NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifstein Empfehlungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000025
18.09.2013, 22:54 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ Säurerasur: Jetzt mal im Ernst!!! Mag ja sein das der ein oder andere Stein welchen Du hier anmerkst etwas taugt aber langsam werde ich SAUER! Es kommen immer wieder die gleichen Aussagen deinerseits welche Du nicht belegen kannst. Tips und Anregungen von erfahrenen Leuten aus dem Forum nimmst Du nicht zu Herzen. Es gibt keinerlei Reaktionen deinerseits wenn jemand etwas (zu Recht)in Frage stellt.
Ich kann deine Aussagen einfach weder Nachvollziehen, noch ernst nehmen (und es geht mir nicht alleine so)noch kann ich es nachvollziehen wie ein Anfänger einem Anfänger solch spezifischen Vorschläge geben kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
18.09.2013, 23:10 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
@ Säurerasur: Jetzt mal im Ernst!!! Mag ja sein das der ein oder andere Stein welchen Du hier anmerkst etwas taugt aber langsam werde ich SAUER! Es kommen immer wieder die gleichen Aussagen deinerseits welche Du nicht belegen kannst. Tips und Anregungen von erfahrenen Leuten aus dem Forum nimmst Du nicht zu Herzen. Es gibt keinerlei Reaktionen deinerseits wenn jemand etwas (zu Recht)in Frage stellt.
Ich kann deine Aussagen einfach weder Nachvollziehen, noch ernst nehmen (und es geht mir nicht alleine so)noch kann ich es nachvollziehen wie ein Anfänger einem Anfänger solch spezifischen Vorschläge geben kann.

Ich empfehle diese Steine, gerade weil ich AUCH Anfänger bin und viele andere Steine für viel unnötiges Geld kaufen musste, bevor ich diese Kombo gefunden habe, mit der ich nun wirklich sehr zufrieden bin.
Jetzt sind für mich mit diesen Steinen und und etwas Abledern (zwei Riemen, 1xPuma Chromoxid Stangenpaste, 1x ohne Schleifpaste) HH-Test und vor allem super-sanfte-Baby-Popo-feeling-Rasur garkein Problem mehr.

Was möchtest du denn als "Beweis", dass meine Empfehlungen als Anfänger für andere Anfänger trotzdem was taugen? USB-Mikroskop-Fotos? HH-Test-Videos? Ist das wirklich aussagekräftig?

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 23:43 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
18.09.2013, 23:11 Uhr
~TomMuc
Gast


@ Säurerasur bist du dir sicher das die Körnungen so passen wie diese angegeben werden bei seinen Steinen?
Ich kann dir was sagen ich hatte Steine aus der Bucht. Eigentlich alles abgedeckt ABER UND JETZT KOMMT'S:
Bei Schleifsteinen kannst du nicht einfach so nach den Angaben gehen weil diese einfach unterschiedlich angegeben werden.

Ich persönlich fand den Post von Jollo79 toll ansonsten king Stones oder auf der ganz sicheren Seite Naniwas oder mit belgischen Brocken aber diese Art war mir am Anfang zu Umständlich mit Schleifschlamm zu arbeiten um feiner zu regulieren.
Ich wollte einfach was einfaches wo ich keinen Schlamm etc zwingend brauche.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.09.2013, 23:38 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


TomMuc schrieb:

Zitat:
@ Säurerasur bist du dir sicher das die Körnungen so passen wie diese angegeben werden bei seinen Steinen?
Ich kann dir was sagen ich hatte Steine aus der Bucht. Eigentlich alles abgedeckt ABER UND JETZT KOMMT'S:
Bei Schleifsteinen kannst du nicht einfach so nach den Angaben gehen weil diese einfach unterschiedlich angegeben werden.

Ehrlich gesagt keine Ahnung welcher Stein nun wirklich welche Körnung hat. Messen ist ja nicht so leicht und benötigt um es ordentlich zu machen auch viel technischen Aufwand.
Die Angaben in meinen Posts habe ich natürlich aus den Beschreibungen der Hersteller etc. genommen.
Ich hatte wie du vielleicht weißt auch zuerst eine Serie aus günstigen Japanischen Wassersteinen von Ebay und Amazon, die auf dem Papier alles von 240 bis 8000 Abdeckte, aber das Ergebnis wurde zwar einigermaßen brauchbar aber im Vergleich zu jetzt echt murksig.

