NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Billig-Rasiermesser auf brauchbare Niveau bringen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.08.2013, 07:05 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Rasiermesser gekauft.
Ein uraltes gebrauchtes Solingen Messer mit Kerben usw. für inkl. Versand weniger als 10€ ersteiget.
Das habe ich dann durch Schleifen auf 240/800 und 2000/5000 und anschließendes Abledern ganz gut brauchbar hinbekommen.
Leider ist die Klinge beim Ausschleifen der Ausbrüche ein bisschen schmal geworden, weshalb ich nach einem besseren Ausschau halte.

Ich habe mir jetzt für 8,50€ einen neues "Rasiermesser mit Edelstahl Heftschalen" gekauft. Ein Hersteller steht nicht drauf. Immerhin wurde für die halbhohle 5,8 Zoll Klinge ein nicht-rostfreier Gussstahl verwendet - ich dachte das sollte einiges an Schärfe hergeben können.

Das Ding war so stumpf wie eine Rasenmäherklinge als es ankam - aber darauf war ich schon aufgrund vieler Rezension im Netz schon eingestellt.

Also erstmal einen 2000er und dann einen 8000er Schleifstein rüber - leider ohne Erfolg - nichtmal Armhaare liesen sich richtig gut entfernen.
Die Schneidekante war zwar schön blank geworden, aber dennoch stumpf.
Der Grundschliff war wohl zu grob um um mit einem 2000er anzufangen.

Also nochmal ganz von vorne mit nem 240er usw usw. bis schließlich 8000er rüber. Dabei entstand scheinbar ein extrem langer Grat - ein Papiertest konnte das Messer direkt immernoch nicht besteht. Also mit Lederriemen mit Schleifpaste von Scherenkauf entgratet - und plötzlich waren Papiertest und Unterarmhaare kein problem mehr. Aber an die Schärfe des Solingen kam es immernoch nicht ran, also nochmal min. 50x mit Puma No.3 Feinschleifpaste auf Lederriemen rüber. Nun ist das Messer scharf genug im Haare recht leicht zu erfassen. Fertig! (-dachte ich?)

Leider versagt das Messer dennoch im Praxistest
Bartstoppeln werden eher unsanft ausgerissen als sauber durchgeschnitten - es ziebt und eine Glatte rasur ist insbesondere am Kinn nicht sehr ungangenehm. Musste mit dem alten Solinger fertig rasieren

Nun die Frage:
Liegt das am Messer(-Stahl) oder an mir, bzw. meiner Schleiftechnik?
Gibt der Stahl evtl. einfach nicht mehr her?

Ich habe mir jetzt auch noch einen 12000er Naturstein bestellt, in der Hoffnung das allerletzte aus meinen Rasierklingen rausholen zu können - bringt das bei solchen Messer überhaubt noch was oder ist das ein sinnloses Gadget? Lohnt es sich nach einem 12000er Stein noch mit Feinschleifpaste rüberzugehen?


Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!

Diese Nachricht wurde am 21.08.2013 um 07:09 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.08.2013, 09:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dies Forum ist voll mit Hinweisen auf Billig RM, die sich nicht richtig schärfen lassen und/oder die Schärfe nur sehr kurz halten.


Dein RM kenne ich persönlich nicht, da fehlen Angaben/ Foto, kann dir also leider nicht sagen, ob jemand ein solches schon erfolgreich geschärft hat, oder ob der Erfolg zwangsläufig auf Grund von Qualitätsmängeln ausbleiben muss.


Wenn du ein sehr preiswertes RM zum testen suchst, kann ich ein Burgvogel empfehlen..war mein erstes RM und lässt sich leicht schärfen. Die letzte Rückmeldung von jemandem aus dem Forum hatte ich vor einem Jahr, da waren die Teile auch in Ordnung.
Der Preis belief sich Ende 2010 noch auf etwa 14 Eur im Plasteheft und für den schmalen Taler kann man mit den Dingern erstaunlich gut und lange rasieren..und für einen ersten Schärfversuch finde ich sie super, denn der rostende Stahl macht da keine riesen Schwierigkeiten.
Da gibts dann auch eher ein Erfolgserlebnis..

