NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » D. R. Harris vs. Scottish Fine Soaps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2013, 19:10 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Mich würde mal die Meinung derjenigen interessieren, die bereits beides ausprobiert haben. Ich habe z.B. das Marlborough Cologne und finde es gar nicht mal schlecht, aber vielleicht auf Dauer etwas zu streng (eventuell nur für den Winter). Wie sieht es duftmäßig bei SFS aus? Die Aufmachung ist ja sehr einladend. Täuscht das Äußere? Erfahrungen und Vergleich aller Produkte, sei es die RS, RC und und und, sind hier mehr als gewünscht :P

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2013, 21:00 Uhr
pioneerfan
registriertes Mitglied


Ich habe beide Rasierseifen und mir gefallen beide gut.
Vom Duft her finde ich Scottish Fine Soaps sehr gut, der Schaum ist mit D.R. Harris besser.

--
Feather AS-D2S, Rockwell 6S
2-Band: Shavemac, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.11.2013, 15:44 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

ich habe beide Seifen, die D.R. Harris Marlborough und die Scottish Fine Soaps Rasierseife.

Die Harris riecht so, wie ich mir gerne Zigarrenrauch vorstelle. Das Aufschäumverhalten ist gut,sie gehört aber nicht zu den Seifen, die sich sehr leicht aufschäumen lassen. Der Schaum duftet ebenfalls so intensiv, wie die Seife. Er bleibt bleibt lange stabil und die Gleitwirkung ist gut bis sehr gut.
Nach der Rasur bleibt der Duft noch etwas auf der Haut, verfliegt danach aber recht schnell.

Die Scottish Fine Soap duftet im direkten Vergleich etwas weniger. Düfte zu beschreiben ist nicht so meine Sache, aber holzig duftet sie für mich nicht. Ich würde sagen sie duftet britisch, frisch, einfach wie ein Gentleman duften soll. Oder ich mir es vorstelle. Mir gefiel der Duft auf Anhieb, was bei meinem Blindkauf nicht unbedingt zu erwarten war.

Sie ist vom Aufschäumverhalten der Harris sehr ähnlich, sie muss nicht unbedingt vorher eingeweicht werden und ich habe auf diese Wiese auch keine besseren Ergebnisse erzielt.
Aufgeschlagen habe ich sie jeweils vorgewässert und trocken mit einem Mühle STF und einem Dr. Dittmar Silberspitz. Mit dem STF gelang es bei beiden Seifen etwas schneller stabilen Schaum zu schlagen.

Der Schaum selbst duftet nur noch sehr wenig nach der Seife, was ich sehr schade finde. Auch nach der Rasur konnte ich vom Duft nicht mehr viel riechen.
Die Gleitwirkung war gegenüber der Harris nochmals besser und liegt insgesamt im oberen Drittel all der von mir bisher genutzten Seifen.

Der Porzellantiegel ist wirklich schön, mit nassen Händen allerdings auch sehr rutschig. Damit er mir nicht aus den Händen rutscht, halte ich ihn zusätzlich mit einem Finger fest. Oder wozu sollten die beiden Löcher im Boden sonst da sein?

Die sonstige Aufmachung der Box ist sehr edel und macht im Bad einiges her. Nur ist er auch sehr unpraktisch. Die Porzellanschale bzw. der Tiegel sitzt etwas stramm im Behälter, der mit eine Art Samt? ausgeschlagen ist. Wohin also mit dem Tiegel, nachdem die Rasur beendet wurde? Abwischen, klar, aber danach? Wieder in die Box bis zum nächsten Einsatz? Dann brauche ich nicht unbedingt diesen schöne Porzellantiegel. Bleibt dieser draußen, was mache ich dann mit der nicht gerade kleinen und nun leeren Box? Sicher ein Luxusproblem, aber wenn man schon einiges im Bestand hat, ist Platz im Badezimmer knapp.

Mein vorläufiges Fazit:
Die Seife ist gut, keine Frage, aber da gibt es genug bessere.
Insbesondere gibt es genug Seifen, die sich leichter aufschlagen lassen. Zur Not reicht die spitzen Gleitwirkung auch ohne schönen Schaum für eine gründliche Rasur, aber ich lege mehr Wert auf Schaum und somit werde ich sie wohl nicht nachkaufen. Wobei ich den Preis für die Seife für mehr als angemessen halte.
Da der Seifenpuck sehr hart ist und ich nach einer Woche keinen Abtrag feststellen konnte, werde ich noch sehr lange etwas von dieser Seife haben.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 19.11.2013 um 15:47 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2014, 09:39 Uhr
Eisenzwerg
registriertes Mitglied


Hallo Mitschäumer,

Ich habe gerade eben (vor ca. 10 Minuten) mich mit der Seife das erste mal rasiert.
Ausgangslage dazu war folgende:

8 Tagebart
Merkurhobel 34C geladen mit feather Japan
Bodyshop Synthetikpinsel
und natürlich die genannte Seife aus dem Karoland im eigenen Tiegel vom schwedischen Möbelvertrieb.