Jetzt mit meiner neuen Steinserie, von der nur der Taidea 240/800 der Alte geblieben ist, bekomme ich imho ein wirklich sehr gutes Ergebnis.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 23:40 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.09.2013, 07:54 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es stellt sich die Grundsatzfrage, für wie viele Messer/Schärfarbeiten wird hier diskutiert (abgesehen von der Steinart).
Wenn jemand mit zwei Messer im Besitz hoch zufrieden ist, dann ist es sowieso meiner Meinung nach aberwitzig, in so viele Steine zu investieren.
Ansonsten klinke ich mich jetzt aus diesem Faden aus, da er mir zu religiös-fanataisch-emotional wird.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
19.09.2013, 08:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
für kinkjc:

hier einmal die Facette meines W&B Wedge am Schluss: 8k/Paste/Leder
Aufnahme mit USB Micro/max. Vergrößerung - also 200fach
VGA - leider nicht ganz scharf geglückt das Bild



Brrrrr mich frierts, mit sowas gehst Du ins Gesicht? Mal davon abgesehen, dass die Kratzergrößen der Hammer sind für einen 8K, aber hier ist eine "Verurteilung" ein wenig schwierig wegen der Deutung der Mikroskopbilder, aber was ich sofort sehe: Du hast noch kreuzweise Riefen! Die Frage: Sind die, weil Du auf dem 8K gerade UND Bogensschübe ausgeführt hast? Wenn nein, also nur gerade oder nur Bogen, dann hast Du nicht ordentlich gearbeitet und die Kratzer sind vom Stein davor.

Ich sach nur, runter von der Couch, das Popcorn in die Ecke und nochmal frisch ans Werk. Nimm das Mikro und achte auf die Riefen vom Vorgänger, bleibe so lange auf dem Stein, bis man die nicht mehr sehen kann.

Um das rauszufinden, machst Du auf dem Nachfolgerstein die entgegengesetzten Schübe (also z.B. Vorstein Bogenschübe als letztes, dann Nachfolgestein gerade Schübe). Du kannst auch auf dem selben Stein so vorgehen, wenn Dir danach ist einen gewissen Abtrag zu schaffen.

Du bekommst Preziosenkaufverbot solange das nicht besser wird. :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.09.2013, 09:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und ein letztes Wort zur Diskussion der Steinempfehlungen, dann klinke ich mich auch aus. Die von Säurerasur empfohlenen Steinen können was taugen, oder können nix taugen. Anhand der Aussagen kann ich das nicht richtig verifizieren. Ich würde als Anfänger immer auf die Erfahrungen einer breiten Masse zurückgreifen, dass hat mich als Anfänger gerettet.

Alles andere wird ein Glückspiel und dann mischen sich gute, schlechte Steine und falsche Prozessschritte zu einer Mischung wo nur Frust am Ende steht und die Messerkarriere schnell wieder beendet ist.

Ich brauche am Anfang einfach Steine, wo ich weiß, die funktioren auch im Dunkeln. Da sind die Empfehlungen aus einem Forum, also die Steine wo eine breite Masse gute Erfahrungen gemacht hat, GOLD WERT.

Ich kann mich voll auf mein "Gehampel" auf den Steinen konzentrieren, damit hatte ich, also kinkjc, am Anfang genug zu tun. Wenn ich noch über die Steine dabei hätte nachdenken müssen - wäre nie ein Messerjunkie aus mir geworden.

Wenn das Gehampel in eine feine Kür übergegangen ist, dann fängt man an wieder über andere Steine nachzudenken. Ich habe dann ein Plateau mit meinen eigenen Steinen an Erfahrungen erarbeitet, mit denen ich die Neuanschaffungen wiederum verläßlich vergleichen kann. So arbeite ich mich mit den neuen Steinen in alle Richtungen der verschiedenen Körnungen vor und kann sie ganz gut beurteilen, ob ich da Murks oder eine Granate gekauft habe.

Nochmal, am Anfang hängt Dein Leben an den Empfehlungen von vielen erfahrenen Usern, ich würde da so wenig Experimente wie möglich machen.

Du kannst auch eigene Wege beschreiten, von Anfang an, aber das wird knüppelhart und der Support aus dem Forum wird dünn und noch dünner, wenn man das Gefühl hat die Basics fehlen und es ist alles ein chaoticher Prozess. Vielleicht brauchen das ja einige, aber ich kann da nicht helfen - das wird zu anstrengend.

