NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Pils Owners Club » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.08.2013, 11:04 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Brauchen wir (noch) einen neuen Owners Club?

Natürlich brauchen wir ihn nicht. Bei speziellen Geräten wie den Fatboys oder Kamisoris kann ich das gut nachvollziehen, und habe mich jetzt erst mal davor
gescheut, einen neuen aufzumachen.

ABER:

Zum einen hat der Pils-Hobel keinen wirklich eigenen Thread. Bei den vorhandenen geht's um seltsame Erfahrungen mit dem Pils oder er wird reduziert auf einen
Vergleich mit dem Feather AS-D?
Und der Pils ist viel zu eigenständig (und dem Feather für mein Empfinden zu überlegen), um nicht auch diese nur ihm gebührende Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zum anderen hat nun mittlerweile auch ein anderer Hobel seinen OC, der dem Pils meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen kann. Ich möchte hier nicht gegen
den Fatip wettern, im Gegenteil. Ich habe ihn intensiv getestet (habe sogar zwei davon), und bin der Meinung, daß man mit dem Fatip seht gute Rasuren hin bekommt.
Er ist nach wie vor eine Preis/Leistungsrakete. Aber, wenn dieser einen OC erhält, dann MUSS der Pils ebenfalls einen erhalten.

Also hier ist er: der Pils Owners Club!

Ich habe meinen jetzt gerade mal ne knappe Woche. Und einen Preis bekam er sofort. Es ist mit Abstand der schönste Hobel, den ich bisher habe oder hatte. Klar, das ist
Geschmackssache, aber dieses Design schlägt für meinen Geschmack alle anderen.

Verarbeitung, Wertigkeit und Funktionalität absolut top!

In der Handhabung für mich jetzt nach einer Woche aber doch sehr speziell. Als alter R41-Schaber hat man es dann doch mit einer enormen Umstellung zu tun. Und so ließ die Gründlichkeit anfangs doch sehr zu wünschen übrig. So sehr, daß ich den Pils zunächst fast als Fehlkauf beurteilt habe. Heute morgen allerdings hat er sich auch in Sachen Gründlichkeit bei mir einen Namen gemacht. Er musste antreten zum direkten Duell gegen den R41.

Linke Gesichtshälfte mit Pils und Feather (die ich sonst gar nicht so mag, bisher wurde er nur gefüttert mit GSB, Ladas, Nacet, Polsilver)
Rechte Gesichtshälfte mit R41 und GSB.
Dazu Vulfix Sandelwood RC, kein Pre, und los: 3 Durchgänge

Ergebnis: das zunächst Auffälligste war eine Stelle in der Mitte unter der Lippe. Da stand noch alles! Da war ich wohl aus lauter Vorsicht, nicht zu viel über eine Stelle zu nudeln mit keinem der beiden Hobel dran gekommen. Na toll!

das Zweite war dann aber doch die Überraschung, daß der Pils sehr nah an die Gründlichkeit des R41 herankam, mit der ihm allerdings doch typischen Sanftheit. Das hat
ihn jetzt nach den anfänglichen Schwierigkeiten doch völlig rehabilitiert. Ich bin begeistert!

Momentan ist mir eine Babypupe aber gar nicht mehr so wichtig. Das hat bei dem Pils den Vorteil, daß ich mir doch tatsächlich eine zweite Rasur am frühen Abend gönnen kann. Das ist natürlich das allergeilste. Zweimal rasieren an einem Tag! Nicht, daß es wirklich nötig gewesen wäre, aber es war MÖGLICH!! Andere kennen das schon lange, ich aber bisher noch nicht.

Der Pils ist ein absoluter Gewinner bei mir. Die Gründlichkeit kommt an die des R41 nicht heran (die Pilsgesichtshälfte fängt jetzt drei Stunden nach der Rasur schon deutlicher an zu stoppeln), aber in der Gesammtperformance ist er dem R41 ebenbürtig (mit völlig anderer Handhabung) und dem Feather, das muss ich noch erwähnen, einfach überlegen.

Unter der Nase brauche ich noch ein bisschen Übung. Da habe ich es gerne gründlich, und der R41 ist da zupackender.
Auch der Winkel ist für mein Empfinden sehr steil und bedeutet eine Umstellung. Zwischen dem Pils und dem R41 liegen irgendwie gefühlte 90 Grad. Wenn man aber gelernt hat, so mit ihm umzugehen (ich mußte es tatsächlich lernen) ist er ein absoluter Bringer!

