlen, mag durchaus so sein. Wirklich vermisst habe ich bisher nichts.
Ich persönlich würde die teuren Pinsel eher in der Wertigkeitsecke sehen, wie auch so manche teure RS/RC oder so manches teures Wässerchen. Dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen. Es ist ja schließlich auch ein Hobby.
Kann gut sein, dass ich mir auch einmal so einen LUXUS-Pinsel gönnen werde. Wirklich brauchen, im Sinne von "ohne geht's nicht", tue ich ihn nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.07.2013, 15:05 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Es geht meines Erachtens auch weniger um die Qualität des Schaumes als um das Gefühl im Gesicht. Ein richtig guter Dachspinsel mit ordentlich Rückgrat und weichen Spitzen macht im Ergebnis nur unwesentlich anderen Schaum als ein Billigdachs aus der Drogerie, aber das luxuriöse Wellness-Gefühl beim Aufschämen im Gesicht ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit dem Pieksen und Kratzen des Drogeriedachses.

Welchen Pinsel man nimmt hängt natürlich davon ab, wie wichtig einem das erscheint und wie tief die Taschen sind. Für richtig halte ich allerdings die Aussage, daß für unter 30 Euro kein vernünftiger Dachspinsel erhältlich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.07.2013, 15:07 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Eine richtig eingeweichte Sau ist VIEL weicher als man es vermuten würde. Piekst gar nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.07.2013, 15:15 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Alles alter Kaffee!Man braucht heute,nur noch Synthetik Pinsel!Mehr Pinsel braucht kein Mensch.Z.B.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19579&page...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2013, 16:54 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Meine meinung dazu ist folgende:
es is schnurzpiepegal welchen pinsel du nimmst wenn du im mug aufschäumst, denn schäumen tun alle vom 3€ borstenpinsel bis zum 200€ teuren silberspitz
wenn du im gesicht schäumst finde ich sind die unterschiede größer, mit der wilki borste würde ich persönloch nicht im gesicht schäumen...^^


p.s.: Die silvertip fibre sind echt top!

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2013, 19:21 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Dieser Professor welcher das Buch verfasst hat sollte wie manch Anderer Zeitgenosse lieber bei seinen "Leisten" bleiben ... .

Er hat für mich Persönlich soviel Ahnung vom Rasieren / Rasurutensilien wie meien Mutter von Rennwagen .

Das Gefühl der unterschiedlichen Rasierpinsel auf der Haut ist die eine Sache - der jeweils erstellte Schaum eine Andere =>
Guter Rasierschaum lässt sich auch mit einem Malerpinsel zaubern - wenn auch mit etwas mehr Aufwand.

Vielleicht verfasse ich auch mal ein Buch in dem ich größtenteils einfach zusammengetragene Infos als den "Gral der Rasur" darstelle und verdiene mir damit ein wenig Taschengeld *überleg*.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.07.2013, 19:56 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Meine meinung dazu ist folgende:
es is schnurzpiepegal welchen pinsel du nimmst wenn du im mug aufschäumst, denn schäumen tun alle vom 3€ borstenpinsel bis zum 200€ teuren silberspitz
wenn du im gesicht schäumst finde ich sind die unterschiede größer, mit der wilki borste würde ich persönloch nicht im gesicht schäumen...

Dieser Meinung kann ich folgen. Schaum herstellen - kein Problem.

Ich als Gesichtsschäumer bevorzuge mittlerweile allerdings, nach Start mit hjm und Wilkidachs, 2-Bänder mit etwas mehr Rückgrat.

Habe aber auch einen STF (Silvertip Fibre Kunsthaar) den ich eher für Cremes bevorzuge, da er etwas weicher ist, auch geraspelte RS kann er gut. Allerdings ist er mir manchmal etwas kleckrig...

Und auf Grund der Trocknungseigenschaften eignet sich letzterer insbesondere als Reiserasierpinsel.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.07.2013, 18:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mir juckt schon wieder das Fell, bekomme ich eine Belohnung, wenn ich mich aus meiner Lieblingsdiskussion über kostpielige RP im Vergleich zu Tastaturentstaubern oder Plastikgrillandzündern, raushalte. Aber bitte keinen Baumarktdachs.