Und die Steinempfehlungen, die hier ausgesprochen wurden, kann ich aus Sicht der Statistik schon nicht wählen. Die Grungesamtheit der Versuche eines Anwenders sind statistisch gesehen - NICHTS NULL KOMMA NICHTS, weil purer Zufall der Ergebnisse.

Es braucht eine gewisse Grundgesamtheit, manche Statistiker sprechen von mindestens 30, für uns also 30 Anwender, die an so einem Versuch teilnehmen müssen. Wenn dann eine bestimmte Mehrheit mit diesen Steinen Ergebnisse guter scharfer und sanfter Facetten erzeugt haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nicht ZUfall war, sondern die Steine dafür verantwortlich sind - so ganz grob statistisch argumentiert, warum ich nie blind auf die Aussage eines Users vertrauen würde - auch nicht auf die von kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 09:36 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
19.09.2013, 09:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Du bekommst Preziosenkaufverbot solange das nicht besser wird. :-))

Dem Antrag wird NICHT stattgegeben.....

Übrigens: diese Klinge rasiert sanft, Du kannst es jetzt glauben oder nicht. Heute am Morgen getestet.
Nichtsdestotrotz kann an dieser Facette noch poliert werden. Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Aber vielleicht ist die Extrempoliererei ein bissl Klingen-Esoterik?

Ich danke Dir natürlich für Deine Tipps

Und jetzt bin ich hier wirklich raus....wollte nur kinkjc antworten (schlage Dir vor, dass wir uns beide darüber vlt. privat unterhalten)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 09:35 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
19.09.2013, 09:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jau mein Freund, gerne. Und ich sage jetzt auch Tschüß.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
19.09.2013, 09:44 Uhr
~TomMuc
Gast


Amen
Find ich auch. Ich hatte meine Steine aus der Bucht auch zurückgeschickt weil zwei erfahrene Meister mir gesagt hatten wird so wahrscheinlich nicht klappen.
Hatte davor für mein Bucht Equipment 80€ gezahlt, hätte es nicht geklappt (wovon ich ausgehe allein vom fühlen her) hätte ich die 80€ gezahlt + nochmal richtige Steine.
Also musst dir halt im klaren sein ob es sich lohnt mit den Steinen oder ob es für dich nicht besser ist einen Schärfservice aus dem Forum in Anspruch zu nehmen.
Mir war klar ich will das einfach intensivster betreiben als nur zu rasieren, ich will alte Messer aufarbeiten usw deswegen hab ich auch in die Naniwa SS investiert...

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.09.2013, 11:00 Uhr
suizoloco
registriertes Mitglied


Habe auch noch ein zwei Fragen zum Steinsetup

Also zum nachschärfen habe ich mir gedacht 2 Naniwa SS Kombisteine zu bestellen und zwar einen 3k/8k und einen 5k/10k.

Und da ich so ziemlich alle Threads bezüglich Klingonenschwerter mittelschweren Erek. und Gummipuppen gelesen hab, hat sich ein starker Drang entwickelt auch mal das eine oder andere Rasiermesser zu restaurieren. Denn das schleifen Traue ich meinem handwerklichem Geschick zu, und als alter Modellbauer hab ich auch schon die ein oder andere Idee für die Hefte.
Dazu wären ja dann noch gröbere Steine sinvoll ich denke da an 600er und 1k Naniwa Chosera.

Nun die Fragen an die Schleifmeister hier:
Ist diese Zusammenstellung Sinvoll, oder hab ich was vergessen oder Steine im Setup die gar nicht notwendig sind ?

Brauche ich für jeden Stein einen eigenen Nagura oder reicht einer ?

Aus anderen Quellen hab ich gehört das gerade bei den Groben Steinen die Choserareihe den SS deutlich überlegen ist, bezüglich Haltbarkeit und das man auf den groben Chosera auch mal andere Klingen als nur RM schleifen kann ?

Gruss aus der Schweiz Marco

--
Gruss aus der Schweiz Marco

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 11:01 Uhr von suizoloco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
19.09.2013, 12:14 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich mich hier nicht weiter beteiligen, kann es aber mal wieder nicht lassen .