Also, alle Pilsbegeisterte bitte hierher!

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.08.2013, 11:41 Uhr
~hombre de habanos
Gast


Hallo Jens,

dein Fanbericht pro Pils liest sich interessant. Für mich standen auch Pils oder Feather zur Wahl, wobei es dann aber der Feather wurde, weil mir der Japaner optisch besser gefiel.

Zum Rasurergebnis eines Pils kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht habe. Mich würde nur interessieren, ob du Erfahrung mit dem Feather hast, zumal er in deiner Auflistung nicht aufscheint.

Gruß,
René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.08.2013, 11:53 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Hi Rene, da gibt es einen Strang zu, die Suche wird auch dir helfen ;-)

Ansonsten ist der Pils (nach R41/89, 34C/23C/25C, Feather AS-D1) der letzte verbliebene Hobel den ich habe da ich mich nur noch mit dem Messer/Shavette Rasiere. Und ich finde das heißt schon was!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.08.2013, 12:09 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hab ich.

Allerdings nur vom AS-D1. In meiner Auflistung findet sich immer nur das, was bei mir gerade regelmäßig in Benutzung ist. Sie wechselt also ab und zu. Seinerzeit hatte ich auch die Wahl zu Gunsten des Feather getroffen. Nach ausgiebigem Test habe ich ihn wieder abgegeben. Er ist ebenfalls ein sehr schöner, wertiger Hobel, ich kam aber nicht mit ihm zurecht. Sprich, er war definitiv zu ungründlich für mich.

Für mich war er eine Enttäuschung, für andere ist er das Optimum. Der Feather konnte bei mir nur durch seine Haptik und Sanftheit überzeugen und das ist eben nicht genug. So hat er denn einen neuen Besitzer gefunden. Den AS-D2 habe ich jetzt bewusst nicht angeschafft. Er hat sich von seinen Eigenschaften ja auch nicht sonderlich verbessert, wie man hier so lesen kann. Deswegen war ein Versuch einfach auch zu teuer und nicht erfolgsversprechend.

Der Pils wird definitiv bleiben und einige andere werden jetzt gehen müssen, da sie alle durch ihn übertroffen werden (mit Ausnahme des R41). Ich gehöre nicht zu den Sammlern, sondern behalte auf Dauer nur die Gerätschaften, die ich wirklich benutze. Der Pils geht jetzt noch in eine Dauertestphase mit allerlei Klingen und Setups. Aber das, was er bei mir die vergangene Woche schon ablieferte in Zusammenhang mit der dazugewonnenen Gründlichkeit heute ist sehr vielversprechend, um ihn zu einem Dauerhobel im Zusammenspiel mit meinem geliebten R41 zu machen.

Der R41, wenn's wirklich gründlich werden soll. Der Pils, wenn es unkompliziert und auch mit weniger Aufmerksamkeit von statten gehen darf mit der zusätzlichen Option auf eine zweite Rasur am Abend.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.08.2013, 12:15 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hallo DrYad3,

da sagst Du was !!

Ein Messer von Ralf Aust ist auf dem Weg zu mir. Es wird der zweite Versuch werden, die Messerei zu erlernen. Bin schon gespannt.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.08.2013, 12:39 Uhr
~hombre de habanos
Gast


maranatha21 schrieb:

Zitat:
Hab ich.

Allerdings nur vom AS-D1. In meiner Auflistung findet sich immer nur das, was bei mir gerade regelmäßig in Benutzung ist. Sie wechselt also ab und zu. Seinerzeit hatte ich auch die Wahl zu Gunsten des Feather getroffen. Nach ausgiebigem Test habe ich ihn wieder abgegeben. Er ist ebenfalls ein sehr schöner, wertiger Hobel, ich kam aber nicht mit ihm zurecht. Sprich, er war definitiv zu ungründlich für mich.

Für mich war er eine Enttäuschung, für andere ist er das Optimum. Der Feather konnte bei mir nur durch seine Haptik und Sanftheit überzeugen und das ist eben nicht genug. So hat er denn einen neuen Besitzer gefunden. Den AS-D2 habe ich jetzt bewusst nicht angeschafft. Er hat sich von seinen Eigenschaften ja auch nicht sonderlich verbessert, wie man hier so lesen kann. Deswegen war ein Versuch einfach auch zu teuer und nicht erfolgsversprechend.

