NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Cottinus Restaurationsversuch,blutiger Anfänger braucht Hilfestellung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2013, 16:06 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumnsgemeinde

Ich bräuchte euren Ratschlag zu einen weiteren Projekt von mir (leider sind meine anderen Projekte auch noch nicht fertig aber dazu später einmal mehr dort weiss ich wenigstens was ich machen will )

Nur bei diesen W&B bin ich etwas ratlos vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen ?

wollte zuerst einen Spiegel daraus machen aber nachdem ich es von der Post geholt habe tut mir doch leid um die Ätzung kann man die retten ?

Was sagt ihr zu dem Heft ?




 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2013, 20:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn mir nicht alles täuscht, ist es ein Fine India Steel und ein sehr gutes RM..auf jeden Fall Restaurieren,

aber zum "Restaurieren Üben" ist es m.M.n. viel zu Schade!

Diese Nachricht wurde am 08.08.2013 um 20:43 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2013, 20:46 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hi

das Heft ist aus hellem Horn, und leider ziemlich vom Wurm zerfressen. Zudem befindet sich unter den Nieten erfahrungsgemäß richtig Schmodder... dieses würde ich erneuern.

Die Ätzung wirst du wenn nur teilweise erhalten können. Viel erfolg dabei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2013, 21:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Denke auch das es nicht möglich sein wird, die Ätzung im ganzen zu erhalten!

Schließe mich der Meinung von zocker2104 an- Heft erneuern!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2013, 23:21 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


danke für die ersten Ratschläge

Ist nicht mein ganz erstes Messer mit dem ich übe ,bin aber trotzdem noch total am Anfang ..wie würdet ihr an die Ätzung herangehen ? Bis jetzt hab ich bei meinen anderen Messern entweder wenig gemacht oder eben es auf Spiegel versucht zu bringen ...

Werde am Samstag wenn ich es zeitmässig schaffe einige Bilder von meiner bisherigen Arbeit einstellen

Schade das das Heft nicht zu retten ist

Diese Nachricht wurde am 09.08.2013 um 00:22 Uhr von cottinus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2013, 00:53 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Hat nicht kinkjc genau so ein Messer poliert?....jupp, hier einiges nachzulesen ---> forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22751&thre...

Jetzt ist er aber im Urlaub, bis dahin kannst Du ja überlegen wie weit es mit Restauration gehen soll.

Diese Nachricht wurde am 09.08.2013 um 00:56 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2013, 18:15 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


Bin heute leider zu nix gekommen blöder Freizeitstress ..

kinkjc beschreibt leider nicht genau was er gemacht hat , werde mal mit neverdull anfangen und schauen was geht ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.08.2013, 18:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


viel Spaß


hier gibt es den Forums Faden zum Thema..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102


und hier habe ich meinen ersten Restaurationsversuch eingestellt..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21988&sear...

du kannst Versuchen um den Rest der Ätzung zu Arbeiten, es wird wahrscheinlich nur etwas komisch aussehen und der Pittingherd bleibt ja dann auch teilweise..

Diese Nachricht wurde am 10.08.2013 um 18:35 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.08.2013, 20:25 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


danke für die Links den einen hab ich schon gekannt deinen hab ich gerade studiert

erster Rückschlag beim Auspacken des Messers Erlseite hab ich aufbekommen ohne Probleme dann an die Keilseite wieder abgepickt um keine Schleifspuren auf das Heft zu bekommen .... Niet frei geschliffen angefangen zum durch schlagen ... nix passiert ... na gut dann etwas fester .... und schon ist es passiert Heft ist zerbröselt

nach einer halben Stunde mit neverdull sieht man eigentlich keine Veränderung überlege schon zum Proxon (Dremel) zu greifen ...Hmm ?

Diese Nachricht wurde am 10.08.2013 um 20:25 Uhr von cottinus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2013, 20:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Um das wurmstichige Heft brauchst du keine Träne vergießen
und mit Nevrdull wirst Du bei der Klinge nicht wirklich zufriedenstellend weiterkommen.
Probier es mal vorsichtig - wenn Du ein Gerät einsetzen willst, mit Dremel/Proxxon und der blauen Silikonpolierscheibe, max. Drehzahl 10.000/min

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.08.2013, 21:04 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich? So wie das Messer aussieht (nicht negativ gemeint) vergiss Nevrdull und so weiter, die Ätzung welche eigentlich eh kaum noch vorhanden ist kannst Du wohl eh leider nicht mehr retten, das Heft war sowieso Schrott, da würde ich mir ein neues aus schönem dunklen Holz bauen. Die Klinge würde ich mit dem Dremel aufpolieren. Eventuell auch mit selbstgebauten Schleiftrommeln wie hier in meiner bescheidenen Anleitung:

Wie versprochen:
Ich nehme den Haltedorn für die Schleiftrommeln des Dremels, ein Stück Doppelseitiges Klebeband und Schneide einen Streifen Schleifpapier, der etwas größer ist als die Gummihalterung des Dorns:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7a-fe13-jpg.html

Das doppelseitige Klebeband wickele ich um den Dorn:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7b-f718-jpg.html

Das Schleifpapier dann auf das doppelseitige Klebeband, das Ende des Papiers sollte meiner Meinung nach etwas überlappen (Ganz wichtig!!!Drehrichtung des Dremels beachten,sonst fliegt das Papier sofort ab)Wenn es nicht übelappt, verklebt man sich ständig das Messer mit dem Klebstoff vom doppelseitigen Klebeband.
Das ist dann die fertige Schleiftrommel:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-7c-d964-jpg.html

Finde dies ideal, so kann man sich jede gewünschte Körnung einfach aufkleben.

Diese Nachricht wurde am 10.08.2013 um 21:09 Uhr von Rasierbänsel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.08.2013, 21:35 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


Da hast du wahrscheinlich recht , ich werde mich von den Gedanken verabschieden das ich die Ätzung retten kann ... bin glaub ich auch noch nicht so weit um so eine filigrane Sache hinzubekommen

Das mit dem Heft ärgert mich irgendwie schon wollte eingentlich so einen Krassen Unterschied hinbekommen total schrottiges Heft mit einer super Klinge

Aber das ist jetzt eh vorbei

Den Trick mit den Schleiftrommlen verwende ich schon aber vielen vielen Dank für deine Bemühung ..

Werde morgen mal meinen Iststand einstellen was ich bis gemacht habe welches Werkzeug ich verwende usw.

Morgen kommt auch der Proxon zum Einsatz wenn ich das heute noch mache , bekomme ich einen Krieg mit meiner Frau

Diese Nachricht wurde am 10.08.2013 um 21:36 Uhr von cottinus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.08.2013, 21:49 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


mach dir mal keine Sorgen um das Heft, auch wenn du der Meinung bist das du etwas "verschlimmbessert" hast. Ist wirklich nicht bös gemeint, das Teil hatte breits die besten Jahre hinter sich.
So hast Du jetzt die Chanche Dein eigenes Heft zu entwerfen

Rasierbänsel hat nen super Tipp auf Lager. Kleines Tuning dazu:
Erst das Doppelseitige Klebeband von hinten auf das Schleifpapier kleben und dann die gewünschten Stücke abschneiden.
Anschließend das Schleifpapier mit dem bereits festgeklebten Klebeband auf die Trommel wickeln. Klappt bei allen gängigen Körungen, wichtig ist das Überlappen was Rasierbänsel angesprochen hat.....weil wegen Klebe!!!
Hab ich heute mal probiert und klappt wunderbar. Bänsel Danke nochmal für den super Tipp!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.08.2013, 21:50 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


cottinus schrieb:

Zitat:
Da hast du wahrscheinlich recht , ich werde mich von den Gedanken verabschieden das ich die Ätzung retten kann ... bin glaub ich auch noch nicht so weit um so eine filigrane Sache hinzubekommen

Das mit dem Heft ärgert mich irgendwie schon wollte eingentlich so einen Krassen Unterschied hinbekommen total schrottiges Heft mit einer super Klinge

Aber das ist jetzt eh vorbei

Den Trick mit den Schleiftrommlen verwende ich schon aber vielen vielen Dank für deine Bemühung ..

Werde morgen mal meinen Iststand einstellen was ich bis gemacht habe welches Werkzeug ich verwende usw.

Morgen kommt auch der Proxon zum Einsatz wenn ich das heute noch mache , bekomme ich einen Krieg mit meiner Frau

Viel Glück dabei. Das wird schon :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.08.2013, 21:53 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


Werde auf jeden Fall ds neue Heft nach dem Alten nachbauen vielleicht aus Plexiglas hmmmm ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.08.2013, 21:54 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


deligo schrieb:

Bänsel Danke nochmal für den super Tipp!!!


Kein Ding. Ist eigentlich gar nicht auf mein Mist gewachsen. Hab mir das selbst mal irgendwo abgeschaut. Kann aber leider absolut nicht sagen wo und finde es auch absolut nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.08.2013, 22:12 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Es Gab mal sowas von NOrbert, hab ich zumindest mal vor Ewigkeiten gesehen. Auch wenn es hier nicht so recht rein passt...ich hab mir einiges von Dir Abgeguckt, da stell ich gleich doch mal mein neues Projekt rein, gaaanz vielleicht erkennt bänsel sich da wieder und gaaaanz evtl. hat cottinus einen neuen Heftvorschlag und noch gaaaaanz vielleichter hört Ihr endlich mit diesne Plastik-/Plexiglas-heften auf. . pack ich aber zum mir weils hier nicht hingehört.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.08.2013, 11:11 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