Ich persönlich finde, dass

- alle entspannt und freundlich bleiben sollten .
- eine Spiegelpolitur keine sanfte und gründliche Rasur garantiert. Ich hatte noch keine Rasur direkt von Naniwa 10K, 1 µm oder 0,3 µm Lapping Film, die so gut war wie direkt von Nakayama, Ohzuku, altem Thüringer oder GBB. Gründlich ja, sanft nein. Erst nach dem Pasten wurde es angenehm.
- die Rasuren vom Naniwa 12K weg deutlich angenehmer sind als vom 10K, obwohl der 10K deutlich besser poliert.
- jeder Jeck anders ist

@suizoloco: ich kenne keinen 5K/10K Kombistein von Naniwa. Empfehlenswert sind 800/5.000 + 2.000/8.000 (oder 3.000/8.000 oder 3.000/10.000). Damit bist Du gut bedient. Gröber als 800 brauchst Du nur, wenn Du Schäden in der Facette ausbessern musst.

Die Chosera Steine habe ich nicht, habe nur mit íhnen geliebäugelt ...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
19.09.2013, 13:05 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@jollo
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, meistens klappt direkt vom finischer die Rasur sehr gründliche (Escher, 12-12k Ohzuku mit Nagura).

Wirklich richtig sanft und angenehm wird die Rasur auch für mich erst nach ausfühlichem CroX mit anschließendem Ledern

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 13:05 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
19.09.2013, 13:18 Uhr
suizoloco
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
@suizoloco: ich kenne keinen 5K/10K Kombistein von Naniwa. Empfehlenswert sind 800/5.000 + 2.000/8.000 (oder 3.000/8.000 oder 3.000/10.000).

Also der Anbieter den ich hier habe bietet Naniwa SS als 1k/3k, 2k/5k, 3k/8k, 5k/8k, 5k/10k und 8k/12k als Kombisteine.
Die SS als Einzelsteine von 220er bis 12k, und die Chosera von 400er bis 10k.
Ausserdem Naniwa Diamantsteine und diverse Natursteine, die lasse ich aber mal aussenvor es geht mir nur mal um Steine für die Rasiermesserpflege und um die ersten Schritte in der Restauration zu machen mit einem günstigen Flohmarktmesser.

--
Gruss aus der Schweiz Marco

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 13:19 Uhr von suizoloco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
19.09.2013, 13:47 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


suizoloco schrieb:

Zitat:
jollo74 schrieb:

Zitat:
@suizoloco: ich kenne keinen 5K/10K Kombistein von Naniwa. Empfehlenswert sind 800/5.000 + 2.000/8.000 (oder 3.000/8.000 oder 3.000/10.000).

Also der Anbieter den ich hier habe bietet Naniwa SS als 1k/3k, 2k/5k, 3k/8k, 5k/8k, 5k/10k und 8k/12k als Kombisteine.
Die SS als Einzelsteine von 220er bis 12k, und die Chosera von 400er bis 10k.
Ausserdem Naniwa Diamantsteine und diverse Natursteine, die lasse ich aber mal aussenvor es geht mir nur mal um Steine für die Rasiermesserpflege und um die ersten Schritte in der Restauration zu machen mit einem günstigen Flohmarktmesser.

Interessant , die kannte ich noch nicht. Dann würde ich wohl zu Super Stones 1K/3K und 5K/8K raten. Dazu noch den Nagura zum "öffnen"/reinigen der Steine. Wenn Du damit gut zurecht kommst, kannst Du ja einen feineren Abschlussstein dazu holen (ich mag den 12K Super Stone). Für die grobe Arbeit nehme ich gerne Diamantsteine, obwohl der 400er Chosera auch sehr reizvoll ist (und noch bezahlbar).

Ich habe aber auch sehr gutes von dem Set-up Chosera 1K, 5K und 10K gehört (keine eigene Erfahrungen!). Abgeschreckt hat mich nur der sehr hohe Preis des Chosera 10K. Die Choseras haben übrigens den Nagura normalerweise mit dabei.

Viel Erfolg
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
19.09.2013, 14:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich mich hier nicht weiter beteiligen, kann es aber mal wieder nicht lassen .

Ich persönlich finde, dass

...
- eine Spiegelpolitur keine sanfte und gründliche Rasur garantiert. Ich hatte noch keine Rasur direkt von Naniwa 10K, 1 µm oder 0,3 µm Lapping Film, die so gut war wie direkt von Nakayama, Ohzuku, altem Thüringer oder GBB. Gründlich ja, sanft nein. Erst nach dem Pasten wurde es angenehm.
...
LG
Jörg

Das höre ich jetzt nicht zum ersten Mal, es erreicht damit eine gewisse statistische Verläßlichkeit, die ich eigentlich gerne verdrängen möchte, weil ich genau das eigentlich mit den Synthis schaffen will -> MIST

Über das für und wieder spiegelpolierter Facetten in der Rasur läßt sich trefflich diskutieren....... wenn die Facetten ordentlich gesetzt wurden. Wenn das nicht richtig erfolgt ist, ist dieser Spiegel eh nur Mumpitz.