Der Pils wird definitiv bleiben und einige andere werden jetzt gehen müssen, da sie alle durch ihn übertroffen werden (mit Ausnahme des R41). Ich gehöre nicht zu den Sammlern, sondern behalte auf Dauer nur die Gerätschaften, die ich wirklich benutze. Der Pils geht jetzt noch in eine Dauertestphase mit allerlei Klingen und Setups. Aber das, was er bei mir die vergangene Woche schon ablieferte in Zusammenhang mit der dazugewonnenen Gründlichkeit heute ist sehr vielversprechend, um ihn zu einem Dauerhobel im Zusammenspiel mit meinem geliebten R41 zu machen.

Der R41, wenn's wirklich gründlich werden soll. Der Pils, wenn es unkompliziert und auch mit weniger Aufmerksamkeit von statten gehen darf mit der zusätzlichen Option auf eine zweite Rasur am Abend.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich denke, AS-D1 und D2 sind wohl vergleichbar und wenn der Pils als dein absoluter Favorit hervorgegangen ist, dann ist das zu akzeptieren. Dazu braucht es wohl nicht noch den Kauf eines D2.

Wie bereits erwähnt, der Pils kam für mich auch in Frage, war aber optisch nicht mein Fall - verschiedene Geschmäcker eben.

Ich gebe aber zu, dass es mich durchaus reizt, mal einen Pils zu testen. Möglicherweise ergibt sich ja einmal zufällig ein Kauf..


Gruß,
René
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.08.2013, 12:54 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Der Pils sieht in realität VIEL VIEL besser aus! Haptisch und Verarbeitungstechnisch genau so ein Genuss wie der Feather. Einzig die Beschichtung des Feather ist besser als der Unbeschichtete Pils, diese verhindert jegliche Kontaktkorrosion! Aber mit ein bisschen Aufmerksamkeit ist das auch beim Pils kein Problem!

Ja Maranatha, wenn es extrem Stressig zugeht nehme ich lieber den Pils, ich bin zwar schon sehr geübt mit dem Messer und bin auch schneller als mit dem Hobel, wenn ich aber zu Müde bin macht mit das Rasieren mit dem Messer einfach keine Spaß, da das Verletzungsrisiko doch arg ansteigt. Es passiert mir zwar nur noch sehr sehr selten das ich mich wirklich schneide (in der Regel schneide ich nur Unreinheiten auf die ich nicht gesehen hab) aber man muss sich extra Konzentrieren wenn man Müde ist!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 03.08.2013 um 12:54 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.08.2013, 17:20 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
Der Pils sieht in realität VIEL VIEL besser aus! gesehen hab)

Stimmt absolut !

Ich habe lange einen Bogen um diesen Hobel gemacht, da er meist unvorteilhaft fotografiert wird und dadurch der Kopf überproportional hervorgehoben wird.
Ich habe mir den den Hobel in Mailand in einem Shop angesehen. Ich habe das Model 118NL in die Hand genommen und war begeistert. Verarbeitung ist vom Feinsten.
Mein Model ist Edelstahl poliert/mattiert und liegt sehr gut in der Hand, nicht rutschig am Griff wie ich es zuerst vermutete, nein er liegt sicher in der Hand und Fingern.
Den etwas anderen Winkel hat man schnell gefunden und dann geht der Hobel sehr sanft aber unheimlich gründlich zur Sache !
Der Feather AS DS2 und er Pils 118 NL, meine beiden Lieblingshobel !
Auch für mich als Messerjunkie !

Die beiden Hobel und der Tradere OC werden meine Sammlung nie verlassen !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.08.2013, 17:34 Uhr
Kiwi
registriertes Mitglied


Hi.

Ich liebe meinen Pils 101NE!
Verarbeitung, Haptik und Rasurergebnis sind allererste Sahne!
Bei mir steht er im passenden Pils-Ständer (301E).

Gruß, Kiwi.

--
Pils 101NE KAI Semogue 730-HD Musgo Real, Proraso, Speick, Palmolive Musgo, Proraso, Speick SWK Mug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.08.2013, 19:33 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Der Pils Rasierer, matt, schwarzer Griff!
Fand ich schon am Anfang meiner Hobelkarriere extrem cool und seit ich ihn besitze hat sich daran nichts geändert...

Ziehe ich dem Japaner (den ich auch einige Zeit hatte) in allen Belangen vor.

