NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » 1 Rasur - 2x Abziehen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2005, 15:08 Uhr
Rakkhal
registriertes Mitglied


Moin Leuts,

nach Wochen des faszinierten Mitlesens doch mal eine Frage.
SuFu benutzt, nix gefunden oder zu doof angestellt.

Ich hab nen Messerle.
Out-of-Box rasiert war unvergleichlich zu den Gilette (Sensor Excell und Mach3/3T) vorher. Haartest war davor grad so bestanden.
Nächste Rasur hab ich Messer abgezogen dann, wollte rasieren und habs nach den Wangen aufgegeben. Schabte schmerzhaft ohne rechten Rasurerfolg.

Dank Norbert ist das Messerle nun weit schärfer als gekauft.
(Nochmals nen öffentliches Danke!)
Die erste Rasur ist besser als davor gewesen.
Aber... ich habe das Gefühl, als wenn das Messer während der Rasur enorm an Schärfe verlieren würde. Nächstes mal abziehen ist es wieder Top, aber reicht immer nur fürs halbe Gesicht.
Muss dazusagen, daß ich eher Borsten als Barthaare habe. :/

Lange Rede kurze Frage:
Kann bzw. darf man ein Messer sozusagen während der Rasur erneut abziehen, um den Grat wieder aufzurichten?
Was kann man sonst tun? Länger abziehen vor der Rausur? Mache bisher 15-20x je Seite.


Erwarte spannend eure Tips...


Generell noch: Thumps up @ Forenmember. Seit nen echter Nassrasur-Wissens-Fundus.


edit: Bevor noch Fragen zum Programm kommen...
Heißes Wasser ins Gesicht, Rasierseife von Olivia (KingKong derzeit, irrer Duft!) mit Silberspitzenpinsel einmassiert und einwirken lassen, direkt vor Rasur nochmal bepinselt.
Sekunden kann ich keine nennen, wird so ~5min sein, bevor ich das Messer ansetze alles zusammen.

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 15:13 Uhr von Rakkhal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2005, 20:04 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Also ich halte von zwischendurch Abziehen nicht sehr viel.Man soll ja nach der Rasur nicht gleich abledern,um den "umgelegten Grat" nicht gleich abzubrechen.Den selben Effekt hättest Du beim Abledern während der Rasur.Habe auch sehr starke Barthaare,für eine Rasur halten meine Messer aber immer durch.Wenn das Messer vorher den Haartest besteht,sollte das auch bei Dir hinhauen.Hier hilft nur gutes Einweichen der Barthaare(evt.Verschiedene Seifen ausprobieren!)
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2005, 20:23 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Servas Rakkhal

tja, nach dem Du uns die Möglichkeit des "janz dolle Radschläche jeben" mit Deiner Editierung genommen hast hier noch ne super Lösung für Dein Problem:

- Ein zweites Messer muß her

Ist mein voller Ernst! Mit einem sofortigen Abziehen tust Du der Klinge keinen großen Gefallen. Einen Ruck geben und noch Eins anschaffen.

Ach ja, da ist noch die Frage der Klinge bzw. Messer. Meine Erfahrung (beruhen fast nur 5/8 Klingen) ist: Überhohl geschliffene Klingen sind zwar sanfter aber nicht ganz so gründlich und lassen auch schneller in der Schärfe nach! BL wird hier als Reverenz herangezogen.
Gibt anscheinend wirklich noch den Tick Unterschied zwischen hohl und über-hohl.
Mein kloines 4/8 Messerchen hält sehr gut und lange die Schärfe (ist sogar ein inox) und das Gleiche gilt z.B. für mein halb-hohles 5/8.

Meiner Meinung nach solltest Du mal eben hier mit verschiedenen Messern (Breite und Schliff) experimentieren - womit wir wieder bei dem oben genannten Vorschlag angelangt sind

Viel Vergnügen bei der Auswahl Deines neuen Messers

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 20:25 Uhr von N.Black editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2005, 11:30 Uhr
Rakkhal
registriertes Mitglied


Danke erstmal euch beiden.
Werde also den Riemen tunlichst nur vor der Rasur benutzen.


