NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Abschied vom alkoholischen AS? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2013, 13:45 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


So langsam denke ich darüber nach, gänzlich auf aljoholische AS zu verzichten und auf ASBs umzusteigen.

Mir ist bereits in der Vergangenheit aufgefallen, dass nach der Rasur direkt alles super war, ich aber ab Auftragen des AS quasi zugucken kann wie die Haut stellenweise rot wird. Diese Rötungen bekämpfe ich dann mit einer Hautpflegecreme.

Wenn ich direkt nach der Rasur ASB benutze, habe ich dieses Problem nicht. Nur leider bieten ASBs nicht so eine Duftvielfalt.
Aber das Dufterlebnis kann man sich ja auch über EdC oder EdT holen. .

Bliebe nur die Frage was mit meinem AS Bestand zu veranstalten wäre. Ich liebe ja die Düfte aber meine Haut fühlt sch mit den ASBs einfach wohler.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2013, 13:52 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Mir geht es eher umgekehrt, da ich relativ fettige Haut habe, tut mir ein alkoholisches AS nichts.
ASBs erzeugen bei mir Pickel und ich mag dieses gecremte Gefühl überhaupt nicht...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2013, 13:58 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Welche AS hast Du denn? Da gibt es ja von reinen Duftwässerchen, die nichts weiter als ein verdünntes EdC sind bis hin zu AS mit "pflegenden" Zusätzen eine weite Spanne. Speick z.B. sollte hautberuhigend sein.

Daß die Rötungen vom Alkohol kommen, glaube ich eher nicht, das scheint mir eher eine Hautunverträglichkeit auf einen Duftstoff zu sein.

Ich persönlich mag ASB nicht übermäßig. Wenn überhaupt, dann nur im Winter. Im Sommer mag ich dieses schmierige Gefühl gar nicht.

Wenn Du das AS nicht verträgst, gibt es ja noch den Mitgliederhandel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2013, 14:41 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich muss das nochmal genauer beobachten aber ich meine nicht dass das Problem spezifisch bei bestimmten AS auftreten würde.

Auch bei Verwendung des so viel gelobten Speick brennt die Haut und fühlt sich gespannt und trocken an.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2013, 15:27 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Wenn die Haut mal nach der Verwendung von alkoholischem AS spannt nehme ich anschließend einen Klecks unparfümierter Babycreme.
Das funktioniert für MICH wunderbar und die Düfte bleiben auch erhalten. So ähnlich hast Du es ja bisher auch gemacht und ich finde, da spricht auch nichts dagegen.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2013 um 15:29 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2013, 16:03 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Düfte Hin oder Her: Wenn ein AS - Laut Beschreibung wohl Egal Welches - ausser Kurz zu "Brennen" eine über ein paar Minuten die Haut spannen läßt "Wie ein Zirkuszelt" dann weg-lassen .

Ist doch Widersinnig sich erst die wohl empfindliche Haut gänzlich "Trocken zu legen" um dann hinterher eine Creme etc. aufzutragen .

Wer ASBs nicht verträgt und dann trotz Beschreibung des Sachverhaltes dennoch AS empfiehlt = No .

Im Zweifelsfall einfach eine möglichst unbeduftete Feuchtigkeitspflege auftragen (War Das jetzt noch mal "Wasser in Öl" oder "Öl in Wasser"?) und ein paarTage beobachten.

Selbst nutze ich meine Restbestände an After Shaves einfach als "EdC - Ersatz" bis sie Leer sind, ansonsten halt ein EdT auf die Brust oder Nacken zur Beduftung; und Das obwohl ich AS Gut vertrage, meine aber leider nicht mehr taufrische Haut sich über zugeführte Feuchtigkeit im Gesicht eher freut als über eine Alkohol"keule".