Was ich mich allerdings schon immer gefragt habe: Ist das schwarze Mittelstück komplett aus Acrylglas oder ist es eine Hülse über dem Edelstahlgriff?
Vielleicht weiß das jemand?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.08.2013, 23:28 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Ich hab' den gleichen, und habe mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt, da es ja ganz den Anschein hat, als ob über den 101NE
einfach nur eine schwarze Acrylhülse gefertigt ist. Und ich denke, es ist auch so. Aber eine sichere Antwort habe ich leider bisher auch keine.

Vom Gewicht her kann ich mir nicht vorstellen, daß es kein massiver Griff aus Stahl ist. Außerdem würde sich der Hobel im Vergleich zu seinen Geschwistern ohne Hülse aus Acryl dann doch deutlich im Handling unterscheiden, da er ja dann noch kopflastiger sein müsste.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2013, 09:59 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Für Viele scheint ja die Pilshobel/Feather-Klinge eine durchaus erfolgreiche Kombi zu sein. Ich für meinen Teil habe die Feather Klinge jetzt aber auch beim Pils aus dem Programm genommen. Selbst bei diesem überaus sanften Hobel ist sie mir zu zickig. Sie stellt sich unheimlich gut an während der Rasur und das Ergebnis ist spitze, aber die Quittung bekomme ich jedesmal in Form von Reizungen auf der Haut. Nur, wenn ich gaaanz vorsichtig zu Werke gehe, bleibt die Haut ruhig. Aber dann ist auch das Rasurergebnis nicht gut. Also die Featherklinge und ich werden wohl keine Freunde mehr.

Es gibt aber genug Alternativen, die im Pils bei mir jetzt schon die gleiche Gründlichkeit abliefern wie die Feather, ohne jedoch die geringsten Schwierigkeiten zu verursachen. Als da wären: Ladas, GSB, Rapira PL. Nicht ganz so gründlich: Shark Super Chrome, Voskhod (war wohl wieder ne mittelmäßige), Polsilver und Bolzano. Grundsätzlich frisst der Pils aber bisher alle Klingen gut bis sehr gut, mit denen er von mit gefüttert wurde.

Andere Klingen stehen bereit, um geprüft zu werden: ASP, Lord, Treet (ist noch unterwegs), Dorko, Crystal, Rotbart. Mal schauen, was da so bei raus kommt.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2013, 10:05 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Also die Feather Klingen hatte ich früher auch im Pils mit drinnen, um auch einen direkten Vergleich zum Feather AS DS2 mit Feather zu haben. Mittlerweile benutze ich die Feather Klingen nur noch im Feather und füttere den Pils mit Gilette, Astra SP, Personna red oder jetzt aktuell mit der Bolzano Superinox. Heute Morgen erst die Kombi verwendet und kommt mit 3 Durchgängen sehr sanft und sehr gründlich rüber.
Der Pils ist was Klingenwahl angeht auf jeden Fall toleranter !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.08.2013, 10:17 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Die Treet Platinum heute morgen war richtig angenehm. Und gründlich obendrein.

Der Pils verträgt bei mir mittlerweile sogar ein bisschen mehr Druck als die anderen Hobel. Normalerweise bin ich
sehr darauf bedacht, überhaupt keinen Druck zu entwickeln und spüre es sofort, wenn ich es mal vergesse. Es ist schon
fast ein über die Haut "fliegen", gerade beim R41, was kein Problem ist, wenn man sich daran gewöhnt hat . Es liefert bei mir da auch die besten Ergebnisse.
Beim Pils jedoch kann ich einen sanften Druck entwickeln, ohne unangenehme Folgen zu erhalten. Es ist erstaunlich, welch andere Handhabung der Pils bei mir verlangt.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.08.2013, 11:19 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

Zitat:
Beim Pils jedoch kann ich einen sanften Druck entwickeln, ohne unangenehme Folgen zu erhalten. Es ist erstaunlich, welch andere Handhabung der Pils bei mir verlangt.

Gruß
Jens

Kann ich auch so bestätigen, gilt aber auch für den Feather, hier kann ich auch Druck ausüben, ohne hinterher Probleme mit der Haut zu haben.
Gilt ähnlich auch für den Merkur 38c wovon ich zwei besitze und die mittlerweile mein Sohn verwendet.
Alle anderen Hobel verwende ich quasi drucklos !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.08.2013, 14:31 Uhr
AlexSikes
registriertes Mitglied


Habe auch einen Pils plus zugehörigen Ständer. Die Teile sind das Nonplusultra in der Verarbeitung. Und dann noch "Made in Germany". Da bezahl ich doch gern ein wenig mehr. Die Qualität stimmt hier einfach.

