NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Philipp leitet den Messer-Monat ein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
25.08.2013, 17:00 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mein "Experiment" geht ja nun bald zu Ende und ich weiß jetzt schon, dass es ein absoluter Erfolg war/ist/sein wird.

Ich bekomme reizfreie, unblutige, babypoglatte Rasuren hin wobei das babypoglatt bei schwer zugänglichen Stellen (noch) nicht so ganz hinhaut.

Ich habe den Rasiermesser-August zwar nicht als blutiger Messer-Anfänger gemacht, aber ich glaube ich habe bisher einfach nicht über einen genügend langen Zeitraum ausschließlich mit Messern rasiert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich meine Haut erst nach einer gewissen Zeit umgewöhnt hat.

Ich werde aber wohl nicht dauerhaft fest bei der Messerrasur bleiben. Sie stellt in gewissen Dingen zwar fast alle anderen Rasiertechniken in den Schatten, aber die Rasur mit dem Hobel macht mir auch Spaß und wird auch gründlich.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
25.08.2013, 19:49 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ich werde aber wohl nicht dauerhaft fest bei der Messerrasur bleiben. Sie stellt in gewissen Dingen zwar fast alle anderen Rasiertechniken in den Schatten, aber die Rasur mit dem Hobel macht mir auch Spaß und wird auch gründlich.

Ich hatte vor kurzem die Hobelwochen eingeleitet !
Allerdings hielt ich dies nur eine Woche durch, bis das erste Mal wieder ein Messer gezückt wurde.
Ich rasier mich auch unheimlich gern mit meinem Tradere OC, Pils 118NL und dem Feather ASDS2.
Prozentual sinds bei mir ca. 80% der Rasuren mit dem Messer und 20 % in Rotation mit den drei besagten Hobeln.
Jetzt, wo ich einigermaßen den Dreh raus habe mit der Messerrasur, bekomme ich durchweg mit meinen Messern angenehm gründliche Rasuren hin. Das bekomme ich zwar auch mit den Hobeln hin, jedoch hat die Messerrasur schon was besonderes !
Es ist auch schön zu sehen, das ich jetzt akzeptabler Geschwindigkeit, wobei Geschwindigkeit bei der Messerrasur kein Kriterium sein sollte, auch ohne Cuts die Messerrasur abschliesse.
Eine kleine Narbe am Kinn und eine am rechten Backen zeugen noch von den Anfangszeiten !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
25.08.2013, 20:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

[...
....eine am rechten Backen zeugen noch von den Anfangszeiten !

Gruss Konrad


Alter Schwede, bist Du gelenkig!!! Argghhhh, Verzeihung, aber die Vorlage war so genial!! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
25.08.2013, 21:05 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
kpi1402 schrieb:

[...
....eine am rechten Backen zeugen noch von den Anfangszeiten !

Gruss Konrad

Alter Schwede, bist Du gelenkig!!! Argghhhh, Verzeihung, aber die Vorlage war so genial!! :-))


Aaah Kinkjc is back !

Hätt ich gewusst das du wieder da bist, dann hätt ich mich präziser ausgedrückt !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
26.08.2013, 13:24 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hihi

Auch mein Messermonat ist nun fast zu Ende. Zeitlich ist die Messerrasur der Hobelrasur glaube ich mittlerweile überlegen. Angenehm ist nämlich, dass das Messer nicht so oft abgespült werden muss. Oft rasiere ich eine Gesichtshälfte, halte das Messer kurz unter den Wasserstrahl und dann kommt die andere Hälfte des Gesichts dran.
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich zur Hobelei zurückkommen werde, so gut gefällt mir mittlerweile das "Messern"! Aber nach meinem Messermonat werde ich auf jeden Fall den R41 mal wiederbeleben und einen erneuten Vergleich anstreben!
Danke Dir Philipp! Ohne dich hätte ich das Experiment wohl nicht gemacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
27.08.2013, 11:50 Uhr
creutzfeld
registriertes Mitglied


Hallo,

auch wenn ich bisher nur mitgelesen habe, war der August mein Rasiermesser-Monat. Als Philipp R. den Vorschlag gemacht hat, wollte ich das auch probieren.

Immer Mittwoch- oder Donnerstagabend sowie Sonntagmorgen wurden die Messer "geschwungen".

Bartisto hatte mir Anfang Jahres meine vier Messer in 1A-Zustand versetzt und diese habe ich im Rotationsverfahren immer angewandt.

