NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel-Ersatz aus Dachshaar gesucht. Wie groß, und welche Qualität? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2013, 21:10 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Hallo, Freunde der gepflegten Rasur,

nach mehreren Jahren Nassrasur-Pause habe ich letztes Wochenende kurzerhand den Bart wieder gegen blutige Haut und Rasurbrand getauscht. An für sich macht mir auch alles noch Spaß, nur muss mein Pinsel dringend ersetzt werden.
Aktuell habe ich einen mehrere Jahre alten, (sehr) günstigen Mühle-Pinsel aus Dachshaar, der von der Größe her in die Kategorie "Reisepinsel" passt. Er ist etwas pieksig, verliert regelmäßig Haare, hat im Knoten hartnäckige Seifen- und/oder Kalkreste, die Lackierung am Griff bröselt fröhlich runter und das Holz des Griffs hat vertikale Brüche - alles in allem ein Paradebeispiel von "so sollte es nicht sein" ...

Ich schäume momentan mit Rasiercreme im Gesicht auf, habe aber damals auch einen Schwung Seife getestet und werde in Zukunft wieder mit Seife in einer Schale o.ä. aufschäumen. Dank meiner bisherigen Erfahrung und einigem Lesen haben sich bei mir bereits gewisse "Rahmendaten" herauskristallisiert:

Als Größe ist "Reisegröße" eher die Untergrenze, eine Nummer größer ist sicher schön. Man(n) will ja auch was von der schönen, duftenden Sahne haben. Ich kann mir aber schwer vorstellen, mir einen riesigen Berg Rasiercreme ins Gesicht zu klatschen - bisher habe ich halt nur Erfahrungen mit meinem kleinen Modell. Nach was sollte ich gucken? Ringmaß um die 25mm und dicht besteckt?

Die Qualität dürfte bei mir "Dachs, aber billig" sein. Lohnt sich für mich überhaupt die Investition in Silberspitz? Flauschig wäre schön, und generell bin ich ja ein Fan von handgefertigtem "Werkzeug" - aber wenn es den Preis in exorbitante Höhen treibt, bleibt halt weniger Geld für feines Verbrauchsmaterial. Ich nehme an, eine Klasse darunter ist der Verlust an Qualität nicht sonderlich groß?

Beim Griffmaterial habe ich nach meiner negativen Erfahrung mit dem Holzgriff an Kunstharz oder etwas ähnlich wasserunempfindliches (Porzellan?) gedacht. Wenn jemand positives über Holzgriffe zu vermelden hat, erweitert das meine Auswahlmöglichkeit natürlich.

Was ja auch vielleicht noch wichtig wäre, ist die Preisklasse. Ich möchte unter 100€ bleiben, die Frage ist, wie weit ich das nun drücken kann. Im NassRasur-Shop gibt es z.B. den Kent H8, der gerade eben noch im Budget ist und meine Anforderungen sicherlich voll erfüllt. Die Frage ist nun, ob es ein Pinsel für deutlich weniger nicht auch tut: Im NassRasur-Shop finde ich halt auch einen Semogue Silberspitz mit 22mm Ringmaß für 60€ (allerdings mit Holzgriff).

Ach ja, da die Frage sicher kommt: Ja, ich habe von den synthetischen Mühle-Puscheln gehört. Nein, ich will einen Dachshaarpinsel. Das wird mich aber nicht davon abhalten, mir in naher Zukunft einen kleinen Reisepinsel zuzulegen - und das wird dann wohl so ein Kunstfaserdings werden.

Könnt ihr mir mit den obigen Punkten ein wenig auf dem Weg helfen? Ich brauche eher eine allgemeine Richtung, für konkrete Produktempfehlungen bin ich aber natürlich auch dankbar.

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2013, 21:34 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Schau doch hier, Herr Aulitzky fertigt Dir einen Pinsel nach Deinem Wunsch.
Auf Anfrage auch mit Initialen

www.wunschpinsel.de/shop/category_3/Rasierpinsel.html?ses...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2013, 21:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Dachshaar/Semogue-Owne...

oder

shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Dachshaar/Semogue-Exce...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2013, 21:43 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


das einzige was mich an deiner beschreibung stört ist der"es muss dachs sein"-teil
ansonsten würde für dich die semogue borstenpinsel genau für dich passen

ich selbst besitze den 830er.

größe:
23mm, mehr als ausreichend wie ich finde, ist schon ein richtiger brummer der mit einem mal drüberstreichen die ganze wange einschäumt.