Zur Rasur: Ja es stimmt schon, dass man sich bei den Pils ein wenig umstellen muss, was den Rasurwinkel angeht. Weiß man aber auch schon vor dem kauf, da die klinge ja plan im Hobelkopf eingespannt ist. Daraus resultiert der enorm andere Winkel. Ich kenne keinen anderen Hobel, der die Klinge plan einspannt. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Ich benutze übrigens "Derby"-Klingen im Pils. Eigentlich benutze ich nur "Derby"-Klingen. Meine Experimente, was Klingen angeht, sind schon seit mindestens 30 Jahren eingestellt. Habe nur noch eine RS-Sucht aufzuweisen. Die ist allerdings sehr ausgeprägt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.08.2013, 18:59 Uhr
Kiwi
registriertes Mitglied


Hi.

Nutze auch ausschließlich Derbys in meinem Pils...

Gruß, Kiwi.

--
Pils 101NE KAI Semogue 730-HD Musgo Real, Proraso, Speick, Palmolive Musgo, Proraso, Speick SWK Mug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.08.2013, 19:30 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Wenn Ihr alle so gute Erfahrungen mit der Derby im Pils macht, dann werde ich mal eine aus der hintersten Ecke
des Schrankes hervorholen. Da müßte ein nicht angebrochenes, noch in Plastikfolie verpacktes Päckchen
liegen. Dorthin habe ich die Derby's verbannt, nachdem sie mir in allen Hobeln einfach viel zu rupfig waren. Aber wer weiß, vielleicht offenbart sie ihre Stärken ja für mich erst, wenn der Pils mit ihr geladen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.08.2013, 10:47 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Moin Jens,
bin auch stolzer Besitzer des Pils und habe Ihn schätzen gelernt.
Trotzdem ist für mich persönlich der Feather D2 die erste Wahl.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.08.2013, 08:05 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Guten Morgen allerseits,

ein kleiner Nachtrag in Sachen Klingentest im Pils.

Wie vorher schon erwähnt, ist der Pils ja ziemlich tolerant, was die Klingenwahl anbelangt. Er schluckt eigentlich alles, mit dem man ihn so füttert. Selbst die Derby, die ansonsten wirklich nicht zu meinen Lieblingen gehört, stellte sich gut an. Die Sanftheit überträgt der Pils anscheinend wirklich auf jede Klinge. In der Gründlichkeit allerdings sind für mein Empfinden dann doch teilweise erhebliche Unterschiede zu verzeichnen.

In den letzten Wochen habe ich folgende Klingen drin gehabt. Derby, Lord, Dorko, Rapira PL und Rotbart. Zwischendurch auch noch eine gebrauchte GSB, die sich auch im Pils bei mir als absolute Referenz erwiesen hat.

Die Lord ging irgendwie überhaupt nicht. Sie war einfach nur ungründlich. Derby, Rapira und Dorko ordne ich für mich ins Mittelfeld ein. Es gibt da eigentlich nichts auszusetzen, aber an die GSB kommen sie halt nicht ran und können dann nur als Notersatz fungieren. Einzig die Rotbart lieferte eine wirklich tadellose Vorstellung. Richtig schönes Ergebnis, das auf gleichem Niveau liegt mit dem der GSB und auch der Treet, die sich bei mir auch gut anstellt.

Im Moment ist außerdem ausschließlich der Pils bei mir im Einsatz. Mein R41 schaut schon neidisch auf seine Konkurrenz. Das Thema mit der 2. Rasur am Abend hat sich mittlerweile (leider) auch verflüchtigt, da der Pils sich so gut bei mir eingespielt hat, daß er tatsächlich so gründliche Ergebnisse am Morgen liefert, daß Abends dann eine erneute Rasur wirklich nicht mehr nötig ist.

Einen schönen Tag noch

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.08.2013, 10:05 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

gründliche Ergebnisse am Morgen liefert, daß Abends dann eine erneute Rasur wirklich nicht mehr nötig ist.

Einen schönen Tag noch

Gruß
Jens


Das kann ich so bestätigen, bei 3 Durchgängen ist der Pils für mich der Hobel, der die nachhaltigsten Rasuren abliefert !

