NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2013, 21:30 Uhr
Hobelspäne
registriertes Mitglied


Guten Abend.


Ich will´s drauf ankommen lassen, auf den Wechsel von Wegwerf-Rasierern aus dem Supermarkt hin zum Rasierhobel.

Nun habe ich mich etwas eingelesen und wollte mich nochmal versichern: Im Prinzip passt jeder Kopf auf jeden Griff, ist das richtig?

Ich liebäugle nämlich dem Merkur 23c. Mir gefällt von der Optik her der Griff jedoch nicht. Ich suche eher einen antik/viktorianisch² wirkenden Griff. Am ehesten von denen, die ich bisher gesehen habe gefallen mir die Edwin jagger 89 Griffe, aber auch nicht wirklich.


Und wie sieht´s mit Klingen zum Üben aus? Ich werde sicherlich nicht gleich mit Feather-Klingen anfangen, mir das Gesicht in Lappen vom Schädel zu schneiden, was ist da preiswert aber 'human benutzbar'?
Mir ist ein schwerer, längerer Griff lieber. So zwischen 8,5 und 14 cm Länge des Griffes wären denke ich gut.

Ich werde auch erstmal versuchen, ob ich mit Rasierschaum zurecht komme, falls nicht kann ich mich ja immernoch an Rasierseife und -pinsel versuchen. Ich will eben erstmal gucken, ob ich mit dieser Art der Rasur nach nem Monat noch Probleme habe, falls nicht, wird er auch nicht wieder verkauft und ich eigne mir weiteres Zubehör an.


Also konkrete Fragen:
Griff und Kopf sind stets beliebig austauschbar? (Außer wenn man einen dreiteilige Kopf z.B. auf einen Butterfly-Griff setzen möchte oder ähnliche Späße?)
Welche Klingen sind vom Preis-Leistungsverhältnis im Bezug auf erste Schritte zu empfehlen?
Habt ihr noch Bilder oder Titel von antik designed Griffen?


Grüße vom neusten Benutzer hier.



____________________
² Designelemente: Bronze, dunkles Edelholz, rotes Mahagoni

Diese Nachricht wurde am 15.08.2013 um 21:31 Uhr von Hobelspäne editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2013, 22:06 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Erst mal Hallo,
diese Fragen werden wohl in den meisten thraeds diskuttiert - zumindest die Wahl der Klingen.
Bei den Griffen kommt es auf das Gewinde drauf an - die meisten haben glaube ich ein M5 er Gewinde. Wird wohl standard so sein - bin mir da aber nicht sicher.
Zu den Klingen - also abraten würde ich Dir von den Derby / Merkur und ich persönlich finde die Wilkinson überteuert. Die Feahter sind superscharf aber es gibt Alternativen da der Preis dann wohl doch ein bisschen zu hoch ist ( finde ich )
Ich habe zur Zeit die ASP, Gillette Platinum und Rote Personna im Gebrauch. Wenn Du willst schickst mir deine Adresse per email und ich lass Dir mal je eine ASP / Personna / und eine Wilkinson zukommen, von den Gillette habe ich zuwenige eingekauft und weiß nicht wann ich wieder welche kaufen kann.
Da ich eher ein Mühle Fan bin kann ich zu dem Merkur und zu dem Griff nix sagen - meine Mühle fühlen sich gut an und sehen gut aus

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 15.08.2013 um 22:13 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2013, 22:11 Uhr
~opino
Gast


>Griff und Kopf sind stets beliebig austauschbar? (Außer wenn man einen >dreiteilige Kopf z.B. auf einen Butterfly-Griff setzen möchte oder >ähnliche Späße?)
theoretisch schon aber Flatip hat kein M5 Gewinde. Da war ich echt schockiert.

ich würde am Anfang keine großen Experimente machen. Kaufe dir einen Mühle oder Dorvo Dreiteiler und gut ist. Du wirst sehen es beleibt eh nicht bei einem Rasierer.