Nur eins habt Ihr recht: Sauborsten schön eingeweicht, sind eine Granate!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 31.07.2013 um 18:50 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.07.2013, 19:43 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


natürlich bekomme ich mit einem thäter pinsel deutlichst besseren schaum hin als mit einem balea dachs....bitte lasst mir diesem glauben ... lach

nee ernsthaft der bock silberspitz für schlappe 30 euronnen hat gleich gut den schaum geschlagen allerdings, und davon gehe ich nicht ab "fühlt der thäter" sich 3 klassen besser an im gesicht als ein tiefpreisiger pinsel.

Allseits guten Schaum

oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2013, 22:18 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


saafespatz schrieb:

Zitat:
Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Meine meinung dazu ist folgende:
es is schnurzpiepegal welchen pinsel du nimmst wenn du im mug aufschäumst, denn schäumen tun alle vom 3€ borstenpinsel bis zum 200€ teuren silberspitz
wenn du im gesicht schäumst finde ich sind die unterschiede größer, mit der wilki borste würde ich persönloch nicht im gesicht schäumen...

Dieser Meinung kann ich folgen. Schaum herstellen - kein Problem.

Ich als Gesichtsschäumer bevorzuge mittlerweile allerdings, nach Start mit hjm und Wilkidachs, 2-Bänder mit etwas mehr Rückgrat.

Habe aber auch einen STF (Silvertip Fibre Kunsthaar) den ich eher für Cremes bevorzuge, da er etwas weicher ist, auch geraspelte RS kann er gut. Allerdings ist er mir manchmal etwas kleckrig...

Und auf Grund der Trocknungseigenschaften eignet sich letzterer insbesondere als Reiserasierpinsel.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meinte mit meinen Ausführungen schlußendlich auch das Anfühlen im Gesicht. Da sind mir 2-Baänder am Liebsten.

Schaum schlagen geht mit der läppischsten Wilkischwarzeingefärbtweildachsansehenerweckensollenden Schweineborste auch...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.08.2013, 18:52 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Schaum bekommt man auch mit einem Schwamm hin...

Habe festgestellt, je länger ich mit der Hand gegen die Wuchsrichtung einmassiere, desto mehr kommt ins Haar und deste weicher werden sie.

Umso leichter die Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.08.2013, 18:55 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Man kann mit jedem Pinsel guten Schaum machen.Ich kriege mit meinem 8 Euro HJM Pinsel genauso gut Schaum hin wie mit meinem Silberspitzpinsel

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.08.2013, 03:36 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Nachdem ich in den Genuss der kräftigen Semogue 2-Band und des Semogue 2012 Borste/Dachs-Kombi gekommen bin, kann ich mit labbrigen Dachsern(inkl. Silberspitz) nix mehr anfangen. Die Semogue fühlen sich einfach traumhaft an.
Diese Nachricht wurde am 12.08.2013 um 03:37 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.08.2013, 07:43 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Weichei schrieb:

Zitat:
Schwabe schrieb:

Zitat:
Eigentlich war ich mittlerweile mit meinem Schaum sehr zufrieden. Wie Sahne eben. "Trotz" des HJM Dachspinsels für 10€...

Wahrscheinlich macht Du etwas falsch, wenn Du mit einem niedrigpreisigen Pinsel guten Schaum hinkriegst.

Das funktioniert? Kann ich mir kaum vorstellen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.08.2013, 17:40 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mit Niedrigpreis-Pinsel guten Schaum hinkriegen...

