NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen zum Merkur 23c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2005, 10:40 Uhr
GiKl
registriertes Mitglied


Nach ausführlichem Forumsstudium habe ich mir in der letzten Woche einen Merkur 23c zugelegt. Der Umstieg vom Systemrasierer war problemlos und erfolgreich. Dennoch habe ich einige Fragen an die Fachmänner hier:

- Gibt es einen Grund, daß die Klingen breiter sind als der Rasierer und so an der Seite überstehen?

- Die leichte Wellenstruktur unterhalb der Klinge ist schräg, hat das eine Bedeutung, ist auch der Kamm beim 25c schräg?

- Hatte außer mit nöchjemand die Idee zum Transport den Griff abzuschrauben und den Rest mit, zum Beispiel einer Flügelschraube, zu sichern? Wenn ja, was ist das denn für ein Gewinde?

- Nach nur kurzer Betrachtung im Geschäft habe ich den Eindruck, daß man mit einem anderen Zwischenstück(Kamm) und einem kurzen Griff (33c) sich wahlweise verschieden Modelle "basteln" kann. Stimmt das? Wenn ja, sollte man mit einem weiteren 35c zumindest alle 20er und 30er Modelle haben?

Soweit meine ersten Fragen.

Gruß und Dank,

GiKl

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2005, 11:15 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


GiKl schrieb:


- Gibt es einen Grund, daß die Klingen breiter sind als der Rasierer und so an der Seite überstehen?

>>Ich denke um die Klingen besser rein und rausmachen zu können....???!!!

- Die leichte Wellenstruktur unterhalb der Klinge ist schräg, hat das eine Bedeutung, ist auch der Kamm beim 25c schräg?


>> Meiner Meinung nach ist das nur um die Haut ein wenig vorzuspannen (ähnlich der Gummilamellen bei Systemies)


- Hatte außer mit nöchjemand die Idee zum Transport den Griff abzuschrauben und den Rest mit, zum Beispiel einer Flügelschraube, zu sichern? Wenn ja, was ist das denn für ein Gewinde?


>> Ich verstehe nich warum man immer was an den Hobeln sichern sollte.
Was mach' ich denn wenn ich einen Futur, Vision, Gillette Butterfly a.Ä. habe.....die kann ich nämlich gar nicht auseinandernehmen....
So groß sind die doch nun wirklich nicht, daß sie nicht in wahrscheinlich jedem Kulturbeutel Platz finden, oder? Wenn es mal soweit ist, daß ich einen Kleinbus zum Transport meines Hobels brauche, mache ich mir weitere Gedanken ...


- Nach nur kurzer Betrachtung im Geschäft habe ich den Eindruck, daß man mit einem anderen Zwischenstück(Kamm) und einem kurzen Griff (33c) sich wahlweise verschieden Modelle "basteln" kann. Stimmt das? Wenn ja, sollte man mit einem weiteren 35c zumindest alle 20er und 30er Modelle haben?


>>Meines Wissens nach (Bestätigung gibt's über die SUFU) sind der 34c und der 23c vom Kopf her identisch. Es gibt wohl von beiden auch noch eine "gekämmte" Version. Das ist dann - glaube ich - der Kopf vom 11c. (Nicht gleich schlagen wenn ich mich da jetzt vertan habe) Somit kann ich mir vorstellen, daß Du mit 2 Hobeln mehrere Modelle "erschlagen" kannst.



Soweit meine ersten Fragen.

Gruß und Dank,

GiKl




--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 11:33 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2005, 11:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@GiKI
Die schräge Wellenstruktur: die Struktur gibt es je nach Modell in unterschiedlicher Weise: schräng, gerade, gerillt, V-förmig usw.
Ob die unterschiedl. Strukturierung das Rasieren spürbar beeinflußt?
Vielleicht liegt darin ja das verborgene Geheimnis einer glatten
Rasur... :-) (glaube es ja weniger).

Überstehende Enden der Rasierklingen: sehe das auch so wie Babypo. Bei verschiedenen Modellen, die ich habe einschl. Butterfly-Modellen ist das so und beim Klingenwechsel kommt das einem sehr praktisch vor.
Zudem sind bei manchen Klingen auch seitlich Markierungen eingedruckt, die einem die Orientierung erleichtern, welche Klingenseite man gerade in Gebrauch hat, z.B. I und II, für den Fall, daß man nicht die Klingenseite während des Rasierens wechselt.