qualität:
beste borste, superweich wenn gut vorgeweicht(zb ins wasser legen unterm zähneputzen), absolut nicht pieksig und schön rückgrat.

griffmaterial:
acryl, das sollte passen

preisklasse:
um 18€ kannst da nix falsch machen, und das ding ist echt top.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.08.2013, 09:01 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Die zwei Pinsel von knipser(Robert) kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2013, 10:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


So wird das eher nichts. Du weißt nur, daß Du einen Dachspinsel willst. Frage: Warum muß/soll es eigentlich unbedingt Dachs sein? Welche Eigenschaft des Dachses ggü. anderen Pinseln ist Dir wichtig? Wozu soll der Pinsel dienen? Gesichtschäumen, Bowlschäumen, Weichseifen, knüppelharte Triple milled Seifen, Cremes? Möchtest Du einen kräftigen Pinsel mit einer ordentlichen Massagewirkung oder einen luxuriösen Gesichtschmeichler?

Den Ansatz, möglichst viel Pinsel für eine festgelegte Menge Geld zu bekommen und dafür niedrigere Haarqualität in Kauf zu nehmen ist meiner Ansicht nach völlig verkehrt.

Wenn Du noch nicht weißt, was Dir eigentlich zusagt (z.B. auch die Frage, soll es ein Bulb- oder fanförmiger Kopf sein?) würde ich Dir zu einem bewährten Allround-Pinsel raten. Und da fällt mir als erstes der Simpson Colonel ein. Der hat einen sehr ergonomischen Kunstharzgriff, ist fest, aber auch nicht übermäßig stramm gebunden, die Haarqualität Best ist sowohl von den Eigenschaften wie auch vom Preis verlockend. Und mit knapp 23mm Knotengröße im Mittelfeld.

So schön der empfohlene Semogue Owners Club auch ist, stramme Zweibandpinsel sind nicht jedermanns Geschmack.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2013, 20:09 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Schon mal danke für euren Input!

Ich fürchte nur, ich habe mich beim Thema "Dichte" unglücklich ausgedrückt: Der Pinsel soll eher weich und nicht fest sein, aber in nassem Zustand auch nicht schlabbrig werden. Mit "Dichte" meinte ich, dass ich nicht von oben auf den Pinsel gucken und direkt bis zum Knoten runter gucken will - ich kann mich da an sehr sparsam besetzte Pinsel der unteren Preisklasse im Geschäft erinnern. Der Kopf sollte dabei eher rund sein als flach zulaufend. Puschelig halt!

Was er in erster Linie können muss, hatte ich ja angedeutet - Seife in der Schale aufschäumen und anschließend sanft im Gesicht verteilen. Wenn die Seife härter als das Porzellan meines Waschbeckens ist, werde ich zum einen eh nicht ums Einweichen herum kommen und zum anderen ohne Drahtbürstenpinsel aufgeschmissen sein. Da ich bereits in der Vergangenheit mit meinem Kaufhaus-Pinsel verschiedene Rasierseifen erfolgreich schäumen konnte, habe ich da jetzt kein akutes Problem drin gesehen ...

Warum Dachs? Im Gegensatz zu Borste ist er generell weicher, mir ist die oben erwähnte "Flauschigkeit" wichtiger als eine Massage bis auf die Knochen. Die neuen Synthetik-Pinsel mögen gut sein, ich sehe aber für mich keinen kaufentscheidenden Vorteil: Schnell trocknend ist für Reisepinsel super (siehe oben, Zweitpinsel), ansonsten sind sie "nur" günstiger. Zudem bin ich einfach ein Freund von Naturmaterialien. Beim Dachshaar-Pinsel stimmt für mich das Bauchgefühl, auch wenn Synthetik vielleicht vernünftiger ist. Zu Rosshaar habe ich keine abgeschlossene Meinung - wäre also eher ein Fall von "nicht diesmal, aber vielleicht wann anders".
Was ich nun mangels Erfahrung aber eben nicht weiß, ist, ob es die beste Dachshaar-Qualität sein muss.

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2013, 05:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Borstenpinsel + Masage "bis auf die Knochen" = Da hat aber Jemand ein total falsches Bild von Sauborsten ... .
Im Gegenteil wird in letzter Zeit von Leuten welche eine Sauborste probiert haben berichtet das sie Ob der unerwarteten Weichheit der Borsten - Gerade der auf der Haut arbeitenden Borstenspitzen - sehr Angenehm überrascht waren / sind sodass teilweise Deren Dachse & Silberspitze "Pause" haben (Wie z. Bspl. bei mir).

