NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 8/8 Wootz Rasiermesser Excalibur made by Koraat » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2013, 21:07 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich möchte hier mal ein paar Infos zu einem Langzeitprojekt welches Ulrik Beyer alias Koraat für mich in die Tat umsetzte präsentieren.

Mich reizte schon immer das Thema Wootzstahl für Rasiermesser.
Ist er geeignet?
Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema.

Da es in den letzten 200 Jahren nur das Gespann Pendray/Verhoeven geschafft hat Wootzstahl für Rasiermesser zu schaffen welches von dem Amerikaner Joe Chandler in Form geschliffen wurde (hatte zwei Stück dieser tollen Messer) wollte ich nun einfach wissen kann das noch jemand.

Also habe ich mich mit Ulrik seinerzeit nachdem er ein anderes Projekt für mich fertiggestellt hat mit diesem Wunsch überfallen.

Die Umsetzung war dann doch nicht so einfach wie Er sich das am Anfang vorstellte aber nun nach 2 Jahren Probierzeit ist das Messer fertig.
(Selbst das Ausgangsmaterial wurde von Ulrik im Rennofen zu Erz reduziert,
wobei das sich als schwierigster Punkt entpuppte,3 Anläufe hat es gebraucht)
Das Heft entstand aus 1800 Jahre alter Mooreiche und alle anderen Teile sind aus Messing.

Die Rasur mit dem Wootzmesser war extrem sanft für ein derbes Rasiermesser.
Ich kann also behaupten Wootz ist für Rasiermesser geeignet.

Nachteile sind die extrem schwere und zeitaufwändige Herstellung und auch das Schärfen ist laut Aussage von Koraat kein Spaß.

Ich werde aufgrund der gewählten Klingengeometrie noch etwas üben müssen bevor ich 100 % zufrieden bin mit dem Rasurergebnis, das liegt aber nicht am Stahl sondern an der auch sehr einmaligen Geometrie
Nun zu den Bildern








und hier ein Vergleich mit nem 5/8 Solinger





Gruß Fynn1177
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2013, 21:12 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Sieht geil aus, aber was ist woots Stahl?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2013, 21:23 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Infos zu original Wootz

de.wikipedia.org/wiki/Wootz

und hier

www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartia...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2013, 21:38 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ein wunderschönes Messer, großartig sag ich da nur,bleibt einem fast die Spucke weg

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2013, 22:17 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Erfuhrchterregendes Teil! Hervorragende Arbeit. Was für ein besonderes Unikat!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2013, 08:49 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bravissimo Ulrik!
Gratulation an Fynn als Eigentümer dieses Messers.
Ich seh schon, ich muss im Herbst zu Ulrik fahren, angekündigt habe ich ihm das ja bereits

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2013, 09:02 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Mir bleibt der Atem weg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2013, 19:34 Uhr
Koraat
registriertes Mitglied


Es freut mich, dass das Messer gefallen findet!
War schon ein gutes Stück Arbeit und durchaus mit dem ein oder anderen Rückschlag verbunden, aber schlussendlich hat dann doch alles geklappt :-)

Übrigens tolle Fotos! Sehr schön in Szene gesetzt.

Beste Grüße,
Ulrik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2013, 01:17 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Ulrik ist echt ein Meister!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2013, 20:00 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Ein einzigartiges, in meinen Augen sehr schönes Messer! Gratuliere!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2013, 20:34 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Tolles Messer ! Irgendwann mal leg ich mir auch mal so nen Meat Chopper zu !

Gratz zu dem Teil !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2013, 21:17 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


so, ich hol den thread jetzt mal hoch nach flynn's rdt post
flynn? wie rasiert es?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2013, 05:35 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Wie ein sanfter Riese, es mäht die Haare weg ohne das man es merkt.
Man sollte nur die Größe des Messers nicht vergessen.
Gestern hat die Spitze mein Ohr gestreift, so wurde das Messer mit 2-3 Tropfen Blut getauft.
Wootz ist also definitiv für Rasiermesser geeignet.
Trotz der Theorie der Mikroverzahnung in der Schneidfacette.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)