Man merkt:
Die Männerwelt hat noch viel Nachholbedarf in Puncto Pflege ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2013, 19:32 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


War bei mir genau gleich. AS war einfach nicht so das Wahre für meine eher trockene Haut. Habe dann zunächst für lange Zeit einen Klecks ASB mit einem Spritzer AS (beides von Musgo Real) vermischt und aufgetragen, weil ich dachte: Ein bisschen Alkohol muss doch sein... Muss aber nicht

Seit langem nehme ich jetzt nur noch Tag aus Tag ein den gleichen ASB (Mühle Aloe Vera). Der Duft kommt dann in Form eines EdTs dazu.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2013, 19:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Glücklich sind Die welche Alles vertragen . Aber dennoch "muss" Es nicht immer Alkohol sein.
Wer Es verträgt auf der rasierten Haut = Gut. Wer nicht muss halt nach Alternativen schauen bzw. Ausprobieren; wobei man auch Da nicht übertreiben sollte.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2013, 14:01 Uhr
Kaneda
registriertes Mitglied


Ich mache eine Kombination aus beiden, aber evtl. übertreibe ich auch:

Tüff AS gefolgt von einen Razor Burn Relief (i.e. Zirh After Sahve Sooth oder El sufo del Rasoio oder wie das heißt) und/oder gefolgt von einem After Shave Balm (Musgo Real oder L'occitaine).

Funktioniert aber super, auch die besonders empfindlichen Stellen geben Ruhe (und keine Rasierpickel mehr) und zu viel scheint es auch nicht zu sein ;-)

Komme mir dabei aber schon etwas bekloppt vor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.08.2013, 09:22 Uhr
hobelfix
registriertes Mitglied


Probier mal Bübchen Babyöl. Vor,zwischen und nach den Rasiergängen. Hab das auch erst für einen Witz gehalten, aber das war für ein Hautweichei wie mich genau die Lösung.

Und für mehr Duft ist ja die Lösung von AndreasTV, aufsprühen auf Brust oder Nacken, absolut eine Alternative.

--
Merkur 33c Astra Stainless Böker vegan Palmolive Classic Creme Prince Aftershave Balsam sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2013, 11:58 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mit Alkhohl in 80 Vol.% als Melissengeist habe ich keine Probleme.


Mit allzu billigen "Duftwässerchen" (vermutlich minderwertige Parfümöle oder ähnliches) schon eher.

Alkohl desinfiziert, Creme oder Lotion entspannt.

Genau in der Reihenfolge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.09.2013, 19:18 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Ich verzichte nun seit einigen Tage auch auf das AS und nutze nur noch ASB. Irgendwie weniger Reizungen im Gesicht. Werde das wohl weiter beobachten. Will eigentlich nicht auf die Duftwolke nach der Rasur verzichten.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.09.2013, 18:45 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hi,

Duft ist was feines und sollte irgendwie aufgetragen werden können. Denn einerseits mag man ja den Duft des Rasiergleitmittels und dann wäre eine weitere Duftspur doch sehr schön. Wie ich oben lese haben wir das an anderer Stelle für kurzen Disput sorgende Bübchen Babyöl wieder am Start ... hmpf (knurr). Aber gut, wenn ASB auch brennt, dann ist die "Andreas Methode" zum duften doch prima und ansonsten Creme oder so ins Gesicht. Aber irgendwie ... wenn man die Haut nun einmal zuvor mit der Rasur an sich reizt, dann wird ein AS MIT Alllohol das m. E. eher besser sein als ohne. Könnte mir vorstellen, dass die AS-Alkohol-Reizung auch einfach etwas mit dem davorliegenden RAsurvorgang zu tun haben.
Blöd irgendwie ... das eine ist ohne das andere eben nix.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.09.2013, 21:11 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Ich hatte immer Probleme nach dem Rasieren mit Pickeln, bin dann von alkoholfreiem Aftershave-Balsam "für empfindliche Haut" auf alkoholisches Aftershave von Speick umgestiegen und hab seit dem keinerlei Pickelprobleme mehr am Hals.

Deshalb meine Meinung: Jedem das seine! Man(n) kann es nicht pauschalisieren!
Manche Haut vertägt halt keinen Alkohol, manch andere Haut tut eine ordentliche Desinfektion richtig gut und beugt Pickeln vor!

In den Balsamen sind außerdem oft ziemlich vielfältige(re) Chemiecocktails drin - eine unbewusste individuelle Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe kann beim Umstieg auf ein Aftershave mit übersichtlicherer Inhaltsstoffliste Wunder bewirken!