Was mir aufgefallen ist:

Anfangs ist es schwer sich mit einen Messer zu rasieren und bei der nächsten Rasur ein anderes zu nehmen. Das gab dann meistens Cuts am Kinn. Aber jetzt habe ich für alle Messer das Handling raus und es ist fantastisch.
Auch war es für mich erst schwer abends in der Woche zu rasieren. An den Tagen waren sonst die Hobel im Einsatz, da es mit denen schneller ging.
Mittlerweile klappt das mit den Messern fast genauso schnell. Und die Entspannung, welche ich beim sonntäglichen Rasieren habe, greift auch auf die Abende über.

Die Hobel werden aber nicht verdammt, sie kommen auf jedenfall bei Reisen weiterhin zum Einsatz.

Schönen Gruß

--
11/16 Gael, 6/8 Mühle, 11/16 Original Arrow Razor, 6/8 Solingen Mühle R89, Gilette black tip Super Speed Feather, Derby Eigenbau mit Mühle STF 23mm Pitralon, Tüff, selfmade Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
27.08.2013, 19:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich sag Euch allen was, Ihr Messervirusinfizierten, Ihr redet Euch das Hobeln nur noch schön!! Der Hobel ist bei Euch längst auf dem absteigenden Ast. Konrad hat es richtig erkannt: Hobelmonat???? Nee, ne??? Hobelwoche?? Das vielleicht und dann mit einem minmierten Equipment von besonderen Exemplaren, bei mir z.B. das Wilkinson 7 Day Set mit vollhohlen SE Klingen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
27.08.2013, 21:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Hör auf uns hier zu missionieren. Sonst bekommen Heribert und Ralf gleich gleichzeitig eine Email und du bist Schuld wenn ich an meinen Dispo muss.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
27.08.2013, 22:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jetzt erzähle ich Euch meine Geschichte, um das Faß zum Überlaufen zu bringen.
Ich hatte nur einen Hobel, einen der technisch aufwendigsten überhaupt, Merkur Vison, war verliebt bis über beide Ohren, dann kamen ein Böker Edelweiß und ein Wacker Kullenrücken, und technisch sind RM nun nicht wirklich komliziert und die Vision war arbeitslos. Nach ein paar Wochen und wachsendem schlechten Gewissen, eines morgens, wollte ich ihn dann doch nehmen - ich habe einen halben Zug die Wange runter geschafft, dann war ich es endgültig leid!!

Ich habe ihn nie wieder benützt und es nie bereut, nach 3 weiteren Wochen war er im MH. Dann 2 Jahre nur Messer, es ist einfach meine Erweckung, großer Zufriedenheit und Stolz, bin ich dann durch Zufall auf die Vorsinfluthobel mit schärfbaren Klingen gestoßen. Googelt mal nach dem Teil in meiner Signatur, oder dem Beitrag wo ich ihn restauriere, er ist eine technische Meisterleistung ohne gleichen (ich will jetzt nicht ins Detail gehen) und die Rasur ist ein Brüller, sanft und gründlich in 2 Durchgängen, wie mit den Messern. Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich ihn liebe, aber nach 2 Rasuren damit, hänge ich wieder an den Messern!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 23:39 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
28.09.2013, 19:06 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Kleines Update von mir:
bisher keinen Hobel mehr angerührt, dafür aber zwei Messer, die ich mir vor dem Dovo gekauft habe mit dem Suntiger Kombistein geschärft und gestern das erste Gold Dollar zusammengebaut (knallgelbes Plexiglas-Heft) und heute damit rasiert.
Ich glaube ich bleibe bei den Messern!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
29.09.2013, 11:06 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


So dann muss ich auch noch mal ran...also ausser Messer kommt mir nichts mehr ins Haus...

Mittlerweile ist dies wohlwollend auch von der Regierung "akzeptiert und erwünscht" zumal es glattere Rasuren an den Beinen gibt als jeder billig plastik lady shaver für 2,50 das Stück..

Die Messerasur ist sanft, macht spaß und ist wenn einmal erlernt auch recht einfach durchzuführen..

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
29.09.2013, 18:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wunderbar Kollegen! Ich freue mich, dass es Euch so gut gefällt!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
30.09.2013, 21:52 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe für mich entschieden, mich nicht auf eine Rasiergerätegattung festzulegen. Werde aber für mich das Prinzip der "Themenmonate" weiterführen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
30.09.2013, 22:04 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ich habe für mich entschieden, mich nicht auf eine Rasiergerätegattung festzulegen.

