NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur mit Bart? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2005, 16:43 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Ich überlege ob ich auch mal die Messerrasur probiere. Neben den Kosten dazu schreckt mich aber auch mein Bart ab .
Habe lange Kotletten (grade runter bis zum Unterkieferknochen) und eine Bart über Oberlippe und Kinn. Die zu rasierenden Flächen beschränken sich also auf die Wangen und den Halsbereich. Wenn ich aber die Größe eines normalen Rasiermessers daneben halte, dann ist da neben der Klinge nicht mehr viel Platz bis zum Bart. Stelle mir das etwas unbrauchbar vor für eine Messerrasur.
Seit ihr alle ohne "festen" Bart, oder wie kommt ihr mit solchen Gegebenheiten zurecht?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2005, 18:06 Uhr
MarkusF
registriertes Mitglied


hallo!

ich selbst hab zwar keinen bart, sprich ich rasiere immer alles ganz ab, aber gerade mit einem messer kannst du die konturen genau herausarbeiten, wenn du es zB senkrecht hältst (dann aber nicht den normalen zug machen *g*).
so könnte ich es mir zumindest vorstellen, aber es gibt hier genug mit bart, die dich da besser beraten können.

cheers
markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2005, 18:28 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@sgjp77
Bei Herrn Wacker(siehe Thread "kleine Schmiede in Solingen entdeckt") habe ich mir ein 3/8 Rasiermesser gekauft(ca.17 Euronen +Versand).Das Teil ist megascharf und ist besonders gut für das Herausarbeiten von Konturen am Bart geeignet.Zudem lässt es sich besonders einfach handhaben.Also für Dich als Anfänger optimal!
Zudem kannst Du bei dem Preis nix falschmachen.Ich befürworte sonst auch eher breitere Messer,aber von diesem Teil war ich ebenso überrascht wie begeistert!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2005, 18:45 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Aber ein 3/8 Messer hat doch eine schmale Klinge (von Klingenrücken bis zur scharfen Kante), ist dieses Maß nicht egal? Oder verdrehe ich da grade die Werte und das war die Klingenlänge?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2005, 19:51 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Ja,ein 3/8 Messer hat eine sehr schmale Klinge.Die Klingenbreite hat einen großen Einfluß auf das Handling des Messers und das Gefühl bei der Rasur.Als Bartträger kannst Du mit einem schmalen Messer genauer rasieren.Ein breites Messer ist hier etwas schwerer zu händeln und versperrt unter Umständen den Blick auf die zu rasierende Fläche.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2005, 21:22 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


OK, schmale klingen wären also grundsätzlich brauchbarer, danke.
Und was mache ich wenn die Klinge zu lang ist um "von oben nach unten" zwischen die Bärte zu passen? Da bringt mir auch eine schmale klinge nix wenn das nicht paßt.
Gibt's vielleicht extra kurze Klingen? Habe grade mal mein antikes Wilkinson an die Wange gehalten, das ist viel zu groß. Die Klinge ist ca. 7cm lang, 6/8.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2005, 01:05 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Und was mache ich wenn die Klinge zu lang ist um "von oben nach unten" zwischen die Bärte zu passen? Da bringt mir auch eine schmale klinge nix wenn das nicht paßt.

Hi Sgjp,
ist gar nicht so schwer die Lösung für Dein Problem - die Klinge kann mann auch quer oder diagonal zum Strich führen ohne gleich Rasurbrand zu bekommen.
So geführt paßt eine 3/8 ohne Probleme zwischen Deinen Bart und Kotletten und läßt sich prima kontrollieren für die Kontouren.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2005, 16:00 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Hm... von Querrasuren bin ich schon mit Systemrasierern nicht begeistert... ob da ein Messer einen Unterschied bringt?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2005, 19:32 Uhr
pieter
registriertes Mitglied


Hallo Sgjp,

Ich bin barttrager und rasiere mich trotzdem jeden Tag mit das Messer.

Wechselnd ein 5/8 ( Dovo klang) oder ein 6/8 ( Bismarck).

Die koteletten geben kein problemen, nicht mit und auch nicht gegen dem Strich,
Im Halsbereich habe ich immer stracke Konturen und das Messre ist uch da sehr gut wendbar mit oder gegen dem Strich.

Das Resultat will nicht in einige Tage erreicht werden, aber taglich ueben und du willst dich erstaunen! Es hat dich gelungen!!

Succes,

Pieter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)