Man kann also alkoholische Aftershaves nicht grundsätzlich als hautschädigend/irritierend/austrocknend usw. abtun, da manche (wie ich) mit der "Sanften" viel mehr Probleme haben und andersrum.


PS: Wäre schön wenn ich ein Aftershave finden würde, dass so gut ist wie das von Speick, aber dessen Geruch ich gerne mag
Hat da jemand ne Empfehlung, was ich mal ausprobieren könnte?

PPS: Falls meine Haut mal doch trocken wird, nehme ich die Gesichtscreme für Männer von Wileda (gibt es bei DM, Rossmann,...) - die ist von der Verträglichkeit und Wirkung fast unschlagbar (mir ist bis jetzt nicht besseres untergekommen, auch für den vierfachen Preis). Sie zieht außerdem schnell ein usw.. Wenn man sich die Inhaltsstoffe anguckt und ein bisschen Ahnung hat erkennt man auch sofort, warum die etwa das doppelte wie die von Nivea und co kosten, aber hier gilt ganz klar "what you get is what you pay for". Der Geruch ist allerdings auch etwas ungewöhnlich, gerade wegen der vielen Pflanzenextrakte. Man kann halt nicht alles kriegen

Diese Nachricht wurde am 12.09.2013 um 21:28 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.09.2013, 15:46 Uhr
~paokara
Gast


@Säurerasur

Dieses Phänomen habe ich bei mir auch festgestellt. Mit ASB hatte ich immer einen Fettfilm auf meiner Haut. Keines der Produkte zog richtig ein. Meine Gesichtshaut glänzte andauernd.

Wie du selbst sagst gibt es auch AS mit Alkohol, die pflegen. Es muss keine Parfümbombe sein, die man sich ins Gesicht reibt.

Zu deiner Frage: Versuche es mal mit dem Schweizer Pitralon oder dem Tüff Sensitiv AS. Beide haben ausgezeichnete Pflegeeigenschaften und ihre Düfte sind nur eine kurze Zeit wahrnehmbar. So kannst du dir im Anschluss ein EdT deiner Wahl gönnen.

Gruss
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.09.2013, 17:26 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Bzgl. Tüff Sensitive kann ich auch nur sagen, dass es für eine freie EdT-Wahl absolut klasse ist. Es riecht leicht und angenehm nach Kräutern, der Duft ist aber nach ein paar Sekunden wieder verflogen. Erfrischung und Desinfektion - mehr will ich gar nicht von einem AS. Und da das Tüff so leicht und kurzlebig ist, bin ich danach bei der Wahl meiner Feuchtigkeitspflege völlig frei.

Ich bin irgendwann von After Shave Balms abgekommen und probiere seitdem verschiedene Feuchtigkeitscremes fürs Gesicht aus - derzeit zum Beispiel eine, die mir meine Kosmetikerin mal mitgegeben hat und die sie selbst immer in ihrer Arbeit einsetzt. Hatte vorher noch nie was davon gehört: 24-Hour Cream von CNC Cosmetic aus Philippsburg. Ist richtig klasse, aber leider fast alle. Vor ein paar Jahren habe ich mal auf einer Veranstaltung eine Dose Crème de la Mer als Give-Away abgestaubt:

www.cremedelamer.com/product/5834/12343/Moisturizers/Crme...

Das ist so ziemlich der aberwitzigste Preis für eine Crème, die ich kenne - würde nie auf die Idee kommen, dafür Geld auszugeben. Nach 20 Jahren Marketing weiß ich, das nichts einen solchen Preis rechtfertigen könnte. Die war mir - außer im tiefsten Winter - auch immer viel zu fett.

Ich habe auch keine wirkliche Produkt-Empfehlung zum Thema "Ultimative Pflege nach der Rasur". Aber bei den meisten AS Balms stört mich ebenfalls, dass die Haut so klebrig bleibt - was ist da drin, was klebt - und was wird da schlimmstenfalls zugeklebt?

Aber eine ultimative Empfehlung habe ich doch für Euch: Legt Euch eine Aloe Vera-Pflanze zu! Der Inhalt der fleischigen Blätter ist wirklich ein Wundermittel gegen Sonnenbrand, Abschürfungen, Insektenstiche - und eben auch ein perfektes und 100% natürliches After Shave! Ich habe das einige Wochen im Urlaub in Costa Rica benutzt, weil mir mein AS ausgegangen war und die Dinger dort überall wachsen.