Stärkeres einweichen...
Ich lass die Seife ja etliche Minuten drauf und pinsel nochmal nach, bevor ich das Messer schwinge. Nachpinseln muss ich, weil es aussieht, als wenn die Seife vollständig in die Haut gezogen wurde, sprich kaum noch Schaum da. Wenn ich mit dem Pinsel (ohne neue Seife aufzunehemn) aber wieder drübergehe, bildet er sich sofort wieder, auch wenn nur noch Restseife im Pinsel drin ist.
Das "sollte" also ok sein, bin aber unsicher.
Den Weihnachtsmann Contest gewinne ich im Gegensatz zu Dosenschaum früher *blush* gewiß nicht mehr, aber nur mit dem "eingezogenen" Schaum rasieren schabt zu sehr, als wenn die Klinge stumpf wär. Neu gepinselt, merkt man den Unterschied sofort.
War halt Norbert am Werk.


Zweites Messer...
Ich habe bisher ein DOVO 5/8 halbhohl. Direkt das Erste bei Messer Rödter, hat mir optisch gut gefallen als "Anfängermesser".
Mein Zweitmesser habe ich mir quasi schon lange ausgesucht, wird das Klang mit Satine Rotholz Schale werden. Auch 5/8 aber ganzhohl.

Deinem Text zufolge wäre aber genau dies, was ich eher nicht nehmen sollte weil schneller nachlassende Schärfe?
Allerdings finde ich den Aspekt "sanfter" geradezu himmlisch. Bisher muss ich immer noch ein Auge auf die Blutkonserven haben und am Kinn den elenden Mach3 zu Hilfe nehmen um wirklich alle Stoppeln ohne Amputation zu erwischen.

Im Sinne von experimentieren sollte ich also ruhig das gewünschte Klang nehmen und dazu nach einem kleinen Messer aussschau halten?
... und ich dachte, dies neue Hobby wäre sparend an Klingenkosten. *g*

Diese Nachricht wurde am 22.02.2005 um 11:32 Uhr von Rakkhal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2005, 17:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jaja, das mit dem Spareffekt... Der stellt sich vielleicht in ein paar Jahrzehnten ein, wenn man sich beherrschen kann und nicht immer neue Messer dazukauft
Also eigentlich sollte ein gut geschärftes Messer schon die ganze Rasur durchhalten und auch danach noch den Haartest bestehen, aber wenn dein Bart dermaßen drahtig ist... Das mit dem zweiten Messer sehe ich auch so, das muss her. Eventuell kannst du dann auch mit jedem Messer eine Gesichtshälfte rasieren, geht alles. Problem: Wegen der Regenerationszeit von 48 Stunden brauchst du dann noch zwei weitere Messer, wenn du dich jeden Tag rasieren willst
Gruß
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2005, 01:26 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Rakkhal schrieb:

Zitat:
Stärkeres einweichen...

- evtl. wäre ein Versuch mit der Golddachs RS wert - extremste Einweichwirkung aber nicht unbedingt jedermanns Sache

Zitat:
.....weil es aussieht, als wenn die Seife vollständig in die Haut gezogen wurde, sprich kaum noch Schaum da. Wenn ich mit dem Pinsel (ohne neue Seife aufzunehemn) aber wieder drübergehe, bildet er sich sofort wieder ....

- für gewöhnlich trocknet Rasierseife relativ schnell an wenn sie zu heiß oder/und zu sahnig ist. Aber nachpinseln ist absolut legitim also nicht daran stören und so weitermachen wie es Dir am besten taugt.

Zitat:
Deinem Text zufolge wäre aber genau dies, was ich eher nicht nehmen sollte weil schneller nachlassende Schärfe?
Allerdings finde ich den Aspekt "sanfter" geradezu himmlisch.

- schnell nachlassende Schärfe ist relativ aber was sanft und "Fehler verzeihen" angeht ist ein überhohl geschliffenes Messer (Klang o.ä.) absolut super. Im Kinnbereich (rein persönl. Feststellung ) sind diese Klingen einem halbhohlen Messer um Welten überlegen

Ansonsten möchte ich noch auf Oskars Bemerkung bezüglich des Haartest hinweisen. Der sollte nämlich nach der Rasur auch noch funktionieren - auch wenn evtl. nicht mehr ganz so sauber (Haar spalten statt ab).

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2005, 15:57 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Tja Oskar,

du lachst wegen der 2x2 Messer ? Also ich mach das auch so !
OK, es ist natürlich eine seeehhr gute Ausrede um sich noch mehr Messer kaufen zu dürfen, allerdings lässt auch bei einem scharfen Messer (Haartest vor dem Rasieren tiptop !) bei mir die Schärfe nach einem Durchgang erheblich nach !
Und noch mehr Einweichen bzw. Aufweichen der Barthaare geht echt nicht mehr.

Außerdem: 2 Messer = doppelter Spaß !

Grüßle Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)