Nach dem 5 k Stein zu rasieren, ist nicht einfach und das Chromoxid war dann bei mir unerlässlich und eine Rasur ohne nicht möglich.
Ein weiterer Polierstein bringt bei brauchbarem Stahl sicher auch noch bessere Rasuren, wobei die Steinzusammenstellungen aller Steine auch miteinander harmonieren sollten.

du kannst ja mal unter "Bartistos Kieselerden Methode" in der SuFu nachlesen.. das lässt sich ohne Riesenaufwand ausprobieren und ersetzt dir einen Polierstein..ob es an deinem RM was bringt, kann ich dir allerdings nicht versprechen ! !


achso, zum Verständnis und um Verletzungen auszuschließen..beim RM handelt es sich um einen Druckschnitt, das Haar wird also gekappt..

Diese Nachricht wurde am 21.08.2013 um 09:56 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.08.2013, 10:26 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Gold Dollar für 3,30 EUR gemacht....im moment liegen diese quasi als Wochensatz im Bad und sind im Bezug auf das Rasierverhalten (nicht auf Optik) für mich die Idealen Nassrasierer....richtig geschärft ein super Rasurgefühl

Ist dein Messer denn an allen Stellen scharf bzw. funktioniert der Haartest an verschiedenen Stellen ?

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.08.2013, 10:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Doorsch Du willst ernsthaft einem Anfänger einen lt. Angaben im Forum knallharten Stahl empfehlen, um Schärfen zu üben..?
Ein paar GD hatte ich auch schon in den Händen und die waren alle krum und schief und alles andere als leicht zu schärfen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.08.2013, 11:00 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Grognar
also habe bisher 12 Stück bestellt, davon war lediglich eines Krumm. Ich schärfe seit ca. 8 Monaten und würde mich ebenfalls als Anfänger sehen...bisher habe ich alle rasurtauglich hinbekommen (HHT hat auch funktioniert) also warum nicht...außerdem muss man ja mal irgendwo anfangen.

Ich habe zumindestens gute Erfahrungen gemacht....

P.s. haste Du den Link zu dem Tread noch, habe leider weder unter Gold Dollar noch unter Billig Rasiermesser was in der Suche gefunden....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 21.08.2013 um 11:09 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.08.2013, 13:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Doorsch
"billig RM" in Sufu mit Nachrichtentextsuche >500 Einträge..
sei mir nicht Böse, aber ich habe echt keinen Bock, dir da jetzt was passendes rauszusuchen..ich konzentriere mich lieber auf Schärfbares!

Du kannst von mir aus auch Wittex und BestBrand eingeben..

---

Zum Thema GD kann ich jedem nur empfehlen, dir den schiefen und welligen Ansatzhohlschliff anzuschauen und wenn vorhanden, mal ein gut geschliffenes RM daneben zu halten..eine Maschine gibt dir das nicht her, was ein gelernter Hohlschleifer mit entsprechend gelagertem Gerät in Handarbeit leisten kann..
Auch im Querschnitt mal den Angelpunkt und Ausrichtung von Rücken und Schneide als V Form mal frontal auf die Spitze ansehen..

Das Burgvogel ist sicher auch nicht Perfekt, allerdings wesentlich leichter schärfbar, was den Stahl angeht..man sollte bedenken, daß nicht jeder Naturtalent ist und es geht doch letztendlich um den möglichst besten Einstieg für einen Anfänger, was meine Intention mit meiner Empfehlung angeht..Bartisto schreibt nicht umsonst, daß er die Dinger nur mit Hilfe eines Thüringers richtig scharf bekommen hat..also so ohne Einhacken und Anheben des Haares beim HT, was ja viele schon für Scharf halten..

---

Interessant wäre den Hersteller des angesprochenen RMs zu erfahren..ich denke, da kommen wir gezielter auf eine Problemlösung..vllt. ist das Gerät hier ja bereits als unschärfbar bekannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2013, 00:43 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Hier ein Bild von dem Messer:
[url=http://www.flickr.com/photos/54671350@N02/9567039636/][img]http://farm6.staticflickr.com/5510/9567039636_77bf75aaeb_b.jpg[/img][/url]

Woher bekommt man Burgvogel- und Gold Dollar Messer am besten?
Habe keinen Händler in Deutschland gefunden.
Den nächsten für Golddollar in GB - aber Preise sind ~20.- GBP aufwärts + Versand, dann aber fertig geschärft.
Für Burgvogel Messer habe ich garkein Händler gefunden - gibt's die überhaupt noch?

