NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Black Fibre » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2013, 07:39 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Hallo miteinander...

ich bin erstaunt...die Suchfunktion spuckt nichts über die Mühle Black Fibres aus. Okay, sie sind der "kleine Bruder" der Silver Tip Fibres und eine Ecke günstiger - aber trotzdem: Einen Thread haben sie sich mehr als verdient.

Mein Exemplar ist - aufgrund eines nahezu unmoralischen Angebots auf der Mühle Seite letzte Woche bei mir eingetroffen.

Nach mittlerweile 5 Rasuren mit dem guten Stück muss ich sagen, dass es sich hervorragend mit dem Kollegen aufschäumen lässt. Bisher beschränkt sich meine Erfahrung allerdings auf eine Calani Bay Rum, auf der ich den Pinsel kreisen lasse und dann direkt im Gesicht schäume. Total unkompliziert mit dem Black Fibre.

Ein bißchen weniger Wasser als gewohnt nehmen, und ab geht die Post. Kein Vorweichen, kein gar nichts. Der Black Fibre verdrängt zwar meine anderen Pinsel nicht komplett aus der Rotation, aber er ist meines Erachtens wirklich gut!

Gruß,
Matten

P.S. Bisher war ich bei Synthetik eher skeptisch, aber das Ding is' gut.

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2013, 07:57 Uhr
Snorre_85
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

bin am überlegen ob Black Fibres oder STF. Schäume ebenfalls im Gesicht auf. Black Fibre gibt's nur als 21er oder? Reicht dir das von der Größe her?


MfG Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2013, 08:06 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Sicher, dass das die größte Version ist? Habe gerade keine Zeit, nachzusehen. Meiner ist ein 21er, welcher mir relativ klein erscheint. Allerdings weiss ich noch nicht, ob er noch aufpilzt. Rein vom aufschäumen habe ich allerdings keinerlei Probleme. Klappt wunderbar.

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2013, 09:22 Uhr
fichtennadel
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

ich habe erst letzte Woche einen Black Fibre Vivo 21mm erstanden (21 M 337), soweit meine ersten Eindrücke:

- Aufschäumverhalten im Mug sehr gut, für mich einen Tick bessere Handhabung als der 23er STF

- Aufschäumverhalten im Gesicht: ich komme mit den Synthies da generell nicht so zurecht, der Pinsel tendiert bei etwas mehr Druck "seitlich zu klappen" anstatt gleichmäßig aufzupilzen. Mit etwas Gefühl bekomme ich das in Griff, ist für mich besser als beim 23er STF aber auch definitiv schlechter als beim Dachs-hjm vom Drogeriemarkt. Gemischte Gefühle an der Stelle also.

- Handling generell: der Vivo ist ungewöhnlich schwer. Der metallene Standfuß macht den Pinsel sehr grifflastig, das begeistert mich nicht wirklich.

- Aussehen top, der verchromte Standfuß macht schon was her

--
EJ DE89L, Feather AS-D2 Mühle STF + Simpsons ( + + &Alaunblock in Rotation)

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 09:23 Uhr von fichtennadel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2013, 18:30 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Bzgl. des Vivo:

Habe diesen Pinsel genau aufgrund der Grifflastigkeit wieder zurückgeschickt. Schade, denn vom Aussehen hat er gefallen. Habe den black fibre mal getestet, aber mir hat dann doch der STF aufgrund der weicheres Spitzen besser gefallen. Aber der black fibre ist auch Spitze gewesen und hat mir besser als mein Balea Dachs gefallen. Da ich mich entscheiden musste (Platzmangel im Badezimmer.....) habe ich den black fibre verschenkt.

Größer als 21mm gibt's den m.E. übrigens nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.09.2013, 21:20 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ich hatte den hjm black fibre. Hatte, denn mir war das Ding beim Einwässern zu dünn, weswegen ich den Pinsel in die Post an einen Neugierigen praktiziert habe.