Also meine ultimative Empfehlung: Aloe Vera frisch von der Pflanze. Muss mir echt mal wieder eine zulegen...

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.09.2013, 18:09 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Einen nachhaltigen Film vom ASB? Welche Mengen nehmt ihr denn? Bei mir zieht das innerhalb von Minuten komplett ein. Aber vielleicht ist eure Haut ja doch so "fettig", dass sie keine weiter Pflege braucht. Das würde in meinen Augen dann auch für die Verträglichkeit von alkoholischem AS sprechen (ich bin aber auch kein Hautarzt).

Das mit dem Tüff Sensitiv muss ich mal testen.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.09.2013, 19:54 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Mir gehts genauso, ich finde das Kleben der meisten ASBs auch absolut schauderhaft. Deshalb hatte ich bei der Trockenrasur das "alte" Nivea Cool Kick Fluid - das konnte man sich ins Gesicht werfen ohne die Hälfte aufs Hemd zu kleckern weil die Konsistenz gerade noch genug dickflüssig war um nicht von der Hand zu sabbern. Im Zuge der Umstellung wurde es durch ein wasserdünnes klassisches AS ersetzt bei dem immer alles den Ärmel runtersabbert.
Das Cool Kick Fluid klebt nicht, wenn man nichts gebunkert hat von der alten Sorte dann sifft es halt durch die Gegend. Für Nassrasur ist es halt durchaus ein Kick, mir fast zu heftig.

Aktuell verwende ich sehr gerne das SebaMed ASB das, wenn man es sinnvoll dosiert, wirklich nur einen Feuchtigkeitshauch zurücklässt.

Tüff Sensitiv finde ich durchaus eine Option die man testen sollte.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 13.09.2013 um 19:55 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.09.2013, 06:48 Uhr
flatulenzio
registriertes Mitglied


Scheint auch hier sehr unterschiedliche Erfahrungen zu geben.

Bei mir "funktionieren" ASBs, insbesondere die "Sensitiv"-Varianten, überhaupt nicht. Auch bei mir fingen die Pickel an zu sprießen. Eine Urea-Bodylotion hingegen war OK.

Wenn ich Speick Men AS nutze, habe ich keine Rötungen, es sei denn ich habe mich zu hektisch rasiert - dann habe ich auch die erwähnten roten Stellen. Ich deute die roten Stellen, diebei mir auch irgendwann verschwinden, also eher als Indikator für "zu eilig gehabt".

Und das AS ist doch eh zum Adstringieren da, nicht zu desinfizieren. Der Alkohol allein sollte kein Argument sein.

Wenn hierzulande jmd. ein desinfizierendes AS benötigt, frage ich mich warum?! Seid Ihr alle Schmutzfinken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.09.2013, 16:10 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Was das kleben betrifft, auch das Musgo Real Classic hinterläßt im ersten Moment einen leichten Klebefilm - den manche hier auch schon als no go identifiziert haben. Mir hingegen macht es gar nichts aus und es ist innerhalb weniger Minuten weg. Im Gegensatz zu anderen AS (keine Balms) erscheint mir dadurch die Pflegewirkung, gepaart mit einem für mich wunderbar klassischen Rasierwasserduft, sehr gut. Habe den ganzen Tag das Gefühl, es ist gut eingecremt und geschütz, wenn ich aber hingreife ist da kein Fettfilm. Alles trocken. Bei den anderen Musgo Wässerchen fehlt dieser "Film". Und somit auch dieser "Pflegeeindruck". Aber auch davon bin ich großer Fan, duftet es da doch ebenso herrlich (Lavender finde ich schön, und Oak Moos auch). Da es aber hier um Eau de Colognes geht, brennt es zwar leicht, aber dann riecht es gut.
Habe mitlerweile festgestellt, wenn die Rasur vorher stimmig war (in Ruhe und mit mind. 2 Durchgängen), die warm abwischen, danach "kalt" machen Vorgänge am Start waren, dann paßt irgendwie jede Art von AS bei mir. Auch die Balms, die ich abwer eher in der winterlichen Jahreszeit bevorzuge.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)