Konfigurierbarkeit des Hobels: Ein Hobelmodell (das nicht mehr produziert wird), das ich habe, wurde mit zwei Zwischenstücken ausgeliefert, so daß man mit einem Halter/Modell zwischen gezacktem und geradem Kamm wählen kann. Recht praktisch.

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 11:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2005, 12:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


GiKl schrieb:

Zitat:
- Gibt es einen Grund, daß die Klingen breiter sind als der Rasierer und so an der Seite überstehen?

Du hast den Rasierer auch ganz zugeschraubt? Sodaß die Klinge unter Spannung steht und gewölbt ist?

Zitat:
- Hatte außer mit nöchjemand die Idee zum Transport den Griff abzuschrauben und den Rest mit, zum Beispiel einer Flügelschraube, zu sichern? Wenn ja, was ist das denn für ein Gewinde?

Wozu soll das gut sein?

Zitat:
- Nach nur kurzer Betrachtung im Geschäft habe ich den Eindruck, daß man mit einem anderen Zwischenstück(Kamm) und einem kurzen Griff (33c) sich wahlweise verschieden Modelle "basteln" kann. Stimmt das? Wenn ja, sollte man mit einem weiteren 35c zumindest alle 20er und 30er Modelle haben?

Guckst du hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=651

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2005, 13:23 Uhr
GiKl
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
GiKl schrieb:

Zitat:
- Gibt es einen Grund, daß die Klingen breiter sind als der Rasierer und so an der Seite überstehen?

Du hast den Rasierer auch ganz zugeschraubt? Sodaß die Klinge unter Spannung steht und gewölbt ist?

Zitat:
Es funktioniert alles, ich meinte die stumpfe seite der Klinge, die Begründung mit dem herausnehmen (s.o.) ist einleuchtend.


- Hatte außer mit nöchjemand die Idee zum Transport den Griff abzuschrauben und den Rest mit, zum Beispiel einer Flügelschraube, zu sichern? Wenn ja, was ist das denn für ein Gewinde?

Wozu soll das gut sein?

Zitat:
Um zum Beispiel, wenn ich die (bestätigte) Vermutung von unten umsetze, und mehrere Köpfe mit nur einem Griff benutzen will. Außerdem habe ich die Erfahrung, daß hier im Forum viel seltener um die Frage geht, für was ist das gut, als um die Überlegung, ist das möglich (Ich sage nur: Rasierpinsel mit Dauerwelle!). Sonst könnten wir eigenlich alle einmal in der Woche unser Gesicht mit Enthaarungscreme foltern!

- Nach nur kurzer Betrachtung im Geschäft habe ich den Eindruck, daß man mit einem anderen Zwischenstück(Kamm) und einem kurzen Griff (33c) sich wahlweise verschieden Modelle "basteln" kann. Stimmt das? Wenn ja, sollte man mit einem weiteren 35c zumindest alle 20er und 30er Modelle haben?

Guckst du hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=651

Gruß

Chris Kurbjuhn

Ganz beantwortet die ausführliche Modellbeschreibung meine Frage noch nicht, vorallem, weil ich mich noch nicht blind in den ganzen modellen zurecht finde. Wenn ich die Zeit habe, werde ich aber nochmal dort vorbeischauen, wo ich meinen 23c gekauft habe und einfach auf der Ladentheke einige Spontankreuzungen der verschiedenen Modelle vornehmen.
Mein Ziel ist einfach mit wenigen Teilen jeweils kurzen oder langen Griff mit oder ohne Zähne zu haben. Eventuell kann ich mir auch noch den beschriebenen gewindeschneider besorgen und dann einen Bihänder basteln!

Eine weitere Frage, die mir gerade einfällt, gibt es denn Erfahrungen, mit einer Art "Unterlegscheibe" den Spalt etwas zu erweitern? Denn mein Forumsstudium hat mich eher davon überzeugt, daß in der Regel ein Spaltmaß, wenn einmal gefunden, nicht ständig verändert wird.

