NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Vergleich Merkur - Mühle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2013, 16:15 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


Mache mir gerade Gedanken über diese beiden Firmen, die hier wohl jeder kennt.
Mal abgesehen von Pils, der als Luxushobelhersteller gilt, dürften diese beiden Firmen wohl die letzten Mohikaner sein, die "Made in Germany" sind.

Merkur stellt nur Hobel und Klingen her.
Mühle auch Seifen, Creme's Pinsel und was sonst noch zur Rasur gehört. Zusätzlich gibt es ja bei Mühle noch weitere Unterfirmen, die ich aber auch als Mühle bezeichnen würde.

Vergleicht man die verschiedenen Hobel, sind sie preislich gesehen auf dem gleichen Level.
Die Merkurhobel sollen manchmal etwas schlampiger verarbeitet sein, bzw die von Mühle etwas wertiger.
Dafür ist Merkur experimentierfreudiger, wenn man an Progress oder Futur denkt.
Solche gibt es bei Mühle nicht, hier schwört man auf die Hobeltechnik, die der Großvater schon kannte.

Was meint Ihr ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2013, 16:31 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Das ist eine reine glaubenssache^^
dass die merkur experimentierfreudiger ist als mühle würde ich nicht behaupten immerhin haben sie ja 2011 den neuen r41 auf den markt gebracht.
bei meinem 34c ist die klinge schief drinnen, aber deswegen rasiert er nicht schlechter oder so...
hier ein bild von dem guten schiefen 34c:
img59.imageshack.us/img59/4228/dsc0649ja.jpg

beim mühle ist verarbeitungstechnisch alles auf höchstem niveau, alles gerade, keine macken.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2013, 16:44 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ja aber Mühle produziert nicht mehr in Deutschland, zumindest nur noch soviel das es für "MIG" reicht. Das gleiche dürfte mit Seifen und Co. sein, die kann man auch zukaufen bzw. bei Seifenherstellern Labeln lassen...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2013, 16:58 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
Ja aber Mühle produziert nicht mehr in Deutschland, zumindest nur noch soviel das es für "MIG" reicht. Das gleiche dürfte mit Seifen und Co. sein, die kann man auch zukaufen bzw. bei Seifenherstellern Labeln lassen...

Oh, ich dachte wirklich das die selbst herstellen.
Wo werden denn die Hobel gemacht ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2013, 17:18 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Die seifen von mühle sind doch die haslinger oder?
wird die andere software auch von haslinger produziert?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2013, 18:13 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mühle stellt Pinsel her, und zwar große Mengen. Die höherpreisigen Pinsel werden von Hand, die preiswerten Massenfertigungen für Drogeriemärkte werden maschinell gefertigt. Seifen, Cremes, ASB zur Sortimentsabrundung werden zugekauft. Die Hobel werden von Mühle entworfen, aber nicht hergestellt. Das läuft ähnlich wie bei Apple: Designed by Apple in California, Made in China. Keine Ahnung, welche Firmen die Auftragnehmer sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.08.2013, 19:07 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Wo genau weis ich auch nicht aber vermutlich irgendwo im Osten, Rumänien Oder Tschechien vielleicht.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2013, 22:59 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Die seifen von mühle sind doch die haslinger oder?
wird die andere software auch von haslinger produziert?

Kann das jemand bestätigen? Dann brauche ich mir die Mühle nämlich nicht besorgen, da ich die bis auf aloe vera die entsprechenden haslinger habe.


Habe es selber gefunden

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=14484

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja

Diese Nachricht wurde am 11.08.2013 um 23:01 Uhr von Ausbilderschmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.08.2013, 12:26 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


"Zugekauft" klingt, als wären das bekannte Seifen, die nur ein anderes
Etikett bekommen. Kosmetik zu produzieren ist eine Spezialaufgabe und
Hersteller entwickeln die Produkte (Eigenschaften, Inhaltsstoffe,
Verpackungen) zusammen mit den Lohnproduzenten. Das ist nichts ver-
werfliches, das ist völlig normal. Kein Hersteller hat seine eigene
Seifenfabrik und Kosmetik-Abfüllstraßen auf dem Hof, auch nicht die
großen Label. Trotzdem sind es eigene Produkte, man beauftragt nur
jemanden mit der (perfekten) Fertigung und ist damit Hersteller. Bei
den Hobeln ist es ähnlich, man entwirft einen Hobel und sucht sich einen
oder mehrere Metallverarbeiter, die einzelne Teile nach Vorgabe fertigen
und dann beauftragt man ein Galvanik-Unternehmen mit der Verchromung
und macht dann Montage, Endkontrolle, Verpackung etc. Manche Firmen
haben oder hatten einiges davon im eigenen Unternehmen, andere nicht.
Einige beauftragen nur deutsche Zulieferer, andere nicht. Das ist
weltweit bei den Herstellern so, nur eine handvoll Manufakturen (aller
Branchen, also auch Schuhe oder Schmuck oder Uhren) weltweit machen
alles selbst. Aber kein Hobel der Welt (außer einem Prototypen) dürfte
vollständig ohne Dienstleister auskommen. Oft gehören ihnen die indi-
viduellen Werkzeuge beim Zulieferer, aber wer soll denn bitte eine
CNC-Fräsmaschine für Edelstahl im Keller haben oder eine eigene Druck-
gussanlage oder eine Kosmetikfabrik. Macht doch gar keinen Sinn.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.08.2013, 11:21 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Zu Merkur:
Qualität und Verarbeitung meiner Merkur-Hobel sind durchweg gut und geben keinen Anlass zu Beanstandungen. Die von einigen angesprochenen Verarbeitungsmängel kann ich aus eigener Erfahrung also nicht bestätigen. Mir gefällt der Werkzeugcharme der älteren Hobelmodelle und mein Lieblingshobel ist der 34c.
Das Einzige, was mir an der Marke Merkur überhaupt nicht gefällt, das ist die Lieblosigkeit, mit der Dovo seine Merkur-Produkte anbietet (ein Blick auf die HP spricht Bände). Was das angeht, ist die Konkurrenz meilenweit voraus.

Zu Mühle:
Von denen habe ich Hobel, Pinsel und Seifen. Qualität und Verarbeitung auch hier makellos. Ob besser als bei Merkur oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das Design ist, ganz pauschal formuliert, nicht so rustikal wie bei Merkur, sondern geht eher in Richtung edel. Lieblingsmühleprodukt ist aktuell der Retro-Pinsel (habe noch keinen STF). Ein feines Ding, fast zuviel des Guten, fast zu schade zum Benutzen.
Das Bild, das die Fa. Mühle und ihre Produkte abgeben, ist für meinen Geschmack runder und stimmiger als bei Merkur/Dovo. Ob das bei der Entscheidung für das eine oder andere Produkt eine Rolle spielt, ist natürlich ne andere Frage.

Alles in allem also eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)