Und Deine Worte, von mir als Empfehlung für die NSS nochmal in Worten und Steinen zu fassen (ich hoffe es ist ok?): Die beiden Kombisteine, 800/5000 und 2000/8000, der 12K (wunderbar, dass Du das nochmal gegenüber dem 10K so herausgestellt hast) und ein vernünftiger 400er, sind 4 Steine und ein absolutes Luxus-Equipment.

Weiter bietet es den Scharm, in zeitlichen Phasen zu arbeiten, erst mit ZWEI Steinen (den beiden Kombisteinen) zu beginnen (wunderbare Rasuren sind möglich), dann kann nach unten (400er) und nach oben (12K NSS oder sonst was verrücktes oder die Lappingfilme oder die Diamantsprays oder alles zusammen :-)) an die bisherigen Steine angeschlossen werden, wenn man das möchte.

Auch wenn ich eigentlich nix mehr sagen wollte, war es mir ein echtes Anliegen, für Alle die sich wirklich bemühen, so etwas wie eine Essenz aus diesem Fred zu formulieren. Ich hoffe es stößt auf Wohlwollen und es schlachtet mich keiner, weil ich mich so weit aus dem Fenster lehne. :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 14:53 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
19.09.2013, 14:35 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
- eine Spiegelpolitur keine sanfte und gründliche Rasur garantiert. Ich hatte noch keine Rasur direkt von Naniwa 10K, 1 µm oder 0,3 µm Lapping Film, die so gut war wie direkt von Nakayama, Ohzuku, altem Thüringer oder GBB. Gründlich ja, sanft nein. Erst nach dem Pasten wurde es angenehm.

Sieh an, man betone, keine die so gut war wie... und dann folgen nur noch Natursteine

das geht einem Natursteinbären runter wie Öl

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 14:36 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
19.09.2013, 14:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


ICH SCHAFF DAS ICH WERDE ES EUCH BEWEISEN ICH WIL GRMBLZFIXNOCHAMAL das war ja so klar

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
19.09.2013, 14:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und einen Nachtrag, ist eh egal wo ich gerade so geschwätzig bin: Vielleicht mag einer der erfahrenen Natursteinbären noch einmal einen Weg durch den Natursteindschungel beschreiben, gerne auch mit Synthis kombiniert???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
19.09.2013, 15:03 Uhr
suizoloco
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Und einen Nachtrag, ist eh egal wo ich gerade so geschwätzig bin: Vielleicht mag einer der erfahrenen Natursteinbären noch einmal einen Weg durch den Natursteindschungel beschreiben, gerne auch mit Synthis kombiniert???

ja das würde mich auch interessieren.

--
Gruss aus der Schweiz Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
19.09.2013, 16:31 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Und einen Nachtrag, ist eh egal wo ich gerade so geschwätzig bin: Vielleicht mag einer der erfahrenen Natursteinbären noch einmal einen Weg durch den Natursteindschungel beschreiben, gerne auch mit Synthis kombiniert???

da ich mich auch zu den Natursteinbären zähle....gebe ich mal eine Antwort dazu....

JA...also ich arbeite im Prinzip gerade im unteren Gritbereich eigentlich immer mit einem japanischen Kunst Kombistein (1000/4000) erst nach Abschluss wenn die Facette richtig gesetzt ist kommt die Phase wo ich auf Natursteine gehe (Scotch Hone "Tam o Shanter", Mülller Wasserabziehstein, Dragons Tongue oder auch mal Yellow Lake, folgend von Escher oder auch OHZUKO mit Anreiber (Tenjou, Botan, Meijiro,Tomonagura) das gibt manchmal eine richtige Steinorgie :-)

Aber man muss ja auch einfach mal probieren dürfen...und da ich hier auch noch am Anfang des Schleifens bin (seit ca. 8 Monaten) habe ich ehrlich gesagt noch nicht den Lösungsweg....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 16:33 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
19.09.2013, 17:07 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Und Deine Worte, von mir als Empfehlung für die NSS nochmal in Worten und Steinen zu fassen (ich hoffe es ist ok?): Die beiden Kombisteine, 800/5000 und 2000/8000, der 12K (wunderbar, dass Du das nochmal gegenüber dem 10K so herausgestellt hast) und ein vernünftiger 400er, sind 4 Steine und ein absolutes Luxus-Equipment.