Grüße,
Giso


P.S.: Beachtet bitte auch meine Kommentare oberhalb, bin noch nicht ganz in das Geheimnis der Formatierung eingestiegen.

--


Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 13:25 Uhr von GiKl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2005, 14:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


GiKl schrieb:

Zitat:
Ganz beantwortet die ausführliche Modellbeschreibung meine Frage noch nicht, vorallem, weil ich mich noch nicht blind in den ganzen modellen zurecht finde.

Unter www.dovo.com findest du u.a. ein 12 MB großes pdf-File mit dem kompletten Rasiererkatalog von Merkur/Dovo.

Zitat:
Eine weitere Frage, die mir gerade einfällt, gibt es denn Erfahrungen, mit einer Art "Unterlegscheibe" den Spalt etwas zu erweitern? Denn mein Forumsstudium hat mich eher davon überzeugt, daß in der Regel ein Spaltmaß, wenn einmal gefunden, nicht ständig verändert wird.

Das ist eine der "Tuningmaßnahmen" die jurgus für den Wilkinson Classic empfiehlt. Bequeme Menschen wie ich greifen gleich zum verstellbaren Rasierer (Progress, Futur, Vision).

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.02.2005, 14:46 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Da fällt mir noch ein....so ein gezahnter Kopf - also ohne Kante und dafür kammartig - ist meiner Erfahrung nach ziemlich aggressiv.
Ich habe den Mühle Hobel in der gezahnten (gibt es überhaupt eine andere?) Version und ich kann nur sagen....:VORSICHT! "Der kann was", um es mal salopp zu sagen. Ich nutze ihn eigentlich nie. Jedoch sind alle anderen, nämlich die mit einer Kante ständig im Einsatz.
Du musst natürlich selbst ausprobieren was für dich am Besten ist. Vielleicht kommst du ja gut damit zurecht.
Viel Spass und wenig cuts beim testen.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 14:47 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.02.2005, 15:33 Uhr
GiKl
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die vielen aussagekräftigen Antworten.

Der Merkurkatalog ist wirklich hilfreich, um mal einen Überblick zu bekommen. Ich konnte meine Modellverwirrungen klären. Wenn ich alles verstanden habe, gibt es nur zwei System, lang und kurz verschraubte und natürlich die verstellbaren.

@Babypo:
Letzte Woche habe ich mich auch ganz bewußt für die gerade Kante entschieden. Aber die Idee, einen kleinen Bausatz für alle Fälle zusammenzustellen verfolgt mich.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2005, 19:31 Uhr
GiKl
registriertes Mitglied


Ich habe heute eine Edelstahl-Flügelschraube (M5) gekauft. Jetzt kann ich den Griff abschrauben und den Kopf mir Klinge fixieren. Klappt wunderbar und läßt sich viel besser für den Transport verpacken, z.B. Filmdose, allerdings suche ich noch etwas besseres. Demnächst habe ich unterwegs dann zwei Köpfe mit kurzem Griff dabei, da braucht es keinen Reiserasierer.

Grüße, GiKl

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.10.2012, 12:54 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Moin & Frage ins Forum!

Ist das Normal das der 23c leicht schräg ist ?
oder hab ich da ein Montags Modell abbekommen ?
kann eigentlich nicht sein da ich 2 hab?
Gruß
Mario

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.10.2012, 13:45 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


[Ironie]
Das ist der neue dreiteilige Torsionshobel von Merkur, der 27c. Die Kurzgriffversion 17c folgt anfang 2013.
[/Ironie]

Kannst du bitte ein bild von dem leicht schrägen 23c posten?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.10.2012, 16:52 Uhr
Borisdieklinge
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
[Ironie]
Das ist der neue dreiteilige Torsionshobel von Merkur, der 27c. Die Kurzgriffversion 17c folgt anfang 2013.
[/Ironie]

Kannst du bitte ein bild von dem leicht schrägen 23c posten?

Sorry ich Glaub ich hab mich verguckt das war glaub ich ne Optische Täuschung? mit Klinge sieht es Grade aus!
Gruß
Mario

--
Was hat er den da `?
Ne Ansichtskarte aus Solingen.:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)