PS: Habe heute ein winziges "stumpfes" (Papiertest kein Problem, aber nicht rasurfertig) "SK Light" Messer (von Sch*renk*auf) bekommen und ohne Probleme mit 2000er und 5000er Stein + Abledern ganz ordentlich rasierfertig bekommen. Suche allerdings immernoch nach einem besseren Messer.

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 00:44 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2013, 01:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..der Bildlink geht nicht auf.

Mal eine Frage, wie kommst du eigentlich beim RM Schärfen auf einen Papiertest..? Den kenne ich nur von Küchen und Taschenmessern..du kannst das nicht mit RM gleich setzen!

!!
..bei deinem Papiertest würdest du eine mühevoll aufgebaute RM Schärfe evtl. schon zerstören oder für die Rasur unbrauchbar machen..
!!

ein Küchenmesser schärfen ist schon nicht leicht, erst recht ohne Winkelhilfe.!

Ein RM schärfen ist noch heftiger, da du auf der Haut ganz genau merkst/fühlst, was du da gemacht hast..die Schneide muss auf ganzer Länge durchgängig Sauscharf sein..auch wenn dir der Rücken den Winkel vorgibt, musst du die Facette trotzdem über die Fingerkraft sehr exakt auf den Stein bringen..
Die Schneide, die du ausbildest, rasiert ein Drahthaar, aber keinen Ast..naja,vllt einmal, aber mit rasieren ist dann jedenfalls Essig.

..die Schärfe kontrollierst du über die Rasur, über den "HT/ Haartest" oder "Hanging Hair Test" oder auch über ein Mikroskop.

Hier gibt es einen usb Mikroskop Faden, da siehst du Vergleichsbilder von einzelnen Schritten..mir hat mein Carson Mx 200 für ein paar Kröten sehr geholfen und wenn du Hilfe bei der Beurteilung haben willst, ist ein usb Mikroskop nicht verkehrt, allerdings später aufwendiger, wenn du keine Hilfe mehr brauchst und nur für dich zur Kontrolle zwischen den Steinwechseln schaust.
Eine Uhrmacherlupe 20/30x tut es auch.

Ein >gutes< RM kriegt man, kennt man sich aus, auch auf ebay oder gleich hier im Mitgliederhandel/ MH..

Schreib Asphalthaut doch mal an, er hatte letztens ein Dorko Special und die Dorkos sind z.B. super Rasierer..zum üben aber fast zu Schade, zum rasieren super..da hast du auch einen Vergleich, was ein erfahrenerer Schärfer so aus hochwertigen RM kitzelt und wie sich sowas rasiert als Referenz für dich..da können einem die Augen aufgehen ..ich bitte,das nicht als Werbung zu erfassen..wir sind hier für gewöhnlich ungewöhnlich Kollegial !

Das Burgvogel habe ich aus Solingen aus dem Outlet/ Lagerverkauf von Burgvogel..ruf doch einfach da kurz an, die nette Dame sucht dir bestimmt was aus dem Lager..im Netz habe ich die auch nicht gesehen.
Burgvogel Werksverkauf Solingen

Telefon
+49 (0) 212 242320
Öffnungszeiten
Mo. - Do. 07.00 - 17.00 Uhr
Fr. 07.00 - 14.00 Uhr
Sa. 09.00 - 13.00 Uhr

kennst du übrigens diese Zusammenfassung schon? Sehr lesenswert..
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 01:49 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2013, 04:31 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Danke für die Infos! Werde da Morgen mal anrufen
Ob die so ein Messer auch versenden?

Papiertest mache ich mal zwischendruch beim Schleifen von Messern die schon relativ Stumpf waren um zu sehen ob das Messer an einer Stelle noch nicht genug geschliffen wurde. Dabei ziehe ich das Messer ganz langsam durch das Papier, während ich die Schneide über die ganze länge durch das Papier ziehe (Sorry etwas schwer zu erklären). Wenn das Messer irgendwo ein bisschen hängenbleibt, weiß ich, dass ich nochmal ran muss. Dass mache ich natürlich nicht vor dem finalen Abledern auf Eisenoxid oder so

Hier nochmal ein Foto vom RM
farm6.staticflickr.com/5510/9567039636_77bf75aaeb_b.jpg
PS: Kann man das irgendwie so einbinden, dass das direkt im Forum angezeigt werden kann (BB Code oder HTML oder so?)