Da wird das jeweilige Ausprobieren wohl zum "Pflichtprogramm" - Was je nach Fabrikat und Haarqualität vielleicht auch nicht wirklich Günstig werden wird.

Empfehlungen sind eine Sache - bei Derart empfindlicher Haut und "Schüssel-schäumen" kommt aber eigentlich jeder nicht zu Kurz gebundene "Schlabberpinsel" in die Auswahl (Vermutlich wird ein "zu Kurz" gebundener Rasierpinsel meiner Vermutung nach nicht wirklich Gut zum im Gefäß aufschäumen geeignet sein) ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2013, 11:21 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nighthawk schrieb:

Zitat:
Warum Dachs? Im Gegensatz zu Borste ist er generell weicher, mir ist die oben erwähnte "Flauschigkeit" wichtiger als eine Massage bis auf die Knochen. Die neuen Synthetik-Pinsel mögen gut sein, ich sehe aber für mich keinen kaufentscheidenden Vorteil: Schnell trocknend ist für Reisepinsel super (siehe oben, Zweitpinsel), ansonsten sind sie "nur" günstiger. Zudem bin ich einfach ein Freund von Naturmaterialien. Beim Dachshaar-Pinsel stimmt für mich das Bauchgefühl, auch wenn Synthetik vielleicht vernünftiger ist. Zu Rosshaar habe ich keine abgeschlossene Meinung - wäre also eher ein Fall von "nicht diesmal, aber vielleicht wann anders".
Was ich nun mangels Erfahrung aber eben nicht weiß, ist, ob es die beste Dachshaar-Qualität sein muss.

Dafür, daß Du keine Ahnung hast, verkaufst Du Deine Vermutungen und Vorurteile aber im Brustton der Überzeugung! Aber schön, daß Du wenigstens zu Rosshaar noch keine abgeschlossene Meinung hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2013, 19:39 Uhr
~TomMuc
Gast


Hi liebe Rasurgemeinde,
Finde das man bei Pinseln niemals nie sagen sollte! Denn Dachs ist nicht gleich Dachs, Synthetik ist nicht gleich Syntetik, Roß ist nicht gleich Roß und Sau ist nicht gleich Sau. Hängt von vielen Faktoren ab wie Verarbeitung, Qualität des Haares und vieles vieles mehr
Wenn jetzt jemand sag ich mag kein Pinsel aus echtem Tier find ich noch eher akzeptabel weil des muss wirklich jeder selbst entscheiden aber ansonsten find ich muss man einfach mal fühlen am besten.
Bin zwar noch nicht lange dabei aber das ist mein Eindruck der durch meine Fühltests entstanden ist.

Liebe Grüße und viel Spaß beim fühlen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2013, 00:05 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


elbe hat recht. Nimm es mir nicht übel, Du gehst da falsch ran, nighthawk.

Ich verstehe, dass Du diese Pinselruine nicht weiter benutzen möchtest.

Kauf Dir doch einfach einen Standardpinsel, den wir alle kennen. Damit machst Du, was Du machen möchtest -und wenn es Probleme gibt, fragst Du nochmal konkret.

Sparfuchs der ich bin, würde ich mit nem Drogeriemarktdachs anfangen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2013, 18:41 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied


Mit anderen Worten: Alle Pinsel machen Schaum, egal, ob Wald-und-Wiesen-Drahtbürste vom Baumarkt oder eine unter Wasser bei Vollmond von Jungfrauen mundgeklöppelte Individualanfertigung. So weit sind wir uns ja sicher alle einig.
Die entscheidende Frage ist doch, wieso ich denn trotz vorheriger Recherche nun letztendlich doch einfach alles ausprobieren und irgendwo anfangen soll - da bin ich ja wieder genau da, wo ich angefangen habe: Grob auf etwas festlegen, wegen den Details noch einmal nachfragen und dann kaufen. Aber scheinbar ist dieser Ansatz unfruchtbar.

Kurz zum klassischen Drogeriedachs: Ich war "damals" nicht richtig überzeugt von den supergünstigen Modellen und habe eine Preisklasse höher gegriffen, damit mir der Pinsel eben nicht gleich auseinander fällt. Hat leider nicht geklappt, deswegen bin ich da etwas vorsichtig ... wobei ich nicht ausschließen will, dass ich lediglich ein Montagsmodell mit fehlerhaftem Lack erwischt habe.

Ich werde mir eure Empfehlungen noch einmal anschauen und ein wenig stöbern, gekauft wird im Laufe der Woche - ich melde mich dann noch einmal mit meinen Erfahrungen ... so weit schon mal danke!