Weiter bietet es den Scharm, in zeitlichen Phasen zu arbeiten, erst mit ZWEI Steinen (den beiden Kombisteinen) zu beginnen (wunderbare Rasuren sind möglich), dann kann nach unten (400er) und nach oben (12K NSS oder sonst was verrücktes oder die Lappingfilme oder die Diamantsprays oder alles zusammen :-)) an die bisherigen Steine angeschlossen werden, wenn man das möchte.

Auch wenn ich eigentlich nix mehr sagen wollte, war es mir ein echtes Anliegen, für Alle die sich wirklich bemühen, so etwas wie eine Essenz aus diesem Fred zu formulieren. Ich hoffe es stößt auf Wohlwollen und es schlachtet mich keiner, weil ich mich so weit aus dem Fenster lehne. :-))

Das ist schon in Ordnung, hier wird keiner geschlachtet . Es ist im Übrigen auch gar nicht so neu und schon gar nicht von mir erfunden: die Empfehlung für die Naniwas SS Kombisteine gibt es schon lange (und zwar zu recht!)

kinkjc schrieb:

Zitat:
Und einen Nachtrag, ist eh egal wo ich gerade so geschwätzig bin: Vielleicht mag einer der erfahrenen Natursteinbären noch einmal einen Weg durch den Natursteindschungel beschreiben, gerne auch mit Synthis kombiniert???

Das ist eine wahrhaft herkulische Aufgabe ... Zum Schärfen mit den GBBs ist schon viel sehr Gutes geschrieben worden (Stichworte "Unicot" und "Dilucot"), vor allem auf einer Seite unsere Belgischen Freunde (ich hoffe der Link ist erlaubt: www.coticule.be/CSA.html). Zum Schärfen mit Naturjapanern hat Jim Rion (ein Amerikaner in Japan) viel Gutes in seinem Blog veröffentlicht (easternsmooth.com/blog).

Ich persönlich bin wenig dogmatisch, d.h. ich benutze zum Schärfen gerne sowohl synthetische als auch "natürliche" Steine, wobei ich als Abschlussstein fast immer einen Naturstein nehme (einzige erwähnenswerte Ausnahme ist der Naniwa 12K). Und dann wird auch nicht gepastet. Mir ist diese Schärfe einfach am liebsten.

Oder, um mit unserem Altkanzler Dr. Kohl zu sprechen: "Entscheidend ist, was hinten 'rauskommt".

LG
Jörg

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 17:08 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
19.09.2013, 17:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@jollo
Was meinst du, wo eher meine Schwierigkeiten liegen beim letzten Gang auf dem 10k SS in Bezug auf ein Umklappen des Grats..ich finishe auf dem 10k und Paste anschließend und habe so meine Liebe Mühe, es auf den Punkt beim ersten Versuch hinzukriegen..vor dem 10k hatte ich die Probleme nicht, hatte allerdings auch keinen Hängepastenriemen, sondern einen Stoßriemen und auch keine Stangenpaste in der goldenen Folie, die ich wieder vom Riemen gekratzt habe, weil ich sie schlicht Schexxe finde und das Bild unter dem Mikroskop mich bestätigt..die Probleme sind jetzt augenscheinlich seit den letzten zwei RM weg, aber kann es auch tatsächlich nur an der Paste liegen, daß es nach ein paar Zügen Chromo schon zuviel des Guten ist oder muss man den 10k auch mit viel Vorsicht geniesen??

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 17:43 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
19.09.2013, 18:26 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo Grognar,
Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem mit Chromoxid Hängeriemen aber ohne 10k SS. Vor Chromoxid Haartest gut bestanden danach garnix mehr somit nochmal auf die Steine um 00:30 Uhr weils mich so geärgert hatte.

Liebe Grüsse Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
19.09.2013, 19:04 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Hallo ich bins nochmal,
erstmal vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Tipps und Empfehlungen...

Jetzt nochmal für mich zum Verständnis...

ZUM NACHSCHLEIFEN MIT KUNSTEINEN:

- Naniwa Kombistein 3000/8000, danach Chromo/Leder oder 10k/12k?

ODER:

-3M Lappingfilme 3/5 Micro?

ZUM KOMPLETTEN NEUAUFBAU DER FACETTE:

-Naniwa Kombistein 800/5000 und 3000/8000 dann evtl 10k/12k oder Cromo/Lederriemen?

Hoffe ich habe das alles richtig verstanden....

Danke für die Hilfe

Grüße
Mario

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)