NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues altes Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2013, 14:26 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und Frischling in der Messerrasur. Habe 2 Monate mit einer Schafette rasiert und mir nun in der Bucht ein altes Rasiermesser gekauft. Es ist von Balke und Schaaf aus Solingen mit der Nummer 34. Die Griffschalen sind dunkelbraun und die Schneide besteht den Haartest. Kann mir jemand etwas über die Firma sagen und aus welchem Material die Griffschalen wohl bestehen. Vielen Dank für die Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2013, 15:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


macht hier bestimm jeder gerne....aber ein Bild könnte zusätzlich helfen......

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2013, 16:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hier steht es jedenfalls nicht drinne..

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...

?)

Diese Nachricht wurde am 06.08.2013 um 16:23 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2013, 19:05 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr seid echt ein Superforum. Ich versuche jetzt ein Bild einzufügen. Vielleicht kann man dann mehr sehen. Laut Angaben des Verkäufers ist das Messer von 1890-1900.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2013, 19:12 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Ich kriege irgendwie mit meinem ipad kein Foto eingefügt. Probiere es aber weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2013, 19:24 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Hier hoffentlich die Bilder:

[img]http\media.nassrasur.com/data/media/4/e40f6262.jpg?2618[/img]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2013, 19:26 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Hmmm. Hab das Bild im Mediaarchiv hochgeladen unter Neue altes Rasiermesser. Vielleicht findet Ihr es da
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2013, 19:29 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Noch ein Versuch:

Mein neues Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2013, 19:34 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Bild 2

Bild2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2013, 19:35 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


P.S. wie bekomme ich denn die schwarzen Verfärbungen auf der Klinge weg, ohne die Schneide zu zerstören?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2013, 20:07 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Flecken/ Rost entfernen..da müsste eigentlich ein Restaurator dran, der dir das RM auch anschließend fertig schärft, oder soll das schon rasurbereit sein ?

Du kannst hier auch die SuFu benutzen und unter Restauration etc. suchen und findest dann mehrere Möglichkeiten, wie man so Flecken in den Griff bekommt/ entfernen kann..entsprechend Wissen/ Fertigkeit und Gerätschaft vorausgesetzt.

Wenn du einfach mit dem Lappen und Politur oder Nevrdull los wienerst, ist die Wahrscheinlichkeit, die Schneide zu beschädigen recht hoch..ob du alle Flecken komplett weg bekommst, ist auch fraglich..du kannst es probieren.

Meine Empfehlung, lies dich ein und/oder schreib einen Forumsschärfer aus der entsprechenden SchärfdienstListe an, wie Bartisto, wenn du das RM wie Neu haben möchtest!

Schönes kleines RM und laut Netzangaben um 1900, also etwa 100 Jahre alt und in Russland damals wohl sehr beliebt.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2013 um 20:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2013, 20:16 Uhr
Cwo
registriertes Mitglied


Danke für die prompte Information Grognar. Kannst Du mir evt. Noch sagen, aus welchem Material die Griffschalen wohl sein könnten. Kunststoff um 1900 ja wohl nicht. Ist lackiert und wie das Bild zeigt dunkelbraun. Vielen Dank im Vorraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2013, 20:24 Uhr
MrDomino
registriertes Mitglied


Ich denke die Griffschalen könnten aus Horn sein. Denn die auf den Bildern sichtbare Struktur des Materials und dessen Verfärbung an manchen Stellen könnte darauf schließen lassen.
Aber ich kann mich ja auch irren

Diese Nachricht wurde am 06.08.2013 um 20:25 Uhr von MrDomino editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.08.2013, 08:02 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Können schon Zelluloid sein.....erstes Zelluloid gab es ab ca. 1860

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.08.2013, 09:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Zelluloid lässt sich unschwer am Geruch erkennen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)