Das Aufschäumen ging immer gut und auch das Einschäumen funktionierte, aber die dürre Rute war und wurde mir nicht gefälliger. Schade, denn den Griff von Jo Zarth finde ich sehr gelungen. Mit einem Ringmaß von 23mm hätte ich den Pinsel behalten.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2013, 06:16 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Meinen Black Fibre geb ich nicht mehr her. So schnell hab ich da keine Lust mehr auf Borste, Dachs und Co.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2013, 03:12 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Meine Borste hat er noch nicht vollends verdrängt. Aber mein Dachs bleibt immer öfter kopfüber hängen und kommt nicht zum Einsatz...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2013, 11:33 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Ich nehme nur noch meinen hjm black fibre. Den vertrage ich besten und alee Eigenschaften sind top
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2013, 16:44 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Moin,

bei mir zuhause tummeln sich zwei 21er Black Fibres. Der erste ist einer mit schwerem Standfuß, der inzwischen als "Vivo" verkauft. Meine Erfahrungen damit decken sich mit denen anderer User: Aufschäumverhalten ist super, Handlichkeit nicht gut wg. der schlechten Gewichtsverteilung. Zudem ist die Verchromung des Fußes kratzempfindlich.

Der zweite Black Fibre ist einer mit weißem Kunststoffgriff für < 20 Euro. Den hatte ich ursprünglich als Reisepinsel gekauft, weil er so schnell trocknet. Okay, dieser Pinsel ist kein Objekt für Schöngeister und Stilfetischisten, aber hässlich ist er auch nicht. Wegen seiner Unkompliziertheit hat er in meinem Bad ne steile Karriere hingelegt und ist inzwischen der Pinsel, der am meisten zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu dem fußlastigen Black Fibre kann ich diesen wärmstens weiterempfehlen. Unkompliziert in der Handhabung, produziert klasse Schaum und trocknet sehr schnell.

Nachteile gibt's natürlich auch:
- die Black Fibres taugen nix für Leute mit Rasierseifenabbauproblemen, denn sie produzieren maximalen Schaum aus minimalen Seifenmengen
- es gibt sie nur bis 21 mm (irgendwie klar, denn Mühle will ja auch seine STFs verkaufen)
- wenn die Fasern einen Tick fester wären, wäre das aus meiner Sicht kein Nachteil

Wäre schön, wenn Leute, die Black Fibres UND Silvertip Fibres kennen, mal was über die Unterschiede zwischen beiden schreiben würden.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2013, 18:14 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


dazu gibts nen post im stf thread, musst du aber selber suchen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2013, 20:51 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

"- die Black Fibres taugen nix für Leute mit Rasierseifenabbauproblemen, denn sie produzieren maximalen Schaum

....

Wäre schön, wenn Leute, die Black Fibres UND Silvertip Fibres kennen, mal was über die Unterschiede zwischen beiden schreiben würden."


Die Rasierseifenabbauprobleme dürfte hier so ziemlich jeder haben...:-)


Den Vivo habe ich zurückgeschickt-aber einen anderen black fibre getestet und dann weiterverschenkt. Der STF ist an den Spitzen weicher und dichter gebunden. Backbone ist ähnlich. Zum Aufschäumen im Gesicht fand ich den STF besser geeignet.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2013 um 20:52 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.11.2013, 14:30 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Wegen seiner Unkompliziertheit hat er in meinem Bad ne steile Karriere hingelegt und ist inzwischen der Pinsel, der am meisten zum Einsatz kommt

Genau so ist es bei mir auch. Das Teil ist von Anfang bis Ende total bequem und unkompliziert in der Handhabung! Wirklich ein sehr gutes Arbeitsgerät.

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.11.2013, 11:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Der Black Fibre ist bei mir seit etwa 2 Wochen im Einsatz.
Mein erster Pinsel war ein Balea Dachs, gefolgt von einem 25er Baier Silberspitz.

In meinem Karton war ein einzelnes Fibre zu finden..den habe ich am einen Ende festgehalten und das andere angeschnippt..ich konnte die Vibration sehen, wie heftig die Faser auf und ab schwingt.

Er hat ein sehr gutes Rückrad, oder wie man das nennt..ich bin kein Pinselexperte!
Und genau diese Virbation und das Rückrad sind m.M.n. ein kleines Problem..

Der Pinsel macht mit RS oder RC ganz egal, immer einen sehr guten Schaum und das ohne lange Einweichzeit und langen gerühre..das finde ich sehr gut..