So hab mal auf die schnelle alles fotografiert was ich mittlerweile besitze und gemacht habe , bitte entschuldigt wenn etwas nicht ganz scharf sein sollte muss jetzt gleich zu einer Familienfeier und am nachmittag ist Derby angesagt

für den täglichen Gebrauch




Angeschafftes Werkzeug und dergleichen in den letzten Monaten









Jetzt einige meiner Projekte welche ich angefangen habe leider ist noch keines fertig ... Freue mich über jede konstruktive Kritik seit aber auch ein bisschen nachsichtig bin wie gesagt noch am Anfang

Momentaner Iststand beim Heftbau alle auf einmal



im prinzip gehe ich immer gleich vor , ich suche mir eine Vorlage für das Heft oder entwerfe es Selbst

zeichne sie dann auf ein Papier



Nach dem ausschneiden leime ich das Papier auf den Rohling (ich klebe mit einem doppelklebeband zwei Holzplatten zusammen und dann wird entweder mit der Laubsäge oder direkt am Bandschleifer die Form herrausgearbeitet







später oder morgen gibts mehr ich muss jetzt weg

Diese Nachricht wurde am 11.08.2013 um 11:14 Uhr von cottinus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.08.2013, 11:30 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Das Zusammenkleben der Griffschalen ist meiner Meinung nach mit Papier und Holzleim zwar langwieriger bis es hält, aber besser und sauberer zu trennen.
Ansonsten: Respekt! Volle Ausstattung
Bei den Proxxonaufsätzen würde ich von den "Günstig"-Produkten a la 100 Teile um 5,50€ abraten.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.08.2013, 13:29 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Tolles Holz. Sehr schöne Formen. Bin auf die Ergebnisse gespannt!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.08.2013, 09:08 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


@klaasianer

Wie machst du das mit dem zusammenleimen ? einfach nur ein Blatt Papier als Trennmittel zwischen die zwei Hölzer ? Und das verhindert ein völliges zusammenleimen ?

Mit den billigsdorfer Dremel/Proxonzubehör gebe ich dir vollkommen recht ist teilweise etwas gefährlich , manches davon ist mir schon um die Ohren geflogen

@Asphalthaut

Danke für das Lob ich bin selber schon gespannt wie es wird werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.08.2013, 10:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ja, ein Blatt Papier, drei Tropfen Leim auf jede Schale und mit Zwinge zusammenpressen. Läst sich dann einfach mit dünner Klinge trennen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.08.2013, 21:01 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


Hab heute versucht das W&B fit zu bekommen ,bin momentan ehrlich gesagt noch nicht zufrieden! Die Ätzung ist nur mehr ein Schatten ihrer selbst und die Rostnarben sind doch schon sehr tief

jetzt noch ein paar vorher nachher Fotos

vorher






nachher






Da muss ich wohl nochmal drüber,befürchte aber das es nicht viel besser werden wird solange ich nicht schwere Geschütze auffahre


Ach ja so nebenbei gefragt, wie verarbeitet ihr eigentlich die Polierpaste?

Am Anfang bin ich immer mit der laufenden Filzscheibe auf die Paste gegangen mittlerweile erhitze ich die Paste und gebe sie dann auf die sich nicht bewegende Scheibe

Diese Nachricht wurde am 12.08.2013 um 21:03 Uhr von cottinus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.08.2013, 21:21 Uhr
cottinus
registriertes Mitglied


So jetzt noch ein bisschen was von meinen anderen Baustellen

GD 66

Wo ich vorne die Kule gesetzt habe und beim Übergang zum Erl etwas herumgebastelt habe und ne Spiegelpolitur habe ich auch noch gemacht oder probiert






Ein weiteres Chinamesser diesmal ohnen Namen da habe ich eine Daumenmulde herrausgearbeitet und am Erl oben eine Art Rifelung angebracht ,leider freihand bin erst später auf die Idee gemommen das ich eigentlich ja den Bohrständer hätte verwenden können um ein viel exakteres Ergebnis zu erhalten ... Naja nur durch die Übung wird man klüger







Und zum Schluss noch ein Zwillingsmesser wo ich eigentlich nichts gemacht habe ausser die leichten Pitting Flecken zu entfernen und dabei versucht habe das ganze Messer leicht zu matieren


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.08.2013, 20:50 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Also ich persönlich würde das W&B so lassen. Noch ist die Ätzung einigermaßen zu erkennen und meiner Meinung nach darf ein einem so alten Schatz sein alter auch ansehen. Ist natürlich deine Entscheidung! Das GD hast Du super hinbekommen und tolle Politur. Mit dem anderen Chinesischen Messer wie Du sagst kann ich mich nicht so recht anfreunden, die Riffelung finde ich ein wenig wild. Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden und insgesamt wirklich tolle Arbeit. Hoffe wir sehen weiterhin das ein oder andere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)