Ich habe auch mal ein Macro-Foto von der frisch polierten Schneide des Messers gemacht. Sieht doch garnicht so schlecht aus, oder?
farm3.staticflickr.com/2836/9567954332_53d44d0995_b.jpg
Welche Vergößerung braucht man denn so um Schärfe ordentlich beurteilen zu können? Ich habe noch irgendwo Lupenobjektive und Teleskop-Okulare rumfliegen - ich könnte also mit etwas Bastelaufwand ein Mikroskop bauen und noch vielfach stärker vergrößern.

Langsam vermute ich, da die Frisch polierte Schneide ziemlich gut aussieht, dass der Stahl vielleicht einfach zu weich ist!?
Die Schneiden meiner Rasierfertigen Messer sehen in der Vergrößerung mehr oder weniger genau so oder sogar schlechter nach dem Polieren aus - trotzdem erfasst dass billig RM die Haare sehr viel schlechter als die beiden anderen. Beim Hanging-Hair Test hat es keine Chance, selbst mit etwas Schwung! Die beiden anderen erfassen das Haar mehr oder weniger gut nach ein paar mal rüberziehen oder mit etwas Schwung. Ich habe allerdings auch ziemlich feines glattes Haar

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 04:42 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2013, 06:20 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@ Bilder einbinden


media.nassrasur.com/

Anmelden, hochladen, einbinden

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2013, 10:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gar nicht schlecht, das Macro Foto..
Die Schneide zeigt noch Kratzer, da hilft ein weiterer Stein sicher weiter..aber ich nehme stark an, bei dem Teil nicht..sowas habe ich bei einem indischen Händler mal gesehen, fürn Heiermann und das Leder daneben war total verzogen..sind deine Blechschalen auch so labberig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.08.2013, 10:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe gerade bei BVogel angerufen..es sind alle rostenden RM abverkauft, nicht ein einziges ist noch da..ich kann mir also auch kein Zweites kaufen..und ein drittes Mal brauche ich die Dinger nicht mehr zum Üben empfehlen, denn es kommen diese Posten nicht mehr nach. Schade drum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.08.2013, 12:28 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Schade mit den Burgvogel Messern

Übrigens, mein 16€ Damast-Taschenmesser aus dem Internet eignet sich nach schleifen auf 1500er Stein mit 14° Winkel und abziehem mit einem Lederriemen deutlich besser zum Rasieren als das billig-RM

Ich glaube ich baue mir bald einfach selbst ein derbes Rasiermesser aus einem rostenden 60+ HRC Messerstahl, dann klappts vielleicht auch mal mit HH-Test

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 12:30 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.08.2013, 13:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja genau..
Hole Dir noch, wenn du nicht viel ausgeben willst, den 12k Chinesen oder einen anderen guten Finisher..das bringt noch eine ganze Menge an Schärfe, die mit dem richtigen Stahl auch länger hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.08.2013, 18:57 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Habe gerade in der Bucht mein Messer mit "Best Brand" Goldätzung entdeckt.
Ist das ein "taugt-nur-als-Brieföffner-Stempel"?


12k Naturstein ist übrigens schon unterwegs

Wie schleift Ihr eure Messer?
Ich finde so viele verschiedene Anleitungen dafür!?
Wenn ich's genau wie "Mr. Nassrasur" (Youtube Channel) mit den Schleifsteinen mache und dann auf Puma No3 abziehe, besteht keines meiner Messer den HH-Test, sind aber zwei von meinen drei werden immerhin rasurtauglich.
Meine Windmühlen Carbonstahl Obstmesser kriege ich dagegen mit der selben Methode soweit, dass die den HH-Test bestehen!!?