Nur beim einschäumen hat man sich ruckzuck das halbe Bad versaut! Man kann also nicht, wie beim Dachs, einfach loslegen und wie wild das Gesicht einschäumen. Nur mit zu trockener Seife oder mit großer Vorsicht kleckert der Schaum nicht durch das Bad..mir gefällt das überhaupt nicht und so bleibt mir nur der SilverTip zum ausprobieren.

Wer keinen anderen Pinsel kennt, oder eh ganz soft einschäumt, für den sollte das kein Problem sein..Schaum produziert er sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.11.2013, 11:50 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Er hat ein sehr gutes Rückrad, oder wie man das nennt..ich bin kein Pinselexperte!

Rückgrat! Die Wirbelsäule, die dem Körper Festigkeit gibt! So soll auch der Pinsel eine Festigkeit aufweisen. Mit Rädern zum Rückwärtsfahren hat das nichts zu tun.

Schreibt aber jeder zweite User falsch…

Und genau am Rückgrat mangelt es dem Black Fibre doch deutlich. Mir ist der zu wabbelig, deutlich wabbeliger als die bessere Variante Silver Tip Fibre.

Ich werde meinen Black Fibre, den ich mir nach den hervorragenden Erfahrungen mit 21, 23 und 25mm STF zum Testen zugelegt habe, wohl wieder abstoßen.

Zitat:
Nur beim einschäumen hat man sich ruckzuck das halbe Bad versaut! Man kann also nicht, wie beim Dachs, einfach loslegen und wie wild das Gesicht einschäumen. Nur mit zu trockener Seife oder mit großer Vorsicht kleckert der Schaum nicht durch das Bad..mir gefällt das überhaupt nicht und so bleibt mir nur der SilverTip zum ausprobieren.

Einfach vor der Seifenaufnahme stärker ausschütteln, so daß der Pinsel weniger Feuchtigkeit hält als ein Dachs- oder ein Sauborstenpinsel.

Diese Nachricht wurde am 20.11.2013 um 11:52 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.11.2013, 17:16 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Habe auch einen Black Fibre 21mm, wie auch STF mit 21mm, 23mm, 25mm (altes Modell) und 21mm vom aktuellen Modell.

Der Black Fibre ist ganz gut für RC geeignet, bei RS hat er das Problem, dass die Haare einfach im Ganzen wegklappen und sich nicht so verbiegen, wie beim STF. Dies ist bei der Seifenaufnahme härterer Seifen eher kontraproduktiv.

Der STF ist der bessere Allrounder, weswegen der Black Fibre nur mehr selten in Gebrauch ist und dann auch nur mehr mit RCs. Ich habe ihn eigentlich nur mehr, weil mir der schwere Griff so gut gefällt.

Das Herumgespritze hatte ich sehr schnell im Griff. Man muss in zuerst fast trocken benutzen und erst langsam Wasser dazugeben, sonst gibts die beschriebene Sauerei. Ich schäume wegen Faulheit eigentlich immer im Gesicht auf, auch Cremes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.11.2013, 17:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Erst mal Danke für den Tip..mit der exakten Wasseraufnahme und abgabe habe ich auch Probleme..bei meinem Dachs habe ich da mittlerweile ganz gute Übung drin, mit einem Schlenk nach dem Einweichen die richtige Menge für Rs/Rc zu dosieren..da kleckeret nichts..bei dem Fibre ist das Wasser im Pinsel für mich kaum steuerbar..vllt. auch Übungssache..aber wie ich schrieb, nur mit zu trockenem Schaum versaut es mir nicht das Bad, was eine reduzierte Wasseraufnahme ja impliziert..dann Wasser zuzugeben, probiere ich später auch mal aus!

Ist mein Pinsel vllt. ein neueres Modell? Ehrlich, er ist Mittig übertrieben gesagt wie ein Brett und z.B. kreiseln geht nur mit festem Aufdrücken, sonst knickt er einfach zur Seite, was mich schon in einer gleichmäßigen Bewegung stört..ich überlege schon, ihn in der Mitte etwas zu beschneiden.