Dito. Zur Zeit ist Messerzeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
30.09.2013, 22:07 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Es ist immer Messerzeit...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
01.10.2013, 12:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber ganz genau Asphalt - der Rest ist für die Verzagten!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
01.10.2013, 12:39 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Verzagte! Ha!

Nur im Meistern eines jeden Gerätes zeigt sich der wahre Könner.

Sowohl der Gebrauch eines prächtigen Messers (Wade & Butcher etc.) als auch eines ausgezeichneten Hobels (Fatboy u.a.) kann ein Quell des Frohsinns und des Vergnügens sein um alsdann, in der Gewissheit einer vorzüglichen Rasur, wohlgelaunt und frohen Mutes den Tag (oder Abend) zu beginnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
01.10.2013, 13:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Da ist was dran. Fatty darf ja eh bleiben und wird so alle 1/4 Jahre auch mal benutzt...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
30.11.2013, 16:29 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Das erste Dritteljahr, in welchem kein Hobel mein Gesicht berührte ist nun um! Mittlerweile haben es sich 7 Messer in meiner Wohnung gemütlich gemacht. In meiner Ebay-Beobachtungsliste befinden sich bestimmt noch mehr als 10 weitere ;-)
Die Sucht hat mich voll im Griff!!
Auch unter den Steinen hat sich etwas getan: Einen Fundstein aus dem Fundus meines verstorbenen Großvaters, seines Zeichens Schreiner (GBB extra fein) und einen schönen Finisher von Ulrik (Koraat aus dem Nachbarforum)habe ich mir zugelegt und bin nun bestens ausgerüstet, alte, rostige Säbel aus der Bucht neues Leben einzuhauchen!

Nun überlege ich noch, was ich mit meinen zwei anderen Hobeln mache (R89 und R41) - letzteren habe ich bestimmt weniger als 5x genutzt...
Beide verkaufen oder doh eins behalten?

und Philipp? Wie siehts bei Dir aus? Ist auch mehr aus dem "Experiment" geworden als ein Messer-MONAT??

Schönes Wochenede auch allen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
30.11.2013, 16:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Den liebsten behalten und den anderen verkaufen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
30.11.2013, 16:56 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Grosser schrieb:

Zitat:
Nun überlege ich noch, was ich mit meinen zwei anderen Hobeln mache (R89 und R41) - letzteren habe ich bestimmt weniger als 5x genutzt...
Beide verkaufen oder doh eins behalten?

Da die beiden Hobel so unterschiedlich sind würde ich beide behalten. Vielleicht hast Du ja in Zukunft mal wieder Lust auf hobeln. - Kann man nicht wissen.
Oder für eine Kurzreise kann der Hobel einfach praktischer sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
30.11.2013, 19:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Verzagte! Ha!

Nur im Meistern eines jeden Gerätes zeigt sich der wahre Könner.

Sowohl der Gebrauch eines prächtigen Messers (Wade & Butcher etc.) als auch eines ausgezeichneten Hobels (Fatboy u.a.) kann ein Quell des Frohsinns und des Vergnügens sein um alsdann, in der Gewissheit einer vorzüglichen Rasur, wohlgelaunt und frohen Mutes den Tag (oder Abend) zu beginnen.

Das hast Du aber schön gesagt!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
25.02.2015, 12:04 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ich hab den Thread mal wieder ausgebuddelt, da mir gestern bewusst wurde, dass es eine Ewigkeit her zu sein scheint, dass ich mal einen Hobel zur Rasur in meinen Händen hielt.
Ich rasiere ich mich seit einigen Monaten schon mit 4 Messern in Rotation. Da mein Bart weder extrem dicht, noch wie irre wächst, rasiere ich mich etwa alle 2-3 Tage.

Die Fortschritte, die ich seitdem sowohl beim Ledern, als auch bei der Rasur gemacht habe sind enorm. Mittlerweile gelingt mit der "Babypopo" locker in 2 Durchgängen. Dazu habe ich meine Messer so viel besser kennengelernt und weiß sie jetzt viel gezielter einzusetzen.
So habe ich u.a. auch mein Gelle Freres wieder schätzen gelernt, was ich eigentlich abstoßen wollte. Aber jetzt darf es bleiben, weil es bei kurzen Stoppeln in Verbindung mit der Dr. Dittmar RS bei mir ein fantastisches Rasurergebnis liefert. So habe ich also auch für meine etwas "komplizierteren" Messer mein ideales Setup und Einsatzgebiet gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
25.02.2015, 21:42 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Das freut mich zu lesen, denn ich erkenne mich darin haargenau wieder. Sogar ein Gelle Freres darf ich auch mein Eigen nennen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)