>Welche Klingen sind vom Preis-Leistungsverhältnis im Bezug auf erste >Schritte zu empfehlen?
Astra vielleicht auch Derby. Hier wird dir jeder etwas anderes vorschlagen, es gibt Klingen die sind super scharf, das kann man aber nicht immer brauchen weil dir das die Haut "dünn" macht. Da nehme ich manchmal lieber eine Klinge von der ich denke das sie nicht so scharf ist, die verzeit auch mal einen Fehler. Bedeutet: scharf ist nicht immer am besten. Ich empfele dir Samperlpacks mit vielen Sorten und keine 100 Packs der selben Sorte am Anfang.

>Habt ihr noch Bilder oder Titel von antik designed Griffen?
Frag mal bei Herrn Googel nach Mr-Raizor, er hat Bilder von dem was du suchst, bekommen wirst du es aber leider nur in US und A.

Viel erfolg beim neuen Hobby

Diese Nachricht wurde am 15.08.2013 um 22:27 Uhr von opino editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2013, 22:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wurde bestimmt schon 100x hier diskutiert. Bei Deinen Vorgaben: Hobel Merkur 47 (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22768&sear... 47, shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-47) oder Mühle R89 Grande (shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassischer-Rasiere...).

Klingen Astra Superior Platinum.

Und dann üben...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2013, 00:12 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich bin Dir aktuell gerade mal eine Hobelrasur voraus, allerdings habe ich gleich etwas proaktiver eingekauft.

Mit den ASP komme ich als BLUTIGER Anfänger gut zurecht, die Derby habe ich links liegen gelassen und bei den Personna steige ich noch nicht durch ob die Platinum denn wirklich die Personna rot sind.

Den Merkur 23c habe ich auch hier aber der hat mit "antik/viktorianisch² wirkenden Griff" wirklich nix zu tun, da erscheint mir der R89 schon deutlich passender.

Und lass Dich nicht entmutigen falls es beim ersten Versuch nicht perfekt ist, ich hatte gestern auch das Gefühl links und rechts am Hals eine Packung Schrot abbekommen zu haben aber ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die morgige Rasur!

Ansonsten gibts tatsächlich eine Menge Thread zum Thema einsteigertaugliche Hobel und Klingen, wenn man die einmal durch hat dann ist der nächste Schritt wirklich, eigene Erfahrungen zu sammeln.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2013, 11:00 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Lass den Unsinn mit dem Dosenschaum. Man kann im Hobeluniversum über alles diskutieren, aber Einigkeit besteht nur in einem: Seife/Rasiercreme ist um Welten besser als Dsenschaum. Im Pinzip ist die Nutzung der Seife wichtiger, als einen Hobel zu benutzen. Will sagen: Mit Seife und Mach 3 kannst du einen Riesensprung in puncto Nassrasur machen. Größer wahrscheinlich, als wenn du nen Hobel mit Dosenschaum verdendest. Und mit einem Palmolive Stick und einem Dachs von DM oder so bist du mit deutlich unter 10 Euro dabei und das lohnt sich WIRKLICH enorm.
LG
Dave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2013, 11:48 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Ich kann mich da Dave nur anschließen: Bitte vergiss Dosenschaum/-gel ganz schnell. Habe das bei meiner ersten Hobelrasur auch probiert und nach den ersten Zügen sofort das Zeug aus dem Gesicht gewaschen und neu mit Rasiercreme eingeschäumt. Trotz nicht idealer Schaumkonsistenz (waren auch die ersten Schritte mit Pinsel und RC) hat es einen riesen Unterschied gemacht.

Zu den Merkur Hobeln kann ich (noch) nichts sagen, den R89 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Von den Klingen her kenne ich nur die Personna und kann diese Empfehlen. Vom Tenor hier, dürftest Du aber auch mit ASP oder Merkur eine gute Wahl treffen.

Und dann bleibt eben nur: üben, üben, üben... und sich nicht gleich entmutigen lassen.

Grüße! Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)