Aktuell nutze ich ihn mit der Bolzano oder auch mal mit der Astra SP !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.08.2013, 18:28 Uhr
AlexSikes
registriertes Mitglied


Da ich noch jede Menge ASS-Klingen hier rumliegen habe, habe ich mal eine in den Pils geladen.Dann 7 Tage, 1x am Tag a'2 Durchgänge (ms,gs), rasiert. Ich muss zugeben, dass die ASS-Klingen im Pils überragend funktionieren. Für mich sehr gründlich. Werde ich wohl so beibehalten.

In der Vergangenheit hatte ich auch schon mal eine Feather-Klinge im Pils getestet. Die war mir aber zu aggressiv im Pils. Die Feather-Klingen funktionieren bei mir nur im Merkur Futur (Stufe 1 bis 1,5) prima.

Ich werde mir wohl noch einen schönen "Feather AS-D2 (mit Ständer)" gönnen. Das Teil reizt mich einfach. Das wird dann mein letzter Hobelkauf in diesen Leben sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.08.2013, 20:27 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:


Aktuell nutze ich ihn mit der Bolzano oder auch mal mit der Astra SP !

Die Bolzano hatte ich schon mal drin. Ebenso die ASP. War nicht so der Bringer, obwohl die ASP in anderen Hobeln zu meinen
Topklingen zählt. Wir haben wohl etwas verschiedene Häute.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.08.2013, 21:04 Uhr
AlexSikes
registriertes Mitglied


Das mit den verschiedenen Häuten wird wohl so sein.

Ich habe grundsätzlich mit dem Pils keine Probleme. Im Gegenteil. Das einzige Problem, und das mit sämtlichen Hobel-/Klingen-Kombinationen, ist bei mir der untere Halsbereich. Da wachsen die Barthaare kreuz und quer. Ein "ms" oder "gs" gibt es in dem Bereich gar nicht bei mir. Also einfach federleicht durch. Und da kommt eben das Kopfgewicht vom Pils zum tragen. Im positiven Sinne natürlich. Ohne Druck auszuüben drüber und alles ist in Ordnung. Naja! Ein paar kleine Rasurpickel sind dort immer anzutreffen. Schicksal eben!

Mit dem R106 und in dem Bereich, muss ich schon ein wenig Druck ausüben. Dieser Druck reicht dann schon, um einen Kriegsschauplatz daraus zu machen. Aber das ist ja ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Wollte es nur mal erwähnen.

Und noch etwas, was hier eigentlich nicht hingehört: Ich habe mir nun, wie oben schon angekündigt, den "Feather AS-D2S" im angeschlossenen Shop bestellt. Der sollte ja auch ein gewisses Gewicht im Kopfbereich bereit halten. Freu mich schon drauf. Dann werde ich den R106 wohl entsorgen.

Drei grundsätzlich verschieden Hobel reichen.

Bis demnächst!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.08.2013, 21:33 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Das kopflastige Handling ist es bei mir auch, was ich am Pils besonders schätze. Das braucht er aber auch, da er ja nun am besten mit einem sehr steilen Winkel funktioniert. Das lässt sich für mich dann eben am besten kontrollieren, wenn der Kopf ein Übergewicht hat. Ganz im Gegenteil zu meinem anderen "Dauerhobel" R41. Den zieht man nun beinahe parallel zu der Rasurfläche über die Haut und schabt schon fast mit der Klinge die Stoppeln weg. Das ist aber auch sein besonderer Reiz und darin liegt auch seine enorme Gründlichkeit begründet, die mit ein wenig Übung die Haut auch sehr wenig belastet. Da ist es für mich eher hinderlich gewesen einen schweren Kopf zu haben. Deshalb kam auf meinen R41 auch ein extra schwerer Griff drauf.

Ich bin mal gespannt, was Du dann über den Feather zu berichten hast. Jetzt nachdem Du den Pils hast und kennst. Die Reihenfolge des Kennenlernens dieser beiden Hobel scheint ansonsten meist umgekehrt zu sein. So auch bei mir. Zuerst kam der Feather, der für mich keine "Erleuchtung" war. Zumindest nicht beim Rasurergebnis, ansonsten ist er ein wirklich feines Teil (es war der D1, aber die Geometrie hat sich zum D2 nicht verändert). So weit ich ihn in Erinnerung habe, war er aber längst nicht so kopflastig wie der Pils. Was kein Nachteil sein muß, denn wahrscheinlich braucht er diese auch nicht. Aber da schaust Du besser in den betreffenden Threads.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)