Am besten noch flambiert oder was?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2013, 10:08 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


Aus dem Forumsshop hatte ich mir einen Dachs für irgendwas unter 70,-€ gekauft. Der war mir aber im Gesicht irgendwie zu weich und schlabbrig. Dann die Sau des gleichen Herstellers für umme 16,-€ gekauft. Ohhhh Schreck, was ist die hart!!! Aber nach nur einer knappen Woche Nutzung bin ich mit der Sau gut Freund geworden. Schön weich. Trotzdem mit Druck zu nutzen. Der Dachs ist dabei immer größer geworden, die Sau bleibt straff und schmal.
Wie gut der Schaum wird, liegt eher an der Technik und der Seife als am Pinsel. Halt wie im richtigen Leben
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.09.2013, 12:43 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Vielleicht verfasse ich auch mal ein Buch in dem ich größtenteils einfach zusammengetragene Infos als den "Gral der Rasur" darstelle und verdiene mir damit ein wenig Taschengeld *überleg*.

Wenn man nicht erwartet davon Millionär zu werden, kann das durchaus funktionieren. Die gedruckte Version des Kaffee-Netz verkauft sich als Buch "Und der Espresso wird gut" anscheinend so gut, dass es schon einen Teil 2 davon gibt. Ist also garnicht so absurd.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.09.2013, 15:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

dieser Thread hat mich nicht in Ruhe gelassen. Kann es sein, dass ein Billigpinsel völlig ausreichende Dienste tut?
Bisher stand ich eher auf die teureren Rasierpinsel renommierter Hersteller.

Die Frage, die der TO aufwarf, ist durchaus interessant: Nämlich: wie "BILLIG" darf ein Pinsel sein, um immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Schaumherstellung zu erzielen?

Also machte ich mich auf die Suche, nach dem billigsten Rasierpinsel der Republik, und wurde in Lutherstadt Eisleben im Ladengeschäft der Firma "MÄC GEIZ" fündig. Obwohl ich diese Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht unterstützen möchte, konnte ich nirgens einen billigeren Pinsel finden. Also sei's drum: Für 1,30Euro erstand ich einen kleinen Rasierpinsel, "Naturborste" (=höchstwahrscheinlich vom Schwein) 110mmx37mm, Ringmaß 27mm, Loft 45mm - dicker, handiger Griff, dagegen wirkt der Haarbesatz fast "mickrig" - von der Gesamtanmutung auf die erste Betrachtung hin ein "Omega-Verschnitt", siehe Foto.


Testbedingung:
Vorwässern, mehrfach aufschäumen/probeschäumen mit einer STOBA CEDAR RS, danach ausgewaschen.

Nun schaffte es der Pinsel aus dem Stand, innerhalb einer halben Minute, sehr feinen und durchaus reichhaltigen Schaum zu produzieren.

Die Schaummenge war erstaunlich groß. Chubbyform und Backbone ließen mich den Pinsel gut auf der Gesichtsoberfläche manövrieren.. Die Rasur gelang völlig zufriedenstellend mit diesem Pinsel.

Ein paar Macken hat er schon, 1. er haart noch relativ stark (2-4 Haare pro Rasur), aber kann hingehen und das gibt sich vlt. noch.
2. Ein wenig pieksig ist er, zumindest anfangs, da mag flämmen noch helfen, worauf ich aber bisher verzichtete.
Schmirgelpapier und Spitzensplissen möge auch hinreichen.

Fazit: Soll man nicht glauben, aber 1,30Euro sind bei rein monetärer Betrachtungsweise völlig ausreichend, um ein gutes Schaumergebnis zu erzielen.
Direkt erschreckend.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.09.2013 um 15:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.09.2013, 18:07 Uhr
~TomMuc
Gast


Lieber Captn,

Ich find deinen Bericht echt super! Und des im Ernst!

Ich denke es kommt in erster Linie auf jeden Fall aufs Können an.
Ansonsten muss jeder selbst entscheiden wieviel ihm der Pinsel wert ist und ob er sogar lieber regionaler Firmen unterstützen will oder er lieber Made in China mag.
Ich habe 3 hochwertigere Pinsel und 2 billige, ich bekomme mit allen guten Schaum zustande auch wenn's Seifen und Tagesform abhängig ist.