Diese Nachricht wurde am 20.11.2013 um 17:26 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.11.2013, 18:29 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Also ehrlich gesagt ist mein 21er Silver Tip Fibre beim Gesichtsschäumen ein echtes "Schaumkatapult". Daher setze ich ihn vornehmlich für den Mug ein - dort ist er auch wirklich spitze. Wenn der Black Fibre lt. Eurer Meinung weniger Rückgrat hat, wäre er vielleicht mal einen Versuch wert.

@Grognar: Beschneide ihn lieber nicht. Ein kürzeres "Haar" ist doch noch unflexibler als ein langes. Außerdem schneidest Du die weiche Spitze weg und hast dann pieksige, scharfkantige Stoppeln dort. Oder hab ich Deinen Post irgendwie falsch verstanden?

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.11.2013, 18:30 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
ich überlege schon, ihn in der Mitte etwas zu beschneiden.

Einen Rasierpinsel zu beschneiden ist eine todsichere Methode, ihn völlig zu verhunzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.11.2013, 19:35 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ich nehme beim Black Fibre vielleicht sieben- bis achtmal immer ein paar Tropfen Wasser auf. Immer schön langsam, solange bis mir der Schaum feucht genug ist.

Das Wegknicken habe ich so gelöst, dass ich anfangs eher streichende Bewegungen mache, damit ich die Creme, die ich immer auf den Pinsel drücke, verteile. Es beginnt eine leichte Schaumbildung und ab diesem Zeitpunkt beginne ich erste mit schnelleren, kreisenden Bewegungen, wie ich es bei Dachs, Sau oder Pferd von Beginn an mache. Dabei immer wieder kurz die Spitzen ins Wasser tauchen. Ist etwas Übungssache, wenn man es raus hat funktioniert es toll. Auch wenn es ein einfacher und unproblematischer Pinsel ist, braucht man bei ihm eine kleine "Eingewöhnungsphase", gerade wenn man direkt vom Naturhaar kommt.

Beim Black Fibre gab es meines Wissens nach heuer keine neuere Version, sondern nur beim STF. Sonst habe ich beim Black Fibre auch noch die alte, da letztes Jahr gekauft.

Das wegknicken der Fasern ist beim STF bei weitem nicht so ausgeprägt. Beschneiden würde ich nichts. Mein 23mm STF beginnt seit kurzem in der Mitte ein Loch zu bilden (Fasern pilzen starkt zur Seite auf), was eher kontraproduktiv ist. Den gleichen Effekt wird man wahrscheinlich bekommen, wenn man ihn mittig beschneidet.

Mühle wird sich bei den Konstruktion des "Haarschnittes" schon was gedacht haben und dies wird die Form sein mit der es am Besten funktioniert. Ich habe doch Synthis von anderen Herstellern und alle habe fast die gleiche Kopfform, mit Ausnahme der STF.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.11.2013, 23:02 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hm, das nach dem schneiden die mittleren Fibres noch heftiger ausarten, klingt logisch..ich dachte mir, daß es die längeren Außenfibres das dann auffangen..lasse ich also lieber sein. Danke euch für den Denkanstoß.

Den Pinsel habe ich eben nach Scobs Tip benutzt..ein wenig besser ist es schon geworden, nur perfekt kriege ich es nicht hin..entweder wird mir der Schaum zu trocken oder es fliegen der Schaum durch die Luft..
ich übe weiter..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.11.2013, 07:30 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


@scob: Du kennst auch den FS Synthie?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.11.2013, 08:56 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
@scob: Du kennst auch den FS Synthie?

Nein noch nicht. Bisher nur Mühle (STF alt+neu), Omega (alt+neu), Dittmar und ich glaube Kent.
Besorge ich mir jetzt noch einen Pinsel kann es sein, dass ich mitsamt meinen Pinseln vor die Tür gesetzt werde. Im Winter ist es bei uns ziemlich kalt, also lass ich es lieber und warte auf den Sommer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.11.2013, 09:17 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Verständlich. Ich frage da der FS eben gerade eine andere Kopfform hat die in der Mitte relativ flach ist, dagegen sieht der STF wie ein Zuckerhut aus. Das ist von der Form her nicht nur angenehmer sondern verhindert auch, dass der bei Mühle weit herausstehende Mittelteil übermäßig durchgebogen wird. Diese Kopfform für den STF, das wärs.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.11.2013, 19:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Habt Ihr mal ein Bild von der Kopfform..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)