Das Aufschäumen funktionierte bei mir hervorragend da der Pinsel etwas härter ist und somit relativ viel Reibung zwischen den Borsten und an den Spitzen entsteht was auch einen recht guten Abtrag der Seife zur Folge hat.

Den mit warmem Wasser voreingeweichten Bart eingeschäumt und meine üblichen 2 Minuten einweichen lassen.

Flugs den Hobel angesetzt (genauso wie das Schicksal) um meinen Pelz zu kürzen und ich muß sagen: Die Gleitwirkung ist wirklich gut. Sie hat für mich genaus die richtige "Seifigkeit" mit der ich meine Haut im Gesicht ohne Unsicherheit mit meinen Fingern straffen kann.

Innerhalb von zwei langsamen Durchgängen habe ich meine Haut wieder auf Samtweichheit gebracht ohne Hautirritationen zu spüren oder ein unangenehmes Gefühl auf der Haut zu bemerken.

Alles in allem muß ich sagen das ich mit der Seife wirklich zufrieden bin!
Ja, es gibt bessere Seifen die bessere Einweichwirkungen haben (z.B. Arco), aber diese hinterlassen bei mir immer ein leichtes brennen da sie alkalischer sind als diese Seife.

Gruß

Zwerg

--
Merkur 34c Wilkinson classic/ Rotbart extra dünn/Merkur Super, Feather Japan Wilkinson standart, Bodyshop Synthetik, Santafu Schweineborste, hjm Schweineborste
Arco, Santa Fu Rasierseife, Palmoliv, Speick, Scottish Fine Soap
Engelswerk 3/8

Diese Nachricht wurde am 08.02.2014 um 09:41 Uhr von Eisenzwerg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2014, 01:11 Uhr
Jazzman2009
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasurgemeinde,

die Rasierseifen von Harris und Scotthish Bullshit zu vergleichen ist schon hart. Das in einem Atemzug zu vergleichen ist für Harris nicht würdig. Hier meine Meinung zu der schottischen Platikseife, wie im Nachbarforum:

Ich habe ca. 18 Rasierseifen in Besitz und einen Thäterpinsel und einen Mühle Synthetikpinsel. Bestimmst nicht die billigsten Pinsel. Diese Seife ist wesentlich härter als eine Seife von Dr.Harris und anderen Hartseifen. Kurzum: Damit einen guten sahnigen oder cremigen normalem Schaum zu schlagen ist für mich unmöglich. Wässrig und unstabil. Es gibt genug Rasierseifen, mit denen es möglich ist. Warum muss ich hier einwässern und Geduld haben. Die Seife ist Schrott. Und nur weil ein netter Tiegel dabei ist, muss ich mir diesen Murgs nicht schön reden. Simpel ein Fehlkauf. So ein Mist landet nicht mal im Mitgliederhandel, weil das für mich Betrug ist. Der Duft ist genial. Die Gleiteigenschaft normal. Pflegeeigenschaft, endschuldigung....auch nichts besonderes. Jede angebliche Billigseife ala Speick ist diesem Produkt überlegen. Also: Schöner Tiegel, tolle Box, toller Duft, nur leider alles andere als eine gute Rasierseife. Seit einfach mal ehrlich und lobt eine Fehlkauf nicht in den Himmel. Trumper, Harris, Prosado, etc...kein Thema das Ding ist ein no Go.
Und für die Geduldigen: Ich muß nicht zig Minuten mit dem Pinsel schäumen, eine gute Seife braucht das nicht, auch keine Hartseifen aus England.

Nur so als Warnung für einen Fehlkauf.

--
Parker Variant Adjustable ,Merkur Progress 500
Sputnik, ASP, Perma Sharp
THÄTER Pinsel 49125 Silberspitze 3-Band Plexiglas
Klar,Wickham,Meißner Tremonia
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2014, 13:40 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Jazzman2009 schrieb:

Zitat:
Hallo liebe Rasurgemeinde,

die Rasierseifen von Harris und Scotthish Bullshit zu vergleichen ist schon hart. Das in einem Atemzug zu vergleichen ist für Harris nicht würdig.

Ich habe ca. 18 Rasierseifen in Besitz und einen Thäterpinsel und einen Mühle Synthetikpinsel. Bestimmst nicht die billigsten Pinsel.

Die Seife ist Schrott. Und nur weil ein netter Tiegel dabei ist

Nur so als Warnung für einen Fehlkauf.

