NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ihr macht mich fertig! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2013, 13:44 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


So jetzt habt ihr's geschafft ... nachdem mich vor 3 1/2 Jahren der Nassrasurvirus gepackt hat, ich hier täglich im Forum lese und demzufolge Unmengen an Nassrasurutensilien besitze bin ich nun noch drauf und dran mir auch ein Messer zuzulegen.

Es reizt mich einfach mich so "direkt" zu rasieren und dann wird hier auch immer davon geschwärmt wie sanft und gründlich die Messerrasur ist. Ich möchte allerdings nicht selber schärfen, die Frage ist - ist das ein Problem / Hindernis?

Ich dachte daran, mir ein Wacker Classic (wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1082.html) zuzulegen und wenn ich schon das Messer kaufe bestelle, ich mir dort im Shop gleich den Abziehriemen / Spannriemen mit. Wacker liefert ja rasurscharf aus. Auf der Seite selber wird angegeben, dass die Messer vor einem Neuschärfen ca. 1000 Rasuren halten und nur vor jeder Rasur geledert werden müssen.

Das heißt doch dann für mich in Kurzform:

- beides kaufen
- vor jeder Rasur das Messer 10-12 mal abziehen
- rasieren
- abwischen
- fertig

Hab ich einen Denkfehler?

Danke für euer Feedback

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2013, 14:35 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Im Prinzip nicht. Das Ledern will geübt sein. Kaufe Dir für den Anfang einen günstigeren Hängeriemen. Den kannst Du dann traktieren. Ich weiß wovon ich spreche. zum Abschluß der Messerpflege nach der Rasur gehört der Handballenabzug an der trockenen Hand um auch Schneide und Grat zu trocknen:
https://www.dropbox.com/s/0frlbav80m2n6eg/Video%2026.02.1...
Am besten nach jedem Zug (Vorderseite und Rückseite) die Hand neu abtrocknen
Sollte das Messer nicht scharf genug sein, lies Dir den Thread Rasiermesser Schärfservice durch und sprich jemand per PN an ums wieder zu schärfen. Ob das nach 1000 Rasuren sein wird bezweifle ich.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2013 um 14:37 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2013, 14:49 Uhr
~TomMuc
Gast


Würde mich Asphalthaut anschließen mit dem günstigeren Riemen. Ich habe einen billigen zum üben und einen Juchten, in den billigen hab ich scho paar mal ausversehen reingeschnitten in den Juchten erst einmal nur ganz kleinen oberflächlichen Schnitt ärgert mich aber trotzdem weil der mein Heiligtum ist.
Denke auch das die 1000 Rasuren gelten wenn man geübt ist im Ledern und im richtigen Umgang mit Messer.
Wünsche dir viel Spaß und viele unfallfreie Messerrasuren!

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2013, 15:21 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Erstmal danke für eure Antworten. Bei dem Hängeriemen hab' ich ein wenig Angst, dass ich das mit der Spannung nicht so richtig hinbekomme. Deswegen dachte ich, wenn ich einen Spannriemen (s. Wacker) kaufe, wäre ich auf der sichereren Seite. Hmmmh ... naja im Moment ist ja bei Wacker eh Urlaub, da kann ich noch ein bisschen Überlegen und mal sehen was man hier noch so hört.

Gibt's zu dem Messer was zu sagen? Ist das OK?

Danke

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2013, 17:31 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Es gibt die geprüfte Bartisto-Lederanleitung: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18666&thre...

Da steht auch was zur Spannung drin.

Generell würde ich auch einen 'Übungs'riemen empfehlen.
Ich habe mir auch den kleinsten Herold für den Anfang gekauft und der hat schon ein paar öhm...zusätzliche Verzierungen bekommen.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2013, 11:01 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


Ein gepflegtes Moin in die Runde!
Der Topic "Ihr macht mich fertig!" trifft auf mich ebenfalls voll inhaltlich zu! Habe ich mir doch erst vor ein paar Wochen nach gründlichem Studium des Forums einen Feather Hobel zugelegt und nach 20 Jahren wieder mit dem Hobeln angefangen.
Danach weiterhin die Droge "NassRasur.com-Forum" genommen und nun mein erstes Messer in der Bucht geschossen. www.ebay.de/itm/RASIERMESSER-KAYSER-ELLISON-Silver-Steel-...
Kann mir jemand eventuell was darüber erzählen?
Nun geht die Suche weiter nach Streichriemen und Paste und natürlich (ich kenne mich doch...) werden bald auch entsprechende Schleifsteine und ein Berg Messer dazu kommen. Dazu muss ich aber noch viel hier recherchieren.
Danke für die vielen Inspirationen und die diebische Freude darüber, hier anscheinend weit außerhalb der bildungsfern aufgewachsenen Schichten gelandet zu sein!!!
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 16.08.2013 um 11:15 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2013, 11:49 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


BRB01 schrieb:

Zitat:
Ein gepflegtes Moin in die Runde!
Der Topic "Ihr macht mich fertig!" trifft auf mich ebenfalls voll inhaltlich zu! Habe ich mir doch erst vor ein paar Wochen nach gründlichem Studium des Forums einen Feather Hobel zugelegt und nach 20 Jahren wieder mit dem Hobeln angefangen.
Danach weiterhin die Droge "NassRasur.com-Forum" genommen und nun mein erstes Messer in der Bucht geschossen. www.ebay.de/itm/RASIERMESSER-KAYSER-ELLISON-Silver-Steel-...
Kann mir jemand eventuell was darüber erzählen?
Nun geht die Suche weiter nach Streichriemen und Paste und natürlich (ich kenne mich doch...) werden bald auch entsprechende Schleifsteine und ein Berg Messer dazu kommen. Dazu muss ich aber noch viel hier recherchieren.
Danke für die vielen Inspirationen und die diebische Freude darüber, hier anscheinend weit außerhalb der bildungsfern aufgewachsenen Schichten gelandet zu sein!!!
Gruß-BRB

1) Das Messer sieht fein aus
2) Der Stahl wurde früher mit Silber legiert--->Schnittigkeit, daher Silversteel
3) Mit dem Messer - richtig geschärft - wirst Du viel Freude haben

ad Kayser
strazors.com/uploads/images/articles/kayser.pdf

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2013, 18:00 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Darauf, daß Wacker rasurscharf ausliefert würde ich mich nicht verlassen. Ich habe 2 von ihm. Hervorragende Messer. Aber von rasurscharf waren sie bei Auslieferung meilenweit entfernt. Wenn Du mit so einem die Messerrasur anfängst hörst Du bald wieder auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.08.2013, 18:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das kann dir bei anderen Herstellern genauso ergehen.

Ich empfehle gleich jedem, einen Forumschärfer einzuplanen, dann kann es zumindest nicht an der Schärfe liegen, wenn etwas nicht klappt und es wird niemandem die Laune verdorben.

Das ist besser, als über die Hersteller herzuziehen, die eine gute Auslieferungsschärfe und auch wesentlich mehr bringen, aber sicherlich nicht die Zeit haben, wie ein Schärfdienst zu arbeiten oder gar noch die RM Testzurasieren etc..

diese Diskussionen und m.M.n. überflüssigen Anmerkungen sind hier bereits bekannt und zur Genüge behandelt worden..s. SuFu!

Mein Allround rasiert tadellos, hält die Schärfe sehr lange(s. SuFu)
und auch mein Jugendstil Gold ist ein Kunstwerk für sich..ich freue mich heute noch über beide RM, die ich beide wenige Stunden nach einem kurzen Telefonat persönlich abholen konnte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.08.2013, 19:02 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


@Klaasianer
Danke für die netten Worte!

Grognar schrieb:

Zitat:
...Ich empfehle gleich jedem, einen Forumschärfer einzuplanen...

Jo man,
kann man denn den Koryphäen auf diesem Gebiet mit sowas trivialem auf ´n Keks gehen? Ein richtig geschärftes Messer mal als Referenzobjekt erlebt zu haben, wäre nicht schlecht für die weitere Entwicklung. Hab Bartisto soeben eine mail geschrieben...
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 16.08.2013 um 19:23 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2013, 19:06 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Der Satz hieß "Wacker liefert ja rasurscharf aus". dazu habe ich geschrieben, daß er sich darauf nicht verlassen solle. Was du hier für überflüssig hältst spielt keine Rolle und auch nicht ob das bei anderen auch passieren kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2013, 20:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Getz
Bei allem Respekt..schau dir mal die Anzahl und Qualität deiner Beiträge an

und dann zähle und lies mal meine Beiträge und erzähl mir nochmal,

was eine Rolle spielt und was nicht..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.08.2013, 21:38 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


@grognar Ich weiß nicht was das damit zu tun hat.Und über die Qualität Deienr Beiträge sage ich natürlich nichts. Schon gar nicht über die Quantität, die ja bekanntlich das Maß aller Dinge ist. Aber ich muß mich natürlich bei Dir entschuldigen. Mein Beitrag kann als Kritik an Wacker verstanden werden(obwohl ich geschrieben habe, daß meine Wacker Messer gut sind)und das mag Herr Grognar nicht. Kannst Du mir verzeihen? Ich werde nie mehr etwas schreiben oder sagen was die Firma Wacker betrifft,ohne es Dir vorher zur Freigabe zu schicken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.08.2013, 22:58 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


@Klaasianer
Stahl wird im Regelfall nicht mit Silber legiert, zumindest ist mir da kaum was bekannt.
Silberstahl / Silversteel leitet sich von der Farbe ab, da Chrom hinzugegeben wird. Häufig in verbindung mit Vanadium oder Mangan.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.08.2013, 04:24 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Roybaerleiter schrieb:

Zitat:
@Klaasianer
Stahl wird im Regelfall nicht mit Silber legiert, zumindest ist mir da kaum was bekannt.
Silberstahl / Silversteel leitet sich von der Farbe ab, da Chrom hinzugegeben wird. Häufig in verbindung mit Vanadium oder Mangan.

Da hast Du für aktuelle Stähle und verwendete Messerstähle recht. Ich entschuldige mich für meine Unexaktheit.
Die Historie von Silversteel siehst Du hier zB.
www.theinvisibleedge.co.uk/history2.htm
Bzw.
users.qldnet.com.au/~ajay/From%20an%20Engineer's%20Notebo...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.08.2013, 06:51 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


Ok, habsch auch noch net gewusst. Hab grad mal nachgeschaut technisch wäre es sogar möglich Silber einzubringen. Obwohl ich schon stark an ner Wirkung zweifel, aber ok, wird man wohl nun nicht rausfinden, aber auch egal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)