Ich hoffe ich hab an allen meinen Pinseln auch noch lange Spaß weil ich mir einbilde die billigen nutzen sich trotz gleicher Pflege schneller ab.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.09.2013, 06:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "CaptnAhab": Die Borste sieht aus wie ein "Abgefrühstückter" Proraso.
Als bekennender "Borsten - Fan der günstigen Fraktion" ist Hier z. Bspl. der Proraso - Rasierpinsel nebst seinem größerem Bruder - "48"er - seit über einem Jahr das Lieblings - Aufschäumwerkzeug =
die Beiden verloren bisher vielleicht -> zusammen <- 10 Haare / Borsten und kosten zusammen nicht mehr als ein günstiger Normal - Dachs bekannter Hersteller und machen ihren Job ausgesprochen Gut .

Meinen Silberspitz nutze ich sehr Selten quasi nur aus "Verlegenheit" bzw. damit Der nicht nur noch Tatenlos herum-steht ...

Gutes muss nicht wirklich zwingend eine höheren Geldbetrag kosten - von der rein praktikablen Seite betrachtet .

Da in den Foren ja quasi die "urbane" Rasur gepflegt wird - Warum dann nicht wirklich Konsequent sein und auch beim Zubehör / den Hilfsmitteln So verfahren?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.09.2013, 09:33 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


RESPEKT für den Versuch! Sehr fein!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.03.2014, 21:20 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag, die Herren,

dieser Thread hat mich nicht in Ruhe gelassen. Kann es sein, dass ein Billigpinsel völlig ausreichende Dienste tut?
Bisher stand ich eher auf die teureren Rasierpinsel renommierter Hersteller.

Die Frage, die der TO aufwarf, ist durchaus interessant: Nämlich: wie "BILLIG" darf ein Pinsel sein, um immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Schaumherstellung zu erzielen?

Also machte ich mich auf die Suche, nach dem billigsten Rasierpinsel der Republik, und wurde in Lutherstadt Eisleben im Ladengeschäft der Firma "MÄC GEIZ" fündig. Obwohl ich diese Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht unterstützen möchte, konnte ich nirgens einen billigeren Pinsel finden. Also sei's drum: Für 1,30Euro erstand ich einen kleinen Rasierpinsel, "Naturborste" (=höchstwahrscheinlich vom Schwein) 110mmx37mm, Ringmaß 27mm, Loft 45mm - dicker, handiger Griff, dagegen wirkt der Haarbesatz fast "mickrig" - von der Gesamtanmutung auf die erste Betrachtung hin ein "Omega-Verschnitt", siehe Foto.


Testbedingung:
Vorwässern, mehrfach aufschäumen/probeschäumen mit einer STOBA CEDAR RS, danach ausgewaschen.

Nun schaffte es der Pinsel aus dem Stand, innerhalb einer halben Minute, sehr feinen und durchaus reichhaltigen Schaum zu produzieren.

Die Schaummenge war erstaunlich groß. Chubbyform und Backbone ließen mich den Pinsel gut auf der Gesichtsoberfläche manövrieren.. Die Rasur gelang völlig zufriedenstellend mit diesem Pinsel.

Ein paar Macken hat er schon, 1. er haart noch relativ stark (2-4 Haare pro Rasur), aber kann hingehen und das gibt sich vlt. noch.
2. Ein wenig pieksig ist er, zumindest anfangs, da mag flämmen noch helfen, worauf ich aber bisher verzichtete.
Schmirgelpapier und Spitzensplissen möge auch hinreichen.

Fazit: Soll man nicht glauben, aber 1,30Euro sind bei rein monetärer Betrachtungsweise völlig ausreichend, um ein gutes Schaumergebnis zu erzielen.
Direkt erschreckend.

Da habe ich doch bei mir im Bad genau so einen kleinen Goddness Borsti im Eck stehend gefunden. War mal eine Beigabe zu ich weiß nicht mehr was. Ich habe den als Rasierpinsel bisher überhaupt nicht ernst genommen. Eher so als Kinderspielpinsel. Aber nach dem Bericht vom Kapitän werde in den doch einmal ausprobieren und schauen was er so leisten kann. Bin gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)