NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Richtig vernieten!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.08.2013, 20:16 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,
für mein RM habe ich mir ein neues Heft aus Buchenholz gebaut da das alte aus Kunstsoff kaputt gegangen ist.
Ich komm allerdings nicht mit dem Vernieten klar.
Wenn ich die Nieten verbörteln will biegen sie sich zur Seite und haben dann keinen Halt mehr.
Wie weit sollte die Niete rausstehen um sie gut dängeln zu können?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir hierzu jemand n Tipp geben könnte wie man ein Heft perfekt vernietet?



Euer Schimi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.08.2013, 20:55 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wenn die Niete sich verbiegt ist sie definitiv zu lang. Knipse sie so nah es geht an der Rosette ab, eventuell noch etwas nachfeilen und dann etliche, ganz sachte Schläge mit einem kleinen, leichten Hammer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.08.2013, 21:00 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Wie bist du denn vorgegangen und welches Nietmaterial hast du denn?

Hier mal eine Anleitung wie ich es gemacht habe:

Einen Nagel aus Messing mit dem richtigen Stiftdurchmesser genommen (gibt es in meinem Baumarkt in den Stärken: 1,2 - 1,5 - 1,6 - 1,8 - 2,0 - 2,5 mm)
Den Kopf kleiner gefeilt und poliert, damit der etwas graziler daherkommt,
durch Heft und (natürlich) Messer gesteckt.
Auf der Rückseite eine Beilagscheibe drauf. Diese Beilagscheibe ist nur der Kopf eines weiteren Nagels, den ich mit entsprechendem Loch versehen habe. Wenn man genau mittig bohrt, dann fällt der Kopf praktisch von alleine vom Drahtstift ab, sodass er als Scheibe auf dem Bohrer stecken bleibt.
Dann den Drahtstift abgezwickt (jetzt wieder der, der im Messer steckt )und mit der Feile versäubert. Überstand war...tja, geschätzt ein halber Millimeter, also nicht sehr viel, wie Rasierbänsel auch schon beschrieben hat.
Diesen dann mit vielen leichten Schlägen rundum mit dem Hammer bördeln. Dadurch wird der Stift erstmal gestaucht, damit dicker, was die Scheibe klemmen lässt, und danach noch den Nietkopf sauber ausarbeiten. Fertig. Achso, als Unterlage, damit nix verkratzt hatte ich ein stückchen einer Alustange in den Schraubstock gespannt.

--
Immer cool bleiben

Diese Nachricht wurde am 21.08.2013 um 21:02 Uhr von heycoolman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.08.2013, 21:55 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

m.youtube.com/watch?v=t3kno59xC4U

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.08.2013, 22:43 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Das Video zeigt es ganz gut, ich lasse den Niet aber maximal halb so weit rausstehen. Dann sieht es nicht gar so arg nach Linsenkopf aus

Gruß,
Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.08.2013, 23:48 Uhr
Schimanski
registriertes Mitglied


Hey, Danke für die schnellen Antworten!

@Brain
sehr aufschlußreiches Video !


@ Heycoolman
Ich habe Messingnieten von Olivia verwendet und sie ca. 1 mm von der Rossette abgezwickt, jedoch nich ebengefeilt wie im Video.
Vielleicht ist das der Trick oder ich hab zu stark gehämmert ?!

Auch dir ein Danke für die ausführliche Anleitung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.08.2013, 23:52 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Schimanski

ist immer besser viele leichte Schläge zu machen,formt den Nietkopf einfach schöner aus!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2013, 13:06 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Das Video war nicht von mir, ich habe mich nur drauf bezogen.

Ich nutze auch die Nieten von Olivia. Abfeilen muss man nicht unbedingt, das mache ich auch nur, wenn nur die Billigzange zur Hand war und es nach dem Abzwicken arg keilförmig aussieht
Wenn sich was verbiegt, hämmerst du zu fest. Wie jazzmaster schon sagte, viele leichte Schläge machen.

Mit 1mm Überstand bist du schon im richtigen Bereich, eher sogar etwas weniger. Oftmals setzt sich die Klinge im Heft dann noch ein bisschen, je nach Heftmaterial, Vorspannung, Klingenform am Erl etc. - deshalb gehört halt auch etwas Gefühl dazu.

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2013, 20:07 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


@Schimanski

stimmen denn die Bohrungen und die Stärke des Stiftes überein? Nicht dass der Stift im Loch zuviel Spiel hat und rum eiert.

Das feilen dient eigentlich nur dazu, dass du "sauber" beginnen kannst und nicht erst die scharfe Spitze flach klopfen musst.

@Klaasi

schönes Video hast du da gefunden, gefällt mir gut

--
Immer cool bleiben

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 20:08 Uhr von heycoolman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2013, 20:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@heycoolman
Sieh Dir mal die andren Videos von Lewis an und besuche seine Website....da sind schon ein paar schöne Messer dabei.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)