--
Schnipp schnapp, Bart ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.08.2013, 20:13 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Leute, eine Sache nervt mich in diesem thread gewaltig. Der gute mann hat explizit nach einem Dachspinsel gefragt. Dann empfehlt ihm genau einen solchen und keinen anderen. Deswegen muss er nicht als unwissend herabgestuft werden oder sonstwas. Wenn ich im motorradforum nach ner maschine frage, möchte ich nicht auch ein auto empfohlen kriegen.
Eine gute sau ist in den spitzen was weichheit angeht einem guten dachs ebenbürtig, das geforderte "puschelgefühl" kann meiner meinung nach keine Sau bieten. Ich würde mir an deiner stelle die Kentpinsel anschauen, was puscheliegeres wirst du garantiert kaum finden.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.08.2013, 22:17 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Nighthawk schrieb:

Zitat:
Die entscheidende Frage ist doch, wieso ich denn trotz vorheriger Recherche nun letztendlich doch einfach alles ausprobieren und irgendwo anfangen soll - da bin ich ja wieder genau da, wo ich angefangen habe.

Weil Du ein Individuum bist! Jede Jäck is anders... Asphalthaut spürt den Pinsel ganz anders als Alabasterhaut... Da spielen soviele Faktoren eine Rolle...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.08.2013, 09:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Das Problem ist, daß Du unvereinbare Dinge haben möchtest: Möglichst groß soll der Pinsel sein, aber wenn möglich nicht viel kosten. Möglichst flauschig, aber Silberspitz tut doch nicht Not, da reicht doch sicher Rein Dachs, oder? Daß bei solcher Fragestellung dumme Antworten kommen, muß nicht verwundern.

Wenn das Lastenheft sagt "puschelig", dann nimm einen Kent oder Mühle in der Qualität Silberspitz. Das sind richtige Labberpinsel.

Mit einfacher Dachshaarqualität erhältst Du keinen "puscheligen" Pinsel! Bei maschineller Fertigung werden diese Pinsel teilweise noch mascinell beschnitten, was zu richtig pieksigen Haaren führt.

Allerdings glaube ich, daß man auf Dauer nur mit einem puscheligen Rasierpinsel nicht glücklich wird. Deshalb meine Empfehlung, eher einen Allround-Pinsel zu nehmen, wie z.B. Simpsons Colonel oder Berkeley oder Commodore 2 oder 3 in Best.

Alternativ dazu einen shavemac, dort entweder Silberspitz oder Finest. Finest ist nur geringfügig weniger flauschig als Silberspitz, aber preislich gleich viel attraktiver. Die Simpsons und shavemacs haben ggü. Kent und Mühle das, was immer als Backbone oder Rückgrat beschrieben wird: die sind zwar weich in den Spitzen, haben aber festeres und dichtergebundenes Haar, so daß sie nicht so labberig sind.

Da Du gezielt nach "puscheligen" Pinseln fragst, würde ich Dir vom empfohlenen Semogue Owners Club dringend abraten. Das ist zwar ein sehr guter, preiswerter Pinsel, aber einer mit der Betonung auf richtig Rückgrat! Alles andere als puschelig.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2013 um 09:30 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.08.2013, 09:44 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


wie wärs mit nem bockpinsel?
das wär ein silberspitz zu nem akzeptablen preiß.
von den eigenschafen hab ich keine ahnung, ich besitze ihn nicht also musst du dich selbst schlaumachen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.08.2013, 10:44 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Na ja, wer denn als erwachsener Mensch noch auf Überraschungseier oder Wundertüten steht, der mag sich ja einen Bock-Pinsel kaufen. Aber sonst?

Das sind sicher ordentliche Pinsel zu einem günstigen Preis. Nur würde ich einen derartigen Pinsel mir nur auf dem Markt bei Herrn Bock kaufen, wo ich ihn mal sehen kann. (den Pinsel, nicht Herrn Bock).

Einfach so mal einen Pinsel zu bestellen, von dem ich einzig und allein weiß, daß er n Euro kosten soll? Ohne Ahnung, welche Griff-Form, welche Abmessungen, ohne ein Foto vorher zu sehen? Einfach so eine Pinselbestellung "ins Blaue" tätigen? Das muß man schon mögen.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2013 um 10:45 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.08.2013, 11:05 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Vielleicht sollte er sich mal bei Frank Shaving umgucken!Sind zwar aus China,man hört aber nur gutes.Top Preisleistungsverhältnis!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)