Danke für die Warnung, aber zu spät !
Und ich komme super mit der Scottish Fine Soap klar !
Was du hier treibst ist reinstes Bashing, da kannst noch soviel Seifen und Pinsel haben, ist aber nicht Schuld der Seife wenn du mit ihr nicht klar kommst.
Stell sie ins MH und komm wieder auf den Boden runter !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.06.2014, 23:15 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hallo Mr. Jazzman,

Es ist voll okay, etwas nicht gut zu finden. Die Ausdrucksweise, so etwas zu bekunden, ist das andere Thema. Gerade diejenigen, die hier über gute Erfahrungen mit der Scottish Fine Soaps RS schreiben, müssen sich anhand einer solchen Abwatschung voll daneben fühlen. Es gibt genug, die so über die Harris Seifen denken wegen den gemachten Erfahrungen. Aber selbst dann formuliert man passend. Wir fröhnen hier alle dem gleichen Hobby. Aber wenn wir uns hier einen Stil aneignen wie dieser, dann können wir auch im Wald leben und uns den Bart mit der Baumrinde abschaben. Egal ob schottische Eiche, oder britische Tanne.

--
FirstShaver

Diese Nachricht wurde am 29.06.2014 um 23:16 Uhr von FirstShaver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.02.2015, 09:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

ich kenne jetzt auch beide, die D.R.Harris 'Marlborough' und die 'Classic' von Scottish Fine Soaps, und hatte heute die Ehre, die 'Classic' Rasierseife zu testen.

Ergebnis:
Einen längeren Bericht muss ich leider aus Zeitgründen schuldig bleiben. Trotzdem wollte ich meine Eindrücke sofort unverfälscht an euch weitergeben.
Ich möchte sagen, dass die Seife sehr gut funktioniert, und meine Erwartungen durchaus erfüllt hat, und einen wunderbar sahnigen Schaum von sich gab, der auch sehr fein nach Seife duftet, wenn auch nicht übertrieben stark, und ich war von der Rasur angenehm überrascht.

Schaum ++
Duft +
Gleitverhalten +
Pflegewirkung hinterher -

Bei Pflegewirkung merkte ich nachher ein leichtes Spannungsgefühl, bzw. Ziepen, wie so häufig bei mir auch bei anderen Seifen, also brauchte ich ein AS plus ASB, aber dann war alles gut, nur darum das (-). Ansonsten alles gut.


Deshalb möchte ich Euch die Seife durchaus empfehlen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.02.2015 um 09:55 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.02.2015, 10:52 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich manche Seifen je nach Benutzer verhalten.
Die SFS gehört jetzt bei mir nicht gerade zu den tollen Schäumern. Eher luftig, blasig. Toller Duft und auch das Gefühl nach der Rasur ist gut, aber der Schaum halt nicht dicht und schlotzig, wie ich ihn gerne habe.
Die D.R. Harris verhält sich da bei mir völlig anders. Eine tolle Seife.

Die Mitchell's Wool Fat ist wohl auch so ein Kandidat mit großer Ergebnisstreuung. Bei mir funktioniert diese Seife einfach wunderbar. Andere klagen auch da über dünnen, plörrigen Schaum.

Hm, woran das nur liegen mag?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.02.2015, 11:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


<< Hm, woran das nur liegen mag? >>

Das kann viele Ursachen haben. Angefangen von unterschiedlichen persönlichen Wahrnehmungen und Ansprüchen, über unterschiedliche Wasserqualität beim Anwender und aufgehört bei unterschiedlichen Produktions-Chargen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2015, 14:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren knipser und makesthingssharp!

ok, meine Bedingungen, hatte ich unterschlagen:

1. Die Wasserhärtestufe ist "hart", nämlich so um die 20°dH.
2. Der Schaum war erzeugt worden mit einem VP 25mm Silberspitz.
3. Vorweichen der Seife entfiel.
4. Pinsel: Ich habe mir den warm vorgewässerten Pinsel ordentlich ausgeschlagen, also fast kein Restwasser mehr drinne.
5. Laden: restfeuchten Pinsel in der einen, den Seifenpuk in der anderen Hand, den Pinsel aufgeladen mit ca. 20x hin- und herwischen, das hat gereicht.
Es stimmt aber, dass die Seife ziemlich hart sein muss. Denke, wohl 'tripple milled'. Abtrag war keiner festzustellen.
6. Schaumschlagen: Diesmal habe ich in der Hand und danach im Gesicht geschäumt. Es dauerte nicht lange, bis zu einer regelrechten "Schaumexplosion". Weniger, als eine Minute. Feinporiger, schlotzig-sahniger Schaum vom Feinsten. Und trotz der 'geringen Ladung' eine ausreichende Menge Schaums für locker 3 und mehr Durchgänge.

Was will man mehr?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.02.2015 um 14:48 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.02.2015, 14:48 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Beim nächsten mal werde ich die SFS auch im Gesicht aufschäumen. Das könnte u.U. einen relevanten Unterschied machen. Schaun mer mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)