Wenn ich's genau wie in "NOrbert"s Anleitung hier aus dem Forum mache (feine Steine nur nur zum Rücken über den Schleifstein ziehen, zuletzt 10-15x mit blankem Leder polieren usw.), bekomme ich keines der Messer überhaubt rasurfähig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.08.2013, 22:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Naja, wie du in Beitrag 1 schreibst, warst du durch die vielen Rezensionen bereits auf alles vorbereitet, was die Stahlqualität angeht..wundere dich also nicht bei deinen Schärfversuchen und anschließenden Rasuren

Deine Haut scheint zumindest sehr robust zu sein, wo hier noch nicht einmal das Wort Rasurbrand aufgetaucht ist..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.08.2013, 23:48 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


@Grognar
Die Renzensionen meinten zwar, dass das Messer stumpf ankommt, aber waren ansonsten durchweg positiv. Habe jetzt mal eine schlechte Rezension hinzugefügt
Link zu einigen Rezensionen:
www.amazon.de/product-reviews/B00AC1CSPM/ref=dp_top_cm_cr...
Nur wenn man keine Referenz hat oder nur seine Beine damit rasiert, kann ich verstehen wie man das gut finden kann. Naja, vielleicht bin ich auch zu doof zum Schärfen dieses einen Messers ^^

Eigentlich leide/litt ich übrigen durchaus unter etwas Rasurbrand und stark unter Pickeln nach der Rasur.
Auch mit meinen nicht ganz perfekten Messern bekomme ich deutlich weniger von beiden (bis jetzt keinen einzigen Rasurpickel!) als beim Gilette Mach3 und die Rasur wird obendrein auch noch viel gründlicher.
Das war DER Grund für mich zu wechseln.
Ich ziehe einmal mit dem Strich ab, schäume mich wieder ein und rasiere (bzw. "poliere" ) mich dann quer zum Strich. Gegen den Strich führt bei mir zwar bei allen Rasieren (auch Gilette Mach3) zur gründlichsten Rasur, aber dafür auch zu Hautirritationen und unmengen an Pickeln die vereinzelt ewig brauchen um zu heilen.

Ich benutze allerdings neuerdings auch andere Aftershaves usw., liegt zum teil auch damit dran.

Habe jetzt Proraso Preshave Creme, Speick Rasiercreme und Speick Aftershave.

PS:
Ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht und bei DM und Rossman bei allen Rasierprodukten (und auch Hautcremes für Herren) die Inhaltstoffe durchzulesen (ich bin Chemiker, kann also den Sinn, Unsinn und Toxizität der Inhaltsstoffe ganz gut einschätzen) und bin dabei bei Speick Rasierprodute und Wileda Herren-Hautcremes hängen geblieben - die sind mir mit sehr großem Abstand am symphatischsten gewesen (so wie ich sie selber machen würde) von den Inhaltsstoffen. Wobei übrigens (gute Nachricht) auch bei den billigsten Rasierprodukten mit Ausnahme von einigen eher unnötigen starken Konservierungsmitteln nirgendwo was sehr bedenkliches drin war. Erstaunlicherweise empfand ich gerade auch einige der teureren Aftershaves, z.B. von L'oreal mit am unsympathischsten - die sind ziemlich "überzüchtet" imho, viel zu viele chemisch stark unterschiedliche Inhaltsstoffe und daher größere Gefahr auf individuelle Nachteile (Pickel etc.) und Unverträglichkeiten gegen einzelne uvm..

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 23:53 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.08.2013, 02:12 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Ich habe durch ein paar Tricks bei der Suche jetzt doch noch geschaft günstige Golddollar 66 zu finden!
(Tipp: Nicht nur mit Deutschen, sondern auch mit Spanischen, Englischen, Französischen usw. Suchbegriffen suchen)

Inkl. Versand 5€ pro Stück aus HongKong Yeah! Ein feuchter Traum!
Da kann man wirklich nicht meckern. Habe gleich 3 Stück zum Experimentieren (Ätzen usw.) bestellt. Werde noch ein bisschen in schönere Heftschalen investieren.

Ich melde mich wieder, wenn ich's mit dem HH-Test immernoch nicht schaffe. Aber immerhin haben die Golddollar 56 HRC - das ist mit (teuren) modernen rostfreien zu vergleichen. Ich hoffe mal die kommen nicht verbogen an.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.08.2013, 08:19 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Säurerasur:
finde ich gut...probiere Dich ruhig daran.....ps. wie hast Du das Macro Foto gemacht ?

Stets übe deine Kunst,
ist sie dir gleich bekannt:
Das Denken stärkt den Sinn,
das Üben stärkt die Hand.

also viel Spaß dabei :-)

Ach so noch nen Tip, wenn man mal am verzweifeln ist einfach mal das Messer auf die Seite legen, Feierabend machen und am nächsten Tag weiter probieren!!

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 23.08.2013 um 08:24 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.08.2013, 10:54 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Säurerasur schrieb:

Zitat:
Ich melde mich wieder, wenn ich's mit dem HH-Test immernoch nicht schaffe. Aber immerhin haben die Golddollar 56 HRC - das ist mit (teuren) modernen rostfreien zu vergleichen. Ich hoffe mal die kommen nicht verbogen an.

Lass Dich nicht täuschen, die Gold Dollars sind verdammt zähe und aufwändig zu schärfende Messer. Der Grundschliff ist mies, d.h. da muss viel Material runter, bis es passt. Und viele sind nicht ganz gerade, also nicht über eine ungleiche Facettenbreite wundern/ärgern.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du "vom Regen in die Traufe" kommst (immerhin kann man die GDs rasierbereit bekommen), aber ein einfaches Übungsobjekt sieht anders aus...

Viel Geduld und Erfolg
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.08.2013, 13:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke Jollo für die Bestätigung..bin ich wenigstens nicht der Einzige, dem die geometrischen Eigenheiten und die resultierenden Facettenbilder aufgefallen sind..
Wenn man es weiß, wird es bestimmt weniger wunderlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.08.2013, 14:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Eine ungleiche Facette ist ja auch nicht unbeding ein KO Kriterium...
es muss ja keine durchgängig gleiche Facettenbreite sein ;-) Wichtig ist das das Messer später ordentlich und zart rasiert..also auch bei ungleich breiter Farcette aber durchgängig geschärft ist...wer sich an der ungleichen Facette stört sollte dann halt ein anderes Messer nehmen....

Der vollständigkeit halber habe ich mir nun halt nochmal die Mühe gemacht und den Tread rausgesucht...finde den sollte man zu dem Thema auch lesen:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20277

Zitiere auch gerne nochmal Gerhards Aussage zur Facettenbreite (darf ich sowas ?!)

Diskussionsnachricht 000013 aus dem verlinkten Tread:
"Dadurch ist der Materialabtrag auf beiden Seiten gleich. ---
Im Übrigen sind Facetten, die ungleich breit sind überhaupt nicht zu vermeiden, wenn der Hohlschliff nicht richtig sitzt. Diese ungleichen Breiten sind zum Glück für die Schärfe eines Messers und die Rasur völlig bedeutungslos. In früheren Zeiten wurden sogar die Facetten bewusst im Verhältnis 1:2 angeschärft. Nimmt man die Kamisoris, dann ist das Verhältnis noch größer.

Also, keine Gespenster sehen, wo es sie nicht gibt."

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 23.08.2013 um 14:29 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.08.2013, 07:27 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Eine wichtige Frage

Wie viel muss man denn vom Golddollar-Rücken runterschruppen bis es passt, bzw. welcher Winkel ist dafür optimial?

Achtung: Wird jetzt ein kleines bisschen offtopic, nur weiterlesen wenn das Foto interessiert

Doorsch schrieb:

Zitat:
@Säurerasur:
finde ich gut...probiere Dich ruhig daran.....ps. wie hast Du das Macro Foto gemacht ?

Hast du eine DSLR oder sonstige Systemkamera mit wechselbaren Objektiven? Kennst du dich ein bisschen aus? Sagt dir Belichtungszeit, Blende, Brennweite, usw. etwas?

Ich habe eine DSLR mit 1:1-tauglichen Macroobjektiv genommen, die Klinge mit 5cm Abstand zu eine Glühbirne hingelegt bzw. fixiert, damit ich genug Licht für wackelfreie Aufnahmen bekomme, dann das Messer so gehalten, dass die Schneide das Licht schön reflektiert, Kamera gerade draufgehalten, das Objektiv manuell auf den kleinsten möglichen Abstand eingestellt, dann das Objektv auf F4 oder F5.6 abgeblendet und den auslöser betätigt.
Dann habe ich noch am Computer digital bis zur Grenze des Sinvollen rangezoomt und mit dem Programm Lightroom Helligkeit reguliert, Nachgeschärft, Kontrast usw. eingestellt (geht mit Lightroom extrem gut, schnell und einfach).
Wenn du willst kann ich auch nochmal das Original-Foto zum Vergleich hochladen ^^

Das funktioniert übrigens mit JEDER nicht-ganz-uralten DSLR und JEDEM Macroobjektiv, dass bis zu 1:1 geht. In meinem Fall eine Sony NEX-C3 (gebraucht für 120€ in der Bucht gekauft) und ein uraltes manuelles Vivitar 100mm F2.8 Macroobjektiv (60€ Ebay gebraucht + 15€ für Adapter auf meine Kamera).

Falls man bereits eine DSLR aber kein Macroobjektiv hat, kann man auch so gut wie jedes einigermaßen gute Weitwinkelobjektiv oder Kit-Zoomobjektiv nehmen und das mit einem sogenannten Retroadapter an seine Kamera anschließen - damit kann man teilweise sogar noch deutlich bessere Bildqualität bei so einer hohen Vergrößerung erreichen als mit einem 1:1 Macroobektiv.
Siehe www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
Ein einfacher Retroadapter kostet ab 5€


Ich könnte noch vielfache bessere und vergrößerungstechnisch viel stärkere Macrofotos von Rasierklingen machen, wenn Ihr Interesse habt.
Ich habe nämlich noch einige Raritäten, wie z.B. ein 17:1 Lupenobjektiv oder ein noch nie von mir getestetes 100:1 Objektiv - mit letzterem könnte man (allerdings mit relativ bescheidener Bildqualität) sogar z.B. Fotos von roten Blutkörperchen, einzelen Spermien, usw. machen !
Ich wollte sowieso irgendwann man ein Ultramacro-Foto von einem Rasiermesserschneide vor- und nach der Rasur zum Vergleich machen. Aber dafür brauche ich erstmal ein perfekt schneidenes Messer

Viele Bereiche der Fotgrafie waren ein paar Jahre mein Hobby, bevor ich über ein paar Monate Astronomie, dann heimische (indoor und outdoor) Speisepilzzucht, dann Messer(-schärfen) jetzt zum Hobby "erreichen der perfekten Nassrasur mit selbst geschliffenen Messer" gekommen bin
Ich bin ein "Hobby-Hopper", der sich wie ein Verrückter in jedes Thema einliest, bis er's gut drauf hat und dann zum nächsten Hobby springt.
Die Alten Hobbies werden allerdings auch immernoch alle gepflegt ^^


PS: Kleine Anektdote - Das RM um das es ursprünglich in diesem Thread ging hat mir heute Nacht zufällig den A*sch gerettet! Ich bin Nachts um 2 Uhr angetrunken nachhause gekommen und musste feststellen, dass ich meinen Haustürschlüssel vergessen hatte. Meine Freundin ist derzeit in Spanien und unser Ersatzschlüssel bei meiner Mutter, die gerade in Norgwegen unterwegs . Dachte schon ich müsste die 200€ und mehr für einen Not-Schlüsseldienst springen lassen. Allerdings konnte ich dann mit dem Rasiermesser, welches ich zum Glück zufällig dabei hatte, die extrem hartnäckige Kunststoffdichtung zwischen Tür und Türramen zerschneiden und in den entstandenen spalt eine Ikea-Family-Card einführen, und so den "Einschnapper" der Tür zurückschieben und so die Tür öffnen! Was für ein Erfolgserlebnis! Da haben sich die 8,50.-€ richtig gelohnt ! Das Messer ist übrigens erstaunlich heil geblieben und bestimmt sogar noch zu retten

Diese Nachricht wurde am 24.08.2013 um 07:57 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.08.2013, 08:05 Uhr
~Cognac
Gast


Hattest du einen Auftrag der ehrenwerten Gesellschaft? Zufällig ein Rasiermesser dabei? Das glaubt dir doch kein Schwurgericht!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.08.2013, 08:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


du, kinkjc schleppt die Teile auch zur Arbeit mit und stellt